{"id":4744,"date":"2019-08-01T09:20:30","date_gmt":"2019-08-01T09:20:30","guid":{"rendered":"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/nachrichten\/?p=4744"},"modified":"2019-08-01T09:20:32","modified_gmt":"2019-08-01T09:20:32","slug":"aortenklappenstenose","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/nachrichten\/aortenklappenstenose\/","title":{"rendered":"Aortenklappenstenose: Wird der chirurgische biologische  Klappenersatz durch den katheterinterventionellen Klappenersatz  abgel\u00f6st?"},"content":{"rendered":"\n<p class=\"wp-block-paragraph\">AMB 2019, <strong>53<\/strong>, 56DB01 <\/p>\n\n\n\nFazit: Vorl\u00e4ufige Kurzzeit-Ergebnisse aus zwei randomisierten Studien \u00fcber 12 Monate deuten darauf hin, dass bei \u00e4lteren Patienten (mittleres Alter 73 bzw. 74 Jahre) mit degenerativer Aortenklappenstenose und niedrigem Operationsrisiko der katheterinterventionelle einem chirurgischen Aortenklappenersatz in Zentren mit gro\u00dfer Erfahrung nicht unterlegen ist. W\u00e4hrend diese neue Methode f\u00fcr Patienten > 75 Jahre zunehmend als Alternative erwogen werden kann, ist eine Erweiterung der Indikation auf j\u00fcngere Patienten aus verschiedenen Gr\u00fcnden derzeit sehr zur\u00fcckhaltend zu sehen&#8230;.<a href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2019&#038;S=56DB01\">..bitte Artikel abonnieren<\/a>\n\n\n\n<h2 class=\"wp-block-heading\">Alle Artikel zum Schlagwort: Aortenklappenstenose,<\/h2>\n\n\n\n<p class=\"wp-block-paragraph\">Aortenklappenstenose:  Wird der chirurgische biologische Klappenersatz durch den  katheterinterventionellen Klappenersatz abgel\u00f6st?<a href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2019&amp;S=56DB01\">2019, <strong>53<\/strong>, 56DB01<\/a><\/p>\n\n\n\n<p class=\"wp-block-paragraph\">Keine Vorteile einer dualen Hemmung der Thrombozytenaggregation gegen\u00fcber einer alleinigen mit ASS nach TAV<a href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2018&amp;S=60\">I2018, <strong>52<\/strong>, 60<\/a><\/p>\n\n\n\n<p class=\"wp-block-paragraph\">Leserbrief: Zur Indikation f\u00fcr katheterinterventionellen Aortenklappenersatz (TAVI)<a href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2017&amp;S=48a\">2017, <strong>51<\/strong>, 48a<\/a><\/p>\n\n\n\n<p class=\"wp-block-paragraph\">Katheterinterventioneller Aortenklappenersatz (TAVI) &#8211; eine Alternative auch f\u00fcr operable Patienten?<a href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2016&amp;S=81\">2016, <strong>50<\/strong>, 81<\/a><\/p>\n\n\n\n<p class=\"wp-block-paragraph\">Aortenklappenersatz mittels TAVI und nachfolgende Endokarditis &#8211; eine oft t\u00f6dliche Komplikation<a href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2016&amp;S=78\">2016, <strong>50<\/strong>, 78<\/a><\/p>\n\n\n\n<p class=\"wp-block-paragraph\">Biologischer oder mechanischer Ersatz der Aortenklappe? Langzeitergebnisse bei Patienten zwischen 50 und 69 Jahren<a href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2014&amp;S=94\">2014, <strong>48<\/strong>, 94<\/a><\/p>\n\n\n\n<p class=\"wp-block-paragraph\">Gastrointestinale Blutungen bei Aortenstenose \u2013 das Heyde-Syndrom<a href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2012&amp;S=96\">2012, <strong>46<\/strong>, 96<\/a><\/p>\n\n\n\n<p class=\"wp-block-paragraph\">Katheterinterventionelle Aortenklappen-Implantation: spezielle Risiken und hohe Kosten<a href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2012&amp;S=89\">2012, <strong>46<\/strong>, 89<\/a><br><\/p>\n\n\n\n<br><br>\n\n\n<p><strong>DER ARZNEIMITTELBRIEF<\/strong> erscheint als unabh\u00e4ngige Zeitschrift ohne Werbeanzeigen der Pharmaindustrie. Er wird ausschlie\u00dflich durch seine Leserinnen und Leser, d. h. durch die Abonnenten, finanziert. Wir bitten Sie deshalb um Verst\u00e4ndnis, dass wir aktuelle Artikel nur auszugsweise ver\u00f6ffentlichen k\u00f6nnen.<\/p>\n<p><strong>Verl\u00e4ssliche Daten zu Arzneimitteln<\/strong><strong>DER ARZNEIMITTELBRIEF<\/strong> informiert seit 1967 \u00c4rzte, Medizinstudenten, Apotheker und Angeh\u00f6rige anderer Heilberufe \u00fcber Nutzen und Risiken von Arzneimitteln.<\/p>\n<div id=\"box\">\n<div id=\"content1\">\n<div id=\"Content1_UCAnzeigeArtikel1_AnzeigeAusgabe\">\n<div>\n<p><strong>DER ARZNEIMITTELBRIEF<\/strong> erscheint als unabh\u00e4ngige Zeitschrift ohne Werbeanzeigen der Pharmaindustrie. Er wird ausschlie\u00dflich durch seine Leserinnen und Leser, d. h. durch die Abonnenten, finanziert. Wir bitten Sie deshalb um Verst\u00e4ndnis, dass wir aktuelle Artikel nur auszugsweise ver\u00f6ffentlichen k\u00f6nnen.<\/p>\n<p><a href=\"http:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Abonnement-Einzelnutzer-Studenten.aspx\"><img decoding=\"async\" title=\"Was bringt DER ARZNEIMITTELBRIEF speziell f\u00fcr Studentinnen und Studenten und den Beginn des Berufslebens?\" src=\"http:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/nachrichten\/wp-content\/uploads\/2014\/01\/2_Studi_Banner_AMB_NEU.jpg\" alt=\"2_Studi_Banner_AMB_NEU\" width=\"150\" height=\"150\"><\/a> <a href=\"http:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/isdb.aspx\"><img decoding=\"async\" title=\"DER ARZNEIMITTELBRIEF als Mitglied im ISDB\" src=\"http:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/nachrichten\/wp-content\/uploads\/2014\/01\/ISDB_Banner_AMB.jpg\" alt=\"DER ARZNEIMITTELBRIEF als Mitglied im ISDB\" width=\"150\" height=\"150\"><\/a> <a href=\"http:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Abonnieren.aspx\"><img decoding=\"async\" title=\"Sie k\u00f6nnen den ARZNEIMITTELBRIEF in 4 Preiskategorien abonnieren:\" src=\"http:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/nachrichten\/wp-content\/uploads\/2014\/07\/1_ABO_Banner_AMB_NEU.jpg\" alt=\"Sie k\u00f6nnen den ARZNEIMITTELBRIEF in 4 Preiskategorien abonnieren:\" width=\"150\" height=\"150\"><\/a><\/p>\n<\/div>\n<\/div>\n<\/div>\n<\/div>\n\n\n<p class=\"wp-block-paragraph\"><\/p>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"<p>AMB 2019, 53, 56DB01 Fazit: Vorl\u00e4ufige Kurzzeit-Ergebnisse aus zwei randomisierten Studien \u00fcber 12 Monate deuten darauf hin, dass bei \u00e4lteren Patienten (mittleres Alter 73 bzw. 74 Jahre) mit degenerativer Aortenklappenstenose und niedrigem Operationsrisiko der katheterinterventionelle einem chirurgischen Aortenklappenersatz in Zentren mit gro\u00dfer Erfahrung nicht unterlegen ist. 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