{"id":4653,"date":"2019-06-04T10:52:35","date_gmt":"2019-06-04T10:52:35","guid":{"rendered":"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/nachrichten\/?p=4653"},"modified":"2019-06-04T11:00:41","modified_gmt":"2019-06-04T11:00:41","slug":"klinische-endpunkte-bei-patienten-mit-chronischer-hepatitis-c","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/nachrichten\/klinische-endpunkte-bei-patienten-mit-chronischer-hepatitis-c\/","title":{"rendered":"Klinische Endpunkte bei Patienten mit chronischer Hepatitis C nach Therapie mit direkt wirkenden antiviralen Substanzen"},"content":{"rendered":"\n<p class=\"wp-block-paragraph\"> AMB 2019, 53, 39<br><\/p>\n\n\n\n<p class=\"wp-block-paragraph\"><strong>Fazit:<\/strong> Die Behandlung der chronischen Hepatitis\u00a0C mit direkt wirkenden antiviralen Arzneimitteln ist mit einer Reduktion der Letalit\u00e4t und der Inzidenz des HCC assoziiert und sollte daher die therapeutische Entscheidung ma\u00dfgeblich beeinflussen&#8230;<a href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2019&amp;S=39\">bitte Artikel abonnieren<\/a><\/p>\n\n\n\n<h2 class=\"wp-block-heading\">Alle Artikel zum Schlagwort: Hepatitis C,<\/h2>\n\n\n\n<p class=\"wp-block-paragraph\">Klinische Endpunkte bei Patienten mit chronischer Hepatitis  C nach Therapie mit direkt wirkenden antiviralen Substanzen<a href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2019&amp;S=39\">2019, <strong>53<\/strong>, 39<\/a><\/p>\n\n\n\n<p class=\"wp-block-paragraph\">Vermutlich  weniger hepatozellul\u00e4re Karzinome bei Patienten mit chronischer  Hepatitis C nach erfolgreicher Behandlung mit direkt antiviralen  Wirkstoffen<a href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2017&amp;S=86a\">2017, <strong>51<\/strong>, 86a<\/a><\/p>\n\n\n\n<p class=\"wp-block-paragraph\">Hepatitis B \u2013 alte Probleme und neue Aspekte bei der Pr\u00e4vention und Therapie<a href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2017&amp;S=09\">2017, <strong>51<\/strong>, 09<\/a><\/p>\n\n\n\n<p class=\"wp-block-paragraph\">Therapie der chronischen Hepatitis C ist wirksamer und einfacher geworden<a href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2015&amp;S=91\">2015, <strong>49<\/strong>, 91<\/a><\/p>\n\n\n\n<p class=\"wp-block-paragraph\">Beschl\u00fcsse des Gemeinsamen Bundesausschusses (G-BA) zur fr\u00fchen Nutzenbewertung neuer Arzneimittel<a href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2015&amp;S=79b\">2015, <strong>49<\/strong>, 79b<\/a><\/p>\n\n\n\n<p class=\"wp-block-paragraph\">Beschl\u00fcsse des Gemeinsamen Bundesausschusses (G-BA) zur fr\u00fchen Nutzenbewertung neuer Arzneimittel<a href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2015&amp;S=79b\">2015, <strong>49<\/strong>, 79b<\/a><\/p>\n\n\n\n<p class=\"wp-block-paragraph\">xx7xxNeue Therapieoption f\u00fcr Patienten mit chronischer Hepatitis C Genotyp<a href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2015&amp;S=50\"> 42015, <strong>49<\/strong>, 50<\/a><\/p>\n\n\n\n<p class=\"wp-block-paragraph\">Beschl\u00fcsse des Gemeinsamen Bundesausschusses (G-BA) zur fr\u00fchen Nutzenbewertung neuer Arzneimittel<a href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2015&amp;S=47\">2015, <strong>49<\/strong>, 47<\/a><\/p>\n\n\n\n<p class=\"wp-block-paragraph\">Die 700 \u20ac-Tablette<a href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2015&amp;S=16DB01\">2015, <strong>49<\/strong>, 16DB01<\/a><\/p>\n\n\n\n<p class=\"wp-block-paragraph\">Beschl\u00fcsse des gemeinsamen Bundesausschusses (G-BA) zur fr\u00fchen Nutzenbewertung von Arzneimitteln<a href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2015&amp;S=15b\">2015, <strong>49<\/strong>, 15b<\/a><\/p>\n\n\n\n<p class=\"wp-block-paragraph\">Therapie der Hepatitis C nach Lebertransplantation<a href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2015&amp;S=06\">2015, <strong>49<\/strong>, 06<\/a><\/p>\n\n\n\n<p class=\"wp-block-paragraph\">Beschl\u00fcsse des gemeinsamen Bundesausschusses (G-BA) zur fr\u00fchen Nutzenbewertung von Arzneimitteln<a href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2014&amp;S=96\">2014, <strong>48<\/strong>, 96<\/a><\/p>\n\n\n\n<p class=\"wp-block-paragraph\">Hepatitis C: Ledipasvir plus Sofosbuvir in einer Tablette t\u00e4glich &#8211; eine Phase-III-Studie<a href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2014&amp;S=61a\">2014, <strong>48<\/strong>, 61a<\/a><\/p>\n\n\n\n<p class=\"wp-block-paragraph\">Hepatitis  C: Behandlung von erfolglos vortherapierten sowie unbehandelten  Patienten mit ABT-450\/r- und Dasabuvir in Kombination mit Ribavirin<a href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2014&amp;S=53a\">2014, <strong>48<\/strong>, 53a<\/a><\/p>\n\n\n\n<p class=\"wp-block-paragraph\">Der Anfang vom Ende der chronischen Hepatitis C?<a href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2014&amp;S=25\">2014, <strong>48<\/strong>, 25<\/a><\/p>\n\n\n\n<p class=\"wp-block-paragraph\">Bessere Behandlung HIV-infizierter Patienten mit chronischer Hepatitis C<a href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2013&amp;S=59b\">2013, <strong>47<\/strong>, 59b<\/a><\/p>\n\n\n\n<p class=\"wp-block-paragraph\">Sofosbuvir kombiniert mit pegyliertem Interferon-2a und Ribavirin zur Behandlung der chronischen Hepatitis C<a href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2013&amp;S=59a\">2013, <strong>47<\/strong>, 59a<\/a><\/p>\n\n\n\n<p class=\"wp-block-paragraph\">Mikro-RNS &#8211; eine neue Zielstruktur zur Behandlung der chronischen Hepatitis C<a href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2013&amp;S=38a\">2013, <strong>47<\/strong>, 38a<\/a><\/p>\n\n\n\n<p class=\"wp-block-paragraph\">Sofosbuvir \u2013 ein neuer direkt antiviraler Wirkstoff zur Behandlung der chronischen Hepatitis C<a href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2013&amp;S=28b\">2013, <strong>47<\/strong>, 28b<\/a><\/p>\n\n\n\n<p class=\"wp-block-paragraph\">Beschl\u00fcsse des Gemeinsamen Bundesausschusses (G-BA) zur fr\u00fchen Nutzenbewertung neuer Arzneimitte<a href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2012&amp;S=38\">l2012, <strong>46<\/strong>, 38<\/a><\/p>\n\n\n\n<p class=\"wp-block-paragraph\">Beschl\u00fcsse des Gemeinsamen Bundesausschusses (G-BA) zur Bewertung neuer Arzneimittel<a href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2012&amp;S=24\">2012, <strong>46<\/strong>, 24<\/a><\/p>\n\n\n\n<p class=\"wp-block-paragraph\">Chronische Hepatitis C Genotyp 1 \u2013 neue, direkt auf die Viren wirkende Arzneimittel<a href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2012&amp;S=11a\">2012, <strong>46<\/strong>, 11a<\/a><\/p>\n\n\n\n<p class=\"wp-block-paragraph\">Telaprevir zus\u00e4tzlich zur Standardtherapie bei Patienten mit unbehandelter und vorbehandelter chronischer Hepatitis C<a href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2011&amp;S=51\"> Genotyp 12011, <strong>45<\/strong>, 51<\/a><\/p>\n\n\n\n<p class=\"wp-block-paragraph\">Boceprevir zus\u00e4tzlich zur Standardtherapie bei Patienten mit erfolglos oder unbehandelter chronischer Hepatitis C<a href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2011&amp;S=44\"> Genotyp 12011, <strong>45<\/strong>, 44<\/a><\/p>\n\n\n\n<p class=\"wp-block-paragraph\">IL28B-Polymorphismen sind prognostische Parameter f\u00fcr das Ansprechen auf die Therapie bei Hepatitis C<a href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2010&amp;S=85b\">2010, <strong>44<\/strong>, 85b<\/a><\/p>\n\n\n\n<p class=\"wp-block-paragraph\">Telaprevir und Boceprevir. Neue Optionen zur Behandlung der chronischen Hepatitis C<a href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2010&amp;S=68\">2010, <strong>44<\/strong>, 68<\/a><\/p>\n\n\n\n<p class=\"wp-block-paragraph\">Chronische Hepatitis C Genotyp 1: Die beiden Peginterferone sind in der Behandlung gleichwertig<a href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2009&amp;S=75\">2009, <strong>43<\/strong>, 75<\/a><\/p>\n\n\n\n<p class=\"wp-block-paragraph\">Telaprevir: Weiterer Fortschritt in der Therapie der chronischen Hepatitis C<a href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2009&amp;S=36\">2009, <strong>43<\/strong>, 36<\/a><\/p>\n\n\n\n<p class=\"wp-block-paragraph\">Nochmals: Arzneitherapien an der Obergrenze der finanziellen Belastbarkeit<a href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2002&amp;S=96a\">2002, <strong>36<\/strong>, 96a<\/a><\/p>\n\n\n\n<br><br>\n\n\n<p><strong>DER ARZNEIMITTELBRIEF<\/strong> erscheint als unabh\u00e4ngige Zeitschrift ohne Werbeanzeigen der Pharmaindustrie. Er wird ausschlie\u00dflich durch seine Leserinnen und Leser, d. h. durch die Abonnenten, finanziert. Wir bitten Sie deshalb um Verst\u00e4ndnis, dass wir aktuelle Artikel nur auszugsweise ver\u00f6ffentlichen k\u00f6nnen.<\/p>\n<p><strong>Verl\u00e4ssliche Daten zu Arzneimitteln<\/strong><strong>DER ARZNEIMITTELBRIEF<\/strong> informiert seit 1967 \u00c4rzte, Medizinstudenten, Apotheker und Angeh\u00f6rige anderer Heilberufe \u00fcber Nutzen und Risiken von Arzneimitteln.<\/p>\n<div id=\"box\">\n<div id=\"content1\">\n<div id=\"Content1_UCAnzeigeArtikel1_AnzeigeAusgabe\">\n<div>\n<p><strong>DER ARZNEIMITTELBRIEF<\/strong> erscheint als unabh\u00e4ngige Zeitschrift ohne Werbeanzeigen der Pharmaindustrie. Er wird ausschlie\u00dflich durch seine Leserinnen und Leser, d. h. durch die Abonnenten, finanziert. Wir bitten Sie deshalb um Verst\u00e4ndnis, dass wir aktuelle Artikel nur auszugsweise ver\u00f6ffentlichen k\u00f6nnen.<\/p>\n<p><a href=\"http:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Abonnement-Einzelnutzer-Studenten.aspx\"><img decoding=\"async\" title=\"Was bringt DER ARZNEIMITTELBRIEF speziell f\u00fcr Studentinnen und Studenten und den Beginn des Berufslebens?\" src=\"http:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/nachrichten\/wp-content\/uploads\/2014\/01\/2_Studi_Banner_AMB_NEU.jpg\" alt=\"2_Studi_Banner_AMB_NEU\" width=\"150\" height=\"150\"><\/a> <a href=\"http:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/isdb.aspx\"><img decoding=\"async\" title=\"DER ARZNEIMITTELBRIEF als Mitglied im ISDB\" src=\"http:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/nachrichten\/wp-content\/uploads\/2014\/01\/ISDB_Banner_AMB.jpg\" alt=\"DER ARZNEIMITTELBRIEF als Mitglied im ISDB\" width=\"150\" height=\"150\"><\/a> <a href=\"http:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Abonnieren.aspx\"><img decoding=\"async\" title=\"Sie k\u00f6nnen den ARZNEIMITTELBRIEF in 4 Preiskategorien abonnieren:\" src=\"http:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/nachrichten\/wp-content\/uploads\/2014\/07\/1_ABO_Banner_AMB_NEU.jpg\" alt=\"Sie k\u00f6nnen den ARZNEIMITTELBRIEF in 4 Preiskategorien abonnieren:\" width=\"150\" height=\"150\"><\/a><\/p>\n<\/div>\n<\/div>\n<\/div>\n<\/div>\n\n\n<p class=\"wp-block-paragraph\"><\/p>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"<p>AMB 2019, 53, 39 Fazit: Die Behandlung der chronischen Hepatitis\u00a0C mit direkt wirkenden antiviralen Arzneimitteln ist mit einer Reduktion der Letalit\u00e4t und der Inzidenz des HCC assoziiert und sollte daher die therapeutische Entscheidung ma\u00dfgeblich beeinflussen&#8230;bitte Artikel abonnieren Alle Artikel zum Schlagwort: Hepatitis C, Klinische Endpunkte bei Patienten mit chronischer Hepatitis C nach Therapie mit direkt [&hellip;]<\/p>\n","protected":false},"author":5,"featured_media":0,"comment_status":"closed","ping_status":"closed","sticky":false,"template":"","format":"standard","meta":{"_editorskit_title_hidden":false,"_editorskit_reading_time":0,"_editorskit_is_block_options_detached":false,"_editorskit_block_options_position":"{}","footnotes":""},"categories":[1],"tags":[318,2588,2589,985],"class_list":["post-4653","post","type-post","status-publish","format-standard","hentry","category-allgemein","tag-hepatitis-c","tag-hepatozellulaeres-karzinom","tag-leberzellkarzinom","tag-leberzirrhose"],"yoast_head":"<!-- This site is optimized with the Yoast SEO plugin v27.7 - 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