{"id":4228,"date":"2018-05-30T14:44:02","date_gmt":"2018-05-30T14:44:02","guid":{"rendered":"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/nachrichten\/?p=4228"},"modified":"2018-05-30T14:44:21","modified_gmt":"2018-05-30T14:44:21","slug":"fluorchinolone-und-aortenaneurysmen","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/nachrichten\/fluorchinolone-und-aortenaneurysmen\/","title":{"rendered":"Fluorchinolone und Aortenaneurysmen"},"content":{"rendered":"<div id=\"content1\"><span id=\"Content1_UCAnzeigeArtikel1_AnzeigeNr\">AMB 2018, <strong>52<\/strong>, 36\u00a0<\/span><\/p>\n<h2>Fluorchinolone und Aortenaneurysmen<\/h2>\n<p><b>Fazit:<\/b> Eine schwedische Studie erh\u00e4rtet den Verdacht, dass sich durch Behandlung mit (Fluor-)Chinolon-Antibiotika das Risiko f\u00fcr Aortenaneurysmen erh\u00f6ht. Ob dieses Risiko durch alle Chinolone gleich stark erh\u00f6ht wird, ist unklar. Die Konsequenz aus dieser Beobachtung sollte sein, die Indikation f\u00fcr die Verordnung von Fluorchinolonen noch strenger zu stellen, speziell bei Risikopatienten f\u00fcr Aortenerkrankungen (Alter &gt;\u00a065\u00a0Jahre, Raucher, Aneurysmen in der Familienanamnese, Marfan-Syndrom etc.).<a href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2018&amp;S=36\">\u00a0<b><strong>Bitte abonnieren oder Kennlernartikel anfordern \u2013&gt;<\/strong><\/b><\/a><\/p>\n<\/div>\n<p><a href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2018&amp;S=37b\">\u00a0<\/a><\/p>\n<h2>Alle Artikel zum Schlagwort: Fluorochinolone,<\/h2>\n<p>Fluorchinolone und Aortenaneurysmen\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2018&amp;S=36\" target=\"_self\">2018, <b>52<\/b>, 36<\/a><br \/>\nH\u00e4ufigkeit und Behandlung der Gonorrh\u00f6 bei Erwachsenen \u2013 ein untersch\u00e4tztes Problem\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2007&amp;S=41\" target=\"_self\">2007, <b>41<\/b>, 41<\/a><br \/>\nAntibakterielle Chemoprophylaxe mit Levofloxacin nach zytostatischer Therapie von Tumorerkrankungen\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2006&amp;S=33\" target=\"_self\">2006, <b>40<\/b>, 33<\/a><br \/>\nMedikamenten-induzierte abnorme QT-Zeit-Verl\u00e4ngerung und Torsade de Pointes\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2004&amp;S=49\" target=\"_self\">2004, <b>38<\/b>, 49<\/a><br \/>\nKlinisch wichtige pharmakologische Interaktionen antimikrobieller Substanzen\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2000&amp;S=81\" target=\"_self\">2000, <b>34<\/b>, 81<\/a><br \/>\nNeuere Fluorchinolone\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2000&amp;S=49\" target=\"_self\">2000, <b>34<\/b>, 49<\/a><\/p>\n<p>&nbsp;<\/p>\n<p>&nbsp;<\/p>\n<p>&nbsp;<\/p>\n<p>&nbsp;<\/p>\n<p>&nbsp;<\/p>\n<div id=\"box\">\n<div id=\"content1\">\n<p>&nbsp;<\/p>\n<p><strong>Verl\u00e4ssliche Daten zu Arzneimitteln<\/strong><strong>DER ARZNEIMITTELBRIEF<\/strong> informiert seit 1967 \u00c4rzte, Medizinstudenten, Apotheker und Angeh\u00f6rige anderer Heilberufe \u00fcber Nutzen und Risiken von Arzneimitteln.<\/p>\n<div id=\"Content1_UCAnzeigeArtikel1_AnzeigeAusgabe\">\n<p>&nbsp;<\/p>\n<div>\n<p><strong>DER ARZNEIMITTELBRIEF<\/strong> erscheint als unabh\u00e4ngige Zeitschrift ohne Werbeanzeigen der Pharmaindustrie. 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