{"id":4298,"date":"2018-08-22T09:59:41","date_gmt":"2018-08-22T09:59:41","guid":{"rendered":"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/nachrichten\/?p=4298"},"modified":"2018-08-22T09:59:41","modified_gmt":"2018-08-22T09:59:41","slug":"kardiovaskulaere-risiken-und-hypoglykaemien","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/nachrichten\/kardiovaskulaere-risiken-und-hypoglykaemien\/","title":{"rendered":"Kardiovaskul\u00e4re Risiken und Hypoglyk\u00e4mien nach Umsetzen von Metformin auf Sulfonylharnstoffe"},"content":{"rendered":"<div id=\"content1\"><span id=\"Content1_UCAnzeigeArtikel1_AnzeigeNr\">AMB 2018, <strong>52<\/strong>, 62\u00a0<\/span><\/p>\n<div id=\"Content1_UCAnzeigeArtikel1_AnzeigeTitel\">\n<h2>Kardiovaskul\u00e4re Risiken und Hypoglyk\u00e4mien nach Umsetzen von Metformin auf Sulfonylharnstoffe<\/h2>\n<\/div>\n<p><b>Fazit<\/b>: Eine auf umfangreichen Datenbanken des britischen National Health Service basierende Studie (3) ergab, dass bei Typ-2-Diabetikern das Umsetzen der Therapie von Metformin auf einen Sulfonylharnstoff (SH) oder einer zus\u00e4tzlichen Verordnung eines SH innerhalb eines Jahres das Risiko f\u00fcr Myokardinfarkte und f\u00fcr Tod (aus allen Ursachen) signifikant zunahm. Das Risiko f\u00fcr schwere Hypoglyk\u00e4mien nahm um den Faktor\u00a07 zu. Das Risiko f\u00fcr Schlaganfall und kardiovaskul\u00e4r verursachten Tod erh\u00f6hte sich gering (nicht signifikant). Alle Risiken waren deutlich geringer (auch f\u00fcr Hypoglyk\u00e4mien), wenn der SH der Metformin-Therapie hinzugef\u00fcgt wurde statt von Metformin auf einen SH umzusetzen. Nach der Verordnung eines SH ist es durch Schulung der Patienten und Vereinbarung realistischer Therapieziele (z.B. H\u00f6he des HbA1c) dringend geboten, schwere Hypoglyk\u00e4mien zu vermeiden. <a href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2018&amp;S=62\">Bitte Artikel abonnieren==&gt;<\/a><\/p>\n<p>&nbsp;<\/p>\n<\/div>\n<h2>Alle Artikel zum Schlagwort: Hypoglyk\u00e4mie,<\/h2>\n<p>Kardiovaskul\u00e4re Risiken und Hypoglyk\u00e4mien nach Umsetzen von Metformin auf Sulfonylharnstoffe\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2018&amp;S=62\" target=\"_self\">2018, <b>52<\/b>, 62<\/a><br \/>\nInseltransplantation versus weitere Insulintherapie bei Typ-1-Diabetikern mit gef\u00e4hrlichen Hypoglyk\u00e4mie-Wahrnehmungsst\u00f6rungen\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2018&amp;S=46\" target=\"_self\">2018, <b>52<\/b>, 46<\/a><br \/>\nTramadol erh\u00f6ht das Risiko f\u00fcr schwere Hypoglyk\u00e4mien und Hyponatri\u00e4mien\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2015&amp;S=28\" target=\"_self\">2015, <b>49<\/b>, 28<\/a><br \/>\nNochmals: Bei der Blutzuckereinstellung von Typ-2-Diabetikern sollte die Komorbidit\u00e4t ber\u00fccksichtigt werden\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2010&amp;S=29a\" target=\"_self\">2010, <b>44<\/b>, 29a<\/a><br \/>\nOptimaler HbA<sub>1c<\/sub>-Zielwert bei Diabetes mellitus Typ 2 weiter umstritten\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2010&amp;S=13\" target=\"_self\">2010, <b>44<\/b>, 13<\/a><br \/>\nStrenge Blutzuckerkontrolle bei Intensiv-Patienten erh\u00f6ht Hypoglyk\u00e4mie-Risiko und Letalit\u00e4t\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2009&amp;S=62a\" target=\"_self\">2009, <b>43<\/b>, 62a<\/a><br \/>\nBlutzuckersenkung bei Patienten mit Diabetes mellitus Typ 2. ACCORD- und ADVANCE-Studie\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2008&amp;S=59\" target=\"_self\">2008, <b>42<\/b>, 59<\/a><br \/>\nHypoglyk\u00e4mien infolge Nebenniereninsuffizienz bei Fluticason inhalierenden Kindern mit Asthma\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2002&amp;S=87b\" target=\"_self\">2002, <b>36<\/b>, 87b<\/a><br \/>\nDer Nutzen von Insulinanaloga in der Therapie des Diabetes mellitus\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2002&amp;S=09\" target=\"_self\">2002, <b>36<\/b>, 09<\/a><br \/>\nErh\u00f6hte Hypoglyk\u00e4mie-Empfindlichkeit bei gut kontrollierten Typ-2-Diabetikern\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2001&amp;S=15b\" target=\"_self\">2001, <b>35<\/b>, 15b<\/a><\/p>\n<p>&nbsp;<\/p>\n<p>&nbsp;<\/p>\n<p>&nbsp;<\/p>\n<div id=\"Content1_UCAnzeigeArtikel1_AnzeigeTitel\">\n<div>\n<p><strong>Verl\u00e4ssliche Daten zu Arzneimitteln<\/strong><strong>DER ARZNEIMITTELBRIEF<\/strong> informiert seit 1967 \u00c4rzte, Medizinstudenten, Apotheker und Angeh\u00f6rige anderer Heilberufe \u00fcber Nutzen und Risiken von Arzneimitteln.<\/p>\n<\/div>\n<div id=\"box\">\n<div id=\"content1\">\n<div id=\"Content1_UCAnzeigeArtikel1_AnzeigeAusgabe\">\n<div>\n<p><strong>DER ARZNEIMITTELBRIEF<\/strong> erscheint als unabh\u00e4ngige Zeitschrift ohne Werbeanzeigen der Pharmaindustrie. Er wird ausschlie\u00dflich durch seine Leserinnen und Leser, d. h. durch die Abonnenten, finanziert. Wir bitten Sie deshalb um Verst\u00e4ndnis, dass wir aktuelle Artikel nur auszugsweise ver\u00f6ffentlichen k\u00f6nnen.<\/p>\n<p><a href=\"http:\/\/gutepillen-schlechtepillen.de\/pages\/abo-einzelperson.php\" target=\"_blank\"><img decoding=\"async\" title=\"Gute Pillen - Schlechte Pillen ist ein ganz besonderes Projekt.\" src=\"http:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/nachrichten\/wp-content\/uploads\/2014\/01\/GPSP_Banner_AMB_01_2013.jpg\" alt=\"GPSP_Banner_AMB_01_2013\" width=\"150\" height=\"150\" \/><\/a> <a href=\"http:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Abonnement-Einzelnutzer-Studenten.aspx\"><img decoding=\"async\" title=\"Was bringt DER ARZNEIMITTELBRIEF speziell f\u00fcr Studentinnen und Studenten und den Beginn des Berufslebens?\" src=\"http:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/nachrichten\/wp-content\/uploads\/2014\/01\/2_Studi_Banner_AMB_NEU.jpg\" alt=\"2_Studi_Banner_AMB_NEU\" width=\"150\" height=\"150\" \/><\/a> <a href=\"http:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/isdb.aspx\"><img decoding=\"async\" title=\"DER ARZNEIMITTELBRIEF als Mitglied im ISDB\" src=\"http:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/nachrichten\/wp-content\/uploads\/2014\/01\/ISDB_Banner_AMB.jpg\" alt=\"DER ARZNEIMITTELBRIEF als Mitglied im ISDB\" width=\"150\" height=\"150\" \/><\/a> <a href=\"http:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Abonnieren.aspx\"><img loading=\"lazy\" decoding=\"async\" title=\"Sie k\u00f6nnen den ARZNEIMITTELBRIEF in 4 Preiskategorien abonnieren:\" src=\"http:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/nachrichten\/wp-content\/uploads\/2014\/07\/1_ABO_Banner_AMB_NEU.jpg\" alt=\"Sie k\u00f6nnen den ARZNEIMITTELBRIEF in 4 Preiskategorien abonnieren:\" width=\"150\" height=\"150\" \/><\/a><\/p>\n<\/div>\n<\/div>\n<\/div>\n<\/div>\n<\/div>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"<p>AMB 2018, 52, 62\u00a0 Kardiovaskul\u00e4re Risiken und Hypoglyk\u00e4mien nach Umsetzen von Metformin auf Sulfonylharnstoffe Fazit: Eine auf umfangreichen Datenbanken des britischen National Health Service basierende Studie (3) ergab, dass bei Typ-2-Diabetikern das Umsetzen der Therapie von Metformin auf einen Sulfonylharnstoff (SH) oder einer zus\u00e4tzlichen Verordnung eines SH innerhalb eines Jahres das Risiko f\u00fcr Myokardinfarkte und [&hellip;]<\/p>\n","protected":false},"author":5,"featured_media":0,"comment_status":"closed","ping_status":"open","sticky":false,"template":"","format":"standard","meta":{"_editorskit_title_hidden":false,"_editorskit_reading_time":0,"_editorskit_is_block_options_detached":false,"_editorskit_block_options_position":"{}","footnotes":""},"categories":[1],"tags":[67,160,1011,2974,2973,1012,1013,78,61,1897,448,74,60,1014,2975],"class_list":["post-4298","post","type-post","status-publish","format-standard","hentry","category-allgemein","tag-apoplektischer-insult","tag-diabetes-mellitus-typ-2","tag-glibenclamid","tag-gliclazid","tag-glimepirid","tag-glipizid","tag-glyburid","tag-herzinfarkt","tag-hirninfarkt","tag-hypoglykaemie","tag-metformin","tag-myokardinfarkt","tag-schlaganfall","tag-sulfonylharnstoffe","tag-tolbutamid"],"yoast_head":"<!-- This site is optimized with the Yoast SEO plugin v27.7 - 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