{"id":4247,"date":"2018-06-22T11:45:01","date_gmt":"2018-06-22T11:45:01","guid":{"rendered":"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/nachrichten\/?p=4247"},"modified":"2018-06-22T11:45:01","modified_gmt":"2018-06-22T11:45:01","slug":"ueberzeugungskraft-der-verstopften-rohre","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/nachrichten\/ueberzeugungskraft-der-verstopften-rohre\/","title":{"rendered":"Warum sich wissenschaftliche Beweise oft erst auf dem Friedhof durchsetzen"},"content":{"rendered":"<div id=\"content1\">\n<p><span id=\"Content1_UCAnzeigeArtikel1_AnzeigeNr\">AMB 2018, <strong>52<\/strong>, 48DB01\u00a0<\/span><\/p>\n<div id=\"Content1_UCAnzeigeArtikel1_AnzeigeTitel\">\n<h2>Die \u00dcberzeugungskraft der verstopften Rohre oder: Warum sich wissenschaftliche Beweise oft erst auf dem Friedhof durchsetzen<\/h2>\n<p>John Mandrola ist ein US-amerikanischer Kardiologe und Rhythmologe aus Louisville, Kentucky. Er ist auch Journalist und bloggt seit 2009 als \u201eDr.\u00a0John\u201c. Zugleich ist er Chief Cardiology Correspondent von Medscape, einer medizinischen Informationsplattform im Internet. Mandrola wurde an dieser Stelle schon \u00f6fter erw\u00e4hnt. Er schwimmt h\u00e4ufig gegen den Mainstream und vertritt wohltuend andere Meinungen als die \u201ekey opinion leaders\u201c aus der Kardiologie. Nun r\u00fcckt er in einer sehr lesenswerten Kolumne den interventionellen Kardiologen auf die Pelle, mit einer \u201eGeschichte \u00fcber wissenschaftliche Beweise und deren Unf\u00e4higkeit, medizinische Entscheidungen zu leiten\u201c (1).<a href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2018&amp;S=48DB01\"><b><strong>Bitte abonnieren oder Kennlernartikel anfordern \u2013&gt;<\/strong><\/b><\/a><\/p>\n<div id=\"Content1_UCAnzeigeArtikel1_AnzeigeTitel\">\n<p><a href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2018&amp;S=48DB01\">\u00a0<\/a><\/p>\n<h2>Alle Artikel zum Schlagwort: Perkutane Koronarintervention,<\/h2>\n<p>Die \u00dcberzeugungskraft der verstopften Rohre oder: Warum sich wissenschaftliche Beweise oft erst auf dem Friedhof durchsetzen\u00a0<a class=\"link1\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2018&amp;S=35\" target=\"_self\">2018, <b>52<\/b>, 48DB01<\/a><\/p>\n<p>Zur Kurzzeitprognose von Frauen mit akutem Myokardinfarkt\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2018&amp;S=35\" target=\"_self\">2018, <b>52<\/b>, 35<\/a><\/p>\n<p>Prophylaxe des Kontrastmittel-induzierten akuten Nierenversagens\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2018&amp;S=29\" target=\"_self\">2018, <b>52<\/b>, 29<\/a><br \/>\nKeine perkutane Koronarintervention bei stabiler KHK?\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2018&amp;S=13\" target=\"_self\">2018, <b>52<\/b>, 13<\/a><br \/>\nDER ARZNEIMITTELBRIEF Jahrgang 2017\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2018&amp;S=08DB01\" target=\"_self\">2018, <b>52<\/b>, 08DB01<\/a><br \/>\nFr\u00fche \u201eDeeskalation\u201c der dualen Pl\u00e4ttchenhemmung nach Akutem Koronarsyndrom?\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2018&amp;S=01\" target=\"_self\">2018, <b>52<\/b>, 01<\/a><br \/>\nNochmals antikoagulatorische Tripel-Therapie: RE-DUAL-PCI-Studie \u2013 eine vergebene Chance\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2017&amp;S=94\" target=\"_self\">2017, <b>51<\/b>, 94<\/a><br \/>\nSicherheitswarnung vor resorbierbarem Koronar-Stent\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2017&amp;S=39a\" target=\"_self\">2017, <b>51<\/b>, 39a<\/a><br \/>\nKoronarinterventionen bei Patienten mit Vorhofflimmern: Die Tripel-Therapie mit Antikoagulanzien im Wandel\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2017&amp;S=17\" target=\"_self\">2017, <b>51<\/b>, 17<\/a><br \/>\nResorbierbare Koronar-Stents\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2016&amp;S=68\" target=\"_self\">2016, <b>50<\/b>, 68<\/a><br \/>\nCangrelor: Intraven\u00f6ser Thrombozytenhemmer mit Evidenzproblemen\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2016&amp;S=35\" target=\"_self\">2016, <b>50<\/b>, 35<\/a><br \/>\nNeues zu Dauer und Intensit\u00e4t der dualen Pl\u00e4ttchenhemmung nach Implantation koronarer Stents\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2014&amp;S=61b\" target=\"_self\">2014, <b>48<\/b>, 61b<\/a><br \/>\nOptimale Therapie bei stabiler KHK \u2013 neue Metaanalysen\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2014&amp;S=17\" target=\"_self\">2014, <b>48<\/b>, 17<\/a><br \/>\nDiabetiker mit Koronarer Herzkrankheit: aortokoronare Bypass-Operation, perkutane Koronarintervention oder \u201enur\u201c Arzneimittel?\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2014&amp;S=04\" target=\"_self\">2014, <b>48<\/b>, 04<\/a><br \/>\nPrasugrel ist kein neuer Goldstandard beim Akuten Koronarsyndrom\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2012&amp;S=81\" target=\"_self\">2012, <b>46<\/b>, 81<\/a><br \/>\nStatine f\u00fcr alle \u00fcber 50 Jahre?\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2012&amp;S=65\" target=\"_self\">2012, <b>46<\/b>, 65<\/a><br \/>\nGehen wir in der Medizin zu leichtfertig mit der Strahlenbelastung um?\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2011&amp;S=54b\" target=\"_self\">2011, <b>45<\/b>, 54b<\/a><br \/>\nKoronarstents: Revolution durch Resorption?\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2011&amp;S=27\" target=\"_self\">2011, <b>45<\/b>, 27<\/a><br \/>\nIst eine intensive Senkung des LDL-Cholesterins vorteilhaft?\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2011&amp;S=25\" target=\"_self\">2011, <b>45<\/b>, 25<\/a><br \/>\nAkut-PCI oder Thrombolyse beim Myokardinfarkt im h\u00f6heren Lebensalter?\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2011&amp;S=11\" target=\"_self\">2011, <b>45<\/b>, 11<\/a><\/p>\n<p>&nbsp;<\/p>\n<\/div>\n<div id=\"box\">\n<div id=\"content1\">\n<p>&nbsp;<\/p>\n<p><strong>Verl\u00e4ssliche Daten zu Arzneimitteln<\/strong><strong>DER ARZNEIMITTELBRIEF<\/strong> informiert seit 1967 \u00c4rzte, Medizinstudenten, Apotheker und Angeh\u00f6rige anderer Heilberufe \u00fcber Nutzen und Risiken von Arzneimitteln.<\/p>\n<div id=\"Content1_UCAnzeigeArtikel1_AnzeigeAusgabe\">\n<p>&nbsp;<\/p>\n<div>\n<p><strong>DER ARZNEIMITTELBRIEF<\/strong> erscheint als unabh\u00e4ngige Zeitschrift ohne Werbeanzeigen der Pharmaindustrie. Er wird ausschlie\u00dflich durch seine Leserinnen und Leser, d. h. durch die Abonnenten, finanziert. Wir bitten Sie deshalb um Verst\u00e4ndnis, dass wir aktuelle Artikel nur auszugsweise ver\u00f6ffentlichen k\u00f6nnen.<\/p>\n<p><a href=\"http:\/\/gutepillen-schlechtepillen.de\/pages\/abo-einzelperson.php\" target=\"_blank\"><img decoding=\"async\" title=\"Gute Pillen - Schlechte Pillen ist ein ganz besonderes Projekt.\" src=\"http:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/nachrichten\/wp-content\/uploads\/2014\/01\/GPSP_Banner_AMB_01_2013.jpg\" alt=\"GPSP_Banner_AMB_01_2013\" width=\"150\" height=\"150\" \/><\/a> <a href=\"http:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Abonnement-Einzelnutzer-Studenten.aspx\"><img decoding=\"async\" title=\"Was bringt DER ARZNEIMITTELBRIEF speziell f\u00fcr Studentinnen und Studenten und den Beginn des Berufslebens?\" src=\"http:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/nachrichten\/wp-content\/uploads\/2014\/01\/2_Studi_Banner_AMB_NEU.jpg\" alt=\"2_Studi_Banner_AMB_NEU\" width=\"150\" height=\"150\" \/><\/a> <a href=\"http:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/isdb.aspx\"><img decoding=\"async\" title=\"DER ARZNEIMITTELBRIEF als Mitglied im ISDB\" src=\"http:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/nachrichten\/wp-content\/uploads\/2014\/01\/ISDB_Banner_AMB.jpg\" alt=\"DER ARZNEIMITTELBRIEF als Mitglied im ISDB\" width=\"150\" height=\"150\" \/><\/a> <a href=\"http:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Abonnieren.aspx\"><img loading=\"lazy\" decoding=\"async\" title=\"Sie k\u00f6nnen den ARZNEIMITTELBRIEF in 4 Preiskategorien abonnieren:\" src=\"http:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/nachrichten\/wp-content\/uploads\/2014\/07\/1_ABO_Banner_AMB_NEU.jpg\" alt=\"Sie k\u00f6nnen den ARZNEIMITTELBRIEF in 4 Preiskategorien abonnieren:\" width=\"150\" height=\"150\" \/><\/a><\/p>\n<\/div>\n<\/div>\n<\/div>\n<\/div>\n<\/div>\n<\/div>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"<p>AMB 2018, 52, 48DB01\u00a0 Die \u00dcberzeugungskraft der verstopften Rohre oder: Warum sich wissenschaftliche Beweise oft erst auf dem Friedhof durchsetzen John Mandrola ist ein US-amerikanischer Kardiologe und Rhythmologe aus Louisville, Kentucky. 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