{"id":40265,"date":"2000-09-01T12:06:00","date_gmt":"2000-09-01T10:06:00","guid":{"rendered":"https:\/\/der-arzneimittelbrief.com\/artikel\/2000\/kann-eine-medikamentoese-prophylaxe-okklusionen-biliaerer-stents-verhindern"},"modified":"2000-09-01T12:06:00","modified_gmt":"2000-09-01T10:06:00","slug":"kann-eine-medikamentoese-prophylaxe-okklusionen-biliaerer-stents-verhindern","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/nachrichten\/kann-eine-medikamentoese-prophylaxe-okklusionen-biliaerer-stents-verhindern\/","title":{"rendered":"Kann eine medikament\u00f6se Prophylaxe Okklusionen bili\u00e4rer Stents verhindern?"},"content":{"rendered":"<p>Die endoskopische Einlage von Gallengang-Stents hat sich bei mechanischer Cholestase durch Pankreas- oder Gallengangtumoren als palliatives Behandlungsverfahren etabliert. Aus Kostengr\u00fcnden und wegen der einfacheren Handhabung werden h\u00e4ufig Poly\u00e4thylen-Stents verwandt. Eine Komplikation dieser Methode ist der Stent-Verschlu\u00df. Mikrobiologische Untersuchungen zeigen, da\u00df Poly\u00e4thylen-Stents h\u00e4ufig mit Bakterien (meist Enterobakterien) besiedelt sind. Diese Bakterien k\u00f6nnen aus dem Darmlumen aszendierend, aber auch \u00fcber das portal-ven\u00f6se Blutgef\u00e4\u00dfsystem den Stent erreichen Auf der inneren Oberfl\u00e4che der Poly\u00e4thylen-Stents bilden Bakterien einen Proteinfilm, der zusammen mit pr\u00e4zipitierender Galle den Verschlu\u00df des Stents verursacht. In einer kleinen, randomisierten Studie konnte 1994 gezeigt werden, da\u00df durch eine Kombinationsbehandlung mit Ursodesoxychols\u00e4ure plus Norfloxacin Stent-Verschl\u00fcsse signifikant reduziert werden. Wegen verschiedener Kritikpunkte (kleine Patientenzahl, ungleiche Randomisierung der Patienten, sehr h\u00e4ufige (Fr\u00fch)-Verschl\u00fcsse in der Plazebo-Gruppe) konnte aus dieser Studie aber keine generelle Therapieempfehlung f\u00fcr eine solche Prophylaxe nach Einlage von Poly\u00e4thylen-Gallengang-Stents abgeleitet werden.<\/p>\n<p>Sung, J.J., et al. (Am. J. Gastroenterol. <a href=\"http:\/\/www.ncbi.nlm.nih.gov\/entrez\/query.fcgi?cmd=Retrieve&#038;db=PubMed&#038;list_uids=10566714&#038;dopt=Abstract\" target=\"_blank\" rel=\"noopener\">1999, <B>94<\/B>, 3197<\/a>) untersuchten die Wirksamkeit einer Monotherapie mit Ciprofloxacin (2 mal 250 mg p.o. nach intraven\u00f6ser Vorbehandlung) gegen Plazebo bei 52 Patienten mit malignen Gallengangstenosen nach Stent-Implantation (je 26 Patienten pro Gruppe). Die Randomisierung in beide Gruppen war in wesentlichen Kriterien gleich, jedoch wurden in die Plazebo-Gruppe mehr Patienten mit bereits liegendem Gallengang-Stent aufgenommen. Es zeigte sich, da\u00df innerhalb der ersten 20 Wochen Stent-Verschl\u00fcsse (diagnostiziert anhand klinischer und laborchemischer Parameter) in beiden Gruppen gleich h\u00e4ufig waren (je 10 Patienten; &#8222;Stent-Offenheitsrate&#8220;: 60%). Ciprofloxacin hatte auch keinen positiven Effekt auf die Letalit\u00e4t nach 30 bzw. 20 Wochen.<\/p>\n<p>In einer anderen randomisierten Multicenter-Studie (De Ledinghen, V. , et al.: Dig. Dis. Sci. <a href=\"http:\/\/www.ncbi.nlm.nih.gov\/entrez\/query.fcgi?cmd=Retrieve&#038;db=PubMed&#038;list_uids=10695627&#038;dopt=Abstract\" target=\"_blank\" rel=\"noopener\">2000, <B>45<\/B>, 145<\/a>) wurde erneut der Effekt von Ursodesoxychols\u00e4ure plus Norfloxacin zur Pr\u00e4vention von Stent-Verschl\u00fcssen untersucht. Nach Einlage eines 10-French-Gallengang-Stents wurden 33 Patienten mit Ursodesoxychols\u00e4ure (13-15 mg\/kg KG in zwei Dosen\/d) plus Norfloxacin (400 mg\/d; Gruppe 1) bzw. 29 rein symptomatisch behandelt (Gruppe 2). Nach 20 Wochen fand sich auch in dieser Studie kein Unterschied in der Zahl der Stent-Verschl\u00fcsse in den beiden Gruppen (&#8222;Stent-Offenheitsrate&#8220; in Gruppe 1: 60%; in Gruppe 2: 40%). Auch beim \u00dcberleben gab es keine signifikanten Unterschiede. Die Autoren weisen besonders auf vier Patienten der Gruppe 1 hin, bei denen es durch Ursodesoxychols\u00e4ure zum Stent-Verschlu\u00df gekommen war.<\/p>\n<p><B>Fazit:<\/B> Antibiotika oder eine Kombinationsbehandlung von Antibiotika plus Ursodesoxychols\u00e4ure k\u00f6nnen Verschl\u00fcsse von Gallengang-Stents offenbar nicht verhindern. Auch in diesem Fall ist das Ergebnis einer kleinen Monocenter-Studie durch gr\u00f6\u00dfere Studien nicht best\u00e4tigt worden.<\/p>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"<p>Die endoskopische Einlage von Gallengang-Stents hat sich bei mechanischer Cholestase durch Pankreas- oder Gallengangtumoren als palliatives Behandlungsverfahren etabliert. 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