{"id":40368,"date":"2001-12-01T12:06:00","date_gmt":"2001-12-01T11:06:00","guid":{"rendered":"https:\/\/der-arzneimittelbrief.com\/artikel\/2001\/bei-patienten-mit-hypothyreose-verdaechtigen-symptomen-aber-normalen-schilddruesenwerten-ist-die-gabe-von-thyroxin-wirkungslos-und-nicht-indiziert"},"modified":"2001-12-01T12:06:00","modified_gmt":"2001-12-01T11:06:00","slug":"bei-patienten-mit-hypothyreose-verdaechtigen-symptomen-aber-normalen-schilddruesenwerten-ist-die-gabe-von-thyroxin-wirkungslos-und-nicht-indiziert","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/nachrichten\/bei-patienten-mit-hypothyreose-verdaechtigen-symptomen-aber-normalen-schilddruesenwerten-ist-die-gabe-von-thyroxin-wirkungslos-und-nicht-indiziert\/","title":{"rendered":"Bei Patienten mit Hypothyreose-verd\u00e4chtigen Symptomen, aber normalen Schilddr\u00fcsenwerten ist die Gabe von Thyroxin wirkungslos und nicht indiziert"},"content":{"rendered":"<p>Nicht selten sind die Schilddr\u00fcsenhormone und der TSH-Wert (ggf. auch der TRH-Stimulationstest) bei Patienten, die Symptome wie bei Hypothyreose haben, normal. Es gibt mehrere Publikationen, die daf\u00fcr sprechen, da\u00df solche Patienten vom Versuch einer Thyroxin-Gabe profitieren k\u00f6nnen. M.A. Pollock et al. aus Glasgow, die diese Arbeiten zitieren und auch selbst positive Behandlungsergebnisse bei solchen Patienten gesehen haben, f\u00fchrten bei 25 Patienten dieser Art und bei 19 gesunden Kontroll-Personen zum ersten Mal eine doppeltblinde, plazebokontrollierte Crossover-Therapiestudie mit 100 \u00b5g Thyroxin (T4) t\u00e4glich 3 Monate lang durch (Brit. Med. J. <a href=\"http:\/\/www.ncbi.nlm.nih.gov\/entrez\/query.fcgi?cmd=Retrieve&#038;db=PubMed&#038;list_uids=11668132&#038;dopt=Abstract\" target=\"_blank\" rel=\"noopener\">2001, <B>323<\/B>, 891<\/a>). Zwischen den Behandlungsperioden (zuerst T4, sp\u00e4ter Plazebo oder vice versa) wurde eine sechsw\u00f6chige \u201dashout\u201dPeriode eingehalten. Die Patienten mu\u00dften mindestens drei der folgenden Symptome haben, um an der Studie teilnehmen zu k\u00f6nnen: M\u00fcdigkeit, Lethargie, Gewichtszunahme, K\u00e4lteintoleranz, Haarausfall oder trockene Haut bzw. trockenes Haar. Patienten und Probanden durften keine akute Krankheit haben, kein Thyroxin genommen haben, und die Schilddr\u00fcsen-Tests mu\u00dften normal sein. Jeweils zu Beginn und am Ende einer zw\u00f6lfw\u00f6chigen Behandlungsperiode wurden Blutdruck, K\u00f6rpergewicht, freies T4 und T3, TSH und Cholesterin gemessen, kognitive und andere psychometrische Tests durchgef\u00fchrt und das physische und psychische Befinden per Fragebogen eruiert.<\/p>\n<p>22 Patienten und alle 19 Kontrollpersonen durchliefen die ganze Studie; 3 Patienten schieden schon sehr fr\u00fch aus verschiedenen Gr\u00fcnden aus. Zu Beginn hatten die Patienten in 9 von 15 psychologischen Testparametern deutlich niedrigere Werte als die Kontrollen (offenbar als Ausdruck ihrer Gesundheitsst\u00f6rung, die sie zum Arzt gef\u00fchrt hatte). In 3 von 15 psychologischen Parametern verbesserten sich die Patienten nach Plazebo deutlicher als die Kontrollen. Die Kontroll-Patienten f\u00fchlten sich nach Einnahme von T4 signifikant weniger \u201dital\u201dals nach Plazebo. Andere Tests fielen nicht unterschiedlich aus. Bei den Patienten ergab sich kein Unterschied in den psychologischen Tests und im Befinden nach T4 oder Plazebo au\u00dfer einer signifikant schlechteren Leistung nach T4-Gabe in einem visuellen Reproduktionstest. Wie zu erwarten, stieg in beiden Gruppen nach T4-Gabe das freie T4 signifikant an, und TSH fiel signifikant ab, w\u00e4hrend sich freies T3 und Cholesterin nur minimal nach T4- oder Plazebo-Medikation unterschieden.<\/p>\n<p><B>Fazit:<\/B> Bei Patienten mit Symptomen, die an eine Hypothyreose denken lassen, die aber normale T3-, T4- und TSH-Werte haben, ist die Gabe von 100 \u00b5g Thyroxin\/d nicht wirksamer als Plazebo. Eine T4-Substitution sollte nur bei biochemisch gesicherter Hypothyreose erfolgen. Bei \u00e4lteren Patienten kann eine nicht indizierte T4-Gabe unerw\u00fcnschte kardiale Wirkungen haben. Bei klinisch Gesunden mit normalen Schilddr\u00fcsenwerten hat die Gabe von T4 keinen positiven Effekt auf das Befinden.<\/p>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"<p>Nicht selten sind die Schilddr\u00fcsenhormone und der TSH-Wert (ggf. auch der TRH-Stimulationstest) bei Patienten, die Symptome wie bei Hypothyreose haben, normal. 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