{"id":40284,"date":"2000-12-01T12:04:00","date_gmt":"2000-12-01T11:04:00","guid":{"rendered":"https:\/\/der-arzneimittelbrief.com\/artikel\/2000\/jede-senkung-des-hba-1c-oder-blutdruckwertes-bei-typ-2-diabetikern-hilft-komplikationen-zu-vermeiden-ukpds-35-und-36"},"modified":"2000-12-01T12:04:00","modified_gmt":"2000-12-01T11:04:00","slug":"jede-senkung-des-hba-1c-oder-blutdruckwertes-bei-typ-2-diabetikern-hilft-komplikationen-zu-vermeiden-ukpds-35-und-36","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/nachrichten\/jede-senkung-des-hba-1c-oder-blutdruckwertes-bei-typ-2-diabetikern-hilft-komplikationen-zu-vermeiden-ukpds-35-und-36\/","title":{"rendered":"Jede Senkung des HbA 1C &#8211; oder Blutdruckwertes bei Typ-2-Diabetikern hilft, Komplikationen zu vermeiden (UKPDS 35 und 36)"},"content":{"rendered":"<p>Wir haben mehrfach \u00fcber Ergebnisse der United Kingdom Prospective Diabetes Study Group (UKPDS) berichtet. Im <a href=\"http:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?SN=6000\" target=\"_blank\" rel=\"noopener\">AMB 1998, <B>32<\/B>, 81<\/a> wurden die UKPDS-Publikationen 33 und 34 referiert, die zeigten, da\u00df eine Blutzucker- und HbA<sub>1C<\/sub>-Senkung mittels Insulin, Sulfonylharnstoffen oder Metformin zu einer deutlichen Abnahme der Komplikationsraten bei Typ-2-Diabetikern f\u00fchrt, die mit Di\u00e4t allein nicht befriedigend eingestellt werden k\u00f6nnen. \u00c4hnliche Erfolge lassen sich nach den Ergebnissen von UKPDS 38 durch eine strikte Blutdruckkontrolle erreichen (<a href=\"http:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?SN=5990\" target=\"_blank\" rel=\"noopener\">AMB 1998, <B>32<\/B>, 76a<\/a>). In UKPDS 38 wurde in zwei verschiedenen Gruppen die Unterschreitung eines bestimmten Blutdruck-Grenzwerts angestrebt. Es zeigte sich, da\u00df trotz der nur relativ geringen Unterschiede zwischen den erreichten mittleren Blutdruckwerten in den Zielgruppen (154\/87 mm Hg vs. 144\/82 mm Hg) bedeutende Unterschiede in Hinblick auf die H\u00e4ufigkeit von Schlaganf\u00e4llen, mikrovaskul\u00e4ren Komplikationen und Todesf\u00e4llen insgesamt infolge des Diabetes resultierten.<\/p>\n<p>Die Frage, ob es f\u00fcr die Risikoreduktion durch bessere Einstellung des Blutzuckers und des HbA<sub>1C<\/sub> bzw. des Blutdrucks irgendwelche Grenzwerte gibt, unterhalb derer sich ein Therapieversuch vielleicht gar nicht mehr lohnt, publizierte die UKPDS-Gruppe jetzt erneut zwei wichtige Studienergebnisse. Die UKPDS 35 (Stratton, I.M., et al.: Brit. Med. J. <a href=\"http:\/\/www.ncbi.nlm.nih.gov\/entrez\/query.fcgi?cmd=Retrieve&#038;db=PubMed&#038;list_uids=10938048&#038;dopt=Abstract\" target=\"_blank\" rel=\"noopener\">2000, <B>321<\/B>, 405<\/a>) untersuchte die Abh\u00e4ngigkeit verschiedener Komplikationen des Diabetes mellitus vom mittleren HbA<sub>1C<\/sub>-Wert \u00fcber durchschnittlich 10 Jahre bei 3642 Patienten mit vollst\u00e4ndiger Dokumentation der Blutzuckerkontrolle und der Folgekrankheiten des Diabetes. F\u00fcr die Kriterien Tod infolge des Diabetes, Myokardinfarkt, Retinopathie und alle diabetischen Komplikationen zusammengenommen, gab es eine kontinuierliche Steigerung des Risikos f\u00fcr Patienten mit mittleren HbA<sub>1C<\/sub>-Werten zwischen 5,5% und 10,5%. Umgekehrt ausgedr\u00fcckt f\u00fchrte die Senkung des mittleren HbA<sub>1C<\/sub>-Wertes um einen Prozentpunkt w\u00e4hrend des Therapiezeitraums zu einer Risikoreduktion, wie sie in Tab. 1 aufgef\u00fchrt ist. Hierbei wurde nicht auf besondere Ma\u00dfnahmen zur HbA<sub>1C<\/sub>-Senkung (Di\u00e4t, Tabletten oder Insulin) abgehoben. Die UKPDS 36 (Adler, A.I., et al.: Brit. Med. J. <a href=\"http:\/\/www.ncbi.nlm.nih.gov\/entrez\/query.fcgi?cmd=Retrieve&#038;db=PubMed&#038;list_uids=10938049&#038;dopt=Abstract\" target=\"_blank\" rel=\"noopener\">2000, <B>321<\/B>, 412<\/a>) stellt die Ergebnisse der Komplikationsraten in Abh\u00e4ngigkeit vom mittleren systolischen Blutdruck w\u00e4hrend 10 Jahren bzw. den Effekt einer Blutdrucksenkung in diesem Zeitraum vor. Auch hier findet sich eine kontinuierliche Zunahme von Komplikationen (ohne erkennbaren Schwellenwert) mit steigenden systolischen Blutdruckwerten. Tab. 1 gibt die prozentuale Reduktion verschiedener Risiken wieder f\u00fcr jede Stufe der Senkung des systolischen Blutdrucks um 10 mm Hg.<\/p>\n<p>Vergleicht man die Effektivit\u00e4t der Senkung des HbA<sub>1C<\/sub>-Wertes mit der des systolischen Blutdrucks so kann man schlie\u00dfen, da\u00df &#8211; in Hinblick auf die Verminderung von Myokardinfarkt und Todesf\u00e4llen insgesamt &#8211; eine Senkung des systolischen Blutdrucks um ca. 15 mm Hg einer Senkung des HbA<sub>1C<\/sub>-Wertes um einen Prozentpunkt \u00e4quivalent sein d\u00fcrfte. Hingegen scheint f\u00fcr die Verhinderung der diabetischen Retinopathie die Senkung des HbA<sub>1C<\/sub>-Wertes effektiver zu sein als die Kontrolle des Blutdrucks.<\/p>\n<p>In einem im gleichen Heft des Brit. Med. J. (<a href=\"http:\/\/www.ncbi.nlm.nih.gov\/entrez\/query.fcgi?cmd=Retrieve&#038;db=PubMed&#038;list_uids=10938030&#038;dopt=Abstract\" target=\"_blank\" rel=\"noopener\">2000, <B>321<\/B>, 394<\/a>) erschienenen Editorial von J. Tuomilehto aus Helsinki werden die wichtigen Ergebnisse dieser beiden Publikationen diskutiert und gew\u00fcrdigt sowie weitere Publikationen zum Thema der Risikoreduktion durch verbesserte Blutzucker- und Blutdruckeinstellung bei Typ-2-Diabetikern referiert.<\/p>\n<p><B>Fazit:<\/B> Bei der Reduktion des Risikos diabetischer Komplikationen durch verbesserte Blutzucker- und Blutdruck-Einstellung gibt es keine Schwellenwerte. Jede Senkung des HbA<sub>1C<\/sub>-Werts bzw. des systolischen Blutdrucks von erh\u00f6hten Werten auf niedrigere Werte bis in den Normbereich ist mit einer proportionalen Reduktion diabetischer Folgeerkrankungen und Todesf\u00e4lle assoziiert, wobei die mikrovaskul\u00e4ren Komplikationen (hier diabetische Retinopathie) besonders g\u00fcnstig durch eine striktere Kontrolle von Blutzucker und HbA<sub>1C<\/sub> beeinflu\u00dft werden.<\/p>\n<p><img decoding=\"async\" src=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/nachrichten\/wp-content\/uploads\/2000\/12\/Abbildung-2000-95a-1.gif\" alt=\"Abbildung 2000-95a-1.gif\" class=\"table-figure\"><\/p>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"<p>Wir haben mehrfach \u00fcber Ergebnisse der United Kingdom Prospective Diabetes Study Group (UKPDS) berichtet. 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