{"id":40608,"date":"2004-11-01T12:02:00","date_gmt":"2004-11-01T11:02:00","guid":{"rendered":"https:\/\/der-arzneimittelbrief.com\/artikel\/2004\/spaete-thrombosen-in-medikamentenbeschichteten-koronaren-stents"},"modified":"2004-11-01T12:02:00","modified_gmt":"2004-11-01T11:02:00","slug":"spaete-thrombosen-in-medikamentenbeschichteten-koronaren-stents","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/nachrichten\/spaete-thrombosen-in-medikamentenbeschichteten-koronaren-stents\/","title":{"rendered":"Sp\u00e4te Thrombosen in medikamentenbeschichteten koronaren Stents"},"content":{"rendered":"<p>Die Einf\u00fchrung medikamentenbeschichteter Stents (engl.: Drug Eluting Stents = DES) hat in den vergangenen Jahren die interventionelle Kardiologie stark ver\u00e4ndert (s.a. 1-3) Einerseits k\u00f6nnen Patienten mit Problemstenosen besser behandelt werden, weil die Re-Stenosen im Vergleich mit konventionellen Stents deutlich seltener sind (Diabetiker, lange L\u00e4sionen, d\u00fcnnlumige Gef\u00e4\u00dfe, \u201eIn-Stent\u201d-Re-Stenosen), andererseits haben sich die Kardiologen im Gef\u00fchl der Sicherheit vor Re-Stenosen immer weiter vorgewagt (Hauptstamm-Intervention, Dreigef\u00e4\u00df-Intervention). Allerdings fehlt bis heute der eindeutige Nachweis, da\u00df die geringere Re-Stenoserate zu l\u00e4ngerem \u00dcberleben und weniger ST-Hebungsinfarkten f\u00fchrt. Es gibt jedoch weniger Re-Interventionen und weniger Krankenhausaufnahmen wegen akuter Koronarsyndrome, was als Argument f\u00fcr die Kosteneffektivit\u00e4t der teuren DES dient. Die behandelnden \u00c4rzte wissen aber meist, welcher Stent implantiert ist, d.h. es liegt keine verblindete Situation vor, und dadurch k\u00f6nnten die Entscheidungen zu weiteren Ma\u00dfnahmen beeinflu\u00dft worden sein.<\/p>\n<p>DES sind polymerbeschichtete Stents, die in einem aufw\u00e4ndigen Verfahren mit einem Chemotherapeutikum impr\u00e4gniert werden. Diese Substanzen werden lokal im Koronargef\u00e4\u00df \u00fcber Tage abgegeben und verz\u00f6gern deutlich Endothelialisierung und Intimahyperplasie, von denen die Re-Stenosierung ausgeht.<\/p>\n<p>Zwei renommierte Zentren f\u00fcr interventionelle Kardiologie in Rotterdam und Washington warnen nun im Lancet vor einer speziellen Komplikation bei DES, der sehr sp\u00e4ten Stent-Thrombose. Sie berichten \u00fcber vier Patienten, die jeweils ca. ein Jahr nach Stent-Implantation eine Stent-Thrombose mit konsekutivem Myokardinfarkt erlitten hatten (4). Bei den konventionellen Stents kommt eine Stent-Thrombose sechs Monate nach der Implantation praktisch nur noch selten vor. Daher galt es bislang als Regel, da\u00df nach der Sechs-Monats-Grenze ein Stent sicher eingeheilt ist und keine speziellen Vosichtsma\u00dfnahmen mehr ergriffen werden m\u00fcssen. Wenn jedoch vor dieser kritischen Sechs-Monats-Grenze ein nicht-kardialer operativer Eingriff vorgenommen werden mu\u00df, dann ist mit einer sehr hohen perioperativen kardiovaskul\u00e4ren Letalit\u00e4t (ca. 30%) zu rechnen.<\/p>\n<p>Bei den vier berichteten Patienten traten die Thrombosen der DES noch ein Jahr nach Implantation auf. Bei allen war Azetylsalizyls\u00e4ure (ASS; in drei F\u00e4llen wegen eines operativen Eingriffs) abgesetzt worden, und es kam 4, 5, 7 und 14 Tage nach Absetzen der ASS zur Thrombose mit Myokardinfarkt. Zwei DES waren mit Sirolimus (Cypher) und zwei mit Paclitaxel (Taxus) beschichtet. Offenbar wirken die nicht oder nur unvollst\u00e4ndig vom Endothel \u00fcberzogenen Maschen der Stents weiter thrombogen, und es ist unbekannt, wie lange. Es ist daher nicht unwahrscheinlich, da\u00df sich ein DES &#8211; anders als ein konventioneller Stent &#8211; bei manchen Patienten auch noch weit \u00fcber ein Jahr hinaus thrombotisch verschlie\u00dfen kann.<\/p>\n<p><b>Fazit:<\/b> Patienten, die einen DES erhalten, m\u00fcssen k\u00fcnftig dar\u00fcber aufgekl\u00e4rt werden, da\u00df sie wesentlich l\u00e4nger als Patienten mit konventionellem intrakoronarem Stent ASS einnehmen m\u00fcssen. Operativ t\u00e4tige \u00c4rzte m\u00fcssen sich deshalb kundig machen, welchen Stent ein Koronarpatient erhalten hat. Sie d\u00fcrfen nicht zum Absetzen der ASS raten und sollten diese Patienten, wenn n\u00f6tig, auch unter ASS operieren. Ein Pa\u00df (\u201eStent-Pa\u00df\u201d), \u00e4hnlich wie bei k\u00fcnstlichen Herzklappen w\u00e4re dar\u00fcber hinaus w\u00fcnschenswert.<\/p>\n<p><b>Literatur<\/b><\/p>\n<ol class=\"literatur\">\n<li><a href=\"http:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?SN=6144\" target=\"_blank\" rel=\"noopener\">AMB 2002, <b>36<\/b>, 20<\/a>.<\/li>\n<li><a href=\"http:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?SN=6288\" target=\"_blank\" rel=\"noopener\">AMB 2003, <b>37<\/b>, 37<\/a>.<\/li>\n<li><a href=\"http:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?SN=6343\" target=\"_blank\" rel=\"noopener\">AMB 2003, <b>37<\/b>, 86b<\/a>.<\/li>\n<li>McFadden, E.P., et al.: Lancet <a href=\"http:\/\/www.ncbi.nlm.nih.gov\/entrez\/query.fcgi?cmd=Retrieve&#038;db=PubMed&#038;list_uids=15500897&#038;dopt=Abstract\" target=\"_blank\" rel=\"noopener\">2004, <b>364<\/b>, 1519<\/a>.<\/li>\n<\/ol>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"<p>Die Einf\u00fchrung medikamentenbeschichteter Stents (engl.: Drug Eluting Stents = DES) hat in den vergangenen Jahren die interventionelle Kardiologie stark ver\u00e4ndert (s.a. 1-3) Einerseits k\u00f6nnen Patienten mit Problemstenosen besser behandelt werden, weil die Re-Stenosen im Vergleich mit konventionellen Stents deutlich seltener sind (Diabetiker, lange L\u00e4sionen, d\u00fcnnlumige Gef\u00e4\u00dfe, \u201eIn-Stent\u201d-Re-Stenosen), andererseits haben sich die Kardiologen im Gef\u00fchl der [&hellip;]<\/p>\n","protected":false},"author":6,"featured_media":0,"comment_status":"closed","ping_status":"closed","sticky":false,"template":"","format":"standard","meta":{"_editorskit_title_hidden":false,"_editorskit_reading_time":0,"_editorskit_is_block_options_detached":false,"_editorskit_block_options_position":"{}","footnotes":""},"categories":[1],"tags":[76,78,2656,79,74,679,6637,324],"class_list":["post-40608","post","type-post","status-publish","format-standard","hentry","category-allgemein","tag-angina-pectoris","tag-herzinfarkt","tag-koronar-stent","tag-koronare-herzkrankheit","tag-myokardinfarkt","tag-paclitaxel","tag-sirolimus","tag-stent"],"yoast_head":"<!-- This site is optimized with the Yoast SEO plugin v27.9 - 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