{"id":4441,"date":"2019-01-14T17:08:37","date_gmt":"2019-01-14T17:08:37","guid":{"rendered":"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/nachrichten\/?p=4441"},"modified":"2019-01-14T17:39:18","modified_gmt":"2019-01-14T17:39:18","slug":"rivaroxaban-zur-antikoagulation-nach-tavi-ungeeignet","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/nachrichten\/rivaroxaban-zur-antikoagulation-nach-tavi-ungeeignet\/","title":{"rendered":"Rivaroxaban zur Antikoagulation nach TAVI ungeeignet"},"content":{"rendered":"<p><span id=\"Content1_UCAnzeigeArtikel1_AnzeigeNr\">AMB 2018, <strong>52<\/strong>, 93b\u00a0<\/span><\/p>\n<h2>Rivaroxaban zur Antikoagulation nach TAVI ungeeignet<\/h2>\n<p><b>Fazit:<\/b>Nach vorzeitigem Abbruch einer klinischen Studie aufgrund schlechterer Ergebnisse informiert ein Rote-Hand-Brief, dass Rivaroxaban nicht zur Thromboseprophylaxe bei Patienten mit k\u00fcnstlichen Herzklappen angewendet werden sollte, einschlie\u00dflich Patienten nach einer TAVI. Bei diesen Patienten sollte eine Behandlung mit Rivaroxaban beendet und auf eine Standardtherapie umgestellt werden. Aus unserer Sicht sollten auch andere DOAK nach TAVI strikt nur im Rahmen von Studien angewendet werden. Die derzeitige antithrombotische Routinetherapie nach TAVI besteht weiterhin in einer dualen Pl\u00e4ttchenhemmung (ASS plus Clopidogrel) f\u00fcr 3 bis 6 Monate mit ggf. Umstellung auf Monotherapie (ASS oder Clopidogrel, z.B. bei Blutungsrisiko). Patienten, die nach TAVI wegen anderer Erkrankungen neu antikoaguliert werden m\u00fcssen, sollten einen VKA erhalten. Bei Patienten nach TAVI, die wegen anderer Erkrankungen bereits mit einem DOAK antikoaguliert sind, kann eine Umstellung auf einen VKA besprochen werden. <a href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2018&amp;S=93b\">bitte Artikel Abonnieren==&gt;&gt;<\/a><\/p>\n<h2>Alle Artikel zum Schlagwort: Antikoagulanzien,<\/h2>\n<p>Rivaroxaban zur Antikoagulation nach TAVI ungeeignet\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2018&amp;S=93b\" target=\"_self\">2018, <b>52<\/b>, 93b<\/a><br \/>\nLeserbrief: Zur Indikation einer dualen oder dreifachen antithrombotischen Therapie\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2018&amp;S=72\" target=\"_self\">2018, <b>52<\/b>, 72<\/a><br \/>\nOrale Antikoagulanzien: besseres Medikationsmanagement erforderlich\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2018&amp;S=41\" target=\"_self\">2018, <b>52<\/b>, 41<\/a><br \/>\nLeserbrief &#8211; COMPASS-Studie: ASS plus direkte orale Antikoagulanzien (DOAK) bei stabiler Koronarer Herzkrankheit?\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2018&amp;S=32\" target=\"_self\">2018, <b>52<\/b>, 32<\/a><br \/>\nEdoxaban zur Behandlung ven\u00f6ser Thromboembolien bei Patienten mit malignen Erkrankungen\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2018&amp;S=24DB01\" target=\"_self\">2018, <b>52<\/b>, 24DB01<\/a><br \/>\nThromboembolie-Prophylaxe nach H\u00fcft- oder Kniegelenkersatz \u2013 ASS versus Rivaroxaban\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2018&amp;S=21\" target=\"_self\">2018, <b>52<\/b>, 21<\/a><\/p>\n<p>DER ARZNEIMITTELBRIEF Jahrgang 2017\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2018&amp;S=08DB01\" target=\"_self\">2018, <b>52<\/b>, 08DB01<\/a><\/p>\n<p>Nochmals antikoagulatorische Tripel-Therapie: RE-DUAL-PCI-Studie \u2013 eine vergebene Chance\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2017&amp;S=94\" target=\"_self\">2017, <b>51<\/b>, 94<\/a><\/p>\n<p>Antidot Idarucizumab bei Blutungen unter Dabigatran: kein \u201eAusschalter\u201c\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2017&amp;S=92\" target=\"_self\">2017, <b>51<\/b>, 92<\/a><\/p>\n<p>Leserbrief: Therapie mit oralen Antikoagulanzien bei Patienten mit Niereninsuffizienz\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2017&amp;S=87\" target=\"_self\">2017, <b>51<\/b>, 87<\/a><\/p>\n<p>Vorhofflimmern: Dauerhafte Antikoagulation nicht immer indiziert\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2017&amp;S=85\" target=\"_self\">2017, <b>51<\/b><\/a><\/p>\n<h2><strong>Verl\u00e4ssliche Daten zu Arzneimitteln<\/strong><\/h2>\n<p><strong>DER ARZNEIMITTELBRIEF<\/strong> informiert seit 1967 \u00c4rzte, Medizinstudenten, Apotheker und Angeh\u00f6rige anderer Heilberufe \u00fcber Nutzen und Risiken von Arzneimitteln.<\/p>\n<p><strong>DER ARZNEIMITTELBRIEF<\/strong> erscheint als unabh\u00e4ngige Zeitschrift ohne Werbeanzeigen der Pharmaindustrie. Er wird ausschlie\u00dflich durch seine Leserinnen und Leser, d. h. durch die Abonnenten, finanziert. Wir bitten Sie deshalb um Verst\u00e4ndnis, dass wir aktuelle Artikel nur auszugsweise ver\u00f6ffentlichen k\u00f6nnen.<\/p>\n<p><a href=\"http:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Abonnement-Einzelnutzer-Studenten.aspx\"><img decoding=\"async\" title=\"Was bringt DER ARZNEIMITTELBRIEF speziell f\u00fcr Studentinnen und Studenten und den Beginn des Berufslebens?\" src=\"http:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/nachrichten\/wp-content\/uploads\/2014\/01\/2_Studi_Banner_AMB_NEU.jpg\" alt=\"2_Studi_Banner_AMB_NEU\" width=\"150\" height=\"150\" \/><\/a> <a href=\"http:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/isdb.aspx\"><img decoding=\"async\" title=\"DER ARZNEIMITTELBRIEF als Mitglied im ISDB\" src=\"http:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/nachrichten\/wp-content\/uploads\/2014\/01\/ISDB_Banner_AMB.jpg\" alt=\"DER ARZNEIMITTELBRIEF als Mitglied im ISDB\" width=\"150\" height=\"150\" \/><\/a> <a href=\"http:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Abonnieren.aspx\"><img decoding=\"async\" title=\"Sie k\u00f6nnen den ARZNEIMITTELBRIEF in 4 Preiskategorien abonnieren:\" src=\"http:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/nachrichten\/wp-content\/uploads\/2014\/07\/1_ABO_Banner_AMB_NEU.jpg\" alt=\"Sie k\u00f6nnen den ARZNEIMITTELBRIEF in 4 Preiskategorien abonnieren:\" width=\"150\" height=\"150\" \/><\/a><\/p>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"<p>AMB 2018, 52, 93b\u00a0 Rivaroxaban zur Antikoagulation nach TAVI ungeeignet Fazit:Nach vorzeitigem Abbruch einer klinischen Studie aufgrund schlechterer Ergebnisse informiert ein Rote-Hand-Brief, dass Rivaroxaban nicht zur Thromboseprophylaxe bei Patienten mit k\u00fcnstlichen Herzklappen angewendet werden sollte, einschlie\u00dflich Patienten nach einer TAVI. 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