{"id":40511,"date":"2003-07-01T12:07:00","date_gmt":"2003-07-01T10:07:00","guid":{"rendered":"https:\/\/der-arzneimittelbrief.com\/artikel\/2003\/leserbrief-haarausfall-bei-hashimoto-thyreoiditis-und-substituierter-hypothyreose"},"modified":"2003-07-01T12:07:00","modified_gmt":"2003-07-01T10:07:00","slug":"leserbrief-haarausfall-bei-hashimoto-thyreoiditis-und-substituierter-hypothyreose","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/nachrichten\/leserbrief-haarausfall-bei-hashimoto-thyreoiditis-und-substituierter-hypothyreose\/","title":{"rendered":"Leserbrief: Haarausfall bei Hashimoto-Thyreoiditis und substituierter Hypothyreose"},"content":{"rendered":"<p><b>Frage<\/b> von Dr. T.S.: >> Ich nehme seit drei Jahren wegen einer Hashimoto-Thyreoiditis Thyroxin ein. Seitdem habe ich nun zum dritten Mal eine Phase von sehr starkem diffusem Haarausfall trotz normaler Werte von T3, T4 und TSH. Der Haarausfall h\u00e4lt 2-3 Monate an, l\u00e4\u00dft dann unvermittelt nach, und die Haare wachsen wieder normal. Dermatologische und gyn\u00e4kologisch-endokrinologische Untersuchungen haben nicht zur Kl\u00e4rung der Ursache oder zur Besserung gef\u00fchrt. 100 \u00b5g Thyroxin\/d sind offenbar die niedrigstm\u00f6gliche Dosis zur Behandlung meiner Schilddr\u00fcsenerkrankung. Eine \u00dcberdosierung von Thyroxin lag nie vor. Vielleicht sind meine Haarb\u00e4lge besonders empfindlich gegen\u00fcber dem Hormon? <<<\/p>\n<p><b>Antwort:<\/b> >> Wenn der diffuse Haarausfall schubweise und mehr oder weniger unabh\u00e4ngig von der Thyroxindosis auftritt, dann ist er vielleicht, \u00e4hnlich wie bei der Alopecia areata vermutet (lymphozyt\u00e4re Infiltration im Bereich der Haarwurzel), autoimmun bedingt. Es kann sich aber auch um ein Telogen-Effluvium handeln, bei dem durch \u201dStre\u00dfeinwirkungen\u201d verschiedener Art der Haarwuchs synchronisiert wird, so da\u00df viele Haare gleichzeitig aus der Anagen- in die Telogen-Phase eintreten und absterben. Die Thyroxindosis sollte auf jeden Fall so niedrig wie m\u00f6glich gehalten werden (TSH-Wert: 2-4 mU\/l). Hat eine Autoimmun-Thyreoiditis (Hashimoto) noch nicht zu einer Hypothyreose gef\u00fchrt (TSH < 4-5 mU\/l), dann ist noch keine Einnahme von Thyroxin notwendig. Eine latente prim\u00e4re Hypothyreose infolge Hashimoto-Thyreoiditis sollte mit einer Thyroxindosis behandelt werden, die den TSH-Wert in den mittleren Normbereich senkt. <<<\/p>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"<p>Frage von Dr. T.S.: >> Ich nehme seit drei Jahren wegen einer Hashimoto-Thyreoiditis Thyroxin ein. Seitdem habe ich nun zum dritten Mal eine Phase von sehr starkem diffusem Haarausfall trotz normaler Werte von T3, T4 und TSH. 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