{"id":4625,"date":"2019-05-11T08:52:27","date_gmt":"2019-05-11T08:52:27","guid":{"rendered":"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/nachrichten\/?p=4625"},"modified":"2019-05-11T08:52:30","modified_gmt":"2019-05-11T08:52:30","slug":"fluoxetin-verbessert-nicht-die-motorische-rehabilitation","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/nachrichten\/fluoxetin-verbessert-nicht-die-motorische-rehabilitation\/","title":{"rendered":"Das Antidepressivum Fluoxetin verbessert nicht die motorische Rehabilitation nach einem Schlaganfall"},"content":{"rendered":"\n<p class=\"wp-block-paragraph\"> \u00a0AMB 2019, <strong>53<\/strong>, 27\u00a0 <br><\/p>\n\n\n\nFazit: Der selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer Fluoxetin f\u00fchrt nicht zu besseren funktionellen motorischen Ergebnissen nach einem Schlaganfall mit persistierenden Ausf\u00e4llen. Er senkt geringf\u00fcgig die H\u00e4ufigkeit postinfarzieller Depressionen, erh\u00f6ht aber die Wahrscheinlichkeit f\u00fcr Knochenfrakturen. Eine routinem\u00e4\u00dfige Gabe von Fluoxetin oder anderen Antidepressiva bei akutem Schlaganfall ist daher nicht zu empfehlen&#8230;.<a href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2019&amp;S=27\">bitte Artikel abonnieren<\/a>\n\n\n\n<h2 class=\"wp-block-heading\">Alle Artikel zum Schlagwort: Fluoxetin,<\/h2>\n\n\n\n<p class=\"wp-block-paragraph\">Das Antidepressivum Fluoxetin verbessert nicht die motorische Rehabilitation nach einem Schlaganfal<a href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2019&amp;S=27\">l2019, <strong>53<\/strong>, 27<\/a><\/p>\n\n\n\n<p class=\"wp-block-paragraph\">Medikament\u00f6se Initialbehandlung bei schweren unipolaren Depressionen<a href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2018&amp;S=17\">2018, <strong>52<\/strong>, 17<\/a><\/p>\n\n\n\n<p class=\"wp-block-paragraph\">Depression und Suizidalit\u00e4t als unerw\u00fcnschte Arzneimittelwirkung<a href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2014&amp;S=49\">2014, <strong>48<\/strong>, 49<\/a><\/p>\n\n\n\n<p class=\"wp-block-paragraph\">Serotonin-Syndrom als additive Wechselwirkung unter Fentanyl<a href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2013&amp;S=43\">2013, <strong>47<\/strong>, 43<\/a><\/p>\n\n\n\n<p class=\"wp-block-paragraph\">Potenziell inad\u00e4quate Arzneimittel im Alter. Das PRISCUS-Projekt<a href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2012&amp;S=25\">2012, <strong>46<\/strong>, 25<\/a><\/p>\n\n\n\n<p class=\"wp-block-paragraph\">Behandlung \u00e4lterer Patienten mit Antidepressiva &#8211; eine kritischere Beurteilung ist notwendig<a href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2011&amp;S=89\">2011, <strong>45<\/strong>, 89<\/a><\/p>\n\n\n\n<p class=\"wp-block-paragraph\">Arzneimittel und Fahrt\u00fcchtigkeit im Stra\u00dfenverkehr<a href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2009&amp;S=89\">2009, <strong>43<\/strong>, 89<\/a><\/p>\n\n\n\n<p class=\"wp-block-paragraph\">\u00dcbersch\u00e4tzung von Arzneimitteleffekten durch Publication bias<a href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2008&amp;S=79\">2008, <strong>42<\/strong>, 79<\/a><\/p>\n\n\n\n<p class=\"wp-block-paragraph\">Selektive Serotonin-Wiederaufnahme-Hemmer in der Schwangerschaft<a href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2007&amp;S=89\">2007, <strong>41<\/strong>, 89<\/a><\/p>\n\n\n\n<p class=\"wp-block-paragraph\">Durch Medikamente induzierte Hepatopathien am Beispiel von Antikoagulanzien<a href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2007&amp;S=17\">2007, <strong>41<\/strong>, 17<\/a><\/p>\n\n\n\n<p class=\"wp-block-paragraph\">Vorhofflimmern &#8211; durch Medikamente ausgel\u00f6st<a href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2005&amp;S=78b\">2005, <strong>39<\/strong>, 78b<\/a><\/p>\n\n\n\n<p class=\"wp-block-paragraph\">Unangemessene Medikation bei pflegebed\u00fcrftigen \u00e4lteren Menschen. Eine europ\u00e4ische Bestandsaufnahme<a href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2005&amp;S=54b\">2005, <strong>39<\/strong>, 54b<\/a><\/p>\n\n\n\n<p class=\"wp-block-paragraph\">Metaanalysen und Fall-Kontroll-Studie zur Frage der Suizidalit\u00e4t unter Therapie mit SSRI<a href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2005&amp;S=45b\">2005, <strong>39<\/strong>, 45b<\/a><\/p>\n\n\n\n<p class=\"wp-block-paragraph\">Unangemessene Medikamente bei \u00e4lteren Patienten: Die Beers-Liste<a href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2005&amp;S=44\">2005, <strong>39<\/strong>, 44<\/a><\/p>\n\n\n\n<p class=\"wp-block-paragraph\">Selektive Serotonin-Wiederaufnahme-Hemmer (SSRI) in der Sp\u00e4tschwangerschaft und Entzugssymptome bei Neugeborenen<a href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2005&amp;S=38a\">2005, <strong>39<\/strong>, 38a<\/a><\/p>\n\n\n\n<p class=\"wp-block-paragraph\">Medikamenten-induzierte abnorme QT-Zeit-Verl\u00e4ngerung und Torsade de Pointes<a href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2004&amp;S=49\">2004, <strong>38<\/strong>, 49<\/a><\/p>\n\n\n\n<p class=\"wp-block-paragraph\">Hyperhidrosis. Therapieans\u00e4tze<a href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2000&amp;S=83\">2000, <strong>34<\/strong>, 83<\/a><\/p>\n\n\n\n<p class=\"wp-block-paragraph\">Neuerkannte Nebenwirkungen von Neuro- und Psychopharmaka<a href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2000&amp;S=39a\">2000, <strong>34<\/strong>, 39a<\/a><\/p>\n\n\n\n<p class=\"wp-block-paragraph\">Aktuelle Therapie der neurokardiogenen Synkope<a href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2000&amp;S=33\">2000, <strong>34<\/strong>, 33<\/a><\/p>\n\n\n\n<p class=\"wp-block-paragraph\">Medikament\u00f6se Unterst\u00fctzung bei der Raucherentw\u00f6hnung<a href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2000&amp;S=25\">2000, <strong>34<\/strong>, 25<\/a><\/p>\n\n\n\n<p class=\"wp-block-paragraph\">Leserbrief: Interaktionen von selektiven Serotonin-Wiederaufnahme-Hemmern und Methadon<a href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=1998&amp;S=40a\">1998, <strong>32<\/strong>, 40a<\/a><\/p>\n\n\n\n<p class=\"wp-block-paragraph\"><\/p>\n\n\n\n<br><br>\n\n\n<p><strong>DER ARZNEIMITTELBRIEF<\/strong> erscheint als unabh\u00e4ngige Zeitschrift ohne Werbeanzeigen der Pharmaindustrie. Er wird ausschlie\u00dflich durch seine Leserinnen und Leser, d. h. durch die Abonnenten, finanziert. Wir bitten Sie deshalb um Verst\u00e4ndnis, dass wir aktuelle Artikel nur auszugsweise ver\u00f6ffentlichen k\u00f6nnen.<\/p>\n<p><strong>Verl\u00e4ssliche Daten zu Arzneimitteln<\/strong><strong>DER ARZNEIMITTELBRIEF<\/strong> informiert seit 1967 \u00c4rzte, Medizinstudenten, Apotheker und Angeh\u00f6rige anderer Heilberufe \u00fcber Nutzen und Risiken von Arzneimitteln.<\/p>\n<div id=\"box\">\n<div id=\"content1\">\n<div id=\"Content1_UCAnzeigeArtikel1_AnzeigeAusgabe\">\n<div>\n<p><strong>DER ARZNEIMITTELBRIEF<\/strong> erscheint als unabh\u00e4ngige Zeitschrift ohne Werbeanzeigen der Pharmaindustrie. Er wird ausschlie\u00dflich durch seine Leserinnen und Leser, d. h. durch die Abonnenten, finanziert. Wir bitten Sie deshalb um Verst\u00e4ndnis, dass wir aktuelle Artikel nur auszugsweise ver\u00f6ffentlichen k\u00f6nnen.<\/p>\n<p><a href=\"http:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Abonnement-Einzelnutzer-Studenten.aspx\"><img decoding=\"async\" title=\"Was bringt DER ARZNEIMITTELBRIEF speziell f\u00fcr Studentinnen und Studenten und den Beginn des Berufslebens?\" src=\"http:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/nachrichten\/wp-content\/uploads\/2014\/01\/2_Studi_Banner_AMB_NEU.jpg\" alt=\"2_Studi_Banner_AMB_NEU\" width=\"150\" height=\"150\"><\/a> <a href=\"http:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/isdb.aspx\"><img decoding=\"async\" title=\"DER ARZNEIMITTELBRIEF als Mitglied im ISDB\" src=\"http:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/nachrichten\/wp-content\/uploads\/2014\/01\/ISDB_Banner_AMB.jpg\" alt=\"DER ARZNEIMITTELBRIEF als Mitglied im ISDB\" width=\"150\" height=\"150\"><\/a> <a href=\"http:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Abonnieren.aspx\"><img decoding=\"async\" title=\"Sie k\u00f6nnen den ARZNEIMITTELBRIEF in 4 Preiskategorien abonnieren:\" src=\"http:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/nachrichten\/wp-content\/uploads\/2014\/07\/1_ABO_Banner_AMB_NEU.jpg\" alt=\"Sie k\u00f6nnen den ARZNEIMITTELBRIEF in 4 Preiskategorien abonnieren:\" width=\"150\" height=\"150\"><\/a><\/p>\n<\/div>\n<\/div>\n<\/div>\n<\/div>\n\n\n<p class=\"wp-block-paragraph\"><\/p>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"<p>\u00a0AMB 2019, 53, 27\u00a0 Fazit: Der selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer Fluoxetin f\u00fchrt nicht zu besseren funktionellen motorischen Ergebnissen nach einem Schlaganfall mit persistierenden Ausf\u00e4llen. 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