{"id":40565,"date":"2004-03-01T12:03:00","date_gmt":"2004-03-01T11:03:00","guid":{"rendered":"https:\/\/der-arzneimittelbrief.com\/artikel\/2004\/schoenlein-henoch-purpura-durch-angiotensin-rezeptor-blocker-at-ii-rb"},"modified":"2004-03-01T12:03:00","modified_gmt":"2004-03-01T11:03:00","slug":"schoenlein-henoch-purpura-durch-angiotensin-rezeptor-blocker-at-ii-rb","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/nachrichten\/schoenlein-henoch-purpura-durch-angiotensin-rezeptor-blocker-at-ii-rb\/","title":{"rendered":"Sch\u00f6nlein-Henoch-Purpura durch Angiotensin-Rezeptor-Blocker (AT-II-RB)"},"content":{"rendered":"<p>AT-II-RB haben ein g\u00fcnstiges UAW-Profil. Seltene, bisher bekannte UAW sind Lebersch\u00e4den, Pankreatitis, Angio\u00f6dem, Verschlechterung der Nierenfunktion und Geschmacksst\u00f6rungen (s.a. 1, 2, 3). Im Brit. Med. J. berichten A. Morton et al. aus Brisbane\/Australien in der Rubrik \u201eDrug Points\u201d \u00fcber einen Fall von akut aufgetretener Purpura mit \u00d6demen an beiden Beinen bei einem 73-j\u00e4hrigen Mann, der seit zwei Jahren wegen Hypertonie als alleiniges Medikament Candesartan (Atacand<sup>\u00ae<\/sup>, Blopress<sup>\u00ae<\/sup>) eingenommen hatte (4). Im Urin fanden sich eine deutliche Proteinurie und > 100 Erythrozyten\/mm<sup>3<\/sup> bei normalem Serum-Kreatinin, stark erh\u00f6htem CRP und erh\u00f6hter Blutsenkung. Ein Atemwegsinfekt oder gastrointestinale Symptome lagen nicht vor. Die Hautbiopsie aus einer L\u00e4sion des Unterschenkels zeigte eine lymphozyt\u00e4re Vaskulitis, vereinbar mit einer hyperergischen Arzneimittelreaktion. Die IgA-Konzentration im Serum war nicht erh\u00f6ht. Innerhalb einer Woche nach Absetzen von Candesartan verschwanden Purpura, Proteinurie und Erythrozyturie. Das CRP normalisierte sich nach 3 Wochen.<\/p>\n<p>Bis dato lagen der australischen Gesundheitsbeh\u00f6rde 7 Meldungen \u00fcber eine Purpura bei Einnahme von Candesartan vor, allerdings kein Fall von begleitender Nephritis. Auch dem Hersteller von Candesartan (AstraZeneca) waren auf Anfrage keine F\u00e4lle von Nephritis bekannt.<\/p>\n<p>Zwei klinisch \u00e4hnliche F\u00e4lle von Sch\u00f6nlein-Henoch-Purpura w\u00e4hrend Einnahme von Losartan (Lorzaar<sup>\u00ae<\/sup>) waren zuvor durch X. Bosch mitgeteilt worden (5). Das Syndrom besserte sich schnell nach Absetzen von Losartan. Allerdings war in beiden F\u00e4llen IgA erh\u00f6ht.<\/p>\n<p>Auch wenn Sartane als nebenwirkungsarm anzusehen sind, ist bei Auftreten der hier beschriebenen Symptomatik immer an Arzneimittel, so auch an Sartane, als Ursache zu denken. Wird das potenziell verursachende Medikament nicht abgesetzt, kann sich bei Erwachsenen eine Niereninsuffizienz entwickeln.<\/p>\n<p><b>Fazit:<\/b> Die Einnahme von AT-II-RB (Sartanen) kann in seltenen F\u00e4llen zu einer Purpura, auch mit Nierenbeteiligung im Sinne eines Sch\u00f6nlein-Henoch-Syndroms, f\u00fchren.<\/p>\n<p><b>Literatur<\/b><\/p>\n<ol class=\"literatur\">\n<li><a href=\"http:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?SN=6016\" target=\"_blank\" rel=\"noopener\">AMB 1998, <b>32<\/b>, 96b.<\/a><\/li>\n<li><a href=\"http:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?SN=6046\" target=\"_blank\" rel=\"noopener\">AMB 1999, <b>33<\/b>, 24a.<\/a><\/li>\n<li><a href=\"http:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?SN=5674\" target=\"_blank\" rel=\"noopener\">AMB 2001, <b>35<\/b>, 73.<\/a><\/li>\n<li>Morton, A., et al.: Brit. Med. J. <a href=\"http:\/\/www.ncbi.nlm.nih.gov\/entrez\/query.fcgi?cmd=Retrieve&#038;db=PubMed&#038;list_uids=14703542&#038;dopt=Abstract\" target=\"_blank\" rel=\"noopener\">2004, <b>328<\/b>, 25<\/a>.<\/li>\n<li>Bosch, X.: Arch. Intern. Med. <a href=\"http:\/\/www.ncbi.nlm.nih.gov\/entrez\/query.fcgi?cmd=Retrieve&#038;db=PubMed&#038;list_uids=9448560&#038;dopt=Abstract\" target=\"_blank\" rel=\"noopener\">1998, <b>158<\/b>, 191<\/a>.<\/li>\n<\/ol>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"<p>AT-II-RB haben ein g\u00fcnstiges UAW-Profil. Seltene, bisher bekannte UAW sind Lebersch\u00e4den, Pankreatitis, Angio\u00f6dem, Verschlechterung der Nierenfunktion und Geschmacksst\u00f6rungen (s.a. 1, 2, 3). Im Brit. Med. J. berichten A. 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