{"id":40530,"date":"2003-09-01T12:08:00","date_gmt":"2003-09-01T10:08:00","guid":{"rendered":"https:\/\/der-arzneimittelbrief.com\/artikel\/2003\/leserbrief-wert-der-grippe-schutzimpfung"},"modified":"2003-09-01T12:08:00","modified_gmt":"2003-09-01T10:08:00","slug":"leserbrief-wert-der-grippe-schutzimpfung","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/nachrichten\/leserbrief-wert-der-grippe-schutzimpfung\/","title":{"rendered":"Leserbrief: Wert der Grippe-Schutzimpfung"},"content":{"rendered":"<p><b>Fragen<\/b> von Frau Dr. S.M. aus Varel: << Gibt es Untersuchungen zur Effektivit\u00e4t der Grippe-Schutzimpfung bei ansonsten gesunden und j\u00fcngeren (< 60 Jahre) Besch\u00e4ftigten, z.B. in Fabriken? K\u00f6nnen hiermit in nennenswertem Umfang Kosten durch Krankheitsausfall vermieden werden? Wie h\u00e4ufig sind dagegen Ausf\u00e4lle durch Nebenwirkungen der Impfung? Wie h\u00e4ufig sind Nebenwirkungen der Impfung? Gibt es Untersuchungen zu Kosten\/Nutzen? Provokativ: Oder handelt es sich hierbei um eine Marketing-Ma\u00dfnahme der Krankenkassen? K\u00f6nnen Sie mir zu diesen Fragen Literatur bzw. Internet-Adressen angeben? <<<\/p>\n<p><b>Antwort<\/b>: >> Im Kapitel \u201dInfektionsschutz als Aufgabe der Arbeitsmedizin\u201d des dreib\u00e4ndigen Lose-Blatt-Handbuchs \u201dInfektiologie\u201d wird die Influenza-Impfung in der Arbeitsmedizin als \u201dregelm\u00e4\u00dfiges Angebot bzw. bei drohender Epidemie f\u00fcr alle Besch\u00e4ftigten\u201d empfohlen (3).<\/p>\n<p>Die Wirksamkeit der Impfung ist wesentlich von Alter und Immunkompetenz des Impflings abh\u00e4ngig. Bei j\u00fcngeren Erwachsenen (< 60 Jahre) ist ein Schutz von 70-90% zu erwarten (4). Auch bei den nicht vor einer Infektion g\u00e4nzlich gesch\u00fctzten Impflingen verl\u00e4uft eine Influenza-Erkrankung deutlich milder. Bei \u00e4lteren Personen (> 60 Jahre) au\u00dferhalb von Pflegeheimen wird in 30-70% eine Hospitalisierung wegen Pneumonie und Influenza verhindert. Bei Bewohnern solcher Heime werden in 50-60% Hospitalisierungen und in 80% der Tod verhindert, wobei diese Daten aus der US-Zusammenfassung des Jahres 1999 bei (5) zitiert werden.<\/p>\n<p>Nebenwirkungen der Impfung sind im Allgemeinen milde. Bei bis zu 10% der Impflinge kann es zu schmerzhaften R\u00f6tungen, bisweilen auch Verh\u00e4rtungen an der Impfstelle kommen (7, 8). Systemische Erscheinungen wie Fieber, Myalgie, Kopfschmerzen und Krankheitsgef\u00fchl, die evtl. eine kurzdauernde Arbeitsunf\u00e4higkeit nach sich ziehen, werden nach den heute meist verwendeten Spaltimpfstoffen nur in Einzelf\u00e4llen beobachtet.<\/p>\n<p>Einige Daten zur arbeitsmedizinischen Auswirkung der Influenza findet man in der r\u00fcckl\u00e4ufigen Auswertung der Influenza-Epidemie 1996\/97 (6). W\u00e4hrend dieser Epidemie erkrankten etwa f\u00fcnf Millionen Bundesb\u00fcrger an Infektionen mit Influenzaviren; 15000 Hospitalisierungen wurden darauf zur\u00fcckgef\u00fchrt. F\u00fcr einen norddeutschen Betrieb konnte die Arbeitsgemeinschaft Influenza (AGI) anhand der Daten 1995\/96 der Betriebskrankenkasse nachweisen, da\u00df ein Drittel aller Arbeitsunf\u00e4higkeiten auf akute Atemwegserkrankungen zur\u00fcckzuf\u00fchren waren; davon entfielen 23% auf Influenza und Pneumonien. Betrachtet man allein die Wintersaison 1995\/96, so stieg der Anteil an akuten respiratorischen Erkrankungen in diesem Zeitrum sogar auf knapp 50%. Die mutma\u00dflich durch Influenza verursachten Arbeitsfehltage beliefen sich nach Angaben von J. Hallauer in dem untersuchten Betrieb (3389 Versicherte) auf 1446 Tage (11,6%). Hieraus l\u00e4\u00dft sich die Bedeutung einer pr\u00e4epidemischen Influenza-Impfung von Arbeitnehmern ableiten. Zumindest st\u00fcnde die vermutlich \u00e4u\u00dferst geringe Zahl impfungsbedingter Fehltage aufgrund von Nebenwirkungen in keinem Verh\u00e4ltnis zu den vielen krankheitsbedingten Fehltagen w\u00e4hrend einer Epidemie. Dementsprechend ist die Empfehlung der St\u00e4ndigen Impfkommission mit der folgenden Formulierung als eine wichtige antiepidemische Ma\u00dfnahme auch in allen Betrieben zu verstehen: \u201dWenn Epidemien auftreten oder auf Grund epidemiologischer Beobachtungen bef\u00fcrchtet werden, sollte entsprechend den Empfehlungen der Gesundheitsbeh\u00f6rden gegen Influenza geimpft werden\u201d (2).<\/p>\n<p>Personal in Gesundheitseinrichtungen gilt als Risikogruppe und ist f\u00fcr eine j\u00e4hrlich vorzunehmende Influenza-Impfung in den STIKO-Empfehlungen gesondert ausgewiesen (1, 2). Hierbei handelt es sich fast durchweg um Erwachsene im j\u00fcngeren und mittleren Alter (< 60 Jahre), deren Akzeptanz regelm\u00e4\u00dfiger Influenza-Impfungen in Deutschland jedoch h\u00f6chst unbefriedigend sei, wie Hallauer auf einer Pressekonferenz \u201dAktueller Stand der Grippeimpfung und Pandemieplanung in Deutschland\u201d am 2.10.2001 in Dresden konstatierte. \u201dObwohl die Influenza-Impfung wegen der Gef\u00e4hrdung der anvertrauten Patienten und zwecks Sicherung der Funktionsf\u00e4higkeit von Krankenh\u00e4usern, Praxen und Pflegeeinrichtungen laut STIKO h\u00f6chste Priorit\u00e4t besitzt, waren im Herbst 2000 nur 8,8% der Besch\u00e4ftigten in Krankenh\u00e4usern geimpft\u201d, stellte Hallauer fest (5). In diesem Zusammenhang ist eine kontrollierte Studie aus Schottland mit 1437 Patienten von Interesse, die Impfraten von 33% und deren medizinisches Personal lediglich Impfraten von 4,8% hatten. Nach einer Impfkampagne konnten die Impfraten bei den Patienten auf 48% und beim Personal auf 50,9% gesteigert werden. Die Letalit\u00e4t ging im Beobachtungszeitraum von November 1996 bis M\u00e4rz 1997 gegen\u00fcber den Kontrollen drastisch zur\u00fcck, n\u00e4mlich von 22,4% auf 13,6% (10). Impfstoff-Zulassungen durch das Paul-Ehrlich-Institut, Impfempfehlungen der St\u00e4ndigen Impfkommission und die regelm\u00e4\u00dfigen Ver\u00f6ffentlichungen des Robert-Koch-Instituts \u00fcber das Infektionsgeschehen in Deutschland einschlie\u00dflich der Influenza (z.B. 9, 11, 12) orientieren sich an aktuellen wissenschaftlichen Erkenntnissen und sind als unabh\u00e4ngig von Marktinteressen der Impfstoff herstellenden Firmen einzusch\u00e4tzen. <<<\/p>\n<p><b>Literatur<\/b><\/p>\n<ol class=\"literatur\">\n<li>Empfehlungen der St\u00e4ndigen Impfkommission (STIKO) am Robert-Koch-Institut: Epid. Bull. Nr. 28, 2001.<\/li>\n<li>Empfehlungen der St\u00e4ndigen Impfkommission (STIKO) am Robert-Koch-Institut: Epid. Bull. Nr. 28, 2002.<\/li>\n<li>Hofmann, F.: Infektionsschutz als Aufgabe der Arbeitsmedizin. Kapitel II-3 in: Infektiologie &#8211; Diagnostik, Therapie, Prophylaxe. Handbuch und Atlas f\u00fcr Klinik und Praxis (Hrsg. F. Hofmann). 11. Erg. Lfg. 12\/94. Ecomed Verlag, Landsberg\/Lech 1991.<\/li>\n<li>Kollaritsch, H., und Wiedermann, G. (Hrsg.): Leitfaden f\u00fcr Schutzimpfungen. Springer, Wien, New York 2000.<\/li>\n<li>Pharmaforum: Influenza-Schutzimpfung &#8211; \u00c4rzte denken zu wenig an sich selbst. MMW-Fortsch. Med. <a href=\"http:\/\/www.ncbi.nlm.nih.gov\/entrez\/query.fcgi?cmd=Retrieve&#038;db=PubMed&#038;list_uids=11770378&#038;dopt=Abstract\" target=\"_blank\" rel=\"noopener\">2001, <b>143<\/b>, 57<\/a>.<\/li>\n<li>Rauh, S.: Influenza &#8211; warten auf die n\u00e4chste Pandemie? Info-Telegramm Nr. 32 vom 20. November 1997. Fortschr. der Medizin, Urban &#038; Vogel. Ausgabe 32\/97.<\/li>\n<li>Schmitt, H.-J., H\u00fcl\u00dfe, C., Raue, W. (Hrsg.): Schutzimpfungen 2002. INFOMED, Berlin 2002.<\/li>\n<li>Spiess, H. (Hrsg.): Impfkompendium. Thieme, Stuttgart, New York 1999.<\/li>\n<li>Vorbereitung auf die Influenza-Saison 2002\/2003. Influenza-Schutzimpfung im Rahmen einer Aktion angeboten. Epid. Bull. Nr. 38, 2002.<\/li>\n<li>Wiehl, M.: Influenza-Impfung. Davor dr\u00fccken sich auch die Kollegen. Jahrespressekonferenz der Arbeitsgemeinschaft Influenza am 31.8.2001 in Berlin. MMW-Fortschr. Med. <a href=\"http:\/\/www.ncbi.nlm.nih.gov\/entrez\/query.fcgi?cmd=Retrieve&#038;db=PubMed&#038;list_uids=11715873&#038;dopt=Abstract\" target=\"_blank\" rel=\"noopener\">2001, <b>143<\/b>, 14<\/a>.<\/li>\n<li>Empfehlungen der St\u00e4ndigen Impfkommission (STIKO) am Robert-Koch-Institut: Epid. Bull. Nr. 17, 2002.<\/li>\n<li>Empfehlungen der St\u00e4ndigen Impfkommission (STIKO) am Robert-Koch-Institut: Epid. Bull. Nr. 10, 2003.<\/li>\n<li>rki.de\/GESUND\/IMPFEN\/STIKO&#8220;><a href=\"http:\/\/http:\/\/www.rki.de\/GESUND\/IMPFEN\/STIKO\" target=\"_blank\" rel=\"noopener\">http:\/\/www.rki.de\/GESUND\/IMPFEN\/STIKO<\/a><\/a><\/li>\n<li>pei.de\/fluimpf.htm&#8220;><a href=\"http:\/\/http:\/\/www.pei.de\/fluimpf.htm\" target=\"_blank\" rel=\"noopener\">http:\/\/www.pei.de\/fluimpf.htm<\/a><\/a><\/li>\n<li>ksw.ch\/mederklgrippe.htm&#8220;><a href=\"http:\/\/http:\/\/www.ksw.ch\/mederklgrippe.htm\" target=\"_blank\" rel=\"noopener\">http:\/\/www.ksw.ch\/mederklgrippe.htm<\/a><\/a><\/li>\n<li>S. 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