{"id":40292,"date":"2001-02-01T12:02:00","date_gmt":"2001-02-01T11:02:00","guid":{"rendered":"https:\/\/der-arzneimittelbrief.com\/artikel\/2001\/erhoehte-hypoglykaemie-empfindlichkeit-bei-gut-kontrollierten-typ-2-diabetikern"},"modified":"2001-02-01T12:02:00","modified_gmt":"2001-02-01T11:02:00","slug":"erhoehte-hypoglykaemie-empfindlichkeit-bei-gut-kontrollierten-typ-2-diabetikern","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/nachrichten\/erhoehte-hypoglykaemie-empfindlichkeit-bei-gut-kontrollierten-typ-2-diabetikern\/","title":{"rendered":"Erh\u00f6hte Hypoglyk\u00e4mie-Empfindlichkeit bei gut kontrollierten Typ-2-Diabetikern"},"content":{"rendered":"<p>Bei Typ-1-Diabetikern, die h\u00e4ufig Hypoglyk\u00e4mien haben, treten Symptome der Hypoglyk\u00e4mie oft erst bei sehr niedrigen Blutzuckerwerten auf. Dieses Ph\u00e4nomen ist bei lange bestehendem Diabetes mellitus zum Teil auf eine autonome Polyneuropathie zur\u00fcckzuf\u00fchren. Teilweise ist diese Hypoglyk\u00e4mie-Unempfindlichkeit jedoch reversibel, wenn \u00fcber l\u00e4ngere Zeit Hypoglyk\u00e4mien strikt vermieden werden (AMB 1992, <B>26<\/B>, 60 und 1994, <B>28<\/B>, 83). \u00dcber die Hypoglyk\u00e4mie-Empfindungsschwelle bei gut kontrollierten Typ-2-Diabetikern ist wenig bekannt. Aus diesem Grund untersuchten G. Spyer et al. aus Exeter (Lancet X<a href=\"http:\/\/www.ncbi.nlm.nih.gov\/entrez\/query.fcgi?cmd=Retrieve&#038;db=PubMed&#038;list_uids=11130525&#038;dopt=Abstract\" target=\"_blank\" rel=\"noopener\"><a href=\"http:\/\/www.ncbi.nlm.nih.gov\/entrez\/query.fcgi?cmd=Retrieve&#038;db=PubMed&#038;list_uids=11130525&#038;dopt=Abstract\" target=\"_blank\" rel=\"noopener\">2000, <B>356<\/B>, 1970<\/a><\/a>) in einer kleinen, aber sehr genauen Studie an 7 Typ-2-Diabetikern (Diabetesdauer maximal 5 Jahre; behandelt mit Di\u00e4t plus Sulfonylharnstoff oder plus Metformin) und bei 7 alters- und geschlechtsgleichen Nicht-Diabetikern\/innen mit der hyperinsulin\u00e4misch-hypoglyk\u00e4mischen Clamp-Methode die Blutzuckerschwelle, bei der subjektive Hypoglyk\u00e4mie-Symptome (z.B. Schwitzen, innere Unruhe, Hunger) auftreten sowie die Schwelle f\u00fcr den Anstieg gegenregulatorischer Hormone (Adrenalin, Noradrenalin, Wachstumshormon, Kortisol, Glukagon und pankreatisches Polypeptid).<\/p>\n<p><B>Ergebnisse:<\/B> Bemerkenswerterweise zeigte sich, da\u00df die Schwelle, bei der Hypoglyk\u00e4mie-Symptome auftraten, bei den Diabetikern (letzter HbA<sub>1C<\/sub>-Wert durchschnittlich 7,4%) signifikant h\u00f6her war (3,7 mmol\/l bzw. 66,7 mg\/dl) als bei den Kontrollen (2,6 mmol\/l bzw. 46,8 mg\/dl). Auch die Blutzuckerschwelle, unterhalb derer die Plasma-Konzentrationen der genannten gegenregulatorischen Hormone signifikant anstiegen, war f\u00fcr alle 6 Hormone bei den Diabetikern h\u00f6her als bei den Kontrollpersonen. Diese Befunde sprechen daf\u00fcr, da\u00df die subjektive Hypoglyk\u00e4mie-Empfindung und das Ansprechen der einer Hypoglyk\u00e4mie entgegenwirkenden Mechanismen bei Typ-2-Diabetikern, im Gegensatz zu vielen Typ-1-Diabetikern, gut erhalten sind. Bei l\u00e4nger bestehendem Typ-1-Diabetes sezernieren die Inseln bei Hypoglyk\u00e4mie nur noch wenig Glukagon. Auch der Anstieg anderer gegenregulierender Hormone kann wegen der autonomen Neuropathie reduziert sein. Typ-2- Diabetiker ohne autonome Neuropathie sind offenbar gut vor schweren Hypoglyk\u00e4mien gesch\u00fctzt, so da\u00df HbA<sub>1C<\/sub>-Werte < 7% angestrebt werden sollten.\n\n<B>Fazit:<\/B> Bei gut eingestellten Typ-2-Diabetikern mit einer Diabetesdauer unter 5 Jahren ist die Schwelle der Hypoglyk\u00e4mie-Empfindlichkeit sehr gut erhalten und liegt um ca. 1 mmol\/l (ca. 20 mg\/dl) h\u00f6her als bei gleichaltrigen Nicht-Diabetikern. Die gute Hypoglyk\u00e4mie-Wahrnehmung und die effektive hormonale Gegenregulation erlauben also prinzipiell eine relativ straffe Diabetes-Einstellung ohne gro\u00dfes Hypoglyk\u00e4mie-Risiko. <\/p>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"<p>Bei Typ-1-Diabetikern, die h\u00e4ufig Hypoglyk\u00e4mien haben, treten Symptome der Hypoglyk\u00e4mie oft erst bei sehr niedrigen Blutzuckerwerten auf. Dieses Ph\u00e4nomen ist bei lange bestehendem Diabetes mellitus zum Teil auf eine autonome Polyneuropathie zur\u00fcckzuf\u00fchren. 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