{"id":40634,"date":"2004-12-01T12:09:00","date_gmt":"2004-12-01T11:09:00","guid":{"rendered":"https:\/\/der-arzneimittelbrief.com\/artikel\/2004\/leserbrief-stellenwert-der-therapie-mit-cetuximab-beim-metastasierten-kolonkarzinom"},"modified":"2004-12-01T12:09:00","modified_gmt":"2004-12-01T11:09:00","slug":"leserbrief-stellenwert-der-therapie-mit-cetuximab-beim-metastasierten-kolonkarzinom","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/nachrichten\/leserbrief-stellenwert-der-therapie-mit-cetuximab-beim-metastasierten-kolonkarzinom\/","title":{"rendered":"Leserbrief: Stellenwert der Therapie mit Cetuximab beim metastasierten Kolonkarzinom"},"content":{"rendered":"<p>Unsere kleine Mitteilung mit dem Titel \u201eIch habe erfahren, da\u00df ein neues Mittel gegen Krebs in der Schweiz zugelassen ist\u201d (1) wurde vom Informationsblatt des BdI zitiert (BdI aktuell Nov. 2004). Daraufhin ging dort ein Leserbrief von Dr. D.A. aus Halle ein, in dem er schreibt: >> &#8230; Die Ergebnisse der BOND-Studie (2) sprechen f\u00fcr eine begrenzte Wirksamkeit &#8230; Nach Versagen einer Standardchemotherapie entsteht keine Heilung. Allerdings &#8230; kommt es zu Tumorverkleinerung auf die H\u00e4lfte bei 23% der Patienten mit Kombinationstherapie und bei 11% mit Monotherapie und zu Krankheitsstabilisierung bei 50% &#8230; Kein anderes Medikament hat bei Chemotherapie-refrakt\u00e4ren Patienten einen ann\u00e4hernd hohen Wirksamkeitsnachweis erbringen k\u00f6nnen. Auf Grund der Ergebnisse dieser Studie ist Cetuximab seit der 28. Kalenderwoche in Europa zugelassen. In der therapeutischen Strategie ist Cetuximab ein Standard. Insofern ist Ihre Aussage, da\u00df Patienten mit diesem Antik\u00f6rper in Deutschland nur im Rahmen klinischer Studien behandelt werden sollten, falsch und irref\u00fchrend &#8230; Dieser Artikel ist zum jetzigen Zeitpunkt umso bedauerlicher, da ja bereits durch j\u00fcngste Ver\u00f6ffentlichungen in der Laienpresse (Spiegel) der Eindruck entsteht, da\u00df eine Chemotherapie des metastasierten Kolonkarzinom \u00fcberhaupt ohne Nutzen sei &#8230; <<<\/p>\n<p><b>Antwort:<\/b> >> In unseren kleinen Mitteilungen zur BOND-Studie (s.a. 3) sollte darauf hingewiesen werden, da\u00df in dieser randomisierten Phase-II-Studie mit Cetuximab plus Irinotecan im Vergleich zu einer Monotherapie mit Cetuximab die mediane Zeit bis zum Progre\u00df der Erkrankung nur um 2,6 Monate verl\u00e4ngert, nicht aber eine signifikante Verbesserung des medianen \u00dcberlebens erreicht werden konnte. Auf die von der EMEA als Reaktion auf diese Studie am 30. Juni 2004 erfolgte Zulassung von Cetuximab (Erbitux<sup>\u00ae<\/sup>) zur Behandlung von Patienten mit EGFR (epidermaler Wachstumsfaktor-Rezeptor)-exprimierendem, metastasierendem kolorektalem Karzinom in Kombination mit Irinotecan nach Versagen einer Chemotherapie mit Irinotecan wurde ebenfalls hingewiesen. Anders als der Autor des Leserbriefs halten wir die Behandlung mit Cetuximab angesichts der geringen Ansprechraten und des Fehlens pr\u00e4diktiver Parameter f\u00fcr das Ansprechen derzeit nicht f\u00fcr einen Standard in der Therapie von Patienten mit metastasiertem kolorektalem Karzinom. In diesem Zusammenhang mu\u00df auch auf die sehr hohen Kosten dieser Therapie hingewiesen werden (bei einer K\u00f6rperoberfl\u00e4che von 1,8 m<sup>2<\/sup> ca. 31320 EUR f\u00fcr eine Monotherapie und ca. 50088 EUR f\u00fcr die Kombination mit Irinotecan bei einer Therapiedauer von 24 Wochen). Wie k\u00fcrzlich von amerikanischen Onkologen in einem Artikel zu Recht gefordert, sollten pharmazeutische Hersteller neuer kostenintensiver Arzneimittel mit molekularen Angriffspunkten (\u201eTargeted therapy\u201d) verpflichtet werden, fr\u00fchzeitig Studien zu initiieren, um Patientensubgruppen mit gutem Ansprechen auf diese Substanzen zu identifizieren (4). Derartige Studien wurden von der Firma Merck bisher nicht durchgef\u00fchrt. Eine Korrelation zwischen der Expression von EGFR in den Tumorzellen, der Zielstruktur von Cetuximab, und dem klinischen Ansprechen besteht nicht. <<<\/p>\n<p><b>Literatur<\/b><\/p>\n<ol class=\"literatur\">\n<li><a href=\"http:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?SN=6386\" target=\"_blank\" rel=\"noopener\">AMB 2004, <b>38<\/b>, 31<\/a>.<\/li>\n<li>Cunningham, D., et al. (BOND = <b>B<\/b>owel <b>O<\/b>ncology with Cetuximab A<b>n<\/b>tibo<b>d<\/b>y): N. Engl. J. 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