{"id":40327,"date":"2001-07-01T12:02:00","date_gmt":"2001-07-01T10:02:00","guid":{"rendered":"https:\/\/der-arzneimittelbrief.com\/artikel\/2001\/unterschenkel-thrombosen-nach-langen-fluegen-und-prophylaxe-durch-elastische-struempfe"},"modified":"2001-07-01T12:02:00","modified_gmt":"2001-07-01T10:02:00","slug":"unterschenkel-thrombosen-nach-langen-fluegen-und-prophylaxe-durch-elastische-struempfe","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/nachrichten\/unterschenkel-thrombosen-nach-langen-fluegen-und-prophylaxe-durch-elastische-struempfe\/","title":{"rendered":"Unterschenkel-Thrombosen nach langen Fl\u00fcgen und Prophylaxe durch elastische Str\u00fcmpfe"},"content":{"rendered":"<p>Es wird allgemein angenommen, da\u00df lange Fl\u00fcge oder lange Busreisen das Risiko von Beinvenenthrombosen und Lungenembolien (VTE) erh\u00f6hen. Mehrere Fall-Kontroll-Studien ergaben ein relatives Risiko f\u00fcr VTE nach langen Reisen in sitzender Position von 2,3-4,0. Eine andere Fall-Kontroll-Studie ergab allerdings kein erh\u00f6htes Risiko (Literatur bei J. Hirsh und M.J. O Donnell: Lancet<a href=\"http:\/\/www.ncbi.nlm.nih.gov\/entrez\/query.fcgi?cmd=Retrieve&#038;db=PubMed&#038;list_uids=11377591&#038;dopt=Abstract\" target=\"_blank\" rel=\"noopener\">2001, <B>357<\/B>, 1461<\/a>). Hirsh und O Donnell kommentieren eine ebenfalls im Lancet erschienene Arbeit von J.H. Scurr et al. aus London (<a href=\"http:\/\/www.ncbi.nlm.nih.gov\/entrez\/query.fcgi?cmd=Retrieve&#038;db=PubMed&#038;list_uids=11377600&#038;dopt=Abstract\" target=\"_blank\" rel=\"noopener\">2001, <B>357<\/B>, 1485<\/a>), eine offenbar erste prospektive randomisierte Studie zu diesem Thema. Die Autoren rekrutierten insgesamt 89 M\u00e4nner und 142 Frauen, die \u00e4lter als 50 Jahre waren, und die lange Flugreisen (mehr als 8 Stunden, im Durchschnitt ca. 24 Stunden) gebucht hatten. Etwa 14 Tage und 2 Tage vor Reiseantritt wurden die Probanden klinisch im Hinblick auf VTE untersucht. Weiterhin wurde eine Duplexsonographie der Beinvenen durchgef\u00fchrt, und es wurden die D-Dimere im Blut gemessen sowie nach Genmutationen f\u00fcr Faktor V Leiden (FVL) und f\u00fcr Prothrombin G20210A (PGM) gesucht. Probanden\/innen mit fr\u00fcheren Beinvenenthrombosen oder postthrombotischem Syndrom oder bekanntem Thromboserisiko wurden von der Studie ausgeschlossen. Die Probanden\/innen wurden in 2 Gruppen randomisiert: Keine Prophylaxema\u00dfnahme (A) oder Anwendung von Unterschenkel-Kompressionsstr\u00fcmpfen (B) mit einem Druck von 20-30 mm Hg (Klasse-I-Kompressionsstr\u00fcmpfe der Fa. German, Hohenstein). Die Probanden sollten die Str\u00fcmpfe kurz vor dem Flug anlegen und sie danach wieder ausziehen. Die Nachuntersuchung erfolgte an den ersten beiden Tagen nach Flugende, wobei die Duplexsonographie-Untersucher nicht wissen sollten, ob die Probanden zur Gruppe A oder B geh\u00f6rten.<\/p>\n<p>31 Probanden wurden von der Endauswertung ausgeschieden, weil sie nicht zu allen drei Untersuchungsterminen erschienen waren. Von 200 Probanden\/innen konnten die Befunde ausgewertet werden. 12 Reisende entwickelten nach den Duplexsonographie-Kriterien symptomlose tiefe Thrombosen in den Waden (5 M\u00e4nner, 7 Frauen). Die Befunde wurden nicht durch Venographie \u00fcberpr\u00fcft. Keiner dieser Reisenden hatte elastische Str\u00fcmpfe benutzt, und zwei von ihnen waren heterozygot f\u00fcr FVL. Vier andere Reisende, die elastische Str\u00fcmpfe getragen und eine Varikosis der Unterschenkel hatten, entwickelten eine oberfl\u00e4chliche Thrombophlebitis unterhalb des Knies, die wahrscheinlich durch Venenkompression am oberen Rand des Kompressionsstrumpfes verursacht worden war. Von diesen Reisenden war einer positiv f\u00fcr sowohl FVL als auch PGM. Keiner der Probanden, der Kompressionsstr\u00fcmpfe trug, entwickelte eine tiefe Beinvenenthrombose. Eine symptomatische Beinvenenthrombose oder gar eine Lungenembolie trat offenbar in keinem Fall auf.<\/p>\n<p>Die Arbeit von Scurr et al. wird in dem schon erw\u00e4hnten Editorial von Hirsh und O Donnell kommentiert. Diese Autoren wundern sich \u00fcber die hohe Inzidenz von Unterschenkel-Thrombosen in der Probanden-Gruppe ohne Kompressionsstr\u00fcmpfe. Diese Inzidenz sei viel h\u00f6her als in den bisher mitgeteilten Fall-Kontroll-Studien. Die Befunde sind ohne Zweifel auch von forensischer Bedeutung, da Fluggesellschaften nicht selten wegen der Entstehung von Beinvenenthrombosen verklagt werden, die auf ung\u00fcnstige Gestaltung der Flugzeugsitze zur\u00fcckgef\u00fchrt werden. Hirsh und O Donnell schlagen vor, eine \u00e4hnliche randomisierte Studie &#8211; aber strikt verblindet f\u00fcr den Ultraschall-Untersucher &#8211; an einer gr\u00f6\u00dferen Probandenzahl zu wiederholen; sie zweifeln also an der sicheren Verblindung in dieser Studie. Falls tiefe Beinvenenthrombosen tats\u00e4chlich so h\u00e4ufig bei Personen auftreten, die keine Kompressionsstr\u00fcmpfe tragen, m\u00fc\u00dfte sich das Ergebnis ohne gro\u00dfe Schwierigkeiten best\u00e4tigen lassen. Bis dahin empfehlen die Autoren eine individuelle Beratung von \u00e4lteren Flugreisenden, die angehalten werden sollten, w\u00e4hrend des Fluges Fu\u00dfgymnastik zu machen und reichlich Fl\u00fcssigkeit zu sich zu nehmen.<\/p>\n<p><B>Fazit:<\/B> Die Datenlage hinsichtlich eines erh\u00f6hten Risikos f\u00fcr Beinvenenthrombosen w\u00e4hrend langer Flugreisen ist d\u00fcrftig. Die vorliegende Arbeit spricht f\u00fcr eine etwa 10%ige Inzidenz symptomloser Unterschenkel-Thrombosen bei Langstrecken-Flugreisenden \u00fcber 50 Jahre, die durch Kompressionsstr\u00fcmpfe weitgehend verhindert werden k\u00f6nnen.<\/p>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"<p>Es wird allgemein angenommen, da\u00df lange Fl\u00fcge oder lange Busreisen das Risiko von Beinvenenthrombosen und Lungenembolien (VTE) erh\u00f6hen. Mehrere Fall-Kontroll-Studien ergaben ein relatives Risiko f\u00fcr VTE nach langen Reisen in sitzender Position von 2,3-4,0. 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