{"id":40506,"date":"2003-09-01T12:04:00","date_gmt":"2003-09-01T10:04:00","guid":{"rendered":"https:\/\/der-arzneimittelbrief.com\/artikel\/2003\/carvedilol-oder-metoprolol-kein-wesentlicher-unterschied-bei-der-therapie-der-herzinsuffizienz-die-comet-studie"},"modified":"2003-09-01T12:04:00","modified_gmt":"2003-09-01T10:04:00","slug":"carvedilol-oder-metoprolol-kein-wesentlicher-unterschied-bei-der-therapie-der-herzinsuffizienz-die-comet-studie","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/nachrichten\/carvedilol-oder-metoprolol-kein-wesentlicher-unterschied-bei-der-therapie-der-herzinsuffizienz-die-comet-studie\/","title":{"rendered":"Carvedilol oder Metoprolol &#8211; kein wesentlicher Unterschied bei der Therapie der Herzinsuffizienz? Die COMET-Studie"},"content":{"rendered":"<p>Beta-Blocker haben sich als ein wichtiger Teil der Behandlung der Herzinsuffizienz durchgesetzt. Aber welche Substanz ist die beste? Wir haben bedauert, da\u00df es bisher keinen direkten Vergleich gab (1). Es war allerdings aufgefallen, da\u00df in den drei Studien, die dazu f\u00fchrten, da\u00df international und national Carvedilol, Metoprolol und Bisoprolol empfohlen werden, die Reduktion der Sterblichkeit sehr \u00e4hnlich war, n\u00e4mlich in der MERIT-HF-Studie (2) mit Metoprolol CR\/XL 200 mg -34%, in der CIBIS-II-Studie (3) mit Bisoprolol -34% und in der COPERNICUS-Studie (4) mit Carvedilol 100 mg -35%. Auch in der Leitlinie der Deutschen Gesellschaft f\u00fcr Kreislaufforschung werden die drei Beta-Blocker empfohlen (5) und zwar mit folgenden Ziel-Dosierungen: Metoprolol 2 mal 100 mg\/d, Carvedilol zweimal 25 mg\/d und Bisoprolol einmal 10 mg\/d. Man konnte davon ausgehen, da\u00df die Wirkungsunterschiede zwischen den Substanzen klinisch nicht relevant sind. Nun will uns die COMET-Studie eines Besseren belehren (6).<\/p>\n<p>In einer multizentrischen, randomisierten Anordnung wurden 1511 Patienten mit chronischer Herzinsuffizienz (NYHA II-IV) zus\u00e4tzlich zur \u00fcblichen Basistherapie mit zweimal 25 mg\/d Carvedilol bzw. zweimal 50 mg\/d Metoprololtartrat behandelt. Ausgewertet wurde als prim\u00e4rer Endpunkt die Gesamtletalit\u00e4t und als Kombinationsendpunkt die Gesamtletalit\u00e4t und Aufnahmeh\u00e4ufigkeit im Krankenhaus. Die Studie lief von Dezember 1996 bis Januar 1999 (letzter Einschlu\u00df), und die letzte Nachbeobachtung war im November 2002. Im Mittel wurde jeder Patient 58 Monate beobachtet.<\/p>\n<p><b>Ergebnisse:<\/b> Gesamtletalit\u00e4t Carvedilol vs. Metoprolol 34% vs. 40% (p = 0,002); kardiovaskul\u00e4re Sterblichkeit 29% vs. 35% (p = 0,0004); nicht-kardiovaskul\u00e4re Sterblichkeit 5% vs. 4%. Gesamtletalit\u00e4t und Krankenhausaufnahmen 74% vs. 76% (p = 0,122). Die &#8222;\u00dcberlegenheit&#8220; von Carvedilol war unabh\u00e4ngig von Geschlecht, Alter, Schweregrad der Herzinsuffizienz, Herzfrequenz, Blutdruck und Diabetes.<\/p>\n<p>Trotzdem k\u00f6nnen diese Ergebnisse nicht \u00fcberzeugen. Es ging ja darum zu zeigen, da\u00df Carvedilol bei gleicher Betarezeptoren-blockierender Potenz wegen zus\u00e4tzlicher Wirkungen (Alpha-1-Blockade und Vasodilatation) bessere Ergebnisse erzielen kann. Um dies nachzuweisen, mu\u00df die Blockade der Betarezeptoren in beiden Untersuchungsarmen gleich sein. Das war im COMET nicht der Fall. Unter Carvedilol war die Herzfrequenz \u00fcberwiegend niedriger als unter Metoprolol. Zudem ist festzustellen, da\u00df die Herzfrequenz im COMET unter Metoprolol (100 mg\/d) um 11,7 gegen\u00fcber dem Ausgangswert reduziert war, bei MERIT-HF (200 mg\/d) um 14 Schl\u00e4ge. Die heutigen Empfehlung f\u00fcr die Zieldosis von 200 mg\/d beruhen auf den Ergebnissen von MERIT-HF. Mit 2 mal 50 mg\/d war Metoprolol im COMET unterdosiert. Das gute Ergebnis f\u00fcr Carvedilol war programmiert. Darauf machten Kenner der Materie schon aufmerksam, bevor die Ergebnisse ver\u00f6ffentlicht waren (7). Auch ein Editorial im selben Heft h\u00e4lt aus diesem Grunde die \u00dcberlegenheit von Carvedilol f\u00fcr nicht nachgewiesen (8).<\/p>\n<p><b>Fazit:<\/b> Die Ergebnisse der COMET-Studie haben zwar formal eine gering g\u00fcnstigere Wirkung von Carvedilol versus Metoprolol hinsichtlich Gesamtletalit\u00e4t bei Patienten mit Herzinsuffizienz gezeigt. Sie sind aber nicht als \u00dcberlegenheit der Substanz selbst zu deuten, da die betablockierenden Wirkungen in beiden Gruppen durch Unterdosierung von Metoprolol nicht gleich waren.<\/p>\n<p><b>Literatur<\/b><\/p>\n<ol class=\"literatur\">\n<li><a href=\"http:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?SN=6201\" target=\"_blank\" rel=\"noopener\">AMB 2002, <b>36<\/b>, 72<\/a>.<\/li>\n<li>MERIT-HF = <b>ME<\/b>toprolol CR\/XL <b>R<\/b>andomized <b>I<\/b>ntervention <b>T<\/b>rial in Heart Failure: Lancet <a href=\"http:\/\/www.ncbi.nlm.nih.gov\/entrez\/query.fcgi?cmd=Retrieve&#038;db=PubMed&#038;list_uids=10376614&#038;dopt=Abstract\" target=\"_blank\" rel=\"noopener\">1999, <b>353<\/b>, 2001<\/a>; s.a. <a href=\"http:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?SN=6098\" target=\"_blank\" rel=\"noopener\">AMB 1999, <b>33<\/b>, 75b<\/a>.<\/li>\n<li>Lechat, P., et al. (CIBIS-ll = <b>C<\/b>ardiac <b>l<\/b>nsufficiency <b>BI<\/b>soprolol <b>S<\/b>tudy-II): Lancet <a href=\"http:\/\/www.ncbi.nlm.nih.gov\/entrez\/query.fcgi?cmd=Retrieve&#038;db=PubMed&#038;list_uids=10023943&#038;dopt=Abstract\" target=\"_blank\" rel=\"noopener\">1999, <b>353<\/b>, 9<\/a> und <a href=\"http:\/\/www.ncbi.nlm.nih.gov\/entrez\/query.fcgi?cmd=Retrieve&#038;db=PubMed&#038;list_uids=10218555&#038;dopt=Abstract\" target=\"_blank\" rel=\"noopener\">1360<\/a>; s.a. <a href=\"http:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?SN=6043\" target=\"_blank\" rel=\"noopener\">AMB 1999, <b>33<\/b>, 21b<\/a> und <a href=\"http:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?SN=5658\" target=\"_blank\" rel=\"noopener\">2001, <b>35<\/b>, 57<\/a>.<\/li>\n<li>Packer, M., et al. (COPERNICUS = <b>C<\/b>arvedil<b>O<\/b>l <b>P<\/b>rosp<b>E<\/b>ctive <b>R<\/b>a<b>N<\/b>dom<b>I<\/b>zed <b>CU<\/b>mulative <b>S<\/b>urvival Study): N. Engl. J. Med. <a href=\"http:\/\/www.ncbi.nlm.nih.gov\/entrez\/query.fcgi?cmd=Retrieve&#038;db=PubMed&#038;list_uids=11386263&#038;dopt=Abstract\" target=\"_blank\" rel=\"noopener\">2001, <b>344<\/b>1651<\/a>; s.a. <a href=\"http:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?SN=5640\" target=\"_blank\" rel=\"noopener\">AMB 2001, <b>35<\/b>, 42<\/a>.<\/li>\n<li><a href=\"http:\/\/www.dgkardio.org\/Leitlinien\"><a href=\"http:\/\/www.dgkardio.org\/Leitlinien\" target=\"_blank\" rel=\"noopener\">www.dgkardio.org\/Leitlinien<\/a><\/a><\/li>\n<li>Poole-Wilson, P.A., et al. (COMET = <b>C<\/b>arvedilol <b>O<\/b>r <b>M<\/b>etoprolol <b>E<\/b>uropean <b>T<\/b>rial): Lancet <a href=\"http:\/\/www.ncbi.nlm.nih.gov\/entrez\/query.fcgi?cmd=Retrieve&#038;db=PubMed&#038;list_uids=12853193&#038;dopt=Abstract\" target=\"_blank\" rel=\"noopener\">2003, <b>362<\/b>, 7<\/a>.<\/li>\n<li>Klein, L., et al.: Am. J. Cardiol. <a href=\"http:\/\/www.ncbi.nlm.nih.gov\/entrez\/query.fcgi?cmd=Retrieve&#038;db=PubMed&#038;list_uids=12729848&#038;dopt=Abstract\" target=\"_blank\" rel=\"noopener\">2003, <b>91<\/b>, 18F<\/a>.<\/li>\n<li>Darglie, H.J.: Lancet <a href=\"http:\/\/www.ncbi.nlm.nih.gov\/entrez\/query.fcgi?cmd=Retrieve&#038;db=PubMed&#038;list_uids=12853188&#038;dopt=Abstract\" target=\"_blank\" rel=\"noopener\">2003, <b>362<\/b>, 2<\/a>.<\/li>\n<\/ol>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"<p>Beta-Blocker haben sich als ein wichtiger Teil der Behandlung der Herzinsuffizienz durchgesetzt. Aber welche Substanz ist die beste? Wir haben bedauert, da\u00df es bisher keinen direkten Vergleich gab (1). Es war allerdings aufgefallen, da\u00df in den drei Studien, die dazu f\u00fchrten, da\u00df international und national Carvedilol, Metoprolol und Bisoprolol empfohlen werden, die Reduktion der Sterblichkeit [&hellip;]<\/p>\n","protected":false},"author":6,"featured_media":0,"comment_status":"closed","ping_status":"closed","sticky":false,"template":"","format":"standard","meta":{"_editorskit_title_hidden":false,"_editorskit_reading_time":0,"_editorskit_is_block_options_detached":false,"_editorskit_block_options_position":"{}","footnotes":""},"categories":[1],"tags":[1188,4560,330,1497],"class_list":["post-40506","post","type-post","status-publish","format-standard","hentry","category-allgemein","tag-carvedilol","tag-comet-studie","tag-herzinsuffizienz","tag-metoprolol"],"yoast_head":"<!-- This site is optimized with the Yoast SEO plugin v27.9 - https:\/\/yoast.com\/product\/yoast-seo-wordpress\/ -->\n<title>Carvedilol oder Metoprolol - kein wesentlicher Unterschied bei der Therapie der Herzinsuffizienz? Die COMET-Studie - Der Arzneimittelbrief<\/title>\n<meta name=\"robots\" content=\"index, follow, max-snippet:-1, max-image-preview:large, max-video-preview:-1\" \/>\n<link rel=\"canonical\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/nachrichten\/carvedilol-oder-metoprolol-kein-wesentlicher-unterschied-bei-der-therapie-der-herzinsuffizienz-die-comet-studie\/\" \/>\n<meta property=\"og:locale\" content=\"de_DE\" \/>\n<meta property=\"og:type\" content=\"article\" \/>\n<meta property=\"og:title\" content=\"Carvedilol oder Metoprolol - kein wesentlicher Unterschied bei der Therapie der Herzinsuffizienz? Die COMET-Studie - Der Arzneimittelbrief\" \/>\n<meta property=\"og:description\" content=\"Beta-Blocker haben sich als ein wichtiger Teil der Behandlung der Herzinsuffizienz durchgesetzt. Aber welche Substanz ist die beste? Wir haben bedauert, da\u00df es bisher keinen direkten Vergleich gab (1). Es war allerdings aufgefallen, da\u00df in den drei Studien, die dazu f\u00fchrten, da\u00df international und national Carvedilol, Metoprolol und Bisoprolol empfohlen werden, die Reduktion der Sterblichkeit [&hellip;]\" \/>\n<meta property=\"og:url\" content=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/nachrichten\/carvedilol-oder-metoprolol-kein-wesentlicher-unterschied-bei-der-therapie-der-herzinsuffizienz-die-comet-studie\/\" \/>\n<meta property=\"og:site_name\" content=\"Der Arzneimittelbrief\" \/>\n<meta property=\"article:publisher\" content=\"http:\/\/www.facebook.com\/derarzneimittelbrief.de\" \/>\n<meta property=\"article:published_time\" content=\"2003-09-01T10:04:00+00:00\" \/>\n<meta property=\"og:image\" content=\"http:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/nachrichten\/wp-content\/uploads\/2012\/06\/logo_amb_neu.jpg\" \/>\n<meta name=\"author\" content=\"Dennis Hoppe\" \/>\n<meta name=\"twitter:label1\" content=\"Verfasst von\" \/>\n\t<meta name=\"twitter:data1\" content=\"Dennis Hoppe\" \/>\n\t<meta name=\"twitter:label2\" content=\"Gesch\u00e4tzte Lesezeit\" \/>\n\t<meta name=\"twitter:data2\" content=\"3\u00a0Minuten\" \/>\n<script type=\"application\/ld+json\" class=\"yoast-schema-graph\">{\"@context\":\"https:\\\/\\\/schema.org\",\"@graph\":[{\"@type\":\"Article\",\"@id\":\"https:\\\/\\\/www.der-arzneimittelbrief.de\\\/nachrichten\\\/carvedilol-oder-metoprolol-kein-wesentlicher-unterschied-bei-der-therapie-der-herzinsuffizienz-die-comet-studie\\\/#article\",\"isPartOf\":{\"@id\":\"https:\\\/\\\/www.der-arzneimittelbrief.de\\\/nachrichten\\\/carvedilol-oder-metoprolol-kein-wesentlicher-unterschied-bei-der-therapie-der-herzinsuffizienz-die-comet-studie\\\/\"},\"author\":{\"name\":\"Dennis Hoppe\",\"@id\":\"https:\\\/\\\/www.der-arzneimittelbrief.de\\\/nachrichten\\\/#\\\/schema\\\/person\\\/a04aadd6db7c06c7464bdbbb5396ed16\"},\"headline\":\"Carvedilol oder Metoprolol &#8211; kein wesentlicher Unterschied bei der Therapie der Herzinsuffizienz? Die COMET-Studie\",\"datePublished\":\"2003-09-01T10:04:00+00:00\",\"mainEntityOfPage\":{\"@id\":\"https:\\\/\\\/www.der-arzneimittelbrief.de\\\/nachrichten\\\/carvedilol-oder-metoprolol-kein-wesentlicher-unterschied-bei-der-therapie-der-herzinsuffizienz-die-comet-studie\\\/\"},\"wordCount\":544,\"keywords\":[\"Carvedilol\",\"COMET-Studie\",\"Herzinsuffizienz\",\"Metoprolol\"],\"inLanguage\":\"de\"},{\"@type\":\"WebPage\",\"@id\":\"https:\\\/\\\/www.der-arzneimittelbrief.de\\\/nachrichten\\\/carvedilol-oder-metoprolol-kein-wesentlicher-unterschied-bei-der-therapie-der-herzinsuffizienz-die-comet-studie\\\/\",\"url\":\"https:\\\/\\\/www.der-arzneimittelbrief.de\\\/nachrichten\\\/carvedilol-oder-metoprolol-kein-wesentlicher-unterschied-bei-der-therapie-der-herzinsuffizienz-die-comet-studie\\\/\",\"name\":\"Carvedilol oder Metoprolol - kein wesentlicher Unterschied bei der Therapie der Herzinsuffizienz? Die COMET-Studie - Der Arzneimittelbrief\",\"isPartOf\":{\"@id\":\"https:\\\/\\\/www.der-arzneimittelbrief.de\\\/nachrichten\\\/#website\"},\"datePublished\":\"2003-09-01T10:04:00+00:00\",\"author\":{\"@id\":\"https:\\\/\\\/www.der-arzneimittelbrief.de\\\/nachrichten\\\/#\\\/schema\\\/person\\\/a04aadd6db7c06c7464bdbbb5396ed16\"},\"breadcrumb\":{\"@id\":\"https:\\\/\\\/www.der-arzneimittelbrief.de\\\/nachrichten\\\/carvedilol-oder-metoprolol-kein-wesentlicher-unterschied-bei-der-therapie-der-herzinsuffizienz-die-comet-studie\\\/#breadcrumb\"},\"inLanguage\":\"de\",\"potentialAction\":[{\"@type\":\"ReadAction\",\"target\":[\"https:\\\/\\\/www.der-arzneimittelbrief.de\\\/nachrichten\\\/carvedilol-oder-metoprolol-kein-wesentlicher-unterschied-bei-der-therapie-der-herzinsuffizienz-die-comet-studie\\\/\"]}]},{\"@type\":\"BreadcrumbList\",\"@id\":\"https:\\\/\\\/www.der-arzneimittelbrief.de\\\/nachrichten\\\/carvedilol-oder-metoprolol-kein-wesentlicher-unterschied-bei-der-therapie-der-herzinsuffizienz-die-comet-studie\\\/#breadcrumb\",\"itemListElement\":[{\"@type\":\"ListItem\",\"position\":1,\"name\":\"Start\",\"item\":\"https:\\\/\\\/www.der-arzneimittelbrief.de\\\/nachrichten\\\/\"},{\"@type\":\"ListItem\",\"position\":2,\"name\":\"Carvedilol oder Metoprolol &#8211; kein wesentlicher Unterschied bei der Therapie der Herzinsuffizienz? Die COMET-Studie\"}]},{\"@type\":\"WebSite\",\"@id\":\"https:\\\/\\\/www.der-arzneimittelbrief.de\\\/nachrichten\\\/#website\",\"url\":\"https:\\\/\\\/www.der-arzneimittelbrief.de\\\/nachrichten\\\/\",\"name\":\"Der Arzneimittelbrief\",\"description\":\"Unabh\u00e4ngige Arzneimittelinformationen\",\"potentialAction\":[{\"@type\":\"SearchAction\",\"target\":{\"@type\":\"EntryPoint\",\"urlTemplate\":\"https:\\\/\\\/www.der-arzneimittelbrief.de\\\/nachrichten\\\/?s={search_term_string}\"},\"query-input\":{\"@type\":\"PropertyValueSpecification\",\"valueRequired\":true,\"valueName\":\"search_term_string\"}}],\"inLanguage\":\"de\"},{\"@type\":\"Person\",\"@id\":\"https:\\\/\\\/www.der-arzneimittelbrief.de\\\/nachrichten\\\/#\\\/schema\\\/person\\\/a04aadd6db7c06c7464bdbbb5396ed16\",\"name\":\"Dennis Hoppe\",\"image\":{\"@type\":\"ImageObject\",\"inLanguage\":\"de\",\"@id\":\"https:\\\/\\\/secure.gravatar.com\\\/avatar\\\/bfb16656c0e1636d4f543ef457ada76f291324632a293160dd5c869cc3b071d7?s=96&d=mm&r=g\",\"url\":\"https:\\\/\\\/secure.gravatar.com\\\/avatar\\\/bfb16656c0e1636d4f543ef457ada76f291324632a293160dd5c869cc3b071d7?s=96&d=mm&r=g\",\"contentUrl\":\"https:\\\/\\\/secure.gravatar.com\\\/avatar\\\/bfb16656c0e1636d4f543ef457ada76f291324632a293160dd5c869cc3b071d7?s=96&d=mm&r=g\",\"caption\":\"Dennis Hoppe\"}}]}<\/script>\n<!-- \/ Yoast SEO plugin. -->","yoast_head_json":{"title":"Carvedilol oder Metoprolol - kein wesentlicher Unterschied bei der Therapie der Herzinsuffizienz? Die COMET-Studie - Der Arzneimittelbrief","robots":{"index":"index","follow":"follow","max-snippet":"max-snippet:-1","max-image-preview":"max-image-preview:large","max-video-preview":"max-video-preview:-1"},"canonical":"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/nachrichten\/carvedilol-oder-metoprolol-kein-wesentlicher-unterschied-bei-der-therapie-der-herzinsuffizienz-die-comet-studie\/","og_locale":"de_DE","og_type":"article","og_title":"Carvedilol oder Metoprolol - kein wesentlicher Unterschied bei der Therapie der Herzinsuffizienz? Die COMET-Studie - Der Arzneimittelbrief","og_description":"Beta-Blocker haben sich als ein wichtiger Teil der Behandlung der Herzinsuffizienz durchgesetzt. Aber welche Substanz ist die beste? Wir haben bedauert, da\u00df es bisher keinen direkten Vergleich gab (1). Es war allerdings aufgefallen, da\u00df in den drei Studien, die dazu f\u00fchrten, da\u00df international und national Carvedilol, Metoprolol und Bisoprolol empfohlen werden, die Reduktion der Sterblichkeit [&hellip;]","og_url":"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/nachrichten\/carvedilol-oder-metoprolol-kein-wesentlicher-unterschied-bei-der-therapie-der-herzinsuffizienz-die-comet-studie\/","og_site_name":"Der Arzneimittelbrief","article_publisher":"http:\/\/www.facebook.com\/derarzneimittelbrief.de","article_published_time":"2003-09-01T10:04:00+00:00","og_image":[{"url":"http:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/nachrichten\/wp-content\/uploads\/2012\/06\/logo_amb_neu.jpg","type":"","width":"","height":""}],"author":"Dennis Hoppe","twitter_misc":{"Verfasst von":"Dennis Hoppe","Gesch\u00e4tzte Lesezeit":"3\u00a0Minuten"},"schema":{"@context":"https:\/\/schema.org","@graph":[{"@type":"Article","@id":"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/nachrichten\/carvedilol-oder-metoprolol-kein-wesentlicher-unterschied-bei-der-therapie-der-herzinsuffizienz-die-comet-studie\/#article","isPartOf":{"@id":"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/nachrichten\/carvedilol-oder-metoprolol-kein-wesentlicher-unterschied-bei-der-therapie-der-herzinsuffizienz-die-comet-studie\/"},"author":{"name":"Dennis Hoppe","@id":"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/nachrichten\/#\/schema\/person\/a04aadd6db7c06c7464bdbbb5396ed16"},"headline":"Carvedilol oder Metoprolol &#8211; kein wesentlicher Unterschied bei der Therapie der Herzinsuffizienz? Die COMET-Studie","datePublished":"2003-09-01T10:04:00+00:00","mainEntityOfPage":{"@id":"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/nachrichten\/carvedilol-oder-metoprolol-kein-wesentlicher-unterschied-bei-der-therapie-der-herzinsuffizienz-die-comet-studie\/"},"wordCount":544,"keywords":["Carvedilol","COMET-Studie","Herzinsuffizienz","Metoprolol"],"inLanguage":"de"},{"@type":"WebPage","@id":"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/nachrichten\/carvedilol-oder-metoprolol-kein-wesentlicher-unterschied-bei-der-therapie-der-herzinsuffizienz-die-comet-studie\/","url":"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/nachrichten\/carvedilol-oder-metoprolol-kein-wesentlicher-unterschied-bei-der-therapie-der-herzinsuffizienz-die-comet-studie\/","name":"Carvedilol oder Metoprolol - kein wesentlicher Unterschied bei der Therapie der Herzinsuffizienz? Die COMET-Studie - Der Arzneimittelbrief","isPartOf":{"@id":"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/nachrichten\/#website"},"datePublished":"2003-09-01T10:04:00+00:00","author":{"@id":"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/nachrichten\/#\/schema\/person\/a04aadd6db7c06c7464bdbbb5396ed16"},"breadcrumb":{"@id":"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/nachrichten\/carvedilol-oder-metoprolol-kein-wesentlicher-unterschied-bei-der-therapie-der-herzinsuffizienz-die-comet-studie\/#breadcrumb"},"inLanguage":"de","potentialAction":[{"@type":"ReadAction","target":["https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/nachrichten\/carvedilol-oder-metoprolol-kein-wesentlicher-unterschied-bei-der-therapie-der-herzinsuffizienz-die-comet-studie\/"]}]},{"@type":"BreadcrumbList","@id":"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/nachrichten\/carvedilol-oder-metoprolol-kein-wesentlicher-unterschied-bei-der-therapie-der-herzinsuffizienz-die-comet-studie\/#breadcrumb","itemListElement":[{"@type":"ListItem","position":1,"name":"Start","item":"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/nachrichten\/"},{"@type":"ListItem","position":2,"name":"Carvedilol oder Metoprolol &#8211; kein wesentlicher Unterschied bei der Therapie der Herzinsuffizienz? Die COMET-Studie"}]},{"@type":"WebSite","@id":"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/nachrichten\/#website","url":"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/nachrichten\/","name":"Der Arzneimittelbrief","description":"Unabh\u00e4ngige Arzneimittelinformationen","potentialAction":[{"@type":"SearchAction","target":{"@type":"EntryPoint","urlTemplate":"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/nachrichten\/?s={search_term_string}"},"query-input":{"@type":"PropertyValueSpecification","valueRequired":true,"valueName":"search_term_string"}}],"inLanguage":"de"},{"@type":"Person","@id":"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/nachrichten\/#\/schema\/person\/a04aadd6db7c06c7464bdbbb5396ed16","name":"Dennis Hoppe","image":{"@type":"ImageObject","inLanguage":"de","@id":"https:\/\/secure.gravatar.com\/avatar\/bfb16656c0e1636d4f543ef457ada76f291324632a293160dd5c869cc3b071d7?s=96&d=mm&r=g","url":"https:\/\/secure.gravatar.com\/avatar\/bfb16656c0e1636d4f543ef457ada76f291324632a293160dd5c869cc3b071d7?s=96&d=mm&r=g","contentUrl":"https:\/\/secure.gravatar.com\/avatar\/bfb16656c0e1636d4f543ef457ada76f291324632a293160dd5c869cc3b071d7?s=96&d=mm&r=g","caption":"Dennis Hoppe"}}]}},"_links":{"self":[{"href":"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/nachrichten\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/40506","targetHints":{"allow":["GET"]}}],"collection":[{"href":"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/nachrichten\/wp-json\/wp\/v2\/posts"}],"about":[{"href":"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/nachrichten\/wp-json\/wp\/v2\/types\/post"}],"author":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/nachrichten\/wp-json\/wp\/v2\/users\/6"}],"replies":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/nachrichten\/wp-json\/wp\/v2\/comments?post=40506"}],"version-history":[{"count":0,"href":"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/nachrichten\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/40506\/revisions"}],"wp:attachment":[{"href":"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/nachrichten\/wp-json\/wp\/v2\/media?parent=40506"}],"wp:term":[{"taxonomy":"category","embeddable":true,"href":"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/nachrichten\/wp-json\/wp\/v2\/categories?post=40506"},{"taxonomy":"post_tag","embeddable":true,"href":"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/nachrichten\/wp-json\/wp\/v2\/tags?post=40506"}],"curies":[{"name":"wp","href":"https:\/\/api.w.org\/{rel}","templated":true}]}}