{"id":4372,"date":"2018-10-29T15:17:54","date_gmt":"2018-10-29T15:17:54","guid":{"rendered":"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/nachrichten\/?p=4372"},"modified":"2018-10-30T14:56:24","modified_gmt":"2018-10-30T14:56:24","slug":"azetylsalizylsaeure-ist-nicht-zu-empfehlen","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/nachrichten\/azetylsalizylsaeure-ist-nicht-zu-empfehlen\/","title":{"rendered":"Prim\u00e4rpr\u00e4vention &#8211; Azetylsalizyls\u00e4ure ist nicht zu empfehlen"},"content":{"rendered":"<p>AMB 2018, <strong>52<\/strong>, 73<\/p>\n<h2>Azetylsalizyls\u00e4ure ist nicht zu empfehlen f\u00fcr die Prim\u00e4rpr\u00e4vention kardiovaskul\u00e4rer Erkrankungen<\/h2>\n<p><b>Zusammenfassung:<\/b> Drei aktuelle gro\u00dfe Studien belegen, dass Azetylsalizyls\u00e4ure (ASS) in niedriger Dosierung (100\u00a0mg\/d) zur Prim\u00e4rpr\u00e4vention kardiovaskul\u00e4rer Erkrankungen bei gesunden \u00e4lteren Menschen (&gt;\u00a070\u00a0Jahre) und Menschen mit moderat erh\u00f6htem kardiovaskul\u00e4rem Risiko nicht wirksamer ist als Plazebo. Auch in der Hochrisikogruppe der Diabetiker ist niedrig dosierte ASS nur gering wirksam (Number Needed to Treat = 90 bei &gt;\u00a07\u00a0Jahren Anwendung). Diesem fehlenden bzw. geringen Nutzen von ASS steht ein zwar insgesamt geringes, aber im Vergleich zu Plazebo signifikant h\u00f6heres Blutungsrisiko gegen\u00fcber und bei \u00e4lteren Menschen sogar ein h\u00f6heres Sterberisiko. Deshalb ist ein regelhafter Einsatz von ASS zur Prim\u00e4rpr\u00e4vention bei den genannten Populationen abzulehnen. Ein protektiver Effekt von ASS auf die Entstehung von Darmkrebs war in diesen Studien nicht nachweisbar, wird allerdings auch nur f\u00fcr die l\u00e4ngerfristige Einnahme diskutiert. Die Einnahme von Omega-3-Fetts\u00e4uren (1\u00a0g\/d) ergab nach 7,4\u00a0Jahren hinsichtlich der kardiovaskul\u00e4ren Pr\u00e4vention keine gr\u00f6\u00dfere Wirksamkeit als Plazebo. <a href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2018&amp;S=73\">bitte Artikel Abonnieren==&gt;&gt;<\/a><\/p>\n<p>&nbsp;<\/p>\n<h2>Alle Artikel zum Schlagwort: Azetylsalizyls\u00e4ure,<\/h2>\n<p>Azetylsalizyls\u00e4ure ist nicht zu empfehlen f\u00fcr die Prim\u00e4rpr\u00e4vention kardiovaskul\u00e4rer Erkrankungen\u00a0<a class=\"link1\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2018&amp;S=72\" target=\"_self\">2018, <b>52<\/b>, 73<\/a><br \/>\nLeserbrief: Zur Indikation einer dualen oder dreifachen antithrombotischen Therapie\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2018&amp;S=72\" target=\"_self\">2018, <b>52<\/b>, 72<\/a><br \/>\nAzetylsalizyls\u00e4ure und Esomeprazol zur Karzinomprophylaxe beim Barrett-\u00d6sophagus\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2018&amp;S=63\" target=\"_self\">2018, <b>52<\/b>, 63<\/a><br \/>\nLeserbrief &#8211; COMPASS-Studie: ASS plus direkte orale Antikoagulanzien (DOAK) bei stabiler Koronarer Herzkrankheit?\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2018&amp;S=32\" target=\"_self\">2018, <b>52<\/b>, 32<\/a><br \/>\nLeserbrief &#8211; Nochmals: Geographische Unterschiede bei Studienergebnissen. Die PLATO-Studie\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2018&amp;S=24\" target=\"_self\">2018, <b>52<\/b>, 24<\/a><br \/>\nThromboembolie-Prophylaxe nach H\u00fcft- oder Kniegelenkersatz \u2013 ASS versus Rivaroxaban\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2018&amp;S=21\" target=\"_self\">2018, <b>52<\/b>, 21<\/a><br \/>\nFr\u00fche \u201eDeeskalation\u201c der dualen Pl\u00e4ttchenhemmung nach Akutem Koronarsyndrom?\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2018&amp;S=01\" target=\"_self\">2018, <b>52<\/b>, 01<\/a><br \/>\nNochmals antikoagulatorische Tripel-Therapie: RE-DUAL-PCI-Studie \u2013 eine vergebene Chance\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2017&amp;S=94\" target=\"_self\">2017, <b>51<\/b>, 94<\/a><br \/>\nGeographische Unterschiede bei Studienergebnissen im Zeitalter der globalisierten klinischen Forschung\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2017&amp;S=61\" target=\"_self\">2017, <b>51<\/b>, 61<\/a><br \/>\nHohes Blutungsrisiko unter ASS bei alten Patienten\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2017&amp;S=54\" target=\"_self\">2017, <b>51<\/b>, 54<\/a><br \/>\nKoronarinterventionen bei Patienten mit Vorhofflimmern: Die Tripel-Therapie mit Antikoagulanzien im Wandel\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2017&amp;S=17\" target=\"_self\">2017, <b>51<\/b>, 17<\/a><br \/>\nTicagrelor versus ASS bei akutem Schlaganfall oder transitorischer isch\u00e4mischer Attacke\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2016&amp;S=42\" target=\"_self\">2016, <b>50<\/b>, 42<\/a><br \/>\nWie steht es denn um Ihren Notfallkoffer?\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2016&amp;S=24DB01\" target=\"_self\">2016, <b>50<\/b>, 24DB01<\/a><br \/>\nDuale Hemmung der Thrombozytenaggregation nach Myokardinfarkt \u2013 auf Dauer?\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2015&amp;S=84\" target=\"_self\">2015, <b>49<\/b>, 84<\/a><br \/>\nHohe Dosen Ibuprofen erh\u00f6hen kardiovaskul\u00e4re Risiken\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2015&amp;S=40\" target=\"_self\">2015, <b>49<\/b>, 40<\/a><br \/>\nLeserbrief: Vorhofflimmern: ASS ist keine Alternative zu oralen Antikoagulanzien bei hochbetagten Menschen mit Sturzgefahr\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2015&amp;S=23\" target=\"_self\">2015, <b>49<\/b>, 23<\/a><br \/>\nProphylaxe von Schlaganf\u00e4llen bei Frauen: Synopsis von Empfehlungen der American Heart\/Stroke Associations\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2014&amp;S=69\" target=\"_self\">2014, <b>48<\/b>, 69<\/a><br \/>\nNeues zu Dauer und Intensit\u00e4t der dualen Pl\u00e4ttchenhemmung nach Implantation koronarer Stents\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2014&amp;S=61b\" target=\"_self\">2014, <b>48<\/b>, 61b<\/a><\/p>\n<p><a href=\"https:\/\/der-arzneimittelbrief.de\">CME Fortbildung f\u00fcr \u00c4rzte<\/a><\/p>\n<p>&nbsp;<\/p>\n<div id=\"Content1_UCAnzeigeArtikel1_AnzeigeAusgabe\"><\/div>\n<div>\n<div id=\"Content1_UCAnzeigeArtikel1_AnzeigeTitel\">\n<div>\n<p><strong>Verl\u00e4ssliche Daten zu Arzneimitteln<\/strong><strong>DER ARZNEIMITTELBRIEF<\/strong> informiert seit 1967 \u00c4rzte, Medizinstudenten, Apotheker und Angeh\u00f6rige anderer Heilberufe \u00fcber Nutzen und Risiken von Arzneimitteln.<\/p>\n<\/div>\n<div id=\"box\">\n<div id=\"content1\">\n<div id=\"Content1_UCAnzeigeArtikel1_AnzeigeAusgabe\">\n<div>\n<p><strong>DER ARZNEIMITTELBRIEF<\/strong> erscheint als unabh\u00e4ngige Zeitschrift ohne Werbeanzeigen der Pharmaindustrie. Er wird ausschlie\u00dflich durch seine Leserinnen und Leser, d. h. durch die Abonnenten, finanziert. Wir bitten Sie deshalb um Verst\u00e4ndnis, dass wir aktuelle Artikel nur auszugsweise ver\u00f6ffentlichen k\u00f6nnen.<\/p>\n<p><a href=\"http:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Abonnement-Einzelnutzer-Studenten.aspx\"><img decoding=\"async\" title=\"Was bringt DER ARZNEIMITTELBRIEF speziell f\u00fcr Studentinnen und Studenten und den Beginn des Berufslebens?\" src=\"http:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/nachrichten\/wp-content\/uploads\/2014\/01\/2_Studi_Banner_AMB_NEU.jpg\" alt=\"2_Studi_Banner_AMB_NEU\" width=\"150\" height=\"150\" \/><\/a> <a href=\"http:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/isdb.aspx\"><img decoding=\"async\" title=\"DER ARZNEIMITTELBRIEF als Mitglied im ISDB\" src=\"http:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/nachrichten\/wp-content\/uploads\/2014\/01\/ISDB_Banner_AMB.jpg\" alt=\"DER ARZNEIMITTELBRIEF als Mitglied im ISDB\" width=\"150\" height=\"150\" \/><\/a> <a href=\"http:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Abonnieren.aspx\"><img decoding=\"async\" title=\"Sie k\u00f6nnen den ARZNEIMITTELBRIEF in 4 Preiskategorien abonnieren:\" src=\"http:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/nachrichten\/wp-content\/uploads\/2014\/07\/1_ABO_Banner_AMB_NEU.jpg\" alt=\"Sie k\u00f6nnen den ARZNEIMITTELBRIEF in 4 Preiskategorien abonnieren:\" width=\"150\" height=\"150\" \/><\/a><\/p>\n<\/div>\n<\/div>\n<\/div>\n<\/div>\n<\/div>\n<\/div>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"<p>AMB 2018, 52, 73 Azetylsalizyls\u00e4ure ist nicht zu empfehlen f\u00fcr die Prim\u00e4rpr\u00e4vention kardiovaskul\u00e4rer Erkrankungen Zusammenfassung: Drei aktuelle gro\u00dfe Studien belegen, dass Azetylsalizyls\u00e4ure (ASS) in niedriger Dosierung (100\u00a0mg\/d) zur Prim\u00e4rpr\u00e4vention kardiovaskul\u00e4rer Erkrankungen bei gesunden \u00e4lteren Menschen (&gt;\u00a070\u00a0Jahre) und Menschen mit moderat erh\u00f6htem kardiovaskul\u00e4rem Risiko nicht wirksamer ist als Plazebo. 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