{"id":4239,"date":"2018-06-08T08:37:16","date_gmt":"2018-06-08T08:37:16","guid":{"rendered":"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/nachrichten\/?p=4239"},"modified":"2018-06-08T08:38:07","modified_gmt":"2018-06-08T08:38:07","slug":"kolonkarzinom-dauer-der-adjuvanten-chemotherapie","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/nachrichten\/kolonkarzinom-dauer-der-adjuvanten-chemotherapie\/","title":{"rendered":"Kolonkarzinom: Dauer der adjuvanten Chemotherapie"},"content":{"rendered":"<div id=\"content1\">\n<p><span id=\"Content1_UCAnzeigeArtikel1_AnzeigeNr\">AMB 2018, <strong>52<\/strong>, 33\u00a0<\/span><\/p>\n<div id=\"Content1_UCAnzeigeArtikel1_AnzeigeTitel\">\n<h2>Kolonkarzinom: Dauer der adjuvanten Chemotherapie<\/h2>\n<p>Zusammenfassung: In einer prospektiv gepoolten Analyse von 6\u00a0randomisierten kontrollierten Studien bei Patienten mit einem Kolonkarzinom im Stadium\u00a0III konnte in der Gesamtpopulation die Nicht-Unterlegenheit einer 3-monatigen vs. 6-monatigen adjuvanten Chemotherapie nach dem FOLFOX- oder CAPOX-Schema f\u00fcr das krankheitsfreie \u00dcberleben nicht gezeigt werden. Das zuvor definierte Kriterium der Nicht-Unterlegenheit erf\u00fcllten in explorativen Analysen jedoch Patienten mit niedrigem Rezidivrisiko (drei oder weniger befallene Lymphknoten, keine Tumorpenetration in das viszerale Peritoneum oder benachbarte Organe). Die Verk\u00fcrzung der Therapie reduzierte die Toxizit\u00e4t, vor allem die Neurotoxizit\u00e4t. Patienten mit einem hohen Rezidivrisiko sollten weiterhin \u00fcber 6\u00a0Monate behandelt werden. Bei Patienten mit einem niedrigen Risiko kann angesichts der verringerten Toxizit\u00e4t eine k\u00fcrzere Behandlung \u00fcber 3 Monate erwogen werden. <a href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2018&amp;S=34\">\u00a0<\/a><a href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2018&amp;S=33\"><b><strong>Bitte abonnieren oder Kennlernartikel anfordern \u2013&gt;<\/strong><\/b><\/a><\/p>\n<p>&nbsp;<\/p>\n<h2>Artikel zum Schlagwort: Adjuvante Chemotherapie und Kolonkarzinom<\/h2>\n<p>Kolonkarzinom: Dauer der adjuvanten Chemotherapie\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2018&amp;S=33\" target=\"_self\">2018, <b>52<\/b>, 33<\/a>7<br \/>\nBeschl\u00fcsse des Gemeinsamen Bundesausschusses (G-BA) zur fr\u00fchen Nutzenbewertung neuer Arzneimittel\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2016&amp;S=39b\" target=\"_self\">2016, <b>50<\/b>, 39b<\/a><br \/>\nLeserbrief: Regorafenib beim metastasierten kolorektalen Karzinom\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2015&amp;S=24b\" target=\"_self\">2015, <b>49<\/b>, 24b<\/a><br \/>\nNeues onkologisches Arzneimittel: Regorafenib (Stivarga\u00ae)\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2014&amp;S=43\" target=\"_self\">2014, <b>48<\/b>, 43<\/a><br \/>\nBeschl\u00fcsse des gemeinsamen Bundesausschusses (G-BA) zur Nutzenbewertung von Arzneimitteln\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2014&amp;S=38b\" target=\"_self\">2014, <b>48<\/b>, 38b<\/a><br \/>\nDNS-Stuhl-Test zur Entdeckung von Kolonkarzinomen\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2014&amp;S=38a\" target=\"_self\">2014, <b>48<\/b>, 38a<\/a><br \/>\nBeschl\u00fcsse des Gemeinsamen Bundesausschusses (G-BA) zur Nutzenbewertung von Arzneimitteln\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2013&amp;S=85\" target=\"_self\">2013, <b>47<\/b>, 85<\/a><br \/>\nKlinische Krebsregister: wichtige Quelle zuverl\u00e4ssiger Informationen \u00fcber die Qualit\u00e4t der onkologischen Versorgung\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2013&amp;S=01\" target=\"_self\">2013, <b>47<\/b>, 01<\/a><br \/>\nAzetylsalizyls\u00e4ure (ASS) &#8211; das neue alte Allheilmittel?\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2012&amp;S=36\" target=\"_self\">2012, <b>46<\/b>, 36<\/a><br \/>\nDie endoskopische Entfernung von Kolonpolypen senkt die Letalit\u00e4t am Kolonkarzinom\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2012&amp;S=30b\" target=\"_self\">2012, <b>46<\/b>, 30b<\/a><br \/>\nScreening auf kolorektale Karzinome: Koloskopie im Vergleich mit Stuhltest auf okkultes Blut\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2012&amp;S=22b\" target=\"_self\">2012, <b>46<\/b>, 22b<\/a><br \/>\nPatienten mit hohem Risiko f\u00fcr Kolonkarzinom &#8211; Prophylaxe mit Azetylsalizyls\u00e4ure\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2011&amp;S=92b\" target=\"_self\">2011, <b>45<\/b>, 92b<\/a><\/p>\n<p>&nbsp;<\/p>\n<\/div>\n<div id=\"box\">\n<div id=\"content1\">\n<p>&nbsp;<\/p>\n<p><strong>Verl\u00e4ssliche Daten zu Arzneimitteln<\/strong><strong>DER ARZNEIMITTELBRIEF<\/strong> informiert seit 1967 \u00c4rzte, Medizinstudenten, Apotheker und Angeh\u00f6rige anderer Heilberufe \u00fcber Nutzen und Risiken von Arzneimitteln.<\/p>\n<div id=\"Content1_UCAnzeigeArtikel1_AnzeigeAusgabe\">\n<p>&nbsp;<\/p>\n<div>\n<p><strong>DER ARZNEIMITTELBRIEF<\/strong> erscheint als unabh\u00e4ngige Zeitschrift ohne Werbeanzeigen der Pharmaindustrie. Er wird ausschlie\u00dflich durch seine Leserinnen und Leser, d. h. durch die Abonnenten, finanziert. Wir bitten Sie deshalb um Verst\u00e4ndnis, dass wir aktuelle Artikel nur auszugsweise ver\u00f6ffentlichen k\u00f6nnen.<\/p>\n<p><a href=\"http:\/\/gutepillen-schlechtepillen.de\/pages\/abo-einzelperson.php\" target=\"_blank\"><img decoding=\"async\" title=\"Gute Pillen - Schlechte Pillen ist ein ganz besonderes Projekt.\" src=\"http:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/nachrichten\/wp-content\/uploads\/2014\/01\/GPSP_Banner_AMB_01_2013.jpg\" alt=\"GPSP_Banner_AMB_01_2013\" width=\"150\" height=\"150\" \/><\/a> <a href=\"http:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Abonnement-Einzelnutzer-Studenten.aspx\"><img decoding=\"async\" title=\"Was bringt DER ARZNEIMITTELBRIEF speziell f\u00fcr Studentinnen und Studenten und den Beginn des Berufslebens?\" src=\"http:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/nachrichten\/wp-content\/uploads\/2014\/01\/2_Studi_Banner_AMB_NEU.jpg\" alt=\"2_Studi_Banner_AMB_NEU\" width=\"150\" height=\"150\" \/><\/a> <a href=\"http:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/isdb.aspx\"><img decoding=\"async\" title=\"DER ARZNEIMITTELBRIEF als Mitglied im ISDB\" src=\"http:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/nachrichten\/wp-content\/uploads\/2014\/01\/ISDB_Banner_AMB.jpg\" alt=\"DER ARZNEIMITTELBRIEF als Mitglied im ISDB\" width=\"150\" height=\"150\" \/><\/a> <a href=\"http:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Abonnieren.aspx\"><img loading=\"lazy\" decoding=\"async\" title=\"Sie k\u00f6nnen den ARZNEIMITTELBRIEF in 4 Preiskategorien abonnieren:\" src=\"http:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/nachrichten\/wp-content\/uploads\/2014\/07\/1_ABO_Banner_AMB_NEU.jpg\" alt=\"Sie k\u00f6nnen den ARZNEIMITTELBRIEF in 4 Preiskategorien abonnieren:\" width=\"150\" height=\"150\" \/><\/a><\/p>\n<\/div>\n<\/div>\n<\/div>\n<\/div>\n<\/div>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"<p>AMB 2018, 52, 33\u00a0 Kolonkarzinom: Dauer der adjuvanten Chemotherapie Zusammenfassung: In einer prospektiv gepoolten Analyse von 6\u00a0randomisierten kontrollierten Studien bei Patienten mit einem Kolonkarzinom im Stadium\u00a0III konnte in der Gesamtpopulation die Nicht-Unterlegenheit einer 3-monatigen vs. 6-monatigen adjuvanten Chemotherapie nach dem FOLFOX- oder CAPOX-Schema f\u00fcr das krankheitsfreie \u00dcberleben nicht gezeigt werden. 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