{"id":4149,"date":"2018-03-05T10:25:50","date_gmt":"2018-03-05T10:25:50","guid":{"rendered":"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/nachrichten\/?p=4149"},"modified":"2018-03-05T10:31:40","modified_gmt":"2018-03-05T10:31:40","slug":"multiples-myelom-das-zeitalter-der-immuntherapie-hat-begonnen","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/nachrichten\/multiples-myelom-das-zeitalter-der-immuntherapie-hat-begonnen\/","title":{"rendered":"Multiples Myelom: Das Zeitalter der Immuntherapie hat begonnen"},"content":{"rendered":"<p><span id=\"Content1_UCAnzeigeArtikel1_AnzeigeNr\">AMB 2018, <strong>52<\/strong>, 09\u00a0<\/span><\/p>\n<div id=\"Content1_UCAnzeigeArtikel1_AnzeigeTitel\">\n<h2>Multiples Myelom: Das Zeitalter der Immuntherapie hat begonnen<\/h2>\n<\/div>\n<p><b>Zusammenfassung: <\/b>Durch neue Strategien (z.B. Hochdosis-Chemotherapie gefolgt von autologer Stammzelltransplantation) und eine Vielzahl neuer Wirkstoffe konnten im letzten Jahrzehnt deutliche Fortschritte erzielt werden in der medikament\u00f6sen Therapie des Multiplen Myeloms (MM). Eine weitere Verbesserung der Prognose \u2013 vor allem bei Patienten mit refrakt\u00e4rem oder rezidiviertem MM \u2013 wird jetzt von monoklonalen Antik\u00f6rpern erwartet, die 2015 in den USA und 2016 in Europa zugelassen wurden. Die Zulassung des ersten monoklonalen Antik\u00f6rpers f\u00fcr die Therapie des MM beruht auf Ergebnissen einer randomisierten kontrollierten Phase-III-Studie (ELOQUENT-2), in der f\u00fcr die Kombination von Elotuzumab plus Lenalidomid plus Dexamethason eine signifikante Verl\u00e4ngerung des progressionsfreien \u00dcberlebens gegen\u00fcber Lenalidomid plus Dexamethason gezeigt werden konnte. Die Zulassung von Daratumumab beruht auf Ergebnissen von zwei randomisierten kontrollierten Phase-III-Studien, in denen Daratumumab plus Dexamethason entweder mit Bortezomib (CASTOR) oder mit Lenalidomid (POLLUX) gegen\u00fcber Bortezomib oder Lenalidomid plus Dexamethason verglichen wurden. In beiden Studien ergaben Interimsanalysen einen Vorteil im progressionsfreien \u00dcberleben f\u00fcr die Kombination von Bortezomib bzw. Lenalidomid und Dexamethason mit Daratumumab. Aufgrund des offenen Designs dieser Studien mit hohem Verzerrungspotenzial hinsichtlich des prim\u00e4ren Endpunkts (progressionsfreies \u00dcberleben) und der noch relativ kurzen Nachbeobachtung ist eine endg\u00fcltige Bewertung des therapeutischen Stellenwerts von Elotuzumab bzw. Daratumumab derzeit jedoch noch nicht m\u00f6glich. Weitere medizinische Erkenntnisse zu Elotuzumab und Daratumumab werden deshalb dringend ben\u00f6tigt, um eine ausreichende, zweckm\u00e4\u00dfige und \u2013 angesichts der sehr hohen Preise f\u00fcr diese beiden monoklonalen Antik\u00f6rper \u2013 auch wirtschaftliche Therapie von Patienten mit MM k\u00fcnftig garantieren zu k\u00f6nnen.\u00a0<a href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2018&amp;S=09\"><b><strong>Bitte abonnieren oder Kennlernartikel anfordern<\/strong> <\/b><b><strong>\u2013<\/strong><\/b><b><strong>&gt;<\/strong><\/b><\/a><\/p>\n<p><a href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2018&amp;S=15\">\u00a0<\/a><\/p>\n<h2>Alle Artikel zum Schlagwort: Multiples Myelom,<\/h2>\n<p>Multiples Myelom: Das Zeitalter der Immuntherapie hat begonnen\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2018&amp;S=09\" target=\"_self\">2018, <b>52<\/b>, 09<\/a><\/p>\n<p>Beschl\u00fcsse des Gemeinsamen Bundesausschusses (G-BA) zur fr\u00fchen Nutzenbewertung neuer Arzneimittel\u00a0<a class=\"link1\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2016&amp;S=39b\" target=\"_self\">2016, <b>50<\/b>, 54<\/a><\/p>\n<p>Beschl\u00fcsse des Gemeinsamen Bundesausschusses (G-BA) zur fr\u00fchen Nutzenbewertung neuer Arzneimittel\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2016&amp;S=39b\" target=\"_self\">2016, <b>50<\/b>, 39b<\/a><\/p>\n<p>Beschl\u00fcsse des Gemeinsamen Bundesausschusses (G-BA) zur fr\u00fchen Nutzenbewertung neuer Arzneimittel\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2016&amp;S=39b\" target=\"_self\">2016, <b>50<\/b>, 39b<\/a><\/p>\n<p>Beschl\u00fcsse des gemeinsamen Bundesausschusses (G-BA) zur Nutzenbewertung von Arzneimitteln\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2014&amp;S=38b\" target=\"_self\">2014, <b>48<\/b>, 38b<\/a><br \/>\nNeues onkologisches Arzneimittel: Pomalidomid zur Behandlung des rezidivierten oder refrakt\u00e4ren Multiplen Myeloms\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2014&amp;S=05\" target=\"_self\">2014, <b>48<\/b>, 05<\/a><\/p>\n<p>Neue Arzneimittel 2009\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2011&amp;S=01\" target=\"_self\">2011, <b>45<\/b>, 01<\/a><\/p>\n<p>Neue Arzneimittel 2007\u00a02009, <b>43<\/b>, 01<\/p>\n<p>Medikamente f\u00fcr seltene Krankheiten (Orphan drugs)\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2008&amp;S=73\" target=\"_self\">2008, <b>42<\/b>, 73<\/a><\/p>\n<p>Wirksamkeit und Sicherheit von Thalidomid in der prim\u00e4ren Therapie des multiplen Myeloms\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2006&amp;S=89\" target=\"_self\">2006, <b>40<\/b>, 89<\/a><\/p>\n<p>Neue Arzneimittel 2004\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2006&amp;S=02\" target=\"_self\">2006, <b>40<\/b>, 02<\/a><\/p>\n<p>&nbsp;<\/p>\n<p>&nbsp;<\/p>\n<p>&nbsp;<\/p>\n<p>&nbsp;<\/p>\n<p>&nbsp;<\/p>\n<div id=\"Content1_UCAnzeigeArtikel1_AnzeigeAusgabe\">\n<p><strong>Verl\u00e4ssliche Daten zu Arzneimitteln<\/strong><strong>DER ARZNEIMITTELBRIEF<\/strong> informiert seit 1967 \u00c4rzte, Medizinstudenten, Apotheker und Angeh\u00f6rige anderer Heilberufe \u00fcber Nutzen und Risiken von Arzneimitteln.<\/p>\n<p>&nbsp;<\/p>\n<div>\n<p><strong>DER ARZNEIMITTELBRIEF<\/strong> erscheint als unabh\u00e4ngige Zeitschrift ohne Werbeanzeigen der Pharmaindustrie. Er wird ausschlie\u00dflich durch seine Leserinnen und Leser, d. h. durch die Abonnenten, finanziert. Wir bitten Sie deshalb um Verst\u00e4ndnis, dass wir aktuelle Artikel nur auszugsweise ver\u00f6ffentlichen k\u00f6nnen.<\/p>\n<p><a href=\"http:\/\/gutepillen-schlechtepillen.de\/pages\/abo-einzelperson.php\" target=\"_blank\"><img decoding=\"async\" title=\"Gute Pillen - Schlechte Pillen ist ein ganz besonderes Projekt.\" src=\"http:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/nachrichten\/wp-content\/uploads\/2014\/01\/GPSP_Banner_AMB_01_2013.jpg\" alt=\"GPSP_Banner_AMB_01_2013\" width=\"150\" height=\"150\" \/><\/a> <a href=\"http:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Abonnement-Einzelnutzer-Studenten.aspx\"><img decoding=\"async\" title=\"Was bringt DER ARZNEIMITTELBRIEF speziell f\u00fcr Studentinnen und Studenten und den Beginn des Berufslebens?\" src=\"http:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/nachrichten\/wp-content\/uploads\/2014\/01\/2_Studi_Banner_AMB_NEU.jpg\" alt=\"2_Studi_Banner_AMB_NEU\" width=\"150\" height=\"150\" \/><\/a> <a href=\"http:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/isdb.aspx\"><img decoding=\"async\" title=\"DER ARZNEIMITTELBRIEF als Mitglied im ISDB\" src=\"http:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/nachrichten\/wp-content\/uploads\/2014\/01\/ISDB_Banner_AMB.jpg\" alt=\"DER ARZNEIMITTELBRIEF als Mitglied im ISDB\" width=\"150\" height=\"150\" \/><\/a> <a href=\"http:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Abonnieren.aspx\"><img loading=\"lazy\" decoding=\"async\" title=\"Sie k\u00f6nnen den ARZNEIMITTELBRIEF in 4 Preiskategorien abonnieren:\" src=\"http:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/nachrichten\/wp-content\/uploads\/2014\/07\/1_ABO_Banner_AMB_NEU.jpg\" alt=\"Sie k\u00f6nnen den ARZNEIMITTELBRIEF in 4 Preiskategorien abonnieren:\" width=\"150\" height=\"150\" \/><\/a><\/p>\n<\/div>\n<\/div>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"<p>AMB 2018, 52, 09\u00a0 Multiples Myelom: Das Zeitalter der Immuntherapie hat begonnen Zusammenfassung: Durch neue Strategien (z.B. 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