{"id":4168,"date":"2018-03-27T06:45:13","date_gmt":"2018-03-27T06:45:13","guid":{"rendered":"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/nachrichten\/?p=4168"},"modified":"2018-03-27T06:45:13","modified_gmt":"2018-03-27T06:45:13","slug":"thromboembolie-prophylaxe-nach-hueft-oder-kniegelenkersatz","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/nachrichten\/thromboembolie-prophylaxe-nach-hueft-oder-kniegelenkersatz\/","title":{"rendered":"Thromboembolie-Prophylaxe nach H\u00fcft- oder Kniegelenkersatz"},"content":{"rendered":"<p><span id=\"Content1_UCAnzeigeArtikel1_AnzeigeNr\">AMB 2018, <strong>52<\/strong>, 21\u00a0<\/span><\/p>\n<div id=\"Content1_UCAnzeigeArtikel1_AnzeigeTitel\">\n<h2>Thromboembolie-Prophylaxe nach H\u00fcft- oder Kniegelenkersatz \u2013 ASS versus Rivaroxaban<\/h2>\n<\/div>\n<div id=\"Content1_UCAnzeigeArtikel1_AnzeigeTitel\">\n<p><b>Fazit:<\/b> Eine Studie \u2013 durchgef\u00fchrt in 15 kanadischen Kliniken ohne finanzielle Unterst\u00fctzung durch pharmazeutische Unternehmer \u2013 ergab, dass nach H\u00fcft- oder Kniegelenkersatz-Operationen eine Fortsetzung der Thromboembolie-Prophylaxe nach dem f\u00fcnften postoperativen Tag (bis dahin 10\u00a0mg\/d Rivaroxaban) mit ASS (81\u00a0mg\/d) ebenso wirksam ist wie die weitere Behandlung mit Rivaroxaban. Die Prophylaxe wurde nach Knie-Operationen f\u00fcr insgesamt 14\u00a0Tage, nach H\u00fcft-OP f\u00fcr insgesamt 35\u00a0Tage durchgef\u00fchrt. Thromboembolien und Blutungen waren in beiden Studienarmen selten und nicht signifikant unterschiedlich.<a href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2018&amp;S=21\">\u00a0<b><strong>Bitte abonnieren oder Kennlernartikel anfordern<\/strong> <\/b><b><strong>\u2013<\/strong><\/b><b><strong>&gt;<\/strong><\/b><\/a><\/p>\n<\/div>\n<h2>Alle Artikel zum Schlagwort: Rivaroxaban,<\/h2>\n<p>Thromboembolie-Prophylaxe nach H\u00fcft- oder Kniegelenkersatz \u2013 ASS versus Rivaroxaban\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2018&amp;S=21\" target=\"_self\">2018, <b>52<\/b>, 21<\/a><br \/>\nLeserbrief: Therapie mit oralen Antikoagulanzien bei Patienten mit Niereninsuffizienz\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2017&amp;S=87\" target=\"_self\">2017, <b>51<\/b>, 87<\/a><br \/>\nVorhofflimmern: Dauerhafte Antikoagulation nicht immer indiziert\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2017&amp;S=85\" target=\"_self\">2017, <b>51<\/b>, 85<\/a><br \/>\nKoronarinterventionen bei Patienten mit Vorhofflimmern: Die Tripel-Therapie mit Antikoagulanzien im Wandel\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2017&amp;S=17\" target=\"_self\">2017, <b>51<\/b>, 17<\/a><br \/>\nNeues zur oralen Antikoagulation bei Vorhofflimmern\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2017&amp;S=03\" target=\"_self\">2017, <b>51<\/b>, 03<\/a><br \/>\nNeues zur oralen Antikoagulation bei Vorhofflimmern\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2017&amp;S=03\" target=\"_self\">2017, <b>51<\/b>, 03<\/a><br \/>\nKann man den Ergebnissen der ROCKET-AF-Studie trauen?\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2016&amp;S=13\" target=\"_self\">2016, <b>50<\/b>, 13<\/a><br \/>\nAntidote gegen die neuen oralen Antikoagulanzien (NOAK)\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2016&amp;S=12\" target=\"_self\">2016, <b>50<\/b>, 12<\/a><br \/>\nKardioversion bei Vorhofflimmern: Strategien, Erfolgsraten, Risiken\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2015&amp;S=05\" target=\"_self\">2015, <b>49<\/b>, 05<\/a><br \/>\nVerordung von NOAK: Nachdenken und abw\u00e4gen!\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2014&amp;S=96DB01\" target=\"_self\">2014, <b>48<\/b>, 96DB01<\/a><\/p>\n<p>&nbsp;<\/p>\n<p>&nbsp;<\/p>\n<p>&nbsp;<\/p>\n<div id=\"Content1_UCAnzeigeArtikel1_AnzeigeAusgabe\">\n<p><strong>Verl\u00e4ssliche Daten zu Arzneimitteln<\/strong><strong>DER ARZNEIMITTELBRIEF<\/strong> informiert seit 1967 \u00c4rzte, Medizinstudenten, Apotheker und Angeh\u00f6rige anderer Heilberufe \u00fcber Nutzen und Risiken von Arzneimitteln.<\/p>\n<p>&nbsp;<\/p>\n<div>\n<p><strong>DER ARZNEIMITTELBRIEF<\/strong> erscheint als unabh\u00e4ngige Zeitschrift ohne Werbeanzeigen der Pharmaindustrie. Er wird ausschlie\u00dflich durch seine Leserinnen und Leser, d. h. durch die Abonnenten, finanziert. Wir bitten Sie deshalb um Verst\u00e4ndnis, dass wir aktuelle Artikel nur auszugsweise ver\u00f6ffentlichen k\u00f6nnen.<\/p>\n<p><a href=\"http:\/\/gutepillen-schlechtepillen.de\/pages\/abo-einzelperson.php\" target=\"_blank\"><img decoding=\"async\" title=\"Gute Pillen - Schlechte Pillen ist ein ganz besonderes Projekt.\" src=\"http:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/nachrichten\/wp-content\/uploads\/2014\/01\/GPSP_Banner_AMB_01_2013.jpg\" alt=\"GPSP_Banner_AMB_01_2013\" width=\"150\" height=\"150\" \/><\/a> <a href=\"http:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Abonnement-Einzelnutzer-Studenten.aspx\"><img decoding=\"async\" title=\"Was bringt DER ARZNEIMITTELBRIEF speziell f\u00fcr Studentinnen und Studenten und den Beginn des Berufslebens?\" src=\"http:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/nachrichten\/wp-content\/uploads\/2014\/01\/2_Studi_Banner_AMB_NEU.jpg\" alt=\"2_Studi_Banner_AMB_NEU\" width=\"150\" height=\"150\" \/><\/a> <a href=\"http:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/isdb.aspx\"><img decoding=\"async\" title=\"DER ARZNEIMITTELBRIEF als Mitglied im ISDB\" src=\"http:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/nachrichten\/wp-content\/uploads\/2014\/01\/ISDB_Banner_AMB.jpg\" alt=\"DER ARZNEIMITTELBRIEF als Mitglied im ISDB\" width=\"150\" height=\"150\" \/><\/a> <a href=\"http:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Abonnieren.aspx\"><img loading=\"lazy\" decoding=\"async\" title=\"Sie k\u00f6nnen den ARZNEIMITTELBRIEF in 4 Preiskategorien abonnieren:\" src=\"http:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/nachrichten\/wp-content\/uploads\/2014\/07\/1_ABO_Banner_AMB_NEU.jpg\" alt=\"Sie k\u00f6nnen den ARZNEIMITTELBRIEF in 4 Preiskategorien abonnieren:\" width=\"150\" height=\"150\" \/><\/a><\/p>\n<\/div>\n<\/div>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"<p>AMB 2018, 52, 21\u00a0 Thromboembolie-Prophylaxe nach H\u00fcft- oder Kniegelenkersatz \u2013 ASS versus Rivaroxaban Fazit: Eine Studie \u2013 durchgef\u00fchrt in 15 kanadischen Kliniken ohne finanzielle Unterst\u00fctzung durch pharmazeutische Unternehmer \u2013 ergab, dass nach H\u00fcft- oder Kniegelenkersatz-Operationen eine Fortsetzung der Thromboembolie-Prophylaxe nach dem f\u00fcnften postoperativen Tag (bis dahin 10\u00a0mg\/d Rivaroxaban) mit ASS (81\u00a0mg\/d) ebenso wirksam ist wie [&hellip;]<\/p>\n","protected":false},"author":5,"featured_media":0,"comment_status":"closed","ping_status":"open","sticky":false,"template":"","format":"standard","meta":{"_editorskit_title_hidden":false,"_editorskit_reading_time":0,"_editorskit_is_block_options_detached":false,"_editorskit_block_options_position":"{}","footnotes":""},"categories":[1],"tags":[128,66,2195,129,609,2845,2851,2850,2849,2366,2848,2245,2847,2246,2846,465,2828,611,1457,1458,126,203,612,106],"class_list":["post-4168","post","type-post","status-publish","format-standard","hentry","category-allgemein","tag-acetylsalicylsaeure","tag-antikoagulanzien","tag-ass","tag-azetylsalizylsaeure","tag-beinvenenthrombose","tag-epcat-ii-studie","tag-hueft-endoprothese","tag-hueftgelenk-endoprothese","tag-hueftgelenk-ersatz","tag-hueftgelenkarthrose","tag-hueftgelenkersatz","tag-knie-endoprothese","tag-kniegelenk-arthrose","tag-kniegelenk-endoprothese","tag-kniegelenk-ersatz","tag-kniegelenkarthrose","tag-lungenarterienembolie","tag-lungenembolie","tag-neue-orale-antikoagulanzien","tag-noak","tag-rivaroxaban","tag-thromboembolie","tag-thrombose","tag-thrombozytenaggregationshemmer"],"yoast_head":"<!-- This site is optimized with the Yoast SEO plugin v27.7 - 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