{"id":4263,"date":"2018-06-29T13:47:02","date_gmt":"2018-06-29T13:47:02","guid":{"rendered":"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/nachrichten\/?p=4263"},"modified":"2018-06-29T13:47:02","modified_gmt":"2018-06-29T13:47:02","slug":"orale-antikoagulanzien-besseres-medikationsmanagement-erforderlich","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/nachrichten\/orale-antikoagulanzien-besseres-medikationsmanagement-erforderlich\/","title":{"rendered":"Orale Antikoagulanzien: besseres Medikationsmanagement erforderlich"},"content":{"rendered":"<div id=\"content1\">\n<div id=\"content1\">\n<p><span id=\"Content1_UCAnzeigeArtikel1_AnzeigeNr\"><\/span><span id=\"Content1_UCAnzeigeArtikel1_AnzeigeNr\">AMB 2018, <strong>52<\/strong>, 41\u00a0<\/span><\/p>\n<div id=\"Content1_UCAnzeigeArtikel1_AnzeigeTitel\">\n<h2>Orale Antikoagulanzien: besseres Medikationsmanagement erforderlich<\/h2>\n<\/div>\n<div id=\"Content1_UCAnzeigeArtikel1_AnzeigeTitel\">\n<p>&nbsp;<\/p>\n<p><b>Zusammenfassung: <\/b>Die Zahl der Patienten, die mit oralen Antikoagulanzien (OAK) behandelt werden, hat sich in den letzten Jahren durch Einf\u00fchrung der direkten oralen Antikoagulanzien (DOAK) mehr als verdoppelt. Zugleich hat sich die Zahl der Meldungen \u00fcber Komplikationen im Zusammenhang mit dieser Therapie mehr als vervierfacht. Nach einer belgischen Beobachtungsstudie geht mehr als die H\u00e4lfte dieser Komplikationen auf Fehler im Medikationsmanagement zur\u00fcck. Hier besteht also ein erheblicher Verbesserungsbedarf, besonders bei den DOAK. Ein fehlerhafter oder zu laxer Umgang mit DOAK ist zunehmend zu beobachten und d\u00fcrfte die geringen klinischen Vorteile gegen\u00fcber Vitamin K Antagonisten (VKA) aufheben. Die Europ\u00e4ische Heart Rhythm Association hat nun zur Verbesserung der unbefriedigenden Situation einen Praxisleitfaden zur Verwendung von DOAK bei Patienten mit Vorhofflimmern herausgegeben, in dem u.a. Zeitintervalle f\u00fcr klinische Nachsorge und Laborkontrollen vorgeschlagen werden. Es zeigt sich, dass die Verordnung und \u00dcberwachung der Therapie mit DOAK doch viel komplexer ist, als es das Marketing der pharmazeutischen Unternehmer und viele Experten dargestellt haben.<a id=\"Content1_UCAnzeigeArtikel1_AnzeigeAusgabe\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2018&amp;S=43\"><strong> Bitte Artikel abonnieren==&gt;<\/strong><\/a><\/p>\n<\/div>\n<\/div>\n<div id=\"Content1_UCAnzeigeArtikel1_AnzeigeTitel\">\n<div id=\"Content1_UCAnzeigeArtikel1_AnzeigeTitel\">\n<p>&nbsp;<\/p>\n<h2>Alle Artikel zum Schlagwort: Antikoagulanzien,<\/h2>\n<p>Orale Antikoagulanzien: besseres Medikationsmanagement erforderlich\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2018&amp;S=41\" target=\"_self\">2018, <b>52<\/b>, 41<\/a><br \/>\nLeserbrief &#8211; COMPASS-Studie: ASS plus direkte orale Antikoagulanzien (DOAK) bei stabiler Koronarer Herzkrankheit?\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2018&amp;S=32\" target=\"_self\">2018, <b>52<\/b>, 32<\/a><br \/>\nEdoxaban zur Behandlung ven\u00f6ser Thromboembolien bei Patienten mit malignen Erkrankungen\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2018&amp;S=24DB01\" target=\"_self\">2018, <b>52<\/b>, 24DB01<\/a><br \/>\nThromboembolie-Prophylaxe nach H\u00fcft- oder Kniegelenkersatz \u2013 ASS versus Rivaroxaban\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2018&amp;S=21\" target=\"_self\">2018, <b>52<\/b>, 21<\/a><br \/>\nDER ARZNEIMITTELBRIEF Jahrgang 2017\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2018&amp;S=08DB01\" target=\"_self\">2018, <b>52<\/b>, 08DB01<\/a><br \/>\nNochmals antikoagulatorische Tripel-Therapie: RE-DUAL-PCI-Studie \u2013 eine vergebene Chance\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2017&amp;S=94\" target=\"_self\">2017, <b>51<\/b>, 94<\/a><br \/>\nAntidot Idarucizumab bei Blutungen unter Dabigatran: kein \u201eAusschalter\u201c\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2017&amp;S=92\" target=\"_self\">2017, <b>51<\/b>, 9<br \/>\n<\/a>Vorhofflimmern: Dauerhafte Antikoagulation nicht immer indiziert<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2017&amp;S=92\" target=\"_self\">\u00a0<\/a><a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2017&amp;S=85\" target=\"_self\">2017, <b>51<\/b>, 85<\/a><a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2017&amp;S=92\" target=\"_self\"><br \/>\n<\/a>Leserbrief: Nochmals: Perioperatives Heparin-Bridging (Erg\u00e4nzung und Korrektur)<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2017&amp;S=92\" target=\"_self\">\u00a0<\/a><a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2017&amp;S=71b\" target=\"_self\">2017, <b>51<\/b>, 71b<\/a><a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2017&amp;S=92\" target=\"_self\"><br \/>\n<\/a>Leserbrief : Vorhofflimmern: Heparine zur \u00dcberbr\u00fcckung einer Pause der oralen Thromboembolie-Prophylaxe (Bridging)?<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2017&amp;S=92\" target=\"_self\">\u00a0<\/a><a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2017&amp;S=63b\" target=\"_self\">2017, <b>51<\/b>, 63b<\/a><a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2017&amp;S=92\" target=\"_self\"><br \/>\n<\/a>Koronarinterventionen bei Patienten mit Vorhofflimmern: Die Tripel-Therapie mit Antikoagulanzien im Wandel<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2017&amp;S=92\" target=\"_self\">\u00a0<\/a><a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2017&amp;S=17\" target=\"_self\">2017, <b>51<\/b>, 17<\/a><a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2017&amp;S=92\" target=\"_self\"><br \/>\n<\/a>Neues zur oralen Antikoagulation bei Vorhofflimmern<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2017&amp;S=92\" target=\"_self\">\u00a0<\/a><a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2017&amp;S=03\" target=\"_self\">2017, <b>51<\/b>, 03<\/a><a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2017&amp;S=92\" target=\"_self\"><br \/>\n<\/a>\u00a0 hochbetagten Patienten bei Therapie mit Vitamin-K-Antagonisten\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2016&amp;S=74\" target=\"_self\">2016, <b>50<\/b>, 74<\/a><br \/>\nNeue orale Antikoagulanzien zur Thromboseprophylaxe bei mechanischen Aortenklappen?\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2016&amp;S=64\" target=\"_self\">2016, <b>50<\/b>, 64<\/a><br \/>\nKann man den Ergebnissen der ROCKET-AF-Studie trauen?\u00a02016, <b>50<\/b>, 13<br \/>\nAntidote gegen die neuen oralen Antikoagulanzien (NOAK)\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2016&amp;S=12\" target=\"_self\">2016, <b>50<\/b>, 12<\/a><br \/>\nLeserbrief: Vitamin-K-Antagonisten und Gef\u00e4\u00dfverkalkungen\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2016&amp;S=08\" target=\"_self\">2016, <b>50<\/b>, 08<\/a><br \/>\nDuale Hemmung der Thrombozytenaggregation nach Myokardinfarkt \u2013 auf Dauer?\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2015&amp;S=84\" target=\"_self\">2015, <b>49<\/b>, 84<\/a><br \/>\nPr\u00e4ventive kardiovaskul\u00e4re Wirksamkeit von Warfarin im Alltag bei alten Patient(inn)en nach Schlaganfall mit Vorhofflimmern\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2015&amp;S=76\" target=\"_self\">2015, <b>49<\/b>, 76<\/a><br \/>\nAntikoagulation bei Vorhofflimmern: Schluss mit dem perioperativen \u201eBridging\u201c?\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2015&amp;S=75\" target=\"_self\">2015, <b>49<\/b>, 75<\/a><br \/>\nNOAK: Messung von Serumspiegeln und der Anti-Faktor-Xa-Aktivit\u00e4t zur Steuerung der Dosierung?\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2015&amp;S=60b\" target=\"_self\">2015, <b>49<\/b>, 60b<\/a><br \/>\nBeschl\u00fcsse des Gemeinsamen Bundesausschusses (G-BA) zur fr\u00fchen Nutzenbewertung neuer Arzneimittel\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2015&amp;S=47\" target=\"_self\">2015, <b>49<\/b>, 47<\/a><br \/>\n<a class=\"link1\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2015&amp;S=44\" target=\"_self\">A<\/a>dh\u00e4renz zu den neuen Antikoagulanzien (NOAK) am Beispiel Dabigatran\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2015&amp;S=44\" target=\"_self\">2015, <b>49<\/b>, 44<\/a><br \/>\nLeserbrief: Vorhofflimmern: ASS ist keine Alternative zu oralen Antikoagulanzien bei hochbetagten Menschen mit Sturzgefahr\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2015&amp;S=23\" target=\"_self\">2015, <b>49<\/b>, 23<\/a><br \/>\nAmiodaron in Kombination mit Antikoagulanzien in der ARISTOTLE-Studie (Apixaban vs. Vitamin-K-Antagonist)\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2015&amp;S=12\" target=\"_self\">2015, <b>49<\/b>, 12<\/a><br \/>\nKardioversion bei Vorhofflimmern: Strategien, Erfolgsraten<a class=\"link1\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2015&amp;S=05\" target=\"_self\">, Risiken<\/a>\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2015&amp;S=05\" target=\"_self\">2015, <b>49<\/b>, 05<\/a><br \/>\nVerordung von NOAK: Nachdenken und abw\u00e4gen!\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2014&amp;S=96DB01\" target=\"_self\">2014, <b>48<\/b>, 96DB01<\/a><br \/>\nLeserbrief: Neue orale Antikoagulanzien oder Vitamin-K-Antagonisten?\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2014&amp;S=71\" target=\"_self\">2014, <b>48<\/b>, 71<\/a><br \/>\nNeue orale Antikoagulanzien oder Vitamin-K-Antagonisten? Eine aktuelle Metaanalyse\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2014&amp;S=41\" target=\"_self\">2014, <b>48<\/b>, <\/a><br \/>\nEdoxaban &#8211; noch ein neues orales Antikagulans\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2014&amp;S=12\" target=\"_self\">2014, <b>48<\/b><\/a><\/p>\n<p>&nbsp;<\/p>\n<p><strong>Verl\u00e4ssliche Daten zu Arzneimitteln<\/strong><strong>DER ARZNEIMITTELBRIEF<\/strong> informiert seit 1967 \u00c4rzte, Medizinstudenten, Apotheker und Angeh\u00f6rige anderer Heilberufe \u00fcber Nutzen und Risiken von Arzneimitteln.<\/p>\n<p><strong>\u00a0<\/strong><\/p>\n<\/div>\n<div id=\"box\">\n<div id=\"content1\">\n<div id=\"Content1_UCAnzeigeArtikel1_AnzeigeAusgabe\">\n<p>&nbsp;<\/p>\n<div>\n<p><strong>DER ARZNEIMITTELBRIEF<\/strong> erscheint als unabh\u00e4ngige Zeitschrift ohne Werbeanzeigen der Pharmaindustrie. Er wird ausschlie\u00dflich durch seine Leserinnen und Leser, d. h. durch die Abonnenten, finanziert. Wir bitten Sie deshalb um Verst\u00e4ndnis, dass wir aktuelle Artikel nur auszugsweise ver\u00f6ffentlichen k\u00f6nnen.<\/p>\n<p><a href=\"http:\/\/gutepillen-schlechtepillen.de\/pages\/abo-einzelperson.php\" target=\"_blank\"><img decoding=\"async\" title=\"Gute Pillen - Schlechte Pillen ist ein ganz besonderes Projekt.\" src=\"http:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/nachrichten\/wp-content\/uploads\/2014\/01\/GPSP_Banner_AMB_01_2013.jpg\" alt=\"GPSP_Banner_AMB_01_2013\" width=\"150\" height=\"150\" \/><\/a> <a href=\"http:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Abonnement-Einzelnutzer-Studenten.aspx\"><img decoding=\"async\" title=\"Was bringt DER ARZNEIMITTELBRIEF speziell f\u00fcr Studentinnen und Studenten und den Beginn des Berufslebens?\" src=\"http:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/nachrichten\/wp-content\/uploads\/2014\/01\/2_Studi_Banner_AMB_NEU.jpg\" alt=\"2_Studi_Banner_AMB_NEU\" width=\"150\" height=\"150\" \/><\/a> <a href=\"http:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/isdb.aspx\"><img decoding=\"async\" title=\"DER ARZNEIMITTELBRIEF als Mitglied im ISDB\" src=\"http:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/nachrichten\/wp-content\/uploads\/2014\/01\/ISDB_Banner_AMB.jpg\" alt=\"DER ARZNEIMITTELBRIEF als Mitglied im ISDB\" width=\"150\" height=\"150\" \/><\/a> <a href=\"http:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Abonnieren.aspx\"><img loading=\"lazy\" decoding=\"async\" title=\"Sie k\u00f6nnen den ARZNEIMITTELBRIEF in 4 Preiskategorien abonnieren:\" src=\"http:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/nachrichten\/wp-content\/uploads\/2014\/07\/1_ABO_Banner_AMB_NEU.jpg\" alt=\"Sie k\u00f6nnen den ARZNEIMITTELBRIEF in 4 Preiskategorien abonnieren:\" width=\"150\" height=\"150\" \/><\/a><\/p>\n<\/div>\n<\/div>\n<\/div>\n<\/div>\n<\/div>\n<\/div>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"<p>AMB 2018, 52, 41\u00a0 Orale Antikoagulanzien: besseres Medikationsmanagement erforderlich &nbsp; Zusammenfassung: Die Zahl der Patienten, die mit oralen Antikoagulanzien (OAK) behandelt werden, hat sich in den letzten Jahren durch Einf\u00fchrung der direkten oralen Antikoagulanzien (DOAK) mehr als verdoppelt. 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