{"id":40350,"date":"2001-08-01T12:04:00","date_gmt":"2001-08-01T10:04:00","guid":{"rendered":"https:\/\/der-arzneimittelbrief.com\/artikel\/2001\/dofetilid-ein-neues-antiarrhythmikum-proarrhythmische-effekte-unter-langzeittherapie"},"modified":"2001-08-01T12:04:00","modified_gmt":"2001-08-01T10:04:00","slug":"dofetilid-ein-neues-antiarrhythmikum-proarrhythmische-effekte-unter-langzeittherapie","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/nachrichten\/dofetilid-ein-neues-antiarrhythmikum-proarrhythmische-effekte-unter-langzeittherapie\/","title":{"rendered":"Dofetilid &#8211; ein neues Antiarrhythmikum. Proarrhythmische Effekte unter Langzeittherapie"},"content":{"rendered":"<p>K\u00fcrzlich wurde Dofetilid, ein neues orales, die QT-Zeit verl\u00e4ngerndes Klasse-III-Antiarrhythmikum f\u00fcr die Behandlung des chronischen, symptomatischen Vorhofflimmerns (-flatterns) in der EU und in den USA zugelassen. Die Klasse-III-Antiarrhythmika sind allerdings ber\u00fcchtigt f\u00fcr die Induktion von Torsade-de-pointes-Tachykardien (TdP), die meist kurz nach Beginn der Therapie auftreten. \u00dcber die Inzidenz von TdP unter Langzeit-Therapie ist wenig bekannt.<\/p>\n<p>Im M\u00e4rz diese Jahres ist im J. Am. Coll. Cardiol. eine Studie (1) mit Editorial (2) erschienen, in denen das Auftreten von <I>ventrikul\u00e4ren Tachykardien<\/I> unter Dofetilid \u00fcber einen Beobachtungszeitraum von einem Jahr evaluiert wird. Zu diesem Zweck wurden 174 im Hinblick auf Alter, Geschlecht, NYHA-Klasse, Ejektionsfraktion und Begleitmedikation gleiche Patienten mit implantiertem Kardioverter-Defibrillator (ICD) randomisiert mit Dofetilid (zweimal 500 \u00b5g\/d) oder Plazebo behandelt. Bei Niereninsuffizienz oder einem Anstieg der QT<sub>c<\/sub>-Zeit > 15% wurde die Dosis reduziert. TdP und die QT-Zeit k\u00f6nnen nur mit Hilfe eines Oberfl\u00e4chen-EKG sicher diagnostiziert werden; die intrakardialen Ableitungen des ICD sind dazu nicht geeignet. Im Rahmen dieser Studie wurde jedoch auf diese Ableitungen ein Modell angewendet, das eine Korrelation von TdP mit dem Muster des Beginns der <I>polymorphen ventrikul\u00e4ren Tachykardien<\/I> (PVT) herstellte.<\/p>\n<p>In dem Beobachtungszeitraum von einem Jahr intervenierten die ICD in 620 F\u00e4llen und speicherten auch diese Episoden. 266 Ereignisse traten bei 59 Patienten in der Dofetilid- und 354 Ereignisse bei 72 Patienten in der Plazebo-Gruppe auf. Mehr als 60% der intrakardialen Ableitungen wurden weitergehend ausgewertet (166 bzw. 228 Episoden), da sie sowohl die Kriterien f\u00fcr ventrikul\u00e4re Tachykardien oder Kammerflimmern erf\u00fcllten als auch den Beginn der Tachykardie anzeigten. <I>Monomorphe ventrikul\u00e4re Tachykardien<\/I> (MVT) mit der Notwendigkeit der ICD-Intervention traten tendenziell bei weniger Patienten in der Verum- als in der Plazebo-Gruppe auf (45% vs. 54%). <I>Multiple<\/I> MVT waren in der Dofetilid-Gruppe signifikant seltener.<\/p>\n<p>38 PVT zeigten sich bei 15 Patienten in der Dofetilid- und 32 PVT bei 5 Patienten in der Plazebo-Gruppe (p < 0,05). In dieser Gruppe traten die PVT nach mehr als 3 Tagen auf (im Mittel nach 99 Tagen). In der Verum-Gruppe war dies anders: w\u00e4hrend der Aufdosierung erlitten 5 Patienten und zu einem sp\u00e4teren Zeitpunkt (im Mittel nach 22 Tagen) 10 Patienten eine PVT. Vergleicht man die Dofetilid- mit der Plazebo-Gruppe, so f\u00e4llt auf, da\u00df in der fr\u00fchen und auch in der sp\u00e4ten Phase signifikant h\u00e4ufiger PVT (als Hinweis auf eine TdP) unter der Verum-Therapie auftraten. Die Autoren erkl\u00e4ren dies damit, da\u00df Dofetilid entweder per se ein h\u00f6heres Risiko f\u00fcr TdP schafft oder die Morphologie der ventrikul\u00e4ren Tachykardien ver\u00e4ndert. Ein anderer Punkt ist auch interessant: bei den mit Dofetilid behandelten Patienten waren nicht nur die ICD-Interventionen seltener (s.o.), sondern auch erfolgreicher (99% vs. 91%; p = 0,02).\n\n<B>Fazit:<\/B> Dofetilid wird trotz seiner formalen Zulassung bisher ausschlie\u00dflich im Rahmen von Studien angewendet. Die publizierten Studien (3-5) best\u00e4tigen chronisches symptomatisches Vorhofflimmern oder -flattern als Indikation f\u00fcr diese Substanz. Eventuell wird uns in Zukunft mit Dofetilid ein weiteres Klasse-III-Antiarrhythmikum zur Verf\u00fcgung stehen f\u00fcr ICD-Patienten mit problematischen supra- und ventrikul\u00e4ren Tachykardien und h\u00e4ufigen ad\u00e4quaten Interventionen des ICD. Leider scheint Dofetilid aber auch proarrhythmische Effekte zu haben, die noch weiter gekl\u00e4rt werden m\u00fcssen.<\/p>\n<p><B>Literatur<br \/><\/B><br \/>1. Mazur, A., et al.: J. Am. Coll. Cardiol. <a href=\"http:\/\/www.ncbi.nlm.nih.gov\/entrez\/query.fcgi?cmd=Retrieve&#038;db=PubMed&#038;list_uids=11263615&#038;dopt=Abstract\" target=\"_blank\" rel=\"noopener\">2001, <B>37<\/B>, 1100<\/a>.<br \/>2. Lauer, M.R.: J. Am. Coll. Cardiol. <a href=\"http:\/\/www.ncbi.nlm.nih.gov\/entrez\/query.fcgi?cmd=Retrieve&#038;db=PubMed&#038;list_uids=11263616&#038;dopt=Abstract\" target=\"_blank\" rel=\"noopener\">2001, <B>37<\/B>, 1106<\/a>.<br \/>3. Torp-Pedersen, C., et al. (DIAMOND-CHF = <B>D<\/B>anish <B>I<\/B>nvestigations of <B>A<\/B>rrhythmia and <B>M<\/B>ortality <B>ON<\/B> <B>D<\/B>ofetilide in <B>C<\/B>ongestive <B>H<\/B>eart <B>F<\/B>ailure): N. Engl. J. Med. <a href=\"http:\/\/www.ncbi.nlm.nih.gov\/entrez\/query.fcgi?cmd=Retrieve&#038;db=PubMed&#038;list_uids=10486417&#038;dopt=Abstract\" target=\"_blank\" rel=\"noopener\">1999, <B>341<\/B>, 857<\/a>.<br \/>4. Torp-Pedersen, C., et al.: Eur. Heart J. <a href=\"http:\/\/www.ncbi.nlm.nih.gov\/entrez\/query.fcgi?cmd=Retrieve&#038;db=PubMed&#038;list_uids=10924306&#038;dopt=Abstract\" target=\"_blank\" rel=\"noopener\">2000, <B>21<\/B>, 1204<\/a>.<br \/>5. Singh, S., et al. (SAFIRE-D = <B>S<\/B>ymptomatic <B>A<\/B>trial <B>F<\/B>ibrillation <B>I<\/B>nvestigation and <B>R<\/B>andomized <B>E<\/B>valuation of <B>D<\/B>ofetilide): Circulation <a href=\"http:\/\/www.ncbi.nlm.nih.gov\/entrez\/query.fcgi?cmd=Retrieve&#038;db=PubMed&#038;list_uids=11067793&#038;dopt=Abstract\" target=\"_blank\" rel=\"noopener\">2000, <B>102<\/B>, 2385<\/a>. <\/p>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"<p>K\u00fcrzlich wurde Dofetilid, ein neues orales, die QT-Zeit verl\u00e4ngerndes Klasse-III-Antiarrhythmikum f\u00fcr die Behandlung des chronischen, symptomatischen Vorhofflimmerns (-flatterns) in der EU und in den USA zugelassen. Die Klasse-III-Antiarrhythmika sind allerdings ber\u00fcchtigt f\u00fcr die Induktion von Torsade-de-pointes-Tachykardien (TdP), die meist kurz nach Beginn der Therapie auftreten. \u00dcber die Inzidenz von TdP unter Langzeit-Therapie ist wenig bekannt. 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