{"id":40273,"date":"2000-11-01T12:03:00","date_gmt":"2000-11-01T11:03:00","guid":{"rendered":"https:\/\/der-arzneimittelbrief.com\/artikel\/2000\/erhoehtes-risiko-fuer-thromboembolien-unter-therapie-mit-neuroleptika"},"modified":"2000-11-01T12:03:00","modified_gmt":"2000-11-01T11:03:00","slug":"erhoehtes-risiko-fuer-thromboembolien-unter-therapie-mit-neuroleptika","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/nachrichten\/erhoehtes-risiko-fuer-thromboembolien-unter-therapie-mit-neuroleptika\/","title":{"rendered":"Erh\u00f6htes Risiko f\u00fcr Thromboembolien unter Therapie mit Neuroleptika"},"content":{"rendered":"<p>Das englische Haus\u00e4rzte-Register GPRD (General Practice Research Database) ist eine exzellente Quelle f\u00fcr epidemiologische Erhebungen. In dieser Datenbank werden die gesundheits- und krankheitsrelevanten Informationen von \u00fcber 3 Millionen britischer Patienten zum Zwecke der wissenschaftlichen Auswertung gespeichert.<\/p>\n<p>Jetzt wurde mit diesen Daten nachgewiesen, da\u00df die Einnahme von Neuroleptika mit einem siebenfach erh\u00f6hten Thromboembolierisiko verkn\u00fcpft ist (Zornberg, G.L., und Jick, H.: Lancet <a href=\"http:\/\/www.ncbi.nlm.nih.gov\/entrez\/query.fcgi?cmd=Retrieve&#038;db=PubMed&#038;list_uids=11072939&#038;dopt=Abstract\" target=\"_blank\" rel=\"noopener\">2000, <B>356<\/B>, 1219<\/a>.). Ausgangspunkt f\u00fcr die Recherche waren Berichte \u00fcber h\u00e4ufigere Lungenembolien bei Patienten, die mit Clozapin bzw. Phenothiazinen behandelt wurden. Zur Aufkl\u00e4rung eines m\u00f6glichen Zusammenhangs wurden im GPRD alle Patienten unter 60 Jahre gesucht, die in einem siebenj\u00e4hrigen Beobachtungszeitraum (1990-1998) erstmalig eine ven\u00f6se Thromboembolie erlitten hatten. Es wurden nur solche Patienten ausgewertet, bei denen die Thromboembolie durch ein radiologisches Verfahren nachgewiesen worden war und die deshalb in ein Krankenhaus aufgenommen und mit Antikoagulanzien behandelt worden waren. Ausgeschlossen wurden Patienten mit einem bekannten Thromboembolierisiko.<\/p>\n<p>Insgesamt wurden auf diese Weise 42 Patienten mit einer &#8222;idiopathischen Thromboembolie&#8220; identifiziert. Das mittlere Lebensalter betrug 44 Jahre. Diesen 42 Patienten wurden nach dem Zufallsprinzip je vier Kontrollpersonen aus dem Gesamtregister zugeordnet, die nach demographischen und klinischen Gesichtspunkten vergleichbar waren (&#8222;Matched controls&#8220;; s. Tab. 1). Schlie\u00dflich wurden alle Patienten gesucht, die in den sieben Beobachtungsjahren mindestens einmal ein Neuroleptikum (eine Monatspackung) verordnet bekommen hatten (n = 29952). Es wurde die verordnete Substanz, die Dosis, der Verordnungszeitpunkt und die Verordnungsdauer registriert.<\/p>\n<p>Der Vergleich zwischen den Patienten mit idiopathischer Thromboembolie und der Kontroll-Gruppe zeigte, da\u00df die Einnahme von Neuroleptika ein sehr bedeutsames Risiko hat (s. Tab. 1). Besonders hoch war das Risiko bei den als &#8222;niedrigpotent&#8220; klassifizierten Neuroleptika (z.B. Chlorpromazin, Thioridazin, Mesoridazin u.a.) in den niedrigeren Dosierungen (unter 100 mg\/d) und innerhalb der ersten drei Monate nach Therapiebeginn.<\/p>\n<p>Diese Assoziation zwischen Thrombose und Einnahme von Neuroleptika sollte dringend gekl\u00e4rt werden. Auch wenn ein kausaler Zusammenhang wahrscheinlich ist, so ist doch der Mechanismus unklar. Eine Ver\u00e4nderung der Blutgerinnung wird diskutiert (verst\u00e4rkte Pl\u00e4ttchenaggregation, Induktion von Kardiolipin-Antik\u00f6rpern). Weiterhin k\u00f6nnte die sedierende Wirkung der Neuroleptika f\u00fcr geringere k\u00f6rperliche Aktivit\u00e4t und nachfolgende Thrombosen verantwortlich sein.<\/p>\n<p><B>Fazit:<\/B> Daten aus einem gro\u00dfen Register zeigen, da\u00df Patienten, die Neuroleptika einnehmen, ein deutlich erh\u00f6htes Risiko f\u00fcr Thrombosen haben. Auch wenn Kausalit\u00e4t und Mechanismen noch unklar sind, sollte als vorl\u00e4ufige Konsequenz allen mit Neuroleptika behandelten Patienten die Empfehlung geben werden, sich regelm\u00e4\u00dfig k\u00f6rperlich zu bet\u00e4tigen. Diese Studie zeigt den gro\u00dfen Wert von Registern, wenn es um so wichtige Fragen wie Arzneimittelsicherheit geht.<\/p>\n<p><img decoding=\"async\" src=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/nachrichten\/wp-content\/uploads\/2000\/11\/Abbildung-2000-87b-1.gif\" alt=\"Abbildung 2000-87b-1.gif\" class=\"table-figure\"><\/p>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"<p>Das englische Haus\u00e4rzte-Register GPRD (General Practice Research Database) ist eine exzellente Quelle f\u00fcr epidemiologische Erhebungen. In dieser Datenbank werden die gesundheits- und krankheitsrelevanten Informationen von \u00fcber 3 Millionen britischer Patienten zum Zwecke der wissenschaftlichen Auswertung gespeichert. 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