{"id":40560,"date":"2004-02-01T12:06:00","date_gmt":"2004-02-01T11:06:00","guid":{"rendered":"https:\/\/der-arzneimittelbrief.com\/artikel\/2004\/nur-selten-erektile-dysfunktion-durch-betablocker"},"modified":"2004-02-01T12:06:00","modified_gmt":"2004-02-01T11:06:00","slug":"nur-selten-erektile-dysfunktion-durch-betablocker","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/nachrichten\/nur-selten-erektile-dysfunktion-durch-betablocker\/","title":{"rendered":"Nur selten erektile Dysfunktion durch Betablocker?"},"content":{"rendered":"<p>Die erektile Dysfunktion (ED) wird oft in urs\u00e4chlichen Zusammenhang mit der Einnahme von Medikamenten gebracht und schr\u00e4nkt ma\u00dfgeblich die medikament\u00f6se Compliance bei M\u00e4nnern ein. Insbesondere von Betablockern wird allgemein angenommen, da\u00df sie h\u00e4ufig eine ED verursachen. Auch in der in der Fachinformation f\u00fcr Betablocker wird auf diese unerw\u00fcnschte Arzneimittelwirkung (UAW) hingewiesen; allerdings wurde die Pr\u00e4valenz und die langfristige Entwicklung der ED unter Betablocker-Medikation bislang nicht ausreichend untersucht. Zum anderen kann eine ED auch durch kardiovaskul\u00e4re Erkrankungen entstehen.<\/p>\n<p>Mit Hilfe eines eleganten Studiendesigns ging die italienische Arbeitsgruppe um A. Silvestri (Eur. Heart J. <a href=\"http:\/\/www.ncbi.nlm.nih.gov\/entrez\/query.fcgi?cmd=Retrieve&#038;db=PubMed&#038;list_uids=14585251&#038;dopt=Abstract\" target=\"_blank\" rel=\"noopener\">2003, <b>24<\/b>, 1928<\/a>) der Frage nach, ob die ED bei Betablocker-Medikation auch von der Information der Patienten abh\u00e4ngt und sich m\u00f6glicherweise durch Sildenafil (Viagra<sup>\u00ae<\/sup>) behandeln l\u00e4\u00dft. In die Studie wurden 96 m\u00e4nnliche Patienten eingeschlossen (Durchschnittsalter 52 Jahre) ohne vorbestehende ED mit Erstdiagnose einer kardiovaskul\u00e4ren Erkrankung (40% hatten Bluthochdruck, 60% KHK). In der ersten Studienphase erhielten alle Patienten einmal t\u00e4glich p.o. 50 mg Atenolol. Hierzu wurden die Patienten in 3 Gruppen aufgeteilt: Gruppe A (n = 32) erhielt das Medikament in verblindeter Form, Gruppe B (n = 32) wurde \u00fcber die Art des Arzneimittels informiert, aber nicht \u00fcber die m\u00f6gliche UAW ED, Gruppe C (n = 32) wurde mit dem Hinweis \u201ekann gelegentlich eine Erektionsst\u00f6rung ausl\u00f6sen\u201d informiert. Nach 90 Tagen wurden mit validierten Erhebungsb\u00f6gen die Kriterien einer ED abgefragt. Die Inzidenz einer ED betrug in Gruppe A 3,1% (n = 1), in Gruppe B 15,6% (n = 5), in Gruppe C 31,2% (n = 10; p < 0,01).<\/p>\n<p>In der zweiten Studienphase erhielten nun die 16 Patienten, die eine ED entwickelt hatten, Sildenafil oder Plazebo als Bedarfsmedikation in einem Cross-over-Design in jeweils einer Studienwoche. Diese Studienmedikation war in beiden Gruppen mit Ausnahme eines Patienten gleicherma\u00dfen wirksam. Die Autoren folgern, da\u00df die durch Betablocker induzierte ED nicht durch eine spezifische Medikamentenwirkung, sondern \u00fcberwiegend durch psychische Effekte verursacht ist.<\/p>\n<p><b>Fazit:<\/b> Das Auftreten einer erektilen Dysfunktion unter Betablocker-Therapie ist ma\u00dfgeblich von psychischen Faktoren abh\u00e4ngig. Bei geringen Erwartungs\u00e4ngsten vor dieser UAW tritt sie vermutlich selten auf. \u00c4rzte sollten ihre Patienten hier\u00fcber informieren, um solche UAW zu vermindern. Die Ergebnisse der Studie sollten an gr\u00f6\u00dferen Gruppen mit unterschiedlichen Betablocker-Dosierungen \u00fcberpr\u00fcft werden.<\/p>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"<p>Die erektile Dysfunktion (ED) wird oft in urs\u00e4chlichen Zusammenhang mit der Einnahme von Medikamenten gebracht und schr\u00e4nkt ma\u00dfgeblich die medikament\u00f6se Compliance bei M\u00e4nnern ein. Insbesondere von Betablockern wird allgemein angenommen, da\u00df sie h\u00e4ufig eine ED verursachen. 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