{"id":40214,"date":"2000-03-01T12:00:00","date_gmt":"2000-03-01T11:00:00","guid":{"rendered":"https:\/\/der-arzneimittelbrief.com\/artikel\/2000\/ist-die-behandlung-der-sekundaumlr-progredienten-multiplen-sklerose-ms-mit-interferon-beta-1b-kosteneffektiv"},"modified":"2000-03-01T12:00:00","modified_gmt":"2000-03-01T11:00:00","slug":"ist-die-behandlung-der-sekundaumlr-progredienten-multiplen-sklerose-ms-mit-interferon-beta-1b-kosteneffektiv","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/nachrichten\/ist-die-behandlung-der-sekundaumlr-progredienten-multiplen-sklerose-ms-mit-interferon-beta-1b-kosteneffektiv\/","title":{"rendered":"Ist die Behandlung der sekund&#038;aumlr-progredienten multiplen Sklerose (MS) mit Interferon beta-1b &#8222;kosteneffektiv&#8220;?"},"content":{"rendered":"<p>Der AMB hat mehrfach \u00fcber die M\u00f6glichkeit der Behandlung der MS mit Interferonen und Gamma-Globulin berichtet (<a href=\"http:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?SN=5856\" target=\"_blank\" rel=\"noopener\">AMB 1997, <B>31<\/B>, 62a<\/a>; <a href=\"http:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?SN=5916\" target=\"_blank\" rel=\"noopener\">1998, <B>32<\/B>, 9<\/a>; <a href=\"http:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?SN=6032\" target=\"_blank\" rel=\"noopener\">1999, <B>33<\/B>, 13b<\/a>). Bei der MS unterscheidet man aufgrund des klinischen Bildes die rezidivierend-remittierende Form von der sekund\u00e4r-progredienten, bei der das neurologischen Defizit stetig oder schubweise zunimmt. R. B. Forbes et al. aus Dundee, Schottland, berichten im Brit. Med. J. (<a href=\"http:\/\/www.ncbi.nlm.nih.gov\/entrez\/query.fcgi?cmd=Retrieve&#038;db=PubMed&#038;list_uids=10591710&#038;dopt=Abstract\" target=\"_blank\" rel=\"noopener\">1999, <B>319<\/B>, 1529<\/a>) \u00fcber die Ergebnisse einer Analyse der Kosten\/Nutzen-Relation in der Behandlung der sekund\u00e4r-progredienten MS mit Interferon beta-1b (Betaferon). Untersucht wurden die Krankheitsverl\u00e4ufe von 132 ambulanten Patienten mit sekund\u00e4r-progredienter MS in der schottischen Tayside-Region mit einer Bev\u00f6lkerungszahl von ca. 400000. Der Erfolg einer Behandlung mit Interferon im Vergleich mit einer rein supportiven Therapie (incl. Kortikosteroide) wurde als Gewinn eines &#8222;Quality adjusted life year&#8220; (QALY) ausgedr\u00fcckt. Diese Evaluationsmethoden sind kompliziert und k\u00f6nnen hier nicht genau referiert werden.<\/p>\n<p>Insgesamt mu\u00dften 18 Patienten 30 Monate lang mit Interferon beta-1b behandelt werden, um bei einem Kranken die Notwendigkeit, einen Rollstuhl benutzen zu m\u00fcssen, um 9 Monate zu verz\u00f6gern. Die Kosten der Interferon-Therapie f\u00fcr ein gewonnenes QALY beliefen sich auf ca. 1 Mio. \u00a3 Sterling. Die Autoren fassen ihre Ergebnisse folgenderma\u00dfen zusammen:<\/p>\n<p>1. Der Gesundheitsgewinn durch Behandlung mit Interferon beta-1b ist sehr gering im Verh\u00e4ltnis zu den enormen Kosten.<br \/>2. Das zur Verf\u00fcgung stehende Geld k\u00f6nnte auf andere Weise als durch Anwendung von Interferon beta-1b besser verwendet werden, um die Lebensqualit\u00e4t der Patienten zu erhalten oder zu verbessern.<br \/><U><br \/><\/U><B>Fazit:<\/B> Die Retardierung des progredienten Verlaufs der MS durch Interferon beta-1b ist &#8211; bei sehr hohen Behandlungskosten &#8211; offenbar gering. Auch wenn einige Patienten \u00fcberdurchschnittlich durch diese Behandlung profitieren, sind Analysen, wie diese von Forbes et al., wichtig, um erkennen zu k\u00f6nnen, ob den Krankenkassen die Kosten\u00fcbernahme f\u00fcr besonders teure Therapien allgemein empfohlen werden kann. <\/p>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"<p>Der AMB hat mehrfach \u00fcber die M\u00f6glichkeit der Behandlung der MS mit Interferonen und Gamma-Globulin berichtet (AMB 1997, 31, 62a; 1998, 32, 9; 1999, 33, 13b). 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