{"id":40495,"date":"2003-05-01T12:07:00","date_gmt":"2003-05-01T10:07:00","guid":{"rendered":"https:\/\/der-arzneimittelbrief.com\/artikel\/2003\/vitamin-d3-senkt-bei-aelteren-menschen-die-frakturrate"},"modified":"2003-05-01T12:07:00","modified_gmt":"2003-05-01T10:07:00","slug":"vitamin-d3-senkt-bei-aelteren-menschen-die-frakturrate","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/nachrichten\/vitamin-d3-senkt-bei-aelteren-menschen-die-frakturrate\/","title":{"rendered":"Vitamin D<sub>3<\/sub> senkt bei \u00e4lteren Menschen die Frakturrate"},"content":{"rendered":"<p>Dies ist das Ergebnis einer von D.P. Trivedi et al. aus Oxford und Cambridge (Brit. Med. J. <a href=\"http:\/\/www.ncbi.nlm.nih.gov\/entrez\/query.fcgi?cmd=Retrieve&#038;db=PubMed&#038;list_uids=12609940&#038;dopt=Abstract\" target=\"_blank\" rel=\"noopener\">2003, <b>326<\/b>, 469<\/a>) publizierten, doppeltblinden, randomisierten und plazebokontrollierten Studie an 2037 M\u00e4nnern und 649 Frauen in Gro\u00dfbritannien. Die meisten der 65-85j\u00e4hrigen Teilnehmer waren \u00c4rzte. Hinzu kamen in einer gro\u00dfen Praxis in Ipswich registrierte Patienten, die alle keine Kontraindikationen gegen die Einnahme von Vitamin D hatten. Es handelte sich um eine reine Pr\u00e4ventivstudie an Probanden ohne besonderes Frakturrisiko.<\/p>\n<p>Die Probanden erhielten alle vier Monate einen Brief mit einer 2,5 mg-Vitamin D<sub>3<\/sub>-Kapsel (100000 I.E.) mit der Aufforderung, die Kapsel sofort einzunehmen und postwendend einen ausgef\u00fcllten Fragebogen mit Bericht \u00fcber Frakturen und andere Gesundheitsst\u00f6rungen portofrei zur\u00fcckzuschicken. Die Studie war als Pilotstudie f\u00fcr eine geplante gr\u00f6\u00dfere Interventionsstudie konzipiert, die aber wegen mangelnder Finanzierung nicht begonnen werden konnte. Die Ergebnisse sind trotzdem bemerkenswert.<\/p>\n<p>In der Gesamtgruppe von 1345 mit Verum behandelten Probanden traten 119, in der Plazebo-Gruppe 149 Frakturen auf (RR 0,78; p = 0,04). Bei den Frauen war das RR 0,68 (p = 0.05); bei den M\u00e4nnern war der Unterschied trotz der gr\u00f6\u00dferen Zahl nicht signifikant (RR 0,83; p = 0,24). Somit nahmen die Frakturen (Schenkelhals, Handgelenk, Radius, Wirbelk\u00f6rper) insgesamt um 22% ab, an typischen Stellen f\u00fcr Patienten mit Osteoporose um 30%. Dies sind Ergebnisse auf der Basis von \u201dIntention to treat\u201d. Die Compliance betrug ca. 76%. Um eine Fraktur zu verhindern, mu\u00dften 250 Personen ein Jahr lang behandelt werden (NNT) zu Kosten von 2-3 EUR\/Jahr. Das RR f\u00fcr die Gesamtletalit\u00e4t war mit 0,88 eher g\u00fcnstiger in der Verum-Gruppe (p = 0,18). Stichprobenartige Messungen der Vitamin-D-Spiegel im Plasma ergaben in der Verum-Gruppe 40% h\u00f6here Werte, w\u00e4hrend Parathormon 6% niedriger war als bei den Plazebo-Probanden.<\/p>\n<p>Die Autoren stellen fest, da\u00df dieses Ergebnis den Behandlungserfolgen aus Studien mit Vitamin D plus Kalzium-Supplement (meist k\u00fcrzere Studiendauer) entspricht, w\u00e4hrend die meisten Interventionsstudien mit Vitamin D allein keine oder nur minimale Reduktionen des Frakturrisikos erbrachten. Obwohl es sich um eine kleine Studie mit marginaler statistischer Aussagekraft handelt, halten wir das Ergebnis f\u00fcr mitteilenswert, da die Intervention einfach, billig, effektiv und offenbar sehr risikoarm ist. Eine Hyperkalzi\u00e4mie sollte aber vor Beginn einer solchen Prophylaxe ausgeschlossen werden. 50 Kapseln Dekristol \u00e0 20000 I.E. Vitamin D<sub>3<\/sub> (Jenapharm) kosten laut Roter Liste 2003 8,63 EUR.<\/p>\n<p><b>Fazit:<\/b> 2,5 mg (100000 I.E.) Vitamin D<sub>3<\/sub>, alle vier Monate eingenommen, f\u00fchren bei Frauen, weniger bei M\u00e4nnern, zu einer signifikanten Senkung des Frakturrisikos. In den Empfehlungen der Arzneimittelkommission der deutschen \u00c4rzteschaft zur Pr\u00e4vention der Osteoporose wird die alleinige Gabe von Vitamin D (500-1000 I.E.\/d) als unsicher und die Kombination mit Kalzium (500-1000 mg\/d oral) als g\u00fcnstiger beurteilt (<a href=\"http:\/\/www.akdae.de\" target=\"_blank\" rel=\"noopener\">www.akdae.de<\/a>).<\/p>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"<p>Dies ist das Ergebnis einer von D.P. Trivedi et al. aus Oxford und Cambridge (Brit. Med. J. 2003, 326, 469) publizierten, doppeltblinden, randomisierten und plazebokontrollierten Studie an 2037 M\u00e4nnern und 649 Frauen in Gro\u00dfbritannien. Die meisten der 65-85j\u00e4hrigen Teilnehmer waren \u00c4rzte. 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