{"id":4571,"date":"2019-03-27T13:43:46","date_gmt":"2019-03-27T13:43:46","guid":{"rendered":"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/nachrichten\/?p=4571"},"modified":"2019-03-27T14:04:28","modified_gmt":"2019-03-27T14:04:28","slug":"prednisolon-fur-die-substitution","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/nachrichten\/prednisolon-fur-die-substitution\/","title":{"rendered":"Prednisolon f\u00fcr die Substitution bei Patienten mit Nebennierenrinden-Insuffizienz"},"content":{"rendered":"\n<p class=\"wp-block-paragraph\">AMB 2019, 53, 23<br><\/p>\n\n\n\nFazit: Die meisten Patienten mit prim\u00e4rer oder sekund\u00e4rer Nebennierenrinden-Insuffizienz (NNRI) werden mit 2, manchmal 3 Tagesdosen Hydrokortison (= Kortisol; 15 bis maximal 25 mg\/d) substituiert. Die Substitution mit Prednisolon stand bisher im Verdacht, mehr metabolische Nebenwirkungen als Hydrokortison im Sinne cushingoider Symptome zu verursachen. Neuere Studien zur Substitution bei NNRI haben ergeben, dass die Wirksamkeit von Prednisolon gr\u00f6\u00dfer ist als bisher angenommen wurde&#8230;<a href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2019&amp;S=23\">bitte Artikel abonnieren<\/a>\n\n\n\n<h2 class=\"wp-block-heading\">Alle Artikel zum Schlagwort: Prednisolon,<\/h2>\n\n\n\n<p class=\"wp-block-paragraph\">Prednisolon f\u00fcr die Substitution bei Patienten mit Nebennierenrinden-Insuffizienz<a href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2019&amp;S=23\">2019, <strong>53<\/strong>, 23<\/a><\/p>\n\n\n\n<p class=\"wp-block-paragraph\">Aktualisierte Nationale VersorgungsLeitlinie Asthma ver\u00f6ffentlicht<a href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2019&amp;S=01\">2019, <strong>53<\/strong>, 01<\/a><\/p>\n\n\n\n<p class=\"wp-block-paragraph\">Riesenzellarteriitis: Einsparung von Predniso(lo)n durch Tocilizumab<a href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2017&amp;S=59\">2017, <strong>51<\/strong>, 59<\/a><\/p>\n\n\n\n<p class=\"wp-block-paragraph\">Bull\u00f6ses Pemphigoid: Doxycyclin versus Prednisolon als prim\u00e4re Therapie<a href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2017&amp;S=29\">2017, <strong>51<\/strong>, 29<\/a><\/p>\n\n\n\n<p class=\"wp-block-paragraph\">Medikament\u00f6se und nicht-medikament\u00f6se Therapie bei akuten und chronischen Kreuzschmerzen<a href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2017&amp;S=28\">2017, <strong>51<\/strong>, 28<\/a><\/p>\n\n\n\n<p class=\"wp-block-paragraph\">Wie steht es denn um Ihren Notfallkoffer?<a href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2016&amp;S=24DB01\">2016, <strong>50<\/strong>, 24DB01<\/a><\/p>\n\n\n\n<p class=\"wp-block-paragraph\">Chronische Sinusitis: Systematisches Review zur medikament\u00f6sen Therapie<a href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2016&amp;S=08DB01\">2016, <strong>50<\/strong>, 08DB01<\/a><\/p>\n\n\n\n<p class=\"wp-block-paragraph\">Kein Nutzen von Prednisolon oder Pentoxifyllin bei akuter alkoholischer Fettleberhepatitis<a href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2016&amp;S=06b\">2016, <strong>50<\/strong>, 06b<\/a><\/p>\n\n\n\n<p class=\"wp-block-paragraph\">Pyoderma gangraenosum: Vergleich der beiden am h\u00e4ufigsten angewendeten Therapien<a href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2015&amp;S=54\">2015, <strong>49<\/strong>, 54<\/a><\/p>\n\n\n\n<p class=\"wp-block-paragraph\">Ambulant erworbene Pneumonie: zus\u00e4tzliche Behandlung mit einem Glukokortikosteroid<a href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2015&amp;S=13\">2015, <strong>49<\/strong>, 13<\/a><\/p>\n\n\n\n<p class=\"wp-block-paragraph\">Korrektur<a href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2014&amp;S=48b\">2014, <strong>48<\/strong>, 48b<\/a><\/p>\n\n\n\n<p class=\"wp-block-paragraph\">Leserbrief: Endokrine Orbitopathie: Prednisolon-Medikation bei Radiojodtherapie wegen M. Basedow<a href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2014&amp;S=48a\">2014, <strong>48<\/strong>, 48a<\/a><\/p>\n\n\n\n<p class=\"wp-block-paragraph\">Substitutionstherapie bei Nebennierenrinden-Insuffizienz<a href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2014&amp;S=33\">2014, <strong>48<\/strong>, 33<\/a><\/p>\n\n\n\n<p class=\"wp-block-paragraph\">Kortikosteroide bei akuter Exazerbation einer COPD: die REDUCE-Studie<a href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2013&amp;S=44b\">2013, <strong>47<\/strong>, 44b<\/a><\/p>\n\n\n\n<p class=\"wp-block-paragraph\">Beim Ischias-Syndrom sind epidurale Steroid-Injektionen wenig wirksam<a href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2013&amp;S=28a\">2013, <strong>47<\/strong>, 28a<\/a><br><\/p>\n\n\n\n<br><br>\n\n\n<p><strong>DER ARZNEIMITTELBRIEF<\/strong> erscheint als unabh\u00e4ngige Zeitschrift ohne Werbeanzeigen der Pharmaindustrie. Er wird ausschlie\u00dflich durch seine Leserinnen und Leser, d. h. durch die Abonnenten, finanziert. Wir bitten Sie deshalb um Verst\u00e4ndnis, dass wir aktuelle Artikel nur auszugsweise ver\u00f6ffentlichen k\u00f6nnen.<\/p>\n<p><strong>Verl\u00e4ssliche Daten zu Arzneimitteln<\/strong><strong>DER ARZNEIMITTELBRIEF<\/strong> informiert seit 1967 \u00c4rzte, Medizinstudenten, Apotheker und Angeh\u00f6rige anderer Heilberufe \u00fcber Nutzen und Risiken von Arzneimitteln.<\/p>\n<div id=\"box\">\n<div id=\"content1\">\n<div id=\"Content1_UCAnzeigeArtikel1_AnzeigeAusgabe\">\n<div>\n<p><strong>DER ARZNEIMITTELBRIEF<\/strong> erscheint als unabh\u00e4ngige Zeitschrift ohne Werbeanzeigen der Pharmaindustrie. Er wird ausschlie\u00dflich durch seine Leserinnen und Leser, d. h. durch die Abonnenten, finanziert. Wir bitten Sie deshalb um Verst\u00e4ndnis, dass wir aktuelle Artikel nur auszugsweise ver\u00f6ffentlichen k\u00f6nnen.<\/p>\n<p><a href=\"http:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Abonnement-Einzelnutzer-Studenten.aspx\"><img decoding=\"async\" title=\"Was bringt DER ARZNEIMITTELBRIEF speziell f\u00fcr Studentinnen und Studenten und den Beginn des Berufslebens?\" src=\"http:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/nachrichten\/wp-content\/uploads\/2014\/01\/2_Studi_Banner_AMB_NEU.jpg\" alt=\"2_Studi_Banner_AMB_NEU\" width=\"150\" height=\"150\"><\/a> <a href=\"http:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/isdb.aspx\"><img decoding=\"async\" title=\"DER ARZNEIMITTELBRIEF als Mitglied im ISDB\" src=\"http:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/nachrichten\/wp-content\/uploads\/2014\/01\/ISDB_Banner_AMB.jpg\" alt=\"DER ARZNEIMITTELBRIEF als Mitglied im ISDB\" width=\"150\" height=\"150\"><\/a> <a href=\"http:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Abonnieren.aspx\"><img decoding=\"async\" title=\"Sie k\u00f6nnen den ARZNEIMITTELBRIEF in 4 Preiskategorien abonnieren:\" src=\"http:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/nachrichten\/wp-content\/uploads\/2014\/07\/1_ABO_Banner_AMB_NEU.jpg\" alt=\"Sie k\u00f6nnen den ARZNEIMITTELBRIEF in 4 Preiskategorien abonnieren:\" width=\"150\" height=\"150\"><\/a><\/p>\n<\/div>\n<\/div>\n<\/div>\n<\/div>\n\n\n<p class=\"wp-block-paragraph\"><\/p>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"<p>AMB 2019, 53, 23 Fazit: Die meisten Patienten mit prim\u00e4rer oder sekund\u00e4rer Nebennierenrinden-Insuffizienz (NNRI) werden mit 2, manchmal 3 Tagesdosen Hydrokortison (= Kortisol; 15 bis maximal 25 mg\/d) substituiert. 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