{"id":4113,"date":"2018-02-02T15:24:26","date_gmt":"2018-02-02T15:24:26","guid":{"rendered":"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/nachrichten\/?p=4113"},"modified":"2018-02-02T15:24:26","modified_gmt":"2018-02-02T15:24:26","slug":"kosten-effektivitaet-der-cholesterinsenkung-mit-pcsk9-hemmern","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/nachrichten\/kosten-effektivitaet-der-cholesterinsenkung-mit-pcsk9-hemmern\/","title":{"rendered":"Kosten-Effektivit\u00e4t der Cholesterinsenkung mit PCSK9-Hemmern"},"content":{"rendered":"<div id=\"Content1_UCAnzeigeArtikel1_AnzeigeTitel\">\n<p><span id=\"Content1_UCAnzeigeArtikel1_AnzeigeNr\">\u00a0AMB 2018, <strong>52<\/strong>, 08\u00a0<\/span><\/p>\n<h2>Zur Kosten-Effektivit\u00e4t der Cholesterinsenkung mit PCSK9-Hemmern<\/h2>\n<\/div>\n<div id=\"Content1_UCAnzeigeArtikel1_AnzeigeAusgabe\">\n<p><b>Fazit:<\/b> Wie mehrere aktuelle hypothetische Berechnungen aus den USA zeigen, verursacht eine cholesterinsenkende Therapie mit einem PCSK9-Inhibitor (zus\u00e4tzlich zu einer Statin-Therapie) Kosten, die das Drei- bis Vierfache der \u2013 in Relation zum klinischen Nutzen \u2013 allgemein akzeptierten Obergrenze betragen. Die Therapie ist somit nach derzeitiger Datenlage nicht kosteneffizient. Aufgrund der im Wesentlichen gleichen Rahmenbedingungen in Europa sehen wir unsere bisherige Einsch\u00e4tzung \u2013 ungerechtfertigt teure PCSK9-Hemmer \u2013 best\u00e4tigt.\u00a0<a href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2018&amp;S=08\"><b><strong>Bitte abonnieren oder Kennlernartikel anfordern<\/strong> <strong>\u2013&gt;<\/strong><\/b><\/a><\/p>\n<div><\/div>\n<div>\n<h2>Alle Artikel zum Schlagwort: PCSK9-Hemmer,<\/h2>\n<p>DER ARZNEIMITTELBRIEF Jahrgang<a class=\"link1\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2018&amp;S=08DB01\" target=\"_self\"> 2017<\/a>\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2018&amp;S=08DB01\" target=\"_self\">2018, <b>52<\/b>, 08DB01<\/a><br \/>\nZur Kosten-Effektivit\u00e4t der Cholesterinsenkung mit PCSK9-Hemmern\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2018&amp;S=08\" target=\"_self\">2018, <b>52<\/b>, 08<\/a><br \/>\nVerschleiertes Pharmamarketing f\u00fcr PCSK-9-Hemmer in medizinischen Fachzeitschriften\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2017&amp;S=72DB01\" target=\"_self\">2017, <b>51<\/b>, 72DB01<\/a><br \/>\nPCSK9-Hemmer Evolocumab: Effekte geringer als erwartet \u2013 hohe Kosten\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2017&amp;S=33\" target=\"_self\">2017, <b>51<\/b>, 33<\/a><br \/>\nLeserbrief: Statin-Myopathie und PCSK9-Hemmer\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2017&amp;S=32\" target=\"_self\">2017, <b>51<\/b>, 32<\/a><br \/>\nLeserbrief: Famili\u00e4re Hyperlipoprotein\u00e4mie und Unvertr\u00e4glichkeit von Statinen\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2016&amp;S=72DB01\" target=\"_self\">2016, <b>50<\/b>, 72DB01<\/a><br \/>\nBeschl\u00fcsse des Gemeinsamen Bundesausschusses (G-BA) zur fr\u00fchen Nutzenbewertung neuer Arzneimittel\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2016&amp;S=48\" target=\"_self\">2016, <b>50<\/b>, 48<\/a><br \/>\nBeschl\u00fcsse des Gemeinsamen Bundesausschusses (G-BA) zur fr\u00fchen Nutzenbewertung neuer Arzneimittel\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2016&amp;S=39b\" target=\"_self\">2016, <b>50<\/b>, 39b<\/a><br \/>\n\u201eThe lower the better\u201c \u2013 Achtung, Sie werden gerade fehlprogrammiert!\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2015&amp;S=88DB01\" target=\"_self\">2015, <b>49<\/b>, 88DB01<\/a><br \/>\nNeue Cholesterinsenker: Evolocumab und Alirocumab\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2015&amp;S=74\" target=\"_self\">2015, <b>49<\/b>, 74<\/a><br \/>\nCholesterin noch st\u00e4rker senken? Zur bevorstehenden Markteinf\u00fchrung von Biopharmazeutika<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2015&amp;S=30\" target=\"_self\">\u00a0<\/a><a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2015&amp;S=30\" target=\"_self\">2015, <b>49<\/b>, 30<\/a><\/p>\n<p>&nbsp;<\/p>\n<p>&nbsp;<\/p>\n<\/div>\n<div id=\"Content1_UCAnzeigeArtikel1_AnzeigeAusgabe\"><strong>Verl\u00e4ssliche Daten zu Arzneimitteln<\/strong><strong>DER ARZNEIMITTELBRIEF<\/strong> informiert seit 1967 \u00c4rzte, Medizinstudenten, Apotheker und Angeh\u00f6rige anderer Heilberufe \u00fcber Nutzen und Risiken von Arzneimitteln.<\/p>\n<div>\n<p><strong>DER ARZNEIMITTELBRIEF<\/strong> erscheint als unabh\u00e4ngige Zeitschrift ohne Werbeanzeigen der Pharmaindustrie. Er wird ausschlie\u00dflich durch seine Leserinnen und Leser, d. h. durch die Abonnenten, finanziert. Wir bitten Sie deshalb um Verst\u00e4ndnis, dass wir aktuelle Artikel nur auszugsweise ver\u00f6ffentlichen k\u00f6nnen.<\/p>\n<p><a href=\"http:\/\/gutepillen-schlechtepillen.de\/pages\/abo-einzelperson.php\" target=\"_blank\"><img decoding=\"async\" title=\"Gute Pillen - Schlechte Pillen ist ein ganz besonderes Projekt.\" src=\"http:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/nachrichten\/wp-content\/uploads\/2014\/01\/GPSP_Banner_AMB_01_2013.jpg\" alt=\"GPSP_Banner_AMB_01_2013\" width=\"150\" height=\"150\" \/><\/a> <a href=\"http:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Abonnement-Einzelnutzer-Studenten.aspx\"><img decoding=\"async\" title=\"Was bringt DER ARZNEIMITTELBRIEF speziell f\u00fcr Studentinnen und Studenten und den Beginn des Berufslebens?\" src=\"http:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/nachrichten\/wp-content\/uploads\/2014\/01\/2_Studi_Banner_AMB_NEU.jpg\" alt=\"2_Studi_Banner_AMB_NEU\" width=\"150\" height=\"150\" \/><\/a> <a href=\"http:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/isdb.aspx\"><img decoding=\"async\" title=\"DER ARZNEIMITTELBRIEF als Mitglied im ISDB\" src=\"http:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/nachrichten\/wp-content\/uploads\/2014\/01\/ISDB_Banner_AMB.jpg\" alt=\"DER ARZNEIMITTELBRIEF als Mitglied im ISDB\" width=\"150\" height=\"150\" \/><\/a> <a href=\"http:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Abonnieren.aspx\"><img loading=\"lazy\" decoding=\"async\" title=\"Sie k\u00f6nnen den ARZNEIMITTELBRIEF in 4 Preiskategorien abonnieren:\" src=\"http:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/nachrichten\/wp-content\/uploads\/2014\/07\/1_ABO_Banner_AMB_NEU.jpg\" alt=\"Sie k\u00f6nnen den ARZNEIMITTELBRIEF in 4 Preiskategorien abonnieren:\" width=\"150\" height=\"150\" \/><\/a><\/p>\n<\/div>\n<\/div>\n<\/div>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"<p>\u00a0AMB 2018, 52, 08\u00a0 Zur Kosten-Effektivit\u00e4t der Cholesterinsenkung mit PCSK9-Hemmern Fazit: Wie mehrere aktuelle hypothetische Berechnungen aus den USA zeigen, verursacht eine cholesterinsenkende Therapie mit einem PCSK9-Inhibitor (zus\u00e4tzlich zu einer Statin-Therapie) Kosten, die das Drei- bis Vierfache der \u2013 in Relation zum klinischen Nutzen \u2013 allgemein akzeptierten Obergrenze betragen. 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