{"id":40465,"date":"2002-12-01T12:06:00","date_gmt":"2002-12-01T11:06:00","guid":{"rendered":"https:\/\/der-arzneimittelbrief.com\/artikel\/2002\/pravastatin-reduziert-kardiovaskulaere-ereignisse-auch-bei-alten-menschen-mit-erhoehtem-risiko-die-prosper-studie"},"modified":"2002-12-01T12:06:00","modified_gmt":"2002-12-01T11:06:00","slug":"pravastatin-reduziert-kardiovaskulaere-ereignisse-auch-bei-alten-menschen-mit-erhoehtem-risiko-die-prosper-studie","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/nachrichten\/pravastatin-reduziert-kardiovaskulaere-ereignisse-auch-bei-alten-menschen-mit-erhoehtem-risiko-die-prosper-studie\/","title":{"rendered":"Pravastatin reduziert kardiovaskul\u00e4re Ereignisse auch bei alten Menschen mit erh\u00f6htem Risiko. Die PROSPER-Studie"},"content":{"rendered":"<p>Obwohl auch fr\u00fchere Langzeit-Behandlungsstudien mit Simvastatin (Denan, Zocor) und Pravastatin (Mevalotin protect, Pravasin protect) bereits erkennen lie\u00dfen, da\u00df diese Statine nicht nur bei mittelalten, sondern auch bei alten Menschen die Komplikationsrate einer Arteriosklerose (Herzinfarkte, Schlaganf\u00e4lle) reduzieren k\u00f6nnen, f\u00fchrte die PROSPER study group in Schottland, Irland und Holland ab 1997 eine erneute Studie durch, in der 5804 Frauen und M\u00e4nner im Alter > 65 Jahre (Durchschnitt ca. 75 Jahre) mit hohem kardiovaskul\u00e4rem Risiko (Hypertonie, KHK mit oder ohne fr\u00fcheren Herzinfarkt oder Schlaganfall, Diabetes mellitus) doppeltblind, randomisiert entweder 40 mg Pravastatin\/d oder Plazebo zus\u00e4tzlich zu anderen Medikamenten einnahmen (1). Das Gesamt-Plasma-Cholesterin mu\u00dfte zwischen 4 und 9 mmol\/l (150-350 mg\/dl), die Triglyzeride < 6 mmol\/l (< 545 mg\/dl) sein. Die Behandlungsgruppen waren gut vergleichbar. Prim\u00e4rer Endpunkt war die gemeinsame Erfassung nach durchschnittlich 3,2 Jahren Behandlung von Todesf\u00e4llen infolge KHK, nicht-t\u00f6dlichem Herzinfarkt und t\u00f6dlichem oder nicht-t\u00f6dlichem Schlaganfall. Der Sponsor hatte, wie berichtet, keinen Einflu\u00df auf Planung, Durchf\u00fchrung und Publikation der Studie.<\/p>\n<p><b>Ergebnisse:<\/b> Das LDL-Cholesterin wurde durch Pravastatin um 34% gesenkt. Ereignisse des prim\u00e4ren Endpunkts kamen in der Plazebo-Gruppe in 473 F\u00e4llen, in der Verum-Gruppe in 408 F\u00e4llen vor (16,2% bzw 14,1%). Die Zahlen f\u00fcr Verum und Plazebo f\u00fcr t\u00f6dlichen oder nicht-t\u00f6dlichen Herzinfarkt betrugen 12,2% bzw 10,1%, w\u00e4hrend Schlaganf\u00e4lle nicht reduziert wurden. Die Transienten Isch\u00e4mischen Attacken (TIA) waren aber signifikant reduziert. M\u00e4nner profitierten von der Therapie mehr als Frauen, und der Therapieeffekt war bei Personen mit fr\u00fcheren Infarkten (Sekund\u00e4rpr\u00e4vention) deutlicher als in der prim\u00e4ren Pr\u00e4vention. Es gab 199 neu diagnostizierte Krebsf\u00e4lle in der Plazebo-Gruppe und 245 in der Pravastatin-Gruppe. Da aber die meisten dieser F\u00e4lle bereits im ersten Behandlungsjahr diagnostiziert wurden, scheint es sich um einen Zufall zu handeln, wof\u00fcr auch eine Metaanalyse bez\u00fcglich Krebserkrankungen anderer gro\u00dfer Therapiestudien mit Statinen spricht. Es wurde kein Fall von Rhabdomyolyse bei diesen alten Menschen registriert. Myalgien kamen in beiden Behandlungsgruppen gleich selten vor.<\/p>\n<p>In einem Kommentar von R. Collins und J. Armitage aus Oxford (2) wird die Risikoreduktion um ca. 15% im prim\u00e4ren Endpunkt nach 3 Jahren Therapie mit den Ergebnissen der HPS-Studie (3; Simvastatin) und der LIPID-Studie (4; Pravastatin) verglichen, die nach jeweils 5 Jahren Behandlung Risikoreduktionen um ca. 25% pro LDL-Konzentrationsreduktion um 1 mmol\/l ergeben hatten. Zwar h\u00e4tten in den fr\u00fcheren Studien mittelalte wie alte Patientinnen und Patienten von der Statin-Therapie profitiert, jedoch zeige die PROSPER-Studie die Wirksamkeit der Statine schon nach relativ kurzer Therapiedauer bei alten Menschen mit hohem kardivaskul\u00e4rem Risiko. F\u00fcr eine Verminderung der Anzahl von Schlaganf\u00e4llen habe die Studiendauer offenbar nicht ausgereicht, w\u00e4hrend die Reduktion von TIA auch in dieser Studie schon eine Risikoreduktion andeute. Bekanntlich ist die absolute Risikoreduktion bei sehr alten Menschen bei \u00e4hnlicher Reduktion des relativen Risikos gr\u00f6\u00dfer als bei mittelalten Personen.<\/p>\n<p>Die Zahlen best\u00e4tigen auch quantitativ in etwa die Ergebnisse der HPS-Studie, die mit Simvastatin durchgef\u00fchrt worden war. Wir hatten sie im September ausf\u00fchrlich besprochen (3). Tab. 1 zeigt f\u00fcr beide Studien, wieviele Patienten ein Jahr lang behandelt werden m\u00fcssen, um einem Patienten ein Ereignis zu ersparen (NNT\/1Jahr).<\/p>\n<p><b>Fazit:<\/b> Die PROSPER-Studie best\u00e4tigt den protektiven Effekt von Statinen hinsichtlich t\u00f6dlicher und nicht-t\u00f6dlicher kardiovaskul\u00e4rer Ereignisse auch bei alten Menschen mit hohem kardiovaskul\u00e4rem Risiko. Die Indikation zur Therapie sollte sich nicht allein nach dem Cholesterinwert richten, da auch Patienten mit normalen LDL-Cholesterin-Werten profitieren k\u00f6nnen. Die Ergebnisse fr\u00fcherer Untersuchungen zu dieser Indikation best\u00e4tigen sich.<\/p>\n<p><b>Literatur<\/b><\/p>\n<ol class=\"literatur\">\n<li>Shepherd, J., et al. (PROSPER = <b>PRO<\/b>spective <b>S<\/b>tudy of <b>P<\/b>ravastatin in the <b>E<\/b>lderly at <b>R<\/b>isk): Lancet <a href=\"http:\/\/www.ncbi.nlm.nih.gov\/entrez\/query.fcgi?cmd=Retrieve&#038;db=PubMed&#038;list_uids=12457784&#038;dopt=Abstract\" target=\"_blank\" rel=\"noopener\">2002, <b>360<\/b>, 1623<\/a>.<\/li>\n<li>Collins, R., und Armitage, J.: Lancet <a href=\"http:\/\/www.ncbi.nlm.nih.gov\/entrez\/query.fcgi?cmd=Retrieve&#038;db=PubMed&#038;list_uids=12457780&#038;dopt=Abstract\" target=\"_blank\" rel=\"noopener\">2002, <b>360<\/b>, 1618<\/a>.<\/li>\n<li>HPS = <b>H<\/b>eart <b>P<\/b>rotection <b>S<\/b>tudy: Lancet <a href=\"http:\/\/www.ncbi.nlm.nih.gov\/entrez\/query.fcgi?cmd=Retrieve&#038;db=PubMed&#038;list_uids=12114036&#038;dopt=Abstract\" target=\"_blank\" rel=\"noopener\">2002, <b>360<\/b>, 7<\/a> und <a href=\"http:\/\/www.ncbi.nlm.nih.gov\/entrez\/query.fcgi?cmd=Retrieve&#038;db=PubMed&#038;list_uids=12114037&#038;dopt=Abstract\" target=\"_blank\" rel=\"noopener\">23<\/a>; s.a. <a href=\"http:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?SN=6195\" target=\"_blank\" rel=\"noopener\">AMB 2002, <b>36<\/b>, 69a<\/a>.<\/li>\n<li>Hunt, D., et al. (LIPID = <b>L<\/b>ong-term <b>I<\/b>ntervention with <b>P<\/b>ravastatin in <b>I<\/b>schemic <b>D<\/b>isease): Ann. Intern. Med. <a href=\"http:\/\/www.ncbi.nlm.nih.gov\/entrez\/query.fcgi?cmd=Retrieve&#038;db=PubMed&#038;list_uids=11352694&#038;dopt=Abstract\" target=\"_blank\" rel=\"noopener\">2001, <b>134<\/b>, 931<\/a>; s.a. <a href=\"http:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?SN=6171\" target=\"_blank\" rel=\"noopener\">AMB 2002, <b>36<\/b>, 45<\/a>.<\/li>\n<\/ol>\n<p><img decoding=\"async\" src=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/nachrichten\/wp-content\/uploads\/2002\/12\/Abbildung-2002-91-1.gif\" alt=\"Abbildung 2002-91-1.gif\" class=\"table-figure\"><\/p>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"<p>Obwohl auch fr\u00fchere Langzeit-Behandlungsstudien mit Simvastatin (Denan, Zocor) und Pravastatin (Mevalotin protect, Pravasin protect) bereits erkennen lie\u00dfen, da\u00df diese Statine nicht nur bei mittelalten, sondern auch bei alten Menschen die Komplikationsrate einer Arteriosklerose (Herzinfarkte, Schlaganf\u00e4lle) reduzieren k\u00f6nnen, f\u00fchrte die PROSPER study group in Schottland, Irland und Holland ab 1997 eine erneute Studie durch, in der [&hellip;]<\/p>\n","protected":false},"author":6,"featured_media":0,"comment_status":"closed","ping_status":"closed","sticky":false,"template":"","format":"standard","meta":{"_editorskit_title_hidden":false,"_editorskit_reading_time":0,"_editorskit_is_block_options_detached":false,"_editorskit_block_options_position":"{}","footnotes":""},"categories":[1],"tags":[67,109,110,78,61,111,238,79,112,74,242,1532,60,113],"class_list":["post-40465","post","type-post","status-publish","format-standard","hentry","category-allgemein","tag-apoplektischer-insult","tag-cholesterinsynthese-hemmer","tag-cse-hemmer","tag-herzinfarkt","tag-hirninfarkt","tag-hmg-coa-reduktase-hemmer","tag-hypercholesterinaemie","tag-koronare-herzkrankheit","tag-lipidsenker","tag-myokardinfarkt","tag-pravastatin","tag-prosper-studie","tag-schlaganfall","tag-statine"],"yoast_head":"<!-- This site is optimized with the Yoast SEO plugin v27.7 - https:\/\/yoast.com\/product\/yoast-seo-wordpress\/ -->\n<title>Pravastatin reduziert kardiovaskul\u00e4re Ereignisse auch bei alten Menschen mit erh\u00f6htem Risiko. 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