{"id":4203,"date":"2018-04-26T19:20:53","date_gmt":"2018-04-26T19:20:53","guid":{"rendered":"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/nachrichten\/?p=4203"},"modified":"2018-04-26T19:25:33","modified_gmt":"2018-04-26T19:25:33","slug":"pharmakogenetik-und-personalisierte-medizin","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/nachrichten\/pharmakogenetik-und-personalisierte-medizin\/","title":{"rendered":"Pharmakogenetik und \u201epersonalisierte Medizin\u201c"},"content":{"rendered":"<p><span id=\"Content1_UCAnzeigeArtikel1_AnzeigeNr\">AMB 2018, <strong>52<\/strong>, 30\u00a0<\/span><\/p>\n<div id=\"Content1_UCAnzeigeArtikel1_AnzeigeTitel\">\n<h2>Pharmakogenetik und \u201epersonalisierte Medizin\u201c am Beispiel von Cholesterinester-Transferprotein (CETP)-Inhibitoren<\/h2>\n<\/div>\n<p><b>Fazit:<\/b> CETP-Inhibitoren erh\u00f6hen zwar das \u201egute\u201c HDL-Cholesterin, senken jedoch nicht das Risiko f\u00fcr kardiovaskul\u00e4re Ereignisse. Die vagen Hoffnungen, dass Patienten mit bestimmten Genotypen doch von einem CETP-Inhibitor profitieren k\u00f6nnten, scheinen sich nicht zu best\u00e4tigen. Das Beispiel zeigt, dass die Vision einer individuellen Therapiesteuerung anhand genetischer oder molekularer Marker (die sog. \u201epersonalisierte oder individualisierte Medizin\u201c) grunds\u00e4tzlich zun\u00e4chst nur eine Hypothese ist, deren Nutzen bei jeder einzelnen Therapie erst durch randomisierte kontrollierte Studien bewiesen werden muss.<a href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2018&amp;S=19\">\u00a0<\/a><a href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2018&amp;S=30\"><b><strong>Bitte abonnieren oder Kennlernartikel anfordern<\/strong> <\/b><b><strong>\u2013<\/strong><\/b><b><strong>&gt;<\/strong><\/b><\/a><\/p>\n<p>&nbsp;<\/p>\n<h2>\u00a0Alle Artikel zum Schlagwort: Pharmakogenetik,<\/h2>\n<div id=\"box\">\n<div id=\"content1\">\n<p>Pharmakogenetik und \u201epersonalisierte Medizin\u201c am Beispiel von Cholesterinester-Transferprotein (CETP)-Inhibitoren\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2018&amp;S=30\" target=\"_self\">2018, <b>52<\/b>, 30<\/a><br \/>\nPharmakogenetische Effekte am Beispiel Clopidogre<a class=\"link1\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2009&amp;S=25\" target=\"_self\">l<\/a>\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2009&amp;S=25\" target=\"_self\">2009, <b>43<\/b>, 25<\/a><br \/>\nGenetisch bedingte Unterschiede bei der Wirkung oraler Antikoagulanzien &#8211; Beginn des Zeitalters der Pharmakogenetik?\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2008&amp;S=43\" target=\"_self\">2008, <b>42<\/b>, 43<\/a><br \/>\nPharmakogenetik &#8211; aktueller Wissensstand und klinische Anwendbarkeit\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2005&amp;S=57\" target=\"_self\">2005, <b>39<\/b>, 57<\/a><\/p>\n<p>&nbsp;<\/p>\n<p><strong>Verl\u00e4ssliche Daten zu Arzneimitteln<\/strong><strong>DER ARZNEIMITTELBRIEF<\/strong> informiert seit 1967 \u00c4rzte, Medizinstudenten, Apotheker und Angeh\u00f6rige anderer Heilberufe \u00fcber Nutzen und Risiken von Arzneimitteln.<\/p>\n<div id=\"Content1_UCAnzeigeArtikel1_AnzeigeAusgabe\">\n<p>&nbsp;<\/p>\n<div>\n<p><strong>DER ARZNEIMITTELBRIEF<\/strong> erscheint als unabh\u00e4ngige Zeitschrift ohne Werbeanzeigen der Pharmaindustrie. Er wird ausschlie\u00dflich durch seine Leserinnen und Leser, d. h. durch die Abonnenten, finanziert. Wir bitten Sie deshalb um Verst\u00e4ndnis, dass wir aktuelle Artikel nur auszugsweise ver\u00f6ffentlichen k\u00f6nnen.<\/p>\n<p><a href=\"http:\/\/gutepillen-schlechtepillen.de\/pages\/abo-einzelperson.php\" target=\"_blank\"><img decoding=\"async\" title=\"Gute Pillen - Schlechte Pillen ist ein ganz besonderes Projekt.\" src=\"http:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/nachrichten\/wp-content\/uploads\/2014\/01\/GPSP_Banner_AMB_01_2013.jpg\" alt=\"GPSP_Banner_AMB_01_2013\" width=\"150\" height=\"150\" \/><\/a> <a href=\"http:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Abonnement-Einzelnutzer-Studenten.aspx\"><img decoding=\"async\" title=\"Was bringt DER ARZNEIMITTELBRIEF speziell f\u00fcr Studentinnen und Studenten und den Beginn des Berufslebens?\" src=\"http:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/nachrichten\/wp-content\/uploads\/2014\/01\/2_Studi_Banner_AMB_NEU.jpg\" alt=\"2_Studi_Banner_AMB_NEU\" width=\"150\" height=\"150\" \/><\/a> <a href=\"http:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/isdb.aspx\"><img decoding=\"async\" title=\"DER ARZNEIMITTELBRIEF als Mitglied im ISDB\" src=\"http:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/nachrichten\/wp-content\/uploads\/2014\/01\/ISDB_Banner_AMB.jpg\" alt=\"DER ARZNEIMITTELBRIEF als Mitglied im ISDB\" width=\"150\" height=\"150\" \/><\/a> <a href=\"http:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Abonnieren.aspx\"><img loading=\"lazy\" decoding=\"async\" title=\"Sie k\u00f6nnen den ARZNEIMITTELBRIEF in 4 Preiskategorien abonnieren:\" src=\"http:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/nachrichten\/wp-content\/uploads\/2014\/07\/1_ABO_Banner_AMB_NEU.jpg\" alt=\"Sie k\u00f6nnen den ARZNEIMITTELBRIEF in 4 Preiskategorien abonnieren:\" width=\"150\" height=\"150\" \/><\/a><\/p>\n<\/div>\n<\/div>\n<\/div>\n<\/div>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"<p>AMB 2018, 52, 30\u00a0 Pharmakogenetik und \u201epersonalisierte Medizin\u201c am Beispiel von Cholesterinester-Transferprotein (CETP)-Inhibitoren Fazit: CETP-Inhibitoren erh\u00f6hen zwar das \u201egute\u201c HDL-Cholesterin, senken jedoch nicht das Risiko f\u00fcr kardiovaskul\u00e4re Ereignisse. 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