{"id":462,"date":"2001-12-01T12:02:00","date_gmt":"2001-12-01T11:02:00","guid":{"rendered":"https:\/\/der-arzneimittelbrief.com\/artikel\/2001\/die-einnahme-von-folsaeure-in-der-fruehschwangerschaft-hat-keinen-einfluss-auf-die-abortrate"},"modified":"2001-12-01T12:02:00","modified_gmt":"2001-12-01T11:02:00","slug":"die-einnahme-von-folsaeure-in-der-fruehschwangerschaft-hat-keinen-einfluss-auf-die-abortrate","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/nachrichten\/die-einnahme-von-folsaeure-in-der-fruehschwangerschaft-hat-keinen-einfluss-auf-die-abortrate\/","title":{"rendered":"Die Einnahme von Fols\u00e4ure in der Fr\u00fchschwangerschaft hat keinen Einfluss auf die Abortrate"},"content":{"rendered":"<p>Die Einnahme von Fols\u00e4ure im 1. Schwangerschafts-Trimenon reduziert die H\u00e4ufigkeit von Neuralrohr-Defekten beim Neugeborenen. Den Frauen wird empfohlen, m\u00f6glichst schon vor Beginn der Konzeption bis zu 8 Wochen nach der Konzeption 400 \u00b5g Fols\u00e4ure\/d einzunehmen. Bei besonderem Risiko, z.B. Neuralrohr-Defekten bei zuvor geborenen Kindern oder bei Einnahme bestimmter Antikonvulsiva (z. B. Valproins\u00e4ure oder Carbamazepin), wird die Einnahme einer h\u00f6heren Fols\u00e4uredosis empfohlen. Eine Studie scheint daf\u00fcr zu sprechen, da\u00df die Einnahme von 800 \u00b5g Fols\u00e4ure\/d die Abortrate von ca. 10% auf 16% erh\u00f6ht (Hook, E.B., und Czeizel, A.E.: Lancet <a href=\"http:\/\/www.ncbi.nlm.nih.gov\/entrez\/query.fcgi?cmd=Retrieve&#038;db=PubMed&#038;list_uids=9274597&#038;dopt=Abstract\" target=\"_blank\" rel=\"noopener\">1997, <B>350<\/B>, 513<\/a>). Der Frage, ob 400 \u00b5g Fols\u00e4ure\/d das Abortrisiko erh\u00f6ht, wurde in einer Studie von J. Gindler et al. mit chinesischen Ko-Autoren im Lancet (<a href=\"http:\/\/www.ncbi.nlm.nih.gov\/entrez\/query.fcgi?cmd=Retrieve&#038;db=PubMed&#038;list_uids=11564486&#038;dopt=Abstract\" target=\"_blank\" rel=\"noopener\">2001, <B>358<\/B>, 796<\/a>) nachgegangen. Das chinesische Gesundheitsministerium hat seit 1993 in vielen Provinzen des Landes allen Frauen, die eine Schwangerschaft planten oder gerade schwanger geworden waren, die Einnahme von 400 \u00b5g Fols\u00e4ure\/d w\u00e4hrend des 1. Schwangerschafts-Trimenons empfohlen. Die Erstschwangerschaften solcher Frauen und anderer, die keine Fols\u00e4ure eingenommen hatten (mit \u00e4hnlichem Alter, Body-Mass-Index, ethnischer Zugeh\u00f6rigkeit, sozialer Stellung und Beruf), wurden miteinander verglichen. Zielgr\u00f6\u00dfe war die H\u00e4ufigkeit von Aborten, d.h. fetalem Tod vor der 20. Schwangerschaftswoche. Frauen mit induzierten Aborten wurden selbstverst\u00e4ndlich ausgeschlossen. Insgesamt wurden Daten von etwa 22000 Frauen, die Fols\u00e4ure genommen hatten, und von etwa 1900 Frauen, die keine Fols\u00e4ure genommen hatten, evaluiert. Erstaunlicherweise war die H\u00e4ufigkeit einer Ausbildung in einer Oberschule oder einem College bei den Frauen, die keine Fols\u00e4ure eingenommen hatten, mit 11,4% gr\u00f6\u00dfer als bei den Einnehmerinnen (5,3%). In anderer Hinsicht waren die Gruppen gut vergleichbar. Bemerkenswert im Vergleich mit europ\u00e4ischen Frauen war der niedrige Body-Mass-Index von 20,4-20,5 kg\/m<sub>2 <\/sub>in den beiden Gruppen.<\/p>\n<p>Die durchschnittliche Abortrate bei allen Frauen zusammen betrug 9,1%. Nach Fols\u00e4ure-Einnahme betrug die Rate 9,0% im Vergleich mit 9,3% ohne Fols\u00e4ure-Einnahme. Der Unterschied ist nicht signifikant. Die zeitliche Verteilung der Aborte im Hinblick auf das Schwangerschaftsalter war in beiden Gruppen \u00e4hnlich.<\/p>\n<p>Die statistische St\u00e4rke dieser Studie besteht darin, da\u00df in einer bestimmten Region fast alle Frauen mit ersten Schwangerschaften erfa\u00dft wurden. Die behandelten Frauen nahmen nur 400 \u00b5g Fols\u00e4ure\/d und keine Multivitamin-Pr\u00e4parate ein. Die auch hierzulande empfohlene Tagesdosis von 400 \u00b5g Fols\u00e4ure\/d in der Fr\u00fchschwangerschaft hat offenbar keinen Einflu\u00df auf die Abortrate.<\/p>\n<p><B>Fazit:<\/B> Die hierzulande empfohlene Einnahme von 400 \u00b5g Fols\u00e4ure\/d, m\u00f6glichst vor, auf jeden Fall aber w\u00e4hrend des 1. Schwangerschafts-Trimenons, erh\u00f6ht (bei dieser Studie in China) nicht das Risiko f\u00fcr Aborte.<\/p>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"<p>Die Einnahme von Fols\u00e4ure im 1. Schwangerschafts-Trimenon reduziert die H\u00e4ufigkeit von Neuralrohr-Defekten beim Neugeborenen. 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