{"id":40622,"date":"2004-12-01T12:01:00","date_gmt":"2004-12-01T11:01:00","guid":{"rendered":"https:\/\/der-arzneimittelbrief.com\/artikel\/2004\/antioxidanzien-vitamine-selen-zur-praevention-gastrointestinaler-tumore-eher-leichte-erhoehung-der-letalitaet"},"modified":"2004-12-01T12:01:00","modified_gmt":"2004-12-01T11:01:00","slug":"antioxidanzien-vitamine-selen-zur-praevention-gastrointestinaler-tumore-eher-leichte-erhoehung-der-letalitaet","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/nachrichten\/antioxidanzien-vitamine-selen-zur-praevention-gastrointestinaler-tumore-eher-leichte-erhoehung-der-letalitaet\/","title":{"rendered":"Antioxidanzien (Vitamine, Selen) zur Pr\u00e4vention gastrointestinaler Tumore: eher leichte Erh\u00f6hung der Letalit\u00e4t"},"content":{"rendered":"<p>Vitamine mit Antioxidans-Eigenschaften k\u00f6nnen theoretisch oxidative kanzerogene Mechanismen antagonisieren. Menschen, die viel Gem\u00fcse und Fr\u00fcchte essen, haben nach einigen Studien weniger Karzinome, auch im Gastrointestinal(GI)-Trakt, als solche, die viel tierische Proteine und Fette zu sich nehmen (1, 2). Die Hypothese, da\u00df der positive Effekt vegetarischer Nahrung nur oder \u00fcberwiegend auf den Vitamingehalt zur\u00fcckzuf\u00fchren sei, erscheint aber zu kurz gegriffen. Vitamin- und Antioxidans-Supplemente m\u00fcssen nicht den gleichen protektiven Effekt haben. Eine Kombination aus Betacaroten und Vitamin A f\u00fchrte hinsichtlich Bronchialkarzinomen sogar zu erh\u00f6hter Inzidenz und Letalit\u00e4t im Vergleich mit Plazebo (3, 4).<\/p>\n<p>G. Bjelakovic et al. aus D\u00e4nemark und Italien (5) \u00fcberpr\u00fcften jetzt in einem Review mit Metaanalysen den Effekt verschiedener Antioxidanzien bzw. deren Kombinationen auf Inzidenz von und Letalit\u00e4t durch GI-Karzinome. Von 197 bereits hinsichtlich Doppelpublikationen etc. bereinigten Referenzen eigneten sich am Ende nur 14 plazebokontrollierte Studien von 1-12 Jahren Interventionsdauer mit akzeptabler Methodologie nach den Cochrane-Kriterien zur Auswertung. Von diesen wiederum wurde nur die H\u00e4lfte f\u00fcr methodisch hochwertig gehalten. Die Studien betrafen zusammen 170525 Personen.<\/p>\n<p>Die Metaanalysen wurden nach der Methode \u201eFixed effect\u201d und \u201eRandom effect\u201d durchgef\u00fchrt. Weder die eine noch die andere Methode ergab f\u00fcr Betacaroten, Vitamine A, C, E und Selen allein oder in Kombination, einen signifikanten Effekt auf die Inzidenz von \u00d6sophagus-, Magen-, Pankreas-, Leber- und kolorektalen Karzinomen. In den sieben Studien mit hoher methodischer Qualit\u00e4t und mit 131727 Probanden war nach einem statistischen Modell die Letalit\u00e4t an Karzinomen signifikant, wenn auch gering, erh\u00f6ht (RR: 1,06; CI: 1,02-1,10), nicht aber nach einem anderen Modell (RR: 1,06; CI: 0,98-1,15). Kombinationen von Betacaroten mit Vitamin A oder Vitamin E erh\u00f6hten die Letalit\u00e4t, nicht aber Betacaroten allein. In vier Studien mit Selen als alleinigem Antioxidans (davon drei mit relativ schlechter Methodologie) und 6077 Teilnehmern senkte Selen im Vergleich mit Plazebo signifikant die Inzidenz von GI-Tumoren (RR: 0,49; CI: 0,36-0,67). In der Selen-Studie mit hoher Qualit\u00e4t und 1312 Teilnehmern war das RR = 0,46 (CI: 0,23-0,94). Die Berechnung beruht auf 12 versus 24 Karzinomen in den Selen- bzw. Plazebo-Gruppen. Dieser Effekt sollte in gr\u00f6\u00dferen randomisierten Studien untersucht werden.<\/p>\n<p>Die Autoren weisen darauf hin, da\u00df viele Studien mit sehr hohen Vitamindosen (dem Vielfachen der empfohlenen Menge pro Tag) durchgef\u00fchrt wurden und da\u00df manche Antioxidanzien in hoher Dosierung auch pro-oxidative und die Apoptose hemmende Eigenschaften (z.B. an Tumorzellen) haben k\u00f6nnen. Bei Interventionsstudien mit relativ kurzer Dauer bed\u00fcrfe es einer sehr gro\u00dfen Teilnehmerzahl, um eine ausreichende statistische \u201ePower\u201d hinsichtlich m\u00f6glicherweise unterschiedlicher Inzidenz von oder Letalit\u00e4t an Karzinomen zu erreichen.<\/p>\n<p><b>Fazit:<\/b> Besonders die Kombination von Betacaroten mit Vitamin A oder E in hoher Dosierung k\u00f6nnte das Risiko f\u00fcr GI-Tumore erh\u00f6hen. Auf der Titelseite des Lancet-Heftes mit diesem Artikel steht: \u201eThe prospect that vitamin pills may not only do no good but also kill their consumers is a scary speculation given the vast quantities that are used in certain communities\u201d.<\/p>\n<p><b>Literatur<\/b><\/p>\n<ol class=\"literatur\">\n<li>Michels, K.B., et al.: J. Natl. Cancer Inst. <a href=\"http:\/\/www.ncbi.nlm.nih.gov\/entrez\/query.fcgi?cmd=Retrieve&#038;db=PubMed&#038;list_uids=11058617&#038;dopt=Abstract\" target=\"_blank\" rel=\"noopener\">2000, <b>92<\/b>, 1740<\/a>.<\/li>\n<li>Botterweck, A.A., et al.: Am. J. Epidemiol. <a href=\"http:\/\/www.ncbi.nlm.nih.gov\/entrez\/query.fcgi?cmd=Retrieve&#038;db=PubMed&#038;list_uids=9801014&#038;dopt=Abstract\" target=\"_blank\" rel=\"noopener\">1998, <b>148<\/b>, 842<\/a>.<\/li>\n<li>Omenn, G.S., et al. (CARET = Beta-<b>C<\/b>arotene <b>A<\/b>nd <b>R<\/b>etinol <b>E<\/b>fficacy <b>T<\/b>rial): N. Engl. J. Med. <a href=\"http:\/\/www.ncbi.nlm.nih.gov\/entrez\/query.fcgi?cmd=Retrieve&#038;db=PubMed&#038;list_uids=8602180&#038;dopt=Abstract\" target=\"_blank\" rel=\"noopener\">1996, <b>334<\/b>, 1150<\/a>; s.a. <a href=\"http:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?SN=6326\" target=\"_blank\" rel=\"noopener\">AMB 2003, <b>37<\/b>, 70b<\/a>.<\/li>\n<li>ATBC = <b>A<\/b>lpha-<b>T<\/b>ocopherol, <b>B<\/b>eta <b>C<\/b>aroten cancer prevention study group: N. Engl. J. 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