{"id":40252,"date":"2000-07-01T12:08:00","date_gmt":"2000-07-01T10:08:00","guid":{"rendered":"https:\/\/der-arzneimittelbrief.com\/artikel\/2000\/unerwuenschte-arzneimittelwirkungen-von-hydroxycarbamid-an-der-haut"},"modified":"2000-07-01T12:08:00","modified_gmt":"2000-07-01T10:08:00","slug":"unerwuenschte-arzneimittelwirkungen-von-hydroxycarbamid-an-der-haut","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/nachrichten\/unerwuenschte-arzneimittelwirkungen-von-hydroxycarbamid-an-der-haut\/","title":{"rendered":"Unerw\u00fcnschte Arzneimittelwirkungen von Hydroxycarbamid an der Haut"},"content":{"rendered":"<p>Hydroxycarbamid (Hydroxyurea = Litalir, Syrea) ist ein Antimetabolit, der durch Inaktivierung der Ribonukleosiddiphosphat-Reduktase die DNS-Synthese zellzyklusspezifisch in der S-Phase hemmt. Die Substanz wird vorwiegend zur Behandlung chronischer myeloproliferativer Syndrome, aber auch zur raschen Zytoreduktion bei akuten Leuk\u00e4mien, bei schmerzhaften Krisen im Rahmen der Sichelzellenan\u00e4mie, in der Behandlung der Psoriasis und als &#8222;Radiosensitizer&#8220; bei soliden Tumoren eingesetzt (vgl.<a href=\"http:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?SN=5798\" target=\"_blank\" rel=\"noopener\">AMB 1997, <B>31<\/B>, 7<\/a> und <a href=\"http:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?SN=5864\" target=\"_blank\" rel=\"noopener\">69<\/a>).<\/p>\n<p>Langfristige unerw\u00fcnschte Arzneimittelwirkungen (UAW) von Hydroxycarbamid auf die Haut wurden erstmals 1975 mitgeteilt (1). Sie umfassen neben Entz\u00fcndungen und verst\u00e4rkter Pigmentierung in zuvor bestrahlten Hautarealen, auch eine partielle Alopezie, Hyperpigmentierung der Haut und N\u00e4gel, makulopapul\u00f6se Exantheme, Trockenheit und Atrophie der Haut (2) sowie Ulzera im Bereich der Beine, die vorwiegend oberhalb der Malleoli auftreten und sehr schmerzhaft sein k\u00f6nnen (3). In den letzten Jahren wurde h\u00e4ufiger \u00fcber eine Pseudo-Dermatomyositis oder &#8222;Hydroxyurea-Dermatopathie&#8220; (4-6) nach langj\u00e4hriger Therapie mit Hydroxycarbamid berichtet, die sich meistens mit Teleangiektasien, Atrophie, Schuppung, Erythem und Pigmentverschiebungen im Bereich der Handr\u00fccken und dorsalen Finger manifestiert. Hauttumoren (h\u00e4ufig multiple Plattenepitelkarzinome und Basaliome; 4-11) sind ebenfalls nach mehrj\u00e4hriger Therapie mit Hydroxycarbamid, seltener auch nach relativer kurzer Gabe (2 Jahre; 10) oder Monate bis mehrere Jahre nach Absetzen von Hydroxycarbamid (8, 11) mitgeteilt worden. Die Plattenepithelkarzinome traten bevorzugt, aber nicht ausschlie\u00dflich (6), bei hellh\u00e4utigen Patienten in lichtexponierten Hautarealen auf und waren h\u00e4ufig mit aktinischen Keratosen und anderen durch Hydroxycarbamid (s.o.) ausgel\u00f6sten Hautver\u00e4nderungen assoziiert. Obwohl diese Berichte eine Assoziation zwischen Hydroxycarbamid und dem Auftreten maligner Hauttumoren suggerieren, kann der Kausalzusammenhang nicht endg\u00fcltig beurteilt werden (10, 11), da von dieser UAW meistens \u00e4ltere Patienten betroffen waren, bei denen Hauttumoren im Bereich chronisch lichtexponierter Areale generell h\u00e4ufiger auftreten. Angesichts der h\u00e4ufigen Gabe von Hydroxycarbamid zur Behandlung chronischer myeloproliferativer Syndrome und der f\u00fcr diese Substanz experimentell nachgewiesenen mutagenen bzw. karzinogenen Wirkungen (vgl. <a href=\"http:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?SN=5948\" target=\"_blank\" rel=\"noopener\">AMB 1998, <B>32<\/B>, 39a<\/a>) <I>in vitro<\/I> (u.a. chromosomale Ver\u00e4nderungen, Hemmung von DNS-Reparaturvorg\u00e4ngen in UV-bestrahlten epidermalen Zellen) sollte bei Patienten w\u00e4hrend, aber auch nach Absetzen der Therapie mit Hydroxycarbamid, die Haut regelm\u00e4\u00dfig untersucht und bei Auftreten von Hauttumoren die Gabe von Hydroxycarbamid sofort beendet werden (10, 11). Dieser Hinweis sollte auch in die Fachinformation f\u00fcr Hydroxycarbamid (vgl. Litalir) aufgenommen werden, in der bisher unter Nebenwirkungen an der Haut nur erw\u00e4hnt wird, da\u00df &#8222;in Einzelf\u00e4llen Hautver\u00e4nderungen im Sinne eines Hautkarzinoms berichtet wurden&#8220;.<\/p>\n<p><B>Literatur<\/p>\n<p><\/B>1. Kennedy, B., et al.: Arch. Dermatol. <a href=\"http:\/\/www.ncbi.nlm.nih.gov\/entrez\/query.fcgi?cmd=Retrieve&#038;db=PubMed&#038;list_uids=1054261&#038;dopt=Abstract\" target=\"_blank\" rel=\"noopener\">1975, <B>111<\/B>, 183<\/a>.<br \/>2. Ludwig, W.-D.: Zytostatika. In: M\u00fcller-Oerlinghausen, B., Lasek, R., D\u00fcppenbecker, H., Munter, K.-H. (Hrsg.): Handbuch der unerw\u00fcnschten Arzneimittelwirkungen. Urban &#038; Fischer, M\u00fcnchen, Jena 1999. S. 504.<br \/>3. Best, P.J., et al.: Ann. Intern. Med. <a href=\"http:\/\/www.ncbi.nlm.nih.gov\/entrez\/query.fcgi?cmd=Retrieve&#038;db=PubMed&#038;list_uids=9424978&#038;dopt=Abstract\" target=\"_blank\" rel=\"noopener\">1998, <B>128<\/B>, 29<\/a>.<br \/>4. Bahadoran, P., et al.: Br. J. Dermatol. <a href=\"http:\/\/www.ncbi.nlm.nih.gov\/entrez\/query.fcgi?cmd=Retrieve&#038;db=PubMed&#038;list_uids=8763456&#038;dopt=Abstract\" target=\"_blank\" rel=\"noopener\">1996, <B>134<\/B>, 1161<\/a>.<br \/>5. Daoud, M.S., et al.: J. Am. Acad. Dermatol. <a href=\"http:\/\/www.ncbi.nlm.nih.gov\/entrez\/query.fcgi?cmd=Retrieve&#038;db=PubMed&#038;list_uids=9039164&#038;dopt=Abstract\" target=\"_blank\" rel=\"noopener\">1997, <B>36<\/B>, 178<\/a>.<br \/>6. De Simone, C., et al.: Eur. J. Dermatol. <a href=\"http:\/\/www.ncbi.nlm.nih.gov\/entrez\/query.fcgi?cmd=Retrieve&#038;db=PubMed&#038;list_uids=9649662&#038;dopt=Abstract\" target=\"_blank\" rel=\"noopener\">1998, <B>8<\/B>, 114<\/a>.<br \/>7. Disdier, P., et al.: Dermatologica <a href=\"http:\/\/www.ncbi.nlm.nih.gov\/entrez\/query.fcgi?cmd=Retrieve&#038;db=PubMed&#038;list_uids=1769415&#038;dopt=Abstract\" target=\"_blank\" rel=\"noopener\">1991, <B>183<\/B>, 47<\/a>.<br \/>8. Papi, M., et al.: J. Am. Acad. Dermatol. <a href=\"http:\/\/www.ncbi.nlm.nih.gov\/entrez\/query.fcgi?cmd=Retrieve&#038;db=PubMed&#038;list_uids=8445067&#038;dopt=Abstract\" target=\"_blank\" rel=\"noopener\">1993, <B>28<\/B>, 485<\/a>.<br \/>9. Angeli-Besson, C., et al.: Dermatology <a href=\"http:\/\/www.ncbi.nlm.nih.gov\/entrez\/query.fcgi?cmd=Retrieve&#038;db=PubMed&#038;list_uids=8573931&#038;dopt=Abstract\" target=\"_blank\" rel=\"noopener\">1995, <B>191<\/B>, 321<\/a>.<br \/>10. Callot-Merlot, C., et al.: Arch. Dermatol. <a href=\"http:\/\/www.ncbi.nlm.nih.gov\/entrez\/query.fcgi?cmd=Retrieve&#038;db=PubMed&#038;list_uids=8915331&#038;dopt=Abstract\" target=\"_blank\" rel=\"noopener\">1996, <B>132<\/B>, 1395<\/a><br \/>11. Best, P.J.M., und Petitt, R.M.: Mayo Clin. Proc. <a href=\"http:\/\/www.ncbi.nlm.nih.gov\/entrez\/query.fcgi?cmd=Retrieve&#038;db=PubMed&#038;list_uids=9787746&#038;dopt=Abstract\" target=\"_blank\" rel=\"noopener\">1998, <B>73<\/B>, 961<\/a>. <\/p>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"<p>Hydroxycarbamid (Hydroxyurea = Litalir, Syrea) ist ein Antimetabolit, der durch Inaktivierung der Ribonukleosiddiphosphat-Reduktase die DNS-Synthese zellzyklusspezifisch in der S-Phase hemmt. 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