{"id":4751,"date":"2019-08-06T15:56:23","date_gmt":"2019-08-06T15:56:23","guid":{"rendered":"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/nachrichten\/?p=4751"},"modified":"2019-08-06T15:56:43","modified_gmt":"2019-08-06T15:56:43","slug":"arzneimitteladharenz-bei-therapieresistenter-hypertonie","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/nachrichten\/arzneimitteladharenz-bei-therapieresistenter-hypertonie\/","title":{"rendered":"Arzneimitteladh\u00e4renz bei therapieresistenter Hypertonie"},"content":{"rendered":"\n<p class=\"wp-block-paragraph\">\n\t\t\t\t\n\t\t\t\t&nbsp;AMB 2019, <strong>53<\/strong>, 55a&nbsp;\n\t\t\t\t\t\t<\/p>\n\n\n\n<p class=\"wp-block-paragraph\">Fazit: Bei Patienten mit einer als therapieresistent eingesch\u00e4tzten Hypertonie, deren Adh\u00e4renz zu dem verabredeten Therapieschema gesichert schien, zeigte sich in einer kleinen Studie bei fast einem Drittel ein deutliches Sinken des mittleren systolischen Blutdrucks, nachdem sie die Antihypertensiva an einem Tag unter Beobachtung durch eine Krankenschwester eingenommen hatten. Die bessere Einstellung des Blutdrucks war auch nach einem Monat noch nachweisbar \u2500 ein Hinweis darauf, dass die Intervention zu einer Verhaltens\u00e4nderung der Patienten gef\u00fchrt hat. &#8230;.<a href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2019&amp;S=55a\">bitte Artikel abonnieren<\/a><\/p>\n\n\n\n<h2 class=\"wp-block-heading\">Alle Artikel zum Schlagwort: Arzneimitteladh\u00e4renz,<\/h2>\n\n\n\n<p class=\"wp-block-paragraph\">Arzneimitteladh\u00e4renz bei therapieresistenter Hypertonie<a href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2019&amp;S=55a\">2019, <strong>53<\/strong>, 55a<\/a><\/p>\n\n\n\n<p class=\"wp-block-paragraph\">Schwere Depression: Geringe Adh\u00e4renz und Persistenz bei Therapie mit Antidepressiva<a href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2017&amp;S=70\">2017, <strong>51<\/strong>, 70<\/a><\/p>\n\n\n\n<p class=\"wp-block-paragraph\">Adh\u00e4renz zu den neuen Antikoagulanzien (NOAK) am Beispiel Dabigatran<a href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2015&amp;S=44\">2015, <strong>49<\/strong>, 44<\/a><\/p>\n\n\n\n<p class=\"wp-block-paragraph\">Posaconazol ist Benznidazol bei chronischer Chagas-Krankheit deutlich unterlegen<a href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2014&amp;S=72DB01\">2014, <strong>48<\/strong>, 72DB01<\/a><\/p>\n\n\n\n<p class=\"wp-block-paragraph\">Zehn Vorschl\u00e4ge zur Verbesserung derAdh\u00e4renz in der Arzneimitteltherapie<a href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2014&amp;S=40DB01\">2014, <strong>48<\/strong>, 40DB01<\/a><\/p>\n\n\n\n<p class=\"wp-block-paragraph\">Beziehung zwischen regelm\u00e4\u00dfiger Einnahme verordneter Medikamente (Compliance) und Letalit\u00e4<a href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2007&amp;S=07\">t2007, <strong>41<\/strong>, 07<\/a><br><\/p>\n\n\n\n<p class=\"wp-block-paragraph\">Zehn Vorschl\u00e4ge zur Verbesserung derAdh\u00e4renz in der Arzneimitteltherapie<a href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2014&amp;S=40DB01\">2014, <strong>48<\/strong>, 40DB01<\/a><\/p>\n\n\n\n<p class=\"wp-block-paragraph\">Eine Eigenbeteiligung bei den Medikamentenkosten vermindert die Einnahmedisziplin<a href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2007&amp;S=63b\">2007, <strong>41<\/strong>, 63b<\/a><\/p>\n\n\n\n<p class=\"wp-block-paragraph\">Beziehung zwischen regelm\u00e4\u00dfiger Einnahme verordneter Medikamente (Compliance) und Letalit\u00e4t<a href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2007&amp;S=07\">2007, <strong>41<\/strong>, 07<\/a><\/p>\n\n\n\n<p class=\"wp-block-paragraph\"><br><\/p>\n\n\n\n<br><br>\n\n\n<p><strong>DER ARZNEIMITTELBRIEF<\/strong> erscheint als unabh\u00e4ngige Zeitschrift ohne Werbeanzeigen der Pharmaindustrie. Er wird ausschlie\u00dflich durch seine Leserinnen und Leser, d. h. durch die Abonnenten, finanziert. Wir bitten Sie deshalb um Verst\u00e4ndnis, dass wir aktuelle Artikel nur auszugsweise ver\u00f6ffentlichen k\u00f6nnen.<\/p>\n<p><strong>Verl\u00e4ssliche Daten zu Arzneimitteln<\/strong><strong>DER ARZNEIMITTELBRIEF<\/strong> informiert seit 1967 \u00c4rzte, Medizinstudenten, Apotheker und Angeh\u00f6rige anderer Heilberufe \u00fcber Nutzen und Risiken von Arzneimitteln.<\/p>\n<div id=\"box\">\n<div id=\"content1\">\n<div id=\"Content1_UCAnzeigeArtikel1_AnzeigeAusgabe\">\n<div>\n<p><strong>DER ARZNEIMITTELBRIEF<\/strong> erscheint als unabh\u00e4ngige Zeitschrift ohne Werbeanzeigen der Pharmaindustrie. Er wird ausschlie\u00dflich durch seine Leserinnen und Leser, d. h. durch die Abonnenten, finanziert. Wir bitten Sie deshalb um Verst\u00e4ndnis, dass wir aktuelle Artikel nur auszugsweise ver\u00f6ffentlichen k\u00f6nnen.<\/p>\n<p><a href=\"http:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Abonnement-Einzelnutzer-Studenten.aspx\"><img decoding=\"async\" title=\"Was bringt DER ARZNEIMITTELBRIEF speziell f\u00fcr Studentinnen und Studenten und den Beginn des Berufslebens?\" src=\"http:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/nachrichten\/wp-content\/uploads\/2014\/01\/2_Studi_Banner_AMB_NEU.jpg\" alt=\"2_Studi_Banner_AMB_NEU\" width=\"150\" height=\"150\"><\/a> <a href=\"http:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/isdb.aspx\"><img decoding=\"async\" title=\"DER ARZNEIMITTELBRIEF als Mitglied im ISDB\" src=\"http:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/nachrichten\/wp-content\/uploads\/2014\/01\/ISDB_Banner_AMB.jpg\" alt=\"DER ARZNEIMITTELBRIEF als Mitglied im ISDB\" width=\"150\" height=\"150\"><\/a> <a href=\"http:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Abonnieren.aspx\"><img decoding=\"async\" title=\"Sie k\u00f6nnen den ARZNEIMITTELBRIEF in 4 Preiskategorien abonnieren:\" src=\"http:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/nachrichten\/wp-content\/uploads\/2014\/07\/1_ABO_Banner_AMB_NEU.jpg\" alt=\"Sie k\u00f6nnen den ARZNEIMITTELBRIEF in 4 Preiskategorien abonnieren:\" width=\"150\" height=\"150\"><\/a><\/p>\n<\/div>\n<\/div>\n<\/div>\n<\/div>\n\n\n<p class=\"wp-block-paragraph\"><\/p>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"<p>&nbsp;AMB 2019, 53, 55a&nbsp; Fazit: Bei Patienten mit einer als therapieresistent eingesch\u00e4tzten Hypertonie, deren Adh\u00e4renz zu dem verabredeten Therapieschema gesichert schien, zeigte sich in einer kleinen Studie bei fast einem Drittel ein deutliches Sinken des mittleren systolischen Blutdrucks, nachdem sie die Antihypertensiva an einem Tag unter Beobachtung durch eine Krankenschwester eingenommen hatten. 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