{"id":40325,"date":"2001-06-01T12:05:00","date_gmt":"2001-06-01T10:05:00","guid":{"rendered":"https:\/\/der-arzneimittelbrief.com\/artikel\/2001\/leserbrief-kosten-von-eptifibatid-und-anderen-gp-iib-iiia-rezeptor-antagonisten-bei-implantation-koronarer-stents"},"modified":"2001-06-01T12:05:00","modified_gmt":"2001-06-01T10:05:00","slug":"leserbrief-kosten-von-eptifibatid-und-anderen-gp-iib-iiia-rezeptor-antagonisten-bei-implantation-koronarer-stents","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/nachrichten\/leserbrief-kosten-von-eptifibatid-und-anderen-gp-iib-iiia-rezeptor-antagonisten-bei-implantation-koronarer-stents\/","title":{"rendered":"Leserbrief: Kosten von Eptifibatid und anderen GP-IIb\/IIIa-Rezeptor-Antagonisten bei Implantation koronarer Stents"},"content":{"rendered":"<p>Dr. C.-E. S. aus Frankfurt schreibt: >> Mit Ihrem Artikel zu Eptifibatid (Integrilin) bei koronarer Stent-Implantation (<a href=\"http:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?SN=6273\" target=\"_blank\" rel=\"noopener\">AMB 2001, <B>35<\/B>, 21b<\/a>) bin ich nicht einverstanden. Kaum ber\u00fccksichtigt haben Sie die Kosten dieser neuen Therapieindikation bei elektiven Patienten. &#8230; Wenn die Eptifibatid-Therapie wie in dieser Studie eingesetzt wird, erh\u00f6hen sich die Kosten um 450 DM pro Patient. &#8230; Bei uns verlassen Patienten nach unkomplizierter PTCA die Station am n\u00e4chsten Tag. Bei 18-st\u00fcndiger Eptifibatid-Therapie scheint das kaum machbar. Und das alles, um bei elektiven PTCA-Patienten den prim\u00e4ren Endpunkt von rund 10% auf 6% zu senken. Ich glaube, da\u00df bei immer schwierigeren Kostenbedingungen eine so kostenintensive Therapie routinem\u00e4\u00dfig nicht vertretbar ist. <<\n\n<B>Antwort:<\/B> >> Wir haben die Kosten, die bei einer Therapie mit GP-IIb\/IIIa-Rezeptor-Antagonisten entstehen, in Tab. 1 zusammengefa\u00dft. Aufgef\u00fchrt sind die 3 zugelassenen Substanzen. Die Preise stammen aus der Roten Liste 2001 &#8211; wobei die von den Krankenhausapotheken zu zahlenden Preise in der Regel wesentlich darunter liegen &#8211; und die Dosierungen aus den Empfehlungen der Hersteller. Die angegebene Infusionsdauer von 18 h entspricht der mittleren Infusionsdauer in ESPRIT (Ausnahme Abciximab mit einer maximalen Infusionsdauer von 12 h). Eptifibatid ist dann am g\u00fcnstigsten, wenn es nicht l\u00e4nger als 18 Stunden gegeben wird und der Patient nicht \u00fcber 75 kg wiegt. Wenn eine l\u00e4ngere Infusion notwendig ist, dann ist Tirofiban preisg\u00fcnstiger.<\/p>\n<p>Richtig ist auch der Hinweis, da\u00df bei der elektiven PTCA heute nur noch im Ausnahmefall ein GP-IIb\/IIIa-Rezeptor-Antagonist gegeben wird und dann selten \u00fcber 12 Stunden. Das Szenario aus der ESPRIT-Studie entspricht also nicht der g\u00e4ngigen Praxis. F\u00fcr die Hochrisiko-Interventionen (z.B. akuter Myokardinfarkt oder akuter thrombotischer Verschlu\u00df nach PTCA) gibt es nur positive Daten f\u00fcr das teure Abciximab, nicht aber f\u00fcr Tirofiban oder Eptifibatid. Es ist zwar (finanziell) verst\u00e4ndlich aber bisher nicht durch Studien abgesichert, wenn in den Katheterlabors Abciximab durch billigere Pr\u00e4parate ersetzt wird. In Anbetracht der guten Ergebnisse, die mittlerweile mit Stents erzielt werden und der neuen Studienergebnisse mit ADP-Blockern (Clopidogrel) wird die Bedeutung von GP-IIb\/IIIa-Rezeptor-Antagonisten f\u00fcr diese Indikation und die damit verbundenen Kosten in Zukunft sicherlich geringer werden. <<<\/p>\n<p><img decoding=\"async\" src=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/nachrichten\/wp-content\/uploads\/2001\/06\/Abbildung-2001-48-1.gif\" alt=\"Abbildung 2001-48-1.gif\" class=\"table-figure\"><\/p>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"<p>Dr. C.-E. S. aus Frankfurt schreibt: >> Mit Ihrem Artikel zu Eptifibatid (Integrilin) bei koronarer Stent-Implantation (AMB 2001, 35, 21b) bin ich nicht einverstanden. Kaum ber\u00fccksichtigt haben Sie die Kosten dieser neuen Therapieindikation bei elektiven Patienten. &#8230; Wenn die Eptifibatid-Therapie wie in dieser Studie eingesetzt wird, erh\u00f6hen sich die Kosten um 450 DM pro Patient. 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