{"id":40637,"date":"2004-11-01T12:05:00","date_gmt":"2004-11-01T11:05:00","guid":{"rendered":"https:\/\/der-arzneimittelbrief.com\/artikel\/2004\/gegen-oseltamivir-resistente-influenza-viren-bei-kindern"},"modified":"2004-11-01T12:05:00","modified_gmt":"2004-11-01T11:05:00","slug":"gegen-oseltamivir-resistente-influenza-viren-bei-kindern","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/nachrichten\/gegen-oseltamivir-resistente-influenza-viren-bei-kindern\/","title":{"rendered":"Gegen Oseltamivir resistente Influenza-Viren bei Kindern"},"content":{"rendered":"<p>Im vorigen Jahr haben wir einen \u00dcberblick \u00fcber Prophylaxe und Behandlung der Grippe mit Neuraminidasehemmern (NH; Zanamivir = Relenza<sup>\u00ae<\/sup>, Oseltamivir = Tamiflu<sup>\u00ae<\/sup>) gegeben (1). Zanamivir ist ein \u201eDesigner drug\u201d, das als Inhibitor der Neuraminidasen von Grippeviren entwickelt wurde. Mit gehemmter Neuraminidase kann das Virus eine infizierte Zelle nicht mehr verlassen, und die Infektionskette innerhalb des infizierten Organismus wird unterbrochen (2). Die klinische Wirksamkeit der NH ist nachgewiesen, aber nicht sehr beeindruckend (1). Trotzdem haben diese Medikamente ein zus\u00e4tzliches therapeutisches Potential, da sie gegen alle Influenza-Viren wirksam sind, auch gegen solche, gegen die es noch keine Impfstoffe gibt, z.B. das asiatische H\u00fchnergrippe-Virus H5N1 (2). Die \u00e4lteren Virustatika Amantadin und Rimantadin sind nur gegen Influenza A-Viren wirksam, und es entwickeln sich h\u00e4ufig Resistenzen. Gegen Zanamivir, das per Inhalation appliziert wird, sind bisher noch keine Resistenzen beobachtet worden. Gegen das oral applizierbare Oseltamivir sollen sich w\u00e4hrend der Behandlung bei ca. 0,4% der Erwachsenen und bei ca. 4% behandelter Kinder Resistenzen entwickeln (2).<\/p>\n<p>Eine aktuelle Untersuchung von M. Kiso aus Japan (3) zeigt nun, da\u00df die Entwicklung von Resistenz gegen Oseltamivir bei Kindern viel h\u00e4ufiger als angenommen auftreten kann. Sie untersuchten mit molekularbiologischen Methoden (RT-PCR der extrahierten Virus-RNA) die Grippeviren von 50 \u00fcberwiegend station\u00e4r behandelten Kindern (davon 12 mit Fieberkr\u00e4mpfen oder Pneumonie) vor und w\u00e4hrend einer Behandlung mit Oseltamivir. Sie fanden bei neun der Kinder (18%) durch Oseltamivir verursachte Mutationen im Neuraminidase-Gen. Unter der Behandlung war das Virusneuraminidase-Gen aber nur noch bei 33 der 50 Kinder nachweisbar, d.h. in 17 F\u00e4llen war das Virus bei der ersten Untersuchung nach Therapiebeginn bereits weitgehend eliminiert. Durch die Mutationen war die In-vitro-Empfindlichkeit der Neuraminidase gegen die Hemmung durch Oseltamivir um den Faktor 300-500 reduziert. Die Mutationen wurden fr\u00fchestens am 4. Tag der Behandlung von vier oder f\u00fcnf (in Ausnahmef\u00e4llen neun) Tagen Dauer und an allen folgenden Tagen entdeckt. Es spricht Einiges daf\u00fcr, da\u00df Viren mit mutierter Neuraminidase weniger infekti\u00f6s sind als der Wildtyp, da die bisher bekannten Mutationen die Funktion der Neuraminidase beeintr\u00e4chtigen. Bisher sind jedenfalls prim\u00e4re Resistenzen gegen NH nicht bekannt geworden. Die von Kiso et al. gezeigte H\u00e4ufigkeit der Entwicklung von Resistenzen l\u00e4\u00dft aber damit rechnen, da\u00df auch Mutationen mit Resistenz gegen Oseltamivir, aber trotzdem erhaltener Funktion auftreten k\u00f6nnen (2).<\/p>\n<p>Die Kommentatorin des Artikels von Kiso (3), Frau A. Moscona aus New York (2), empfiehlt, die Entwicklung von NH und die Resistenzforschung mit Nachdruck voranzutreiben, da sie m\u00f6glicherweise die einzige wirksame Waffe gegen neue Influenza-Viren, f\u00fcr die es noch keine Impfstoffe gibt, sein k\u00f6nnten. Ein gef\u00e4hrliches Szenario sei die M\u00f6glichkeit der Fusion von Gefl\u00fcgel-Influenza-Viren, die hoch pathogen aber nicht sicher von Mensch zu Mensch \u00fcbertragen werden k\u00f6nnen, mit einem humanen Influenza-Virus. Hierduch k\u00f6nnte ein hoch pathogener und kontagi\u00f6ser Virusstamm entstehen.<\/p>\n<p><b>Fazit:<\/b> Unter der Behandlung mit Oseltamivir entwickeln sich bei Kindern nicht selten Virusmutanten, deren Neuraminidase durch das Medikament kaum noch gehemmt wird. Die Infektiosit\u00e4t dieser Mutanten ist wahrscheinlich gering. Vermutlich ist es richtig, Neuraminidasehemmer wie Oseltamivir nur bei erkennbar schweren Krankheitsverl\u00e4ufen, dann aber fr\u00fchzeitig, einzusetzen.<\/p>\n<p><b>Literatur<\/b><\/p>\n<ol class=\"literatur\">\n<li><a href=\"http:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?SN=6317\" target=\"_blank\" rel=\"noopener\">AMB 2003, <b>37<\/b>, 62a<\/a>.<\/li>\n<li>Moscona, A.: Lancet <a href=\"http:\/\/www.ncbi.nlm.nih.gov\/entrez\/query.fcgi?cmd=Retrieve&#038;db=PubMed&#038;list_uids=15337382&#038;dopt=Abstract\" target=\"_blank\" rel=\"noopener\">2004, <b>364<\/b>,733<\/a>.<\/li>\n<li>Kiso, M., et al.: Lancet <a href=\"http:\/\/www.ncbi.nlm.nih.gov\/entrez\/query.fcgi?cmd=Retrieve&#038;db=PubMed&#038;list_uids=15337401&#038;dopt=Abstract\" target=\"_blank\" rel=\"noopener\">2004, <b>364<\/b>, 759<\/a>.<\/li>\n<\/ol>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"<p>Im vorigen Jahr haben wir einen \u00dcberblick \u00fcber Prophylaxe und Behandlung der Grippe mit Neuraminidasehemmern (NH; Zanamivir = Relenza\u00ae, Oseltamivir = Tamiflu\u00ae) gegeben (1). 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