{"id":40286,"date":"2000-12-01T12:06:00","date_gmt":"2000-12-01T11:06:00","guid":{"rendered":"https:\/\/der-arzneimittelbrief.com\/artikel\/2000\/leserbrief-unerwuenschte-arzneimittelwirkungen-von-clopidogrel"},"modified":"2000-12-01T12:06:00","modified_gmt":"2000-12-01T11:06:00","slug":"leserbrief-unerwuenschte-arzneimittelwirkungen-von-clopidogrel","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/nachrichten\/leserbrief-unerwuenschte-arzneimittelwirkungen-von-clopidogrel\/","title":{"rendered":"Leserbrief: Unerw\u00fcnschte Arzneimittelwirkungen von Clopidogrel"},"content":{"rendered":"<p>Zu unseren beiden Mitteilungen \u00fcber Thrombotisch-thrombozytopenische Purpura (TTP) nach Clopidogrel und unserem Fazit, auch unter dieser Substanz &#8211; \u00e4hnlich wie unter Ticlopidin &#8211; das Blutbild zu kontrollieren (<a href=\"http:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?SN=5751\" target=\"_blank\" rel=\"noopener\">AMB 2000, <B>34<\/B>, 63<\/a> und <a href=\"http:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?SN=5757\" target=\"_blank\" rel=\"noopener\">67b<\/a>), schreiben uns Dres. B.v.S. und M.T. von Sanofi-Synthelabo, Berlin (stark gek\u00fcrzt und gering umgestellt): >> Im Zusammenhang mit der Einnahme von Clopidogrel wurden von Sanofi-Synthelabo und Bristol-Myers Squibb einzelne Verdachtsf\u00e4lle von TTP (etwa 4 Verdachtsf\u00e4lle\/eine Million behandelter Patienten) gemeldet. Diese F\u00e4lle wurden von einem unabh\u00e4ngigen Expertengremium begutachtet, das zu dem Schlu\u00df kam, da\u00df weder alle Berichte mit Sicherheit als F\u00e4lle von TTP einzustufen sind noch da\u00df bei diesen Berichten ein Kausalzusammenhang mit Clopidogrel als sicher angenommen werden kann &#8230;<\/p>\n<p>&#8230; Wir meinen, da\u00df Ihr Fazit in zwei Punkten unzutreffend ist: 1. Die Inzidenz einer TTP unter Clopidogrel-Therapie entspricht der nat\u00fcrlichen Inzidenz einer TTP (3,7\/einer Million Patientenjahre). 2. Unter Clopidogrel mu\u00df das Blutbild nicht kontrolliert werden, weder regelm\u00e4\u00dfig noch unregelm\u00e4\u00dfig. Eine fr\u00fchzeitige Diagnose einer TTP ist damit nicht m\u00f6glich. Erst wenn der klinische Verdacht besteht, w\u00fcrde man im Rahmen der Diagnosesicherung ein Blutbild anfordern &#8230; <<\n\n<B>Antwort:<\/B> >> Ihre Feststellung, da\u00df die H\u00e4ufigkeit der TTP unter Clopidogrel der nat\u00fcrlichen Inzidenz entspricht, ist eine Vermutung. Einzelfallberichte \u00fcber unerw\u00fcnschte Arzneimittelwirkungen (UAW) dienen eben nur der Erh\u00f6hung der Pharmakovigilanz gegen\u00fcber einer Substanz, nicht jedoch zur quantitativen Erfassung von UAW. Dies ist nur im Rahmen einer kontrollierten Therapie m\u00f6glich. Nur 20000 Patienten erhielten Clopidogrel im Rahmen kontrollierter klinischer Studien; das entspricht maximal 30000-40000 Patientenjahren. Dieser Zeitraum ist nur ein Bruchteil der Zeit, in der ein selteneres nat\u00fcrliches Ereignis zu erwarten ist. Wie schon bei vielen anderen Substanzen zuvor, mehren sich nach der ersten Publikation dieser UAW unter Clopidogrel bei 11 Patienten (1) nun auch Berichte \u00fcber weitere TTP-F\u00e4lle. Der FDA wurden seit den ersten Berichten in den vergangenen sechs Monaten neun weitere TTP-F\u00e4lle unter Clopidogrel gemeldet. Fachleute gehen daher heute von einem Fall\/15000 mit Clopidogrel behandelten Patienten aus (2), also weit mehr als die nat\u00fcrliche Inzidenz betr\u00e4gt.<\/p>\n<p>Ihre Bemerkung, da\u00df das Blutbild gar nicht zu kontrollieren sei, tr\u00e4gt nicht dazu bei, die wahre H\u00e4ufigkeit dieser UAW aufzukl\u00e4ren. Es gibt milde, subklinische Formen der TTP, die nur durch Laboruntersuchungen erkannt werden k\u00f6nnen (Thrombozyten, Fragmentozyten, LDH). Je fr\u00fcher ein Sinken der Thrombozytenzahl erkannt und das vermutlich urs\u00e4chliche Agens abgesetzt wird, desto besser ist die Prognose der UAW. Mit Ihrer Auffassung, da\u00df unter Clopidogrel das Blutbild nicht kontrolliert werden mu\u00df, weder regelm\u00e4\u00dfig noch unregelm\u00e4\u00dfig, widersprechen Sie \u00fcbrigens auch einem (ehemaligen?) bezahlten Berater Ihrer eigenen Firma, C.L. Bennett, der sich folgenderma\u00dfen ge\u00e4u\u00dfert hat: &#8222;We think that a weekly platelet count during initial therapy would be prudent&#8220; (2). Daher wird von Experten nicht nur empfohlen, das Blutbild regelm\u00e4\u00dfig zu kontrollieren, sondern auch alle Verdachtsf\u00e4lle unbedingt zu melden (3). <<<br \/><B><br \/>Literatur<\/p>\n<p><\/B>1. Bennett, C.L., et al.: N. Engl. J. Med. <a href=\"http:\/\/www.ncbi.nlm.nih.gov\/entrez\/query.fcgi?cmd=Retrieve&#038;db=PubMed&#038;list_uids=10852999&#038;dopt=Abstract\" target=\"_blank\" rel=\"noopener\">2000, <B>342<\/B>, 1773<\/a>.<br \/>2. Bennett, C.L., et al.: N. Engl. J. Med. <a href=\"http:\/\/www.ncbi.nlm.nih.gov\/entrez\/query.fcgi?cmd=Retrieve&#038;db=PubMed&#038;list_uids=11041753&#038;dopt=Abstract\" target=\"_blank\" rel=\"noopener\">2000, <B>343<\/B>, 1193<\/a>.<br \/>3. Hankey, G.J.: Lancet <a href=\"http:\/\/www.ncbi.nlm.nih.gov\/entrez\/query.fcgi?cmd=Retrieve&#038;db=PubMed&#038;list_uids=11071178&#038;dopt=Abstract\" target=\"_blank\" rel=\"noopener\">2000, <B>356<\/B>, 269<\/a>. <\/p>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"<p>Zu unseren beiden Mitteilungen \u00fcber Thrombotisch-thrombozytopenische Purpura (TTP) nach Clopidogrel und unserem Fazit, auch unter dieser Substanz &#8211; \u00e4hnlich wie unter Ticlopidin &#8211; das Blutbild zu kontrollieren (AMB 2000, 34, 63 und 67b), schreiben uns Dres. 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