{"id":4144,"date":"2018-03-01T09:20:19","date_gmt":"2018-03-01T09:20:19","guid":{"rendered":"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/nachrichten\/?p=4144"},"modified":"2018-03-01T09:20:19","modified_gmt":"2018-03-01T09:20:19","slug":"keine-perkutane-koronarintervention-bei-stabiler-khk","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/nachrichten\/keine-perkutane-koronarintervention-bei-stabiler-khk\/","title":{"rendered":"Keine perkutane Koronarintervention bei stabiler KHK?"},"content":{"rendered":"<p><span id=\"Content1_UCAnzeigeArtikel1_AnzeigeNr\">AMB 2018, <strong>52<\/strong>, 13\u00a0<\/span><\/p>\n<div id=\"Content1_UCAnzeigeArtikel1_AnzeigeTitel\">\n<h2>Keine perkutane Koronarintervention bei stabiler KHK?<\/h2>\n<\/div>\n<div id=\"Content1_UCAnzeigeArtikel1_AnzeigeAusgabe\">\n<p><b>Fazit:<\/b> Die britische ORBITA-Studie untersuchte erstmals verblindet den Effekt einer perkutanen Koronarintervention (PCI) mit Stent-Implantation im Vergleich zu einer Scheinprozedur bei stabiler koronarer Herzerkrankung (KHK) mit symptomatischer und nachgewiesen h\u00e4modynamisch wirksamer Eingef\u00e4\u00df-Stenose. Es ergab sich in der (kurzen) Nachbeobachtungszeit von sechs Wochen kein signifikanter Unterschied in der klinischen Symptomatik zwischen den beiden Gruppen. Dass harte kardiovaskul\u00e4re Endpunkte wie Letalit\u00e4t und Infarktrate durch eine PCI bei diesen Patienten nicht g\u00fcnstig beeinflusst werden, hat sich bereits in fr\u00fcheren (nicht verblindeten) Studien und Metaanalysen gezeigt. Dies trifft jedoch nicht auf die verschiedenen Formen des Akuten Koronarsyndroms zu. Auch bei sehr kritischen Stenosegraden und\/oder -lokalisationen und bei unter geringer Belastung auftretender stabiler AP wird die PCI sicher einen Stellenwert behalten. Nach ORBITA muss aber die PCI bei stabiler KHK noch kritischer beurteilt werden als bisher. Modifikationen des Lebensstils und individuell optimierte medikament\u00f6se Therapie sollten in jedem Fall der prim\u00e4re Behandlungsansatz sein.\u00a0<a href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2018&amp;S=13\"><b><strong>Bitte abonnieren oder Kennlernartikel anfordern<\/strong> <\/b><b><strong>\u2013<\/strong><\/b><b><strong>&gt;<\/strong><\/b><\/a><\/p>\n<\/div>\n<p><a href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2018&amp;S=15\">\u00a0<\/a><\/p>\n<h2>Alle Artikel zum Schlagwort: Perkutane Koronarintervention<\/h2>\n<p>Keine perkutane Koronarintervention bei stabiler KHK?\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2018&amp;S=13\" target=\"_self\">2018, <b>52<\/b>, 13<\/a><\/p>\n<p>DER ARZNEIMITTELBRIEF Jahrgang 2017\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2018&amp;S=08DB01\" target=\"_self\">2018, <b>52<\/b>, 08DB01<\/a><\/p>\n<p>Fr\u00fche \u201eDeeskalation\u201c der dualen Pl\u00e4ttchenhemmung nach Akutem Koronarsyndrom?\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2018&amp;S=01\" target=\"_self\">2018, <b>52<\/b>, 01<\/a><\/p>\n<p>Nochmals antikoagulatorische Tripel-Therapie: RE-DUAL-PCI-Studie \u2013 eine vergebene Chance\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2017&amp;S=94\" target=\"_self\">2017, <b>51<\/b>, 94<\/a><\/p>\n<p>Sicherheitswarnung vor resorbierbarem Koronar-Stent\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2017&amp;S=39a\" target=\"_self\">2017, <b>51<\/b>, 39a<\/a><\/p>\n<p>Koronarinterventionen bei Patienten mit Vorhofflimmern: Die Tripel-Therapie mit Antikoagulanzien im Wande<a class=\"link1\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2017&amp;S=17\" target=\"_self\">l<\/a>\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2017&amp;S=17\" target=\"_self\">2017, <b>51<\/b>, 17<\/a><\/p>\n<p>Resorbierbare Koronar-Stents\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2016&amp;S=68\" target=\"_self\">2016, <b>50<\/b>, 68<\/a><\/p>\n<p>Cangrelor: Intraven\u00f6ser Thrombozytenhemmer mit Evidenzproblemen\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2016&amp;S=35\" target=\"_self\">2016, <b>50<\/b>, 35<\/a><\/p>\n<p>Neues zu Dauer und Intensit\u00e4t der dualen Pl\u00e4ttchenhemmung nach Implantation koronarer Stents\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2014&amp;S=61b\" target=\"_self\">2014, <b>48<\/b>, 61b<\/a><\/p>\n<p>Optimale Therapie bei stabiler KHK \u2013 neue Metaanalysen\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2014&amp;S=17\" target=\"_self\">2014, <b>48<\/b>, 17<\/a><\/p>\n<p>&nbsp;<\/p>\n<p>&nbsp;<\/p>\n<p>&nbsp;<\/p>\n<div id=\"Content1_UCAnzeigeArtikel1_AnzeigeAusgabe\">\n<p><strong>Verl\u00e4ssliche Daten zu Arzneimitteln<\/strong><strong>DER ARZNEIMITTELBRIEF<\/strong> informiert seit 1967 \u00c4rzte, Medizinstudenten, Apotheker und Angeh\u00f6rige anderer Heilberufe \u00fcber Nutzen und Risiken von Arzneimitteln.<\/p>\n<p>&nbsp;<\/p>\n<div>\n<p><strong>DER ARZNEIMITTELBRIEF<\/strong> erscheint als unabh\u00e4ngige Zeitschrift ohne Werbeanzeigen der Pharmaindustrie. Er wird ausschlie\u00dflich durch seine Leserinnen und Leser, d. h. durch die Abonnenten, finanziert. Wir bitten Sie deshalb um Verst\u00e4ndnis, dass wir aktuelle Artikel nur auszugsweise ver\u00f6ffentlichen k\u00f6nnen.<\/p>\n<p><a href=\"http:\/\/gutepillen-schlechtepillen.de\/pages\/abo-einzelperson.php\" target=\"_blank\"><img decoding=\"async\" title=\"Gute Pillen - Schlechte Pillen ist ein ganz besonderes Projekt.\" src=\"http:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/nachrichten\/wp-content\/uploads\/2014\/01\/GPSP_Banner_AMB_01_2013.jpg\" alt=\"GPSP_Banner_AMB_01_2013\" width=\"150\" height=\"150\" \/><\/a> <a href=\"http:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Abonnement-Einzelnutzer-Studenten.aspx\"><img decoding=\"async\" title=\"Was bringt DER ARZNEIMITTELBRIEF speziell f\u00fcr Studentinnen und Studenten und den Beginn des Berufslebens?\" src=\"http:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/nachrichten\/wp-content\/uploads\/2014\/01\/2_Studi_Banner_AMB_NEU.jpg\" alt=\"2_Studi_Banner_AMB_NEU\" width=\"150\" height=\"150\" \/><\/a> <a href=\"http:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/isdb.aspx\"><img decoding=\"async\" title=\"DER ARZNEIMITTELBRIEF als Mitglied im ISDB\" src=\"http:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/nachrichten\/wp-content\/uploads\/2014\/01\/ISDB_Banner_AMB.jpg\" alt=\"DER ARZNEIMITTELBRIEF als Mitglied im ISDB\" width=\"150\" height=\"150\" \/><\/a> <a href=\"http:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Abonnieren.aspx\"><img loading=\"lazy\" decoding=\"async\" title=\"Sie k\u00f6nnen den ARZNEIMITTELBRIEF in 4 Preiskategorien abonnieren:\" src=\"http:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/nachrichten\/wp-content\/uploads\/2014\/07\/1_ABO_Banner_AMB_NEU.jpg\" alt=\"Sie k\u00f6nnen den ARZNEIMITTELBRIEF in 4 Preiskategorien abonnieren:\" width=\"150\" height=\"150\" \/><\/a><\/p>\n<\/div>\n<\/div>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"<p>AMB 2018, 52, 13\u00a0 Keine perkutane Koronarintervention bei stabiler KHK? Fazit: Die britische ORBITA-Studie untersuchte erstmals verblindet den Effekt einer perkutanen Koronarintervention (PCI) mit Stent-Implantation im Vergleich zu einer Scheinprozedur bei stabiler koronarer Herzerkrankung (KHK) mit symptomatischer und nachgewiesen h\u00e4modynamisch wirksamer Eingef\u00e4\u00df-Stenose. 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