{"id":40488,"date":"2003-06-01T12:03:00","date_gmt":"2003-06-01T10:03:00","guid":{"rendered":"https:\/\/der-arzneimittelbrief.com\/artikel\/2003\/fixe-kombination-von-salmeterol-und-fluticason-bei-chronisch-obstruktiver-lungenerkrankung-die-tristan-studie"},"modified":"2003-06-01T12:03:00","modified_gmt":"2003-06-01T10:03:00","slug":"fixe-kombination-von-salmeterol-und-fluticason-bei-chronisch-obstruktiver-lungenerkrankung-die-tristan-studie","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/nachrichten\/fixe-kombination-von-salmeterol-und-fluticason-bei-chronisch-obstruktiver-lungenerkrankung-die-tristan-studie\/","title":{"rendered":"Fixe Kombination von Salmeterol und Fluticason bei chronisch obstruktiver Lungenerkrankung? Die TRISTAN-Studie"},"content":{"rendered":"<p>Im Februar und M\u00e4rz haben wir die Behandlungsrichtlinien f\u00fcr Patienten mit chronisch obstruktiver Lungenerkrankung (COPD) kritisch besprochen (1). Das Fazit war: Systematische Therapie lohnt sich. F\u00fcr therapeutischen Pessimismus ist kein Platz. Als Medikamente der ersten Wahl wurden z.B. langwirksame Katecholamine empfohlen. Wird der Patient darunter nicht beschwerdefrei, sollten inhalative Steroide folgen. So steht es auch in der Leitlinie der Deutschen Atemwegsliga (2) und in der GOLD-Empfehlung (3).<\/p>\n<p>Gleichzeitig erschien im Lancet die TRISTAN-Studie, die Grundlage einer breit angelegten Werbekampagne der unterst\u00fctzenden Herstellerfirma GlaxoSmithKline geworden ist (4). 1465 Patienten wurden multizentrisch in 25 L\u00e4ndern randomisiert inhalativ entweder mit Fluticason, Salmeterol oder kombiniert oder mit Plazebo behandelt. Nach zw\u00f6lf Monaten wurde die Lungenfunktion (Sekundenkapazit\u00e4t und Vitalkapazit\u00e4t) erneut gemessen (prim\u00e4rer Endpunkt) und die Symptomatik w\u00e4hrend des Jahres mit geeigneter Methodik erfa\u00dft (sekund\u00e4re Endpunkte). Es zeigte sich, da\u00df <i>alle<\/i> Behandlungen erfolgreich waren, am erfolgreichsten aber die kombinierte.<\/p>\n<p>Ein Editorial von S.I. Rennard, Omaha, USA, im gleichen Heft (5) begr\u00fc\u00dft den therapeutischen Optimismus, der sich aus dieser und anderen Studien f\u00fcr die Behandlung der COPD-Patienten ableiten l\u00e4\u00dft. Die scheinbare \u00dcberlegenheit der Kombinationstherapie \u00fcber die Behandlung mit den Einzelkomponenten wird aber mit Skepsis betrachtet. Denn es waren 50% der Patienten bis 14 Tage vor der Randomisation mit Steroiden behandelt worden. Es k\u00f6nnten daher zum Teil auch Entzugssymptome gewesen sein, die sich mit Steroiden und mit der Kombination gebessert haben. Der m\u00f6gliche Einflu\u00df dieser Vorbehandlung auf das Ergebnis wird nicht mitgeteilt. Dar\u00fcber hinaus hatten 50% der mit Plazebo behandelten Patienten w\u00e4hrend des Behandlungsjahres keine Exazerbation. H\u00e4ufige Exazerbationen waren aber eigentlich ein Einschlu\u00dfkriterium f\u00fcr die Studie. Die Symptome hatten sich also auch in der Plazebo-Gruppe gebessert.<\/p>\n<p><b>Fazit:<\/b> Es gibt einige Schwachpunkte und Ungereimtheiten in dieser Studie. Es kann bei den meisten COPD-Patienten bei der initialen Therapie mit den Einzelkomponenten bleiben.<\/p>\n<p><b>Literatur<\/b><\/p>\n<ol class=\"literatur\">\n<li><a href=\"http:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?SN=6255\" target=\"_blank\" rel=\"noopener\">AMB 2003, <b>37<\/b>, 9<\/a> und <a href=\"http:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?SN=6256\" target=\"_blank\" rel=\"noopener\">17<\/a>.<\/li>\n<li>Worth, H., et al.: Leitlinien der Deutschen Atemwegsliga. Pneumologie <a href=\"http:\/\/www.ncbi.nlm.nih.gov\/entrez\/query.fcgi?cmd=Retrieve&#038;db=PubMed&#038;list_uids=12442212&#038;dopt=Abstract\" target=\"_blank\" rel=\"noopener\">2002, <b>56<\/b>, 704<\/a>.<\/li>\n<li>Pauwels, R.A., et al. (GOLD = <b>G<\/b>lobal initiative for chronic <b>O<\/b>bstructive <b>L<\/b>ung <b>D<\/b>isease): Am. J. Respir. Crit. Care Med. <a href=\"http:\/\/www.ncbi.nlm.nih.gov\/entrez\/query.fcgi?cmd=Retrieve&#038;db=PubMed&#038;list_uids=11316667&#038;dopt=Abstract\" target=\"_blank\" rel=\"noopener\">2001, <b>163<\/b>, 1256<\/a>.<\/li>\n<li>Calverley, P., et al. 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