{"id":40362,"date":"2001-11-01T12:07:00","date_gmt":"2001-11-01T11:07:00","guid":{"rendered":"https:\/\/der-arzneimittelbrief.com\/artikel\/2001\/leserbrief-ginkgo-biloba-extrakte-zur-behandlung-der-alzheimer-demenz"},"modified":"2001-11-01T12:07:00","modified_gmt":"2001-11-01T11:07:00","slug":"leserbrief-ginkgo-biloba-extrakte-zur-behandlung-der-alzheimer-demenz","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/nachrichten\/leserbrief-ginkgo-biloba-extrakte-zur-behandlung-der-alzheimer-demenz\/","title":{"rendered":"Leserbrief: Ginkgo-biloba-Extrakte zur Behandlung der Alzheimer-Demenz?"},"content":{"rendered":"<p>Frage von Dr. D.L. aus Eckernf\u00f6rde: >> Die Alzheimersche Erkrankung ist seit Jahren im Vordergrund des \u00f6ffentlichen Interesses. In verschiedenen Publikationen, zum Beispiel in einem Sonderdruck der Zeitschrift &#8222;Fortschritte der Medizin&#8220; aus dem Jahr 1999, werden Ginkgo-Extrakte den Acetylcholinesterase-Hemmern gleichgestellt. Es wird auch argumentiert, da\u00df die Therapiekosten wesentlich g\u00fcnstiger sind. Stimmt die Einsch\u00e4tzung, da\u00df Ginkgo-Extrakte in der Wirksamkeit den Cholinesterase-Hemmern entsprechen? <<\n\nAntwort: >> Wir hatten k\u00fcrzlich auf die umstrittene Wirksamkeit von Ginkgo-Pr\u00e4paraten, der 1998 in Deutschland verordnungsst\u00e4rksten Gruppe der Antidementiva (Umsatz ca. 290 Mio. DM; 1), im Zusammenhang mit einer holl\u00e4ndischen Studie hingewiesen (vgl.<a href=\"http:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?SN=5790\" target=\"_blank\" rel=\"noopener\">AMB 2000, 34, 95b<\/a>), die keinen Wirkungsunterschied zwischen einem speziellen Ginkgo-Extrakt (EGb 761, Tebonin) und Plazebo bei \u00e4lteren Patienten mit milden bis mittelstarken Ged\u00e4chtnisst\u00f6rungen ergeben hatte (2). Auch die in diesem Jahr publizierten Empfehlungen der Arzneimittelkommission der deutschen \u00c4rzteschaft (Akd\u00c4; 3) und eine evidenzbasierte \u00dcbersichtsarbeit der &#8222;American Academy of Neurology&#8220; (4) zur Therapie der Demenz betonen, da\u00df im Unterschied zu Acetylcholinesterase-Hemmern keine Studienergebnisse vorliegen, die eindeutig f\u00fcr eine g\u00fcnstige Wirkung von Ginkgo-biloba-Pr\u00e4paraten bei Demenz sprechen. F\u00fcr einen Wirksamkeitsnachweis werden heute, entsprechend den Leitlinien der Europ\u00e4ischen Union zur klinischen Pr\u00fcfung von Antidementiva, eine Besserung der Symptomatik auf mindestens zwei der folgenden Ebenen gefordert: 1. kognitive Ebene; 2. funktionale Ebene; 3. globale Ebene (klinischer Gesamteindruck). Die Therapieempfehlungen der Akd\u00c4 ber\u00fccksichtigen u.a. 3 methodisch aktuelle, plazebokontrollierte Studien bei Patienten mit M. Alzheimer, vaskul\u00e4rer Demenz oder altersbedingten Ged\u00e4chtnisst\u00f6rungen, in denen Patienten mit EGb 761 behandelt wurden (2, 5, 6). Obwohl zwei dieser Studien eine Besserung kognitiver Defizite durch EGb 761 beobachteten (5, 6), bedarf die klinische Bedeutung dieses Befundes noch weiterer Kl\u00e4rung, da in diesen Studien z.T. wichtige Parameter hinsichtlich der Beeinflussung der Alltagsaktivit\u00e4t (funktionale Ebene) und des klinischen Gesamteindrucks nicht analysiert wurden. Die von unserem Leser erw\u00e4hnte Publikation in der Zeitschrift &#8222;Fortschritte der Medizin&#8220; (7) hatte die Wirksamkeit von 4 Cholinesterase-Hemmern bzw. EGb 761 anhand der Auswertung von insgesamt 6 randomisierten, plazebokontrollierten Studien bei Patienten mit Alzheimer-Krankheit analysiert. Ein direkter Vergleich zwischen beiden Wirkstoffgruppen (Acetylcholinesterase-Hemmer, Ginkgo-biloba-Extrakte) war in diesen Studien jedoch nicht erfolgt. Das Fazit dieser Publikation &#8211; &#8222;mit EGb 761 und Cholinesterase-Hemmern wurden gleichartige Verz\u00f6gerungen der Progression der Krankheitssymptomatik und \u00e4hnliche Responderraten erzielt&#8220; &#8211; basiert deshalb auch nicht auf entsprechender Evidenz aus klinischen Studien (7). Der Autor betont zu Recht in seinem &#8222;Fazit f\u00fcr die Praxis&#8220;, da\u00df &#8222;die statistische \u00c4quivalenz oder das Bestehen von Unterschieden damit (beim Vergleich von Studien, Anmerkung der Redaktion) weder belegt noch ausgeschlossen ist&#8220;. In diesem Zusammenhang sei auch daran erinnert, da\u00df bei oraler Gabe von Ginkgo-biloba-Extrakten unerw\u00fcnschte Arzneimittelwirkungen, wenn auch selten, auftreten k\u00f6nnen. Auf Grund der antagonistischen Wirkung von Ginkgo-biloba-Extrakten auf den Pl\u00e4ttchen-aktivierenden Faktor (PAF) und der sehr seltenen Berichte \u00fcber Blutungen ist insbesondere Vorsicht geboten bei Patienten mit h\u00e4morrhagischer Diathese, peptischen Ulzera oder solchen, die Pl\u00e4ttchenaggregations-Hemmer bzw. Antikoagulanzien erhalten (3). <<<br \/><B><br \/>Literatur<\/p>\n<p><\/B>1. Arzneiverordnungs-Report 1999. Hrsg.: U. Schwabe und D. Paffrath. Springer, Berlin, Heidelberg 2000.<br \/>2. van Dongen, M.C., et al.: J. Am. Geriatr. Soc. <a href=\"http:\/\/www.ncbi.nlm.nih.gov\/entrez\/query.fcgi?cmd=Retrieve&#038;db=PubMed&#038;list_uids=11037003&#038;dopt=Abstract\" target=\"_blank\" rel=\"noopener\">2000, 48, 1183<\/a>.<br \/>3. Therapieempfehlungen der Arzneimittelkommission der deutschen \u00c4rzteschaft: Demenz, 2. Auflage, 2001 (<U> <a href=\"http:\/\/www.akdae.de\" target=\"_blank\" rel=\"noopener\">www.akdae.de<\/a>)<\/U><br \/>4. Doody, R.S., et al.: Neurology <a href=\"http:\/\/www.ncbi.nlm.nih.gov\/entrez\/query.fcgi?cmd=Retrieve&#038;db=PubMed&#038;list_uids=11342679&#038;dopt=Abstract\" target=\"_blank\" rel=\"noopener\">2001, 56, 1154<\/a>.<br \/>5. Kanowski, S., et al.: Pharmacopsychiatry <a href=\"http:\/\/www.ncbi.nlm.nih.gov\/entrez\/query.fcgi?cmd=Retrieve&#038;db=PubMed&#038;list_uids=8741021&#038;dopt=Abstract\" target=\"_blank\" rel=\"noopener\">1996, 29, 47<\/a>.<br \/>6. Le Bars, P.L., et al.: JAMA <a href=\"http:\/\/www.ncbi.nlm.nih.gov\/entrez\/query.fcgi?cmd=Retrieve&#038;db=PubMed&#038;list_uids=9343463&#038;dopt=Abstract\" target=\"_blank\" rel=\"noopener\">1997, 278, 1327<\/a>.<br \/>7. Wettstein, A.: Fortschritte der Medizin <a href=\"http:\/\/www.ncbi.nlm.nih.gov\/entrez\/query.fcgi?cmd=Retrieve&#038;db=PubMed&#038;list_uids=10095316&#038;dopt=Abstract\" target=\"_blank\" rel=\"noopener\">1999, 117, 48<\/a>.<\/p>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"<p>Frage von Dr. D.L. aus Eckernf\u00f6rde: >> Die Alzheimersche Erkrankung ist seit Jahren im Vordergrund des \u00f6ffentlichen Interesses. In verschiedenen Publikationen, zum Beispiel in einem Sonderdruck der Zeitschrift &#8222;Fortschritte der Medizin&#8220; aus dem Jahr 1999, werden Ginkgo-Extrakte den Acetylcholinesterase-Hemmern gleichgestellt. Es wird auch argumentiert, da\u00df die Therapiekosten wesentlich g\u00fcnstiger sind. 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