{"id":40237,"date":"2000-07-01T12:03:00","date_gmt":"2000-07-01T10:03:00","guid":{"rendered":"https:\/\/der-arzneimittelbrief.com\/artikel\/2000\/vergleich-von-losartan-mit-captopril-bei-herzinsuffizienz-die-elite-ii-studie"},"modified":"2000-07-01T12:03:00","modified_gmt":"2000-07-01T10:03:00","slug":"vergleich-von-losartan-mit-captopril-bei-herzinsuffizienz-die-elite-ii-studie","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/nachrichten\/vergleich-von-losartan-mit-captopril-bei-herzinsuffizienz-die-elite-ii-studie\/","title":{"rendered":"Vergleich von Losartan mit Captopril bei Herzinsuffizienz. Die ELITE-II-Studie"},"content":{"rendered":"<p>Unter der Leitung von B. Pitt wurden 1997 die Ergebnisse der ELITE-Studie publiziert (1, s.a. 2), in der die Effekte von Captopril (ACE-Hemmer) und Losartan (Angiotensin-II-Typ-A1-Rezeptor-Blocker) auf die Nierenfunktion bei \u00e4lteren Patienten mit Herzinsuffizienz verglichen werden sollten (prim\u00e4rer Endpunkt). Als \u00fcberraschender Nebenbefund dieser \u00fcber 48 Wochen laufenden Studie ergab sich, da\u00df Losartan verglichen mit Captopril die Letalit\u00e4t um 46% senkte. In der Losartan-Gruppe war insbesondere der Pl\u00f6tzliche Herztod deutlich seltener. Mit der k\u00fcrzlich im Lancet publizierten ELITE-II-Studie (3) verfolgten B. Pitt et al. an einer gr\u00f6\u00dferen Patientenzahl die Frage, ob Losartan die Letalit\u00e4t bei Herzinsuffizienz tats\u00e4chlich st\u00e4rker senkt als Captopril. Von ACE-Hemmern, inklusive Captopril, ist bekannt, da\u00df sie die Letalit\u00e4t bei Herzinsuffizienz im Vergleich mit Plazebo signifikant senken. F\u00fcr Angiotensin-II-Rezeptor-Blocker ist dies nicht belegt. Es gibt jedoch Studien, die zeigen, da\u00df Angiotensin-II-Rezeptor-Blocker in dieser Hinsicht \u00e4hnlich wirksam sind wie ACE-Hemmer. 3152 Patienten wurden multizentrisch in eine Losartan- oder Captopril-Gruppe randomisiert. Die Patienten durften in den letzten sechs Wochen h\u00f6chstens sieben Tage lang ACE-Hemmer oder Angiotensin-II-Antagonisten eingenommen haben. Andere Kardiaka wurden akzeptiert. Die Losartan-Behandlung wurde mit 12,5 mg\/d begonnen und, wenn m\u00f6glich, auf 50 mg\/d erh\u00f6ht. Die Captopril-Behandlung begann mit 3 mal 12,5 mg\/d und wurde, wenn m\u00f6glich, auf 3 mal 50 mg\/d erh\u00f6ht. Patienten ohne frischen Herzinfarkt \u00fcber 60 Jahre (im Durchschnitt 71,5 Jahre) mit Herzinsuffizienz Grad II-IV (NYHA) konnten an der Studie teilnehmen. Ausschlu\u00dfkriterien waren u.a. ein zu niedriger systolischer und ein hoher diastolischer Blutdruck, Herzklappenstenosen sowie ein Serumkreatinin > 120 \u00b5mol\/l. Vor Beginn der Studie und alle vier Monate bis zu zwei Jahren (mittlere Nachbeobachtungszeit: 550 Tage) wurden die Patienten hinsichtlich ihrer Morbidit\u00e4t untersucht bzw. die Letalit\u00e4t registriert. Der nach den Ergebnissen der ELITE-Studie erwartete \u00dcberlebensvorteil in der Losartan-Gruppe best\u00e4tigte sich nicht: die j\u00e4hrliche Letalit\u00e4t betrug in der Losartan-Gruppe 11,7% und in der Captopril-Gruppe 10,4%. Auch die Unterschiede hinsichtlich Pl\u00f6tzlichem Herztod waren nicht signifikant.<\/p>\n<p>Signifikant weniger Patienten in der Losartan-Gruppe (etwa 2,5%) als in der Captopril-Gruppe (etwa 8%) hatten medikamentenbezogene Nebenwirkungen und brachen deswegen die Studie ab. Die h\u00e4ufigste Nebenwirkung bei Captopril war, wie zu erwarten, neu aufgetretener Husten. Die Abbruchrate wegen Verschlechterung der Herzinsuffizienz war in den beiden Gruppen nicht unterschiedlich.<\/p>\n<p>Die Autoren kommen zu dem Schlu\u00df, da\u00df Patienten mit Herzinsuffizienz bei Fehlen von Kontraindikationen generell zun\u00e4chst mit einem ACE-Hemmer behandelt werden sollten, da deren letalit\u00e4tssenkender Effekt im Vergleich mit Plazebo zweifelsfrei belegt sei. Im Falle typischer Nebenwirkungen der ACE-Hemmer empfehlen sie statt dessen einen Angiotensin-II-Rezeptor-Blocker, z. B. Losartan.<\/p>\n<p><B>Fazit:<\/B> Ein vorl\u00e4ufiges Ergebnis der ELITE-Studie &#8211; n\u00e4mlich ein \u00dcberlebensvorteil herzinsuffizienter Patienten bei Einnahme von Losartan im Vergleich mit Captopril &#8211; wurde durch die umfangreichere ELITE-II-Studie nicht best\u00e4tigt. Auf die Messung von gleicher Wirksamkeit war diese Studie allerdings nicht angelegt, jedoch ist Losartan vermutlich \u00e4hnlich kardioprotektiv wie der ACE-Hemmer Captopril. Losartan hatte in dieser Studie signifikant weniger Nebenwirkungen. ACE-Hemmer bleiben bei Herzinsuffizienz die erste Wahl. Sie k\u00f6nnen bei Nebenwirkungen durch Angiotensin-II-Rezeptor-Blocker ersetzt werden.<\/p>\n<p><B>Literatur<\/p>\n<p><\/B>1. Pitt, B., et al. (ELITE = <B>E<\/B>valuation of <B>L<\/B>osartan <B>i<\/B>n <B>T<\/B>he <B>E<\/B>lderly): Lancet <a href=\"http:\/\/www.ncbi.nlm.nih.gov\/entrez\/query.fcgi?cmd=Retrieve&#038;db=PubMed&#038;list_uids=9074572&#038;dopt=Abstract\" target=\"_blank\" rel=\"noopener\">1997, <B>349<\/B>, 747<\/a>.<br \/>2. <a href=\"http:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?SN=5845\" target=\"_blank\" rel=\"noopener\">AMB 1997, <B>31<\/B>, 52b<\/a>.<br \/>3. Pitt, B., et al. (ELITE II): Lancet <a href=\"http:\/\/www.ncbi.nlm.nih.gov\/entrez\/query.fcgi?cmd=Retrieve&#038;db=PubMed&#038;list_uids=10821361&#038;dopt=Abstract\" target=\"_blank\" rel=\"noopener\">2000, <B>355<\/B>, 1582<\/a>. <\/p>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"<p>Unter der Leitung von B. Pitt wurden 1997 die Ergebnisse der ELITE-Studie publiziert (1, s.a. 2), in der die Effekte von Captopril (ACE-Hemmer) und Losartan (Angiotensin-II-Typ-A1-Rezeptor-Blocker) auf die Nierenfunktion bei \u00e4lteren Patienten mit Herzinsuffizienz verglichen werden sollten (prim\u00e4rer Endpunkt). 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