{"id":4723,"date":"2019-07-16T15:02:17","date_gmt":"2019-07-16T15:02:17","guid":{"rendered":"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/nachrichten\/?p=4723"},"modified":"2019-07-16T15:02:19","modified_gmt":"2019-07-16T15:02:19","slug":"medikamentosen-behandlung-generalisierter-angststorungen-2","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/nachrichten\/medikamentosen-behandlung-generalisierter-angststorungen-2\/","title":{"rendered":"Die Medikament\u00f6se Behandlung generalisierter Angstst\u00f6rungen"},"content":{"rendered":"\n<p class=\"wp-block-paragraph\"><strong>Unsere Newsletter aus 2019<\/strong><\/p>\n\n\n\n<p class=\"wp-block-paragraph\"><strong> DER ARZNEIMITTELBRIEF im April 2019 <\/strong><\/p>\n\n\n\n<p class=\"wp-block-paragraph\"> Der Hauptartikel besch\u00e4ftigt sich diesmal mit <strong>Der medikament\u00f6sen Behandlung generalisierter Angstst\u00f6rungen<\/strong>. Hierzu ist gerade eine sog. &#8222;Netzwerk-Metaanalyse&#8220; erscheinen. Es gibt ja eine Vielzahl von Psychopharmaka die bei dieser Indikation verordnet werden. Meist wurden diese aber nur \u00fcber eine begrenzte Zeit und in Studien mit kleinen Patientenzahlen getestet, und oft nur gegen Plazebo, selten gegeneinander. Eine Netzwerk-Analyse versucht in solchen F\u00e4llen \u00fcber indirekte Vergleiche ein \u201eRanking\u201c der verschiedenen Arzneimittel vorzunehmen.Die \u201eAnsprechrate\u201c von Psychopharmaka bei generalisierter Angstst\u00f6rung liegt im Vergleich zu Plazebo bei etwa 60-75%, die erzielbaren Besserungen auf der sog. HAM-A-Skala &#8211; ein Quantifizierungsinstrument f\u00fcr Angstst\u00f6rungen &#8211; im Mittel bei &lt; 3 Punkten, was auf einer Gesamtskala mit 56 Punkten einem kleinen Effekt entspricht. Nahezu die H\u00e4lfte der Patienten setzte das verordnete Psychopharmakon nach knapp 4 Monaten wieder ab, meist wegen Nebenwirkungen. Die Netzwerkanalyse nennt 4 Psychopharmaka mit dem vermeintlich g\u00fcnstigsten Nutzen\/Risiko-Verh\u00e4ltnis.\u00a0 \u00dcbrigens sind auch psychotherapeutische Ma\u00dfnahmen bei einer generalisierten Angstst\u00f6rung wirksam, aber leider nicht \u00fcberall und leicht verf\u00fcgbar. Im Aufkl\u00e4rungsgespr\u00e4ch mit den Patienten m\u00fcssen alle Aspekte der verschiedenen Therapieformen eingehend besprochen werden, ebenso wie deren m\u00f6glichen unerw\u00fcnschten Wirkungen und Wechselwirkungen. Die Pr\u00e4ferenz des informierten Patienten ist auch laut korrespondierender S3-Leitlinie ausschlaggebend.<br><strong>Verk\u00fcrzte Therapie bei Rifampicin-resistenter Tuberkulose  <\/strong>Global gesehen ist die Tuberkulose (TB) die Infektionserkrankung, welche die meisten Menschenleben fordert. 2017 starben 1,6 Mio Menschen an der TB und jedes Jahr infizieren sich 10 Mio Menschen neu. Die Zahl der F\u00e4lle mit Resistenzen gegen Standard-Tuberkulostatika w\u00e4chst. So werden jedes Jahr 500.000 neue Rifampicin-resistente Infektionen gez\u00e4hlt. Die Aussicht auf Heilung ist bei diesen Patienten gering. In einer Nicht-Unterlegenheitsstudie, die \u00fcberwiegend in Bangladesch durchgef\u00fchrt wurde, hat sich nun gezeigt, dass bei Patienten mit Rifampicin-resistenter, aber Fluorochinolon-und Aminoglykosid-sensibler pulmonaler TB, eine k\u00fcrzere Behandlungszeit mit Zweitlinien-Tuberkulostatika (9-11 Monate) gleich gut ist, wie die derzeit von der WHO empfohlenen 20 Monate (Ansprechrate bei knapp 80%). Da eine verk\u00fcrzte Behandlungsdauer Einfluss auf die Adh\u00e4renz und die Behandlungskosten hat, ist diese Studie f\u00fcr den Alltag sehr hilfreich.<br><strong>Trichomoniasis bei Frauen: 7 Tage Metronidazol wirksamer als nur 1 Tag Behandlung  <\/strong>Die vaginale Trichomoniasis ist die h\u00e4ufigste, nicht-viral bedingte, sexuell \u00fcbertragbare Infektion. Frauen sollten zur Elimination der Trichomonaden besser eine 7-Tage-Behandlung mit Metronidazol (2x500mg) durchf\u00fchren als die oft empfohlene eint\u00e4gige Behandlung (1x2g). Dies zeigte eine Studie aus den USA mit 623 Frauen. Auch die Sexualpartner m\u00fcssen untersucht und ggf. mit behandelt werden.  <br><strong>Potenziell ungeeignete Arzneimittel bei \u00e4lteren Patienten  <\/strong>Anfang des Jahres hat die American Geriatrics Society wie alle 3 Jahre die sog. Beer\u00b4s Liste erneuert. In dieser Liste benennen Spezialisten Arzneimittel, die bei \u00e4lteren Patienten wegen ung\u00fcnstiger Nutzen\/Risikorelation potenziell ungeeignet sind oder nur mit gro\u00dfer Vorsicht verwendet werden sollten.  Neu auf der Liste sind\u00a0diesmal u.a. Dabigatran und Rivaroxaban, wegen ihres im Vergleich zu anderen Antikoagulanzien erh\u00f6hten Risikos f\u00fcr gastrointestinale Blutungen. Auch die gleichzeitige Anwendung von Opioiden mit Gabapentin oder Pregabalin soll wegen des erh\u00f6hten Risikos einer \u00dcberdosierung und schwerer sedierungsbedingter Nebenwirkungen wie Atemdepression vermieden werden. Die Beers-Liste 2019 ist barrierefrei einsehbar und sollte allen, die \u00e4ltere Patienten behandeln, bekannt sein.  Link: <a href=\"https:\/\/nicheprogram.org\/sites\/niche\/files\/2019-02\/Panel-2019-Journal_of_the_American_Geriatrics_Society.pdf\">https:\/\/nicheprogram.org\/sites\/niche\/files\/2019-02\/Panel-2019-Journal_of_the_American_Geriatrics_Society.pdf<\/a><br> Weitere Themen:<\/p>\n\n\n\n<ul class=\"wp-block-list\"><li><strong><em>Kein\n\troutinem\u00e4\u00dfiger Einsatz von Antibiotika bei akut exazerbiertem\n\tAsthma bronchiale<\/em><\/strong>\n\t<\/li><li><strong><em>Das\n\tAntidepressivum Fluoxetin verbessert nicht die motorische\n\tRehabilitation nach einem Schlaganfall<\/em><\/strong>\n\t<\/li><li><strong><em>TIA\n\tund kleinere isch\u00e4mische Insulte: g\u00fcnstige Nutzen-Risiko-Relation\n\teiner kurzfristigen dualen Pl\u00e4ttchenhemmung<\/em><\/strong>\n<\/li><\/ul>\n\n\n\n<p class=\"wp-block-paragraph\">Im Beiblatt findet sich der erste Teil eines lesenswerten Berichts \u00fcber eine OECD-Studie:<strong> Aktuelle Herausforderungen in der Versorgung mit innovativen Arzneimitteln zu angemessenen Preisen. <\/strong>Darinwird u.a. auch der viel verwendete Begriff \u201eInnovatives Arzneimittel\u201c definiert. Dieser Begriff sollte nur bei solchen Medikamenten verwendet werden, die zur Behandlung bisher nicht oder nur unzureichend behandelbarer Krankheiten entwickelt wurden und die besser wirksam bzw. vertr\u00e4glich sind als die bislang verf\u00fcgbaren Wirkstoffe oder Vorteile f\u00fcr Patienten bei der Applikation bzw. Einnahme bieten.  <br><\/p>\n\n\n\n<p class=\"wp-block-paragraph\"><\/p>\n\n\n\n<hr class=\"wp-block-separator\"\/>\n\n\n<div><span style=\"font-size: medium;\"><b>Wer und was wir sind:<\/b><\/span><\/div>\n<div><span style=\"font-size: medium;\"><b><br>Unabh\u00e4ngig<\/b><\/span><span style=\"font-size: medium;\"> Wir sind \u00fcber 10 klinisch t\u00e4tige \u00c4rztinnen und \u00c4rzte und Apothekerinnen, die sich der Fort- und Weiterbildung verschrieben haben. Wir sind davon \u00fcberzeugt, dass wir uns selbst und v\u00f6llig unabh\u00e4ngig von der Industrie \u00fcber den Nutzen und die Risiken von Therapien informieren m\u00fcssen. Die Herausgeber und der \u00fcberwiegende Teil der Redaktionsmitglieder haben keinerlei Beziehungen mit der Industrie. Die Artikel erscheinen ohne Nennung der Autorennamen. Dies geschieht zum Schutz der Autoren vor pers\u00f6nlichen Anfeindungen und erlaubt ihnen, frei zu schreiben.<\/span><\/div>\n<div><span style=\"font-size: medium;\"><b><br>Werbefrei<\/b><\/span><span style=\"font-size: medium;\"> Seit seiner Gr\u00fcndung im Jahre 1967 verzichtet der ARZNEIMITTELBRIEF auf Werbeeinnahmen um nicht in Abh\u00e4ngigkeiten zu geraten. Wir finanzieren uns nur \u00fcber unsere Einzel- und Gro\u00dfabonnenten.<\/span><\/div>\n<div><span style=\"font-size: medium;\"><b><br>Kritisch<\/b><\/span><span style=\"font-size: medium;\"> Alle Beitr\u00e4ge im ARZNEIMITTELBRIEF sind Aus- und Bewertungen der aktuellen medizinischen Literatur und Therapieverfahren. Wir verwenden die Methoden und Kriterien der Evidenz-basierten Medizin und beziehen eindeutig Stellung zum Nutzen und zum Risiko einer Therapie<\/span><\/div>\n<div><span style=\"font-size: medium;\"><b><br>Praxisnah<\/b><\/span><span style=\"font-size: medium;\"> Es existieren zwei Redaktionen, eine in Berlin und eine in Salzburg. Dort werden alle Texte sehr gr\u00fcndlich in monatlichen Redaktionssitzungen besprochen. Die Redaktionsmitglieder tragen f\u00fcr Inhalt und Richtigkeit der Druckversion gemeinsam die Verantwortung. Da alle aus der Praxis kommen, ist eine praxisnahe Bewertung gesichert<\/span><\/div>\n<div>&nbsp;<\/div>\n<div>&nbsp;<\/div>\n<div><span style=\"font-size: medium;\"><b>Werden Sie Abonnent und unterst\u00fctzen Sie unabh\u00e4ngige Weiterbildung<\/b><\/span><\/div>\n<div><span style=\"font-size: medium;\"><br>Einzelabonnement: <\/span><span style=\"font-size: medium;\"><b>58 \u20ac\/Jahr<\/b><\/span><\/div>\n<div><span style=\"font-size: medium;\">Studentenabonnement: <\/span><span style=\"font-size: medium;\"><b>36 \u20ac\/Jahr<\/b><\/span><\/div>\n<div><span style=\"font-size: medium;\">Praxis\/Apothekenabonnement: <\/span><span style=\"font-size: medium;\">174 \u20ac\/Jahr (Zugang f\u00fcr bis zu 10 MitarbeiterInnen)<\/span><\/div>\n<div>&nbsp;<\/div>\n<div>&nbsp;<\/div>\n<div><span style=\"font-size: medium;\"><b>Sie erhalten <\/b><\/span><\/div>\n<ul>\n<li>\n<div><span style=\"font-size: medium;\">unbeschr\u00e4nkten <\/span><span style=\"font-size: medium;\">Zugang zur Online-Ausgabe <\/span><span style=\"font-size: medium;\"><i>und<\/i><\/span><\/div>\n<\/li>\n<li>\n<div><span style=\"font-size: medium;\">12 Print-Ausgaben pro Jahr<\/span><span style=\"font-size: medium;\">, auf dem Postweg direkt ins Haus <\/span><span style=\"font-size: medium;\"><i>und<\/i><\/span><\/div>\n<\/li>\n<li>\n<div><span style=\"font-size: medium;\">Zugang zum Online-Archiv <\/span><span style=\"font-size: medium;\">mit \u00fcber 4000 Artikeln <\/span><span style=\"font-size: medium;\">seit 1997 <\/span><span style=\"font-size: medium;\"><i>und<\/i><\/span><\/div>\n<\/li>\n<li>\n<div><span style=\"font-size: medium;\">bis zu 36 CME- Punkte pro Jahr (bislang nur f<\/span><span style=\"font-size: medium;\">\u00fc<\/span><span style=\"font-size: medium;\">r deutsche Abonnenten)<\/span><\/div>\n<\/li>\n<\/ul>\n<div>&nbsp;<\/div>\n<div><span style=\"font-size: medium;\"><b>Hier geht\u2019s zur Anmeldung:<p><\/p>\n<\/b><p><b><\/b><\/p><\/span><\/div>\n<div><span style=\"font-size: medium;\">Deutschland: <a title=\"\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Abonnieren.aspx\" target=\"_blank\" rel=\"noopener\">https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Abonnieren.aspx<\/a><p><\/p>\n<p><\/p><\/span><\/div>\n<div draggable=\"false\"><span style=\"font-size: medium;\">\u00d6sterreich: <a title=\"\" href=\"http:\/\/www.der-arzneimittelbrief.at\/at\/Abonnieren.aspx\" target=\"_blank\" rel=\"noopener\">http:\/\/www.der-arzneimittelbrief.at\/at\/Abonnieren.aspx<\/a><\/span><\/div>\n<div id=\"box\">\n<div id=\"content1\">\n<div id=\"Content1_UCAnzeigeArtikel1_AnzeigeAusgabe\">\n<div>\n<p><a href=\"http:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Abonnement-Einzelnutzer-Studenten.aspx\"><img decoding=\"async\" title=\"Was bringt DER ARZNEIMITTELBRIEF speziell f\u00fcr Studentinnen und Studenten und den Beginn des Berufslebens?\" src=\"http:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/nachrichten\/wp-content\/uploads\/2014\/01\/2_Studi_Banner_AMB_NEU.jpg\" alt=\"2_Studi_Banner_AMB_NEU\" width=\"150\" height=\"150\"><\/a> <a href=\"http:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/isdb.aspx\"><img decoding=\"async\" title=\"DER ARZNEIMITTELBRIEF als Mitglied im ISDB\" src=\"http:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/nachrichten\/wp-content\/uploads\/2014\/01\/ISDB_Banner_AMB.jpg\" alt=\"DER ARZNEIMITTELBRIEF als Mitglied im ISDB\" width=\"150\" height=\"150\"><\/a> <a href=\"http:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Abonnieren.aspx\"><img decoding=\"async\" title=\"Sie k\u00f6nnen den ARZNEIMITTELBRIEF in 4 Preiskategorien abonnieren:\" src=\"http:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/nachrichten\/wp-content\/uploads\/2014\/07\/1_ABO_Banner_AMB_NEU.jpg\" alt=\"Sie k\u00f6nnen den ARZNEIMITTELBRIEF in 4 Preiskategorien abonnieren:\" width=\"150\" height=\"150\"><\/a><\/p>\n<\/div>\n<\/div>\n<\/div>\n<\/div>\n\n\n<p class=\"wp-block-paragraph\"><\/p>\n\n\n<p><!--EndFragment--><\/p>\n<p><\/p>","protected":false},"excerpt":{"rendered":"<p>Unsere Newsletter aus 2019 DER ARZNEIMITTELBRIEF im April 2019 Der Hauptartikel besch\u00e4ftigt sich diesmal mit Der medikament\u00f6sen Behandlung generalisierter Angstst\u00f6rungen. 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