{"id":40483,"date":"2003-07-01T12:02:00","date_gmt":"2003-07-01T10:02:00","guid":{"rendered":"https:\/\/der-arzneimittelbrief.com\/artikel\/2003\/cholesterinsynthese-hemmer-prinzipiell-bei-diabetes-neue-ergebnisse-der-mrc-bhf-heart-protection-study"},"modified":"2003-07-01T12:02:00","modified_gmt":"2003-07-01T10:02:00","slug":"cholesterinsynthese-hemmer-prinzipiell-bei-diabetes-neue-ergebnisse-der-mrc-bhf-heart-protection-study","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/nachrichten\/cholesterinsynthese-hemmer-prinzipiell-bei-diabetes-neue-ergebnisse-der-mrc-bhf-heart-protection-study\/","title":{"rendered":"Cholesterinsynthese-Hemmer prinzipiell bei Diabetes? Neue Ergebnisse der MRC\/BHF Heart Protection Study"},"content":{"rendered":"<p>Die MRC\/BHF Heart Protection Study (HPS) untersuchte an einer gro\u00dfen Studienpopulation (n = 20536) den Nutzen einer Cholesterinsynthese(CSE)-Hemmer-Therapie mit Simvastatin (Denan, Zocor u.a.) bei kardiovaskul\u00e4ren Risikogruppen. Es wurde nach einer 5j\u00e4hrigen Therapie eine geringere Sterblichkeit mit dem CSE-Hemmer ermittelt (12,9% vs. 14,7%; Number needed to treat = NNT ca. 227\/Jahr; 1). Das Besondere an dieser Studie ist, da\u00df sie von einer unabh\u00e4ngigen Studiengruppe der UK Medical Research Group und der British Heart Foundation durchgef\u00fchrt und ganz \u00fcberwiegend aus \u00f6ffentlichen Mitteln finanziert wurde. Die Daten sind also besonders vertrauensw\u00fcrdig.<\/p>\n<p>In einer aktuellen Subgruppen-Analyse wurden nun die Ergebnisse bei Diabetikern mitgeteilt (2). F\u00fcr 5963 der HPS-Patienten war Diabetes mellitus ein Einschlu\u00dfkriterium. Bei 90% handelte es sich um Typ-2-Diabetiker (mittlere Krankheitsdauer 9,3 Jahre, 25% mit Insulin behandelt, 21% nur di\u00e4tetisch), und 10% waren Typ-1-Diabetiker (mittlere Krankheitsdauer 28,6 Jahre, 90% mit Insulin behandelt). Die H\u00e4lfte dieser Patienten hatte bereits zu Studienbeginn vaskul\u00e4re Komplikationen (Koronare Herzkrankheit, periphere arterielle Verschlu\u00dfkrankheit). 40% erhielten Antihypertensiva. Das mittlere Cholesterin betrug 5,7 mmol\/l (222 mg\/dl) und das LDL 3,2 mmol\/l (125 mg\/dl).<\/p>\n<p>Die Ergebnisse zeigen, da\u00df Simvastatin (40 mg\/d) bei Diabetikern koronare Ereignisse und Schlaganf\u00e4lle verhindern kann, allerdings nicht h\u00e4ufiger als bei Nicht-Diabetikern (s. Tab. 1). Dieses Ergebnis ist in allen untersuchten Subgruppen \u00e4hnlich (z.B. M\u00e4nner vs. Frauen, Patienten > 65 Jahre vs. < 65 Jahre, \u00dcbergewichtige vs. Normgewichtige, kurze vs. lange Diabetesdauer, Typ-1- vs. Typ-2-Diabetes, Cholesterinwerte > vs. < 200 mg\/dl, usw.).<\/p>\n<p>Wenn also in der Praxis 100 Diabetiker &#8211; unabh\u00e4ngig von der H\u00f6he ihres Cholesterinwerts und unabh\u00e4ngig davon, ob sie schon vaskul\u00e4re Komplikationen haben oder nicht &#8211; mit einem CSE-Hemmer prophylaktisch behandelt werden, dann lassen sich innerhalb von f\u00fcnf Jahren bei etwa drei dieser Patienten ein Herzinfarkt und bei zweien ein Schlaganfall vermeiden. Es wird vermutet, da\u00df der prophylaktische Effekt der CSE-Hemmer-Therapie nach einem l\u00e4ngeren Zeitraum, d.h. nach > 5 Jahren, gr\u00f6\u00dfer wird, da die Kaplan-Meier-Kurven der Simvasatin- und der Plazebo-Gruppe in den beobachteten f\u00fcnf Jahren linear auseinanderlaufen.<\/p>\n<p><b>Fazit:<\/b> Wir wissen aus vielen Studien vergangener Jahre, da\u00df bei Diabetikern der Blutdruck gut eingestellt werden mu\u00df, um ihnen kardiovaskul\u00e4re Komplikationen zu ersparen oder diese hinauszuz\u00f6gern. Es gibt aus der HPS-Studie nun auch eine Evidenz f\u00fcr den Nutzen einer langfristigen Therapie mit CSE-Hemmern (hier Simvastatin) bei Diabetikern, und zwar unabh\u00e4ngig von der H\u00f6he der Cholesterinwerte.<\/p>\n<p><b>Literatur<\/b><\/p>\n<ol class=\"literatur\">\n<li>MRC\/BHF Heart Protection Study (HPS): Lancet <a href=\"http:\/\/www.ncbi.nlm.nih.gov\/entrez\/query.fcgi?cmd=Retrieve&#038;db=PubMed&#038;list_uids=12114036&#038;dopt=Abstract\" target=\"_blank\" rel=\"noopener\">2002, <b>360<\/b>, 7<\/a> und <a href=\"http:\/\/www.ncbi.nlm.nih.gov\/entrez\/query.fcgi?cmd=Retrieve&#038;db=PubMed&#038;list_uids=12114037&#038;dopt=Abstract\" target=\"_blank\" rel=\"noopener\">23<\/a>; s.a. <a href=\"http:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?SN=6195\" target=\"_blank\" rel=\"noopener\">AMB 2002,<b>36<\/b>, 69<\/a>.<\/li>\n<li>MRC\/BHF Heart Protection Study (HPS): Lancet <a href=\"http:\/\/www.ncbi.nlm.nih.gov\/entrez\/query.fcgi?cmd=Retrieve&#038;db=PubMed&#038;list_uids=12814710&#038;dopt=Abstract\" target=\"_blank\" rel=\"noopener\">2003, <b>361<\/b>, 2005<\/a>.<\/li>\n<\/ol>\n<p><img decoding=\"async\" src=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/nachrichten\/wp-content\/uploads\/2003\/07\/Abbildung-2003-54-1.gif\" alt=\"Abbildung 2003-54-1.gif\" class=\"table-figure\"><\/p>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"<p>Die MRC\/BHF Heart Protection Study (HPS) untersuchte an einer gro\u00dfen Studienpopulation (n = 20536) den Nutzen einer Cholesterinsynthese(CSE)-Hemmer-Therapie mit Simvastatin (Denan, Zocor u.a.) bei kardiovaskul\u00e4ren Risikogruppen. 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