{"id":4755,"date":"2019-08-08T09:50:57","date_gmt":"2019-08-08T09:50:57","guid":{"rendered":"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/nachrichten\/?p=4755"},"modified":"2019-08-08T09:50:59","modified_gmt":"2019-08-08T09:50:59","slug":"metformin-bei-niereninsuffizienz","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/nachrichten\/metformin-bei-niereninsuffizienz\/","title":{"rendered":"Behandlung mit Metformin bei Niereninsuffizienz"},"content":{"rendered":"\n<p class=\"wp-block-paragraph\">AMB 2019, 53, 53 <\/p>\n\n\n\n<p class=\"wp-block-paragraph\"><strong>Fazit:<\/strong> Nach den Ergebnissen dieser Beobachtungsstudie (8) besteht unter Metformin (Met) bei Patienten mit Diabetes mellitus Typ\u00a02 und chronischer Niereninsuffizienz erst dann ein relevantes Azidoserisiko (diabetische Ketoazidose ausgeschlossen), wenn die eGFR einen Wert &lt;\u00a030\u00a0ml\/minergibt (HR:\u00a02,21). Diese Patienten d\u00fcrfen nicht mit Met behandelt werden. Bei Patienten mit einer eGFR im Grenzbereich oberhalb von 30\u00a0ml\/minsollte die Nierenfunktion unter Met-Therapie eng \u00fcberwacht werden, denn sie kann sich durch interkurrente Erkrankungen, z.B. Dehydratation oder Infektionen, rasch in den Risikobereich f\u00fcr eine Laktatazidose verschlechtern. Auch Metformin-Dosierungen von >\u00a02\u00a0g\/d sind mit einem h\u00f6heren Risiko f\u00fcr Azidosen assoziiert (12)&#8230;<a href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2019&amp;S=53\">bitte Artikel abonnieren<\/a><\/p>\n\n\n\n<h2 class=\"wp-block-heading\">Alle Artikel zum Schlagwort: Metformin,<\/h2>\n\n\n\n<p class=\"wp-block-paragraph\"><a href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2019&amp;S=53\">Beh<\/a>andlung mit Metformin bei Niereninsuffizienz<a href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2019&amp;S=53\">2019, <strong>53<\/strong>, 53<\/a><\/p>\n\n\n\n<p class=\"wp-block-paragraph\"><a href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2015&amp;S=70\">M<\/a>etformin f\u00fcr Diabetiker mit Niereninsuffizienz?<a href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2015&amp;S=70\">2015, <strong>49<\/strong>, 70<\/a><\/p>\n\n\n\n<p class=\"wp-block-paragraph\">Beschl\u00fcsse des Gemeinsamen Bundesausschusses (G-BA) zur fr\u00fchen Nutzenbewertung neuer Arzneimittel<a href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2015&amp;S=47\">2015, <strong>49<\/strong>, 47<\/a><\/p>\n\n\n\n<p class=\"wp-block-paragraph\">Effekt von Metformin auf die Myokardfunktion nach Herzinfarkt bei Nicht-Diabetikern<a href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2014&amp;S=32\">2014, <strong>48<\/strong>, 32<\/a><\/p>\n\n\n\n<p class=\"wp-block-paragraph\">Beschl\u00fcsse des Gemeinsamen Bundesausschusses (G-BA) zur fr\u00fchen Nutzenbewertung von Arzneimitteln<a href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2013&amp;S=47\">2013, <strong>47<\/strong>, 47<\/a><\/p>\n\n\n\n<p class=\"wp-block-paragraph\">Beschl\u00fcsse des Gemeinsamen Bundesausschusses (G-BA) zur fr\u00fchen Nutzenbewertung von Arzneimitteln<a href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2013&amp;S=47\">2013, <strong>47<\/strong>, 47<\/a><\/p>\n\n\n\n<p class=\"wp-block-paragraph\">Verordnungen und Preise einiger im AMB besprochenen Arzneimittel, basierend auf dem Arzneiverordnungs-Report 2012, Datenbasis des Jahres 2011: GKV-Arzneimittelindex im WIdO. Preisstand 1. Dezember<a href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2012&amp;S=96DB02\"> 2012.2012, <strong>46<\/strong>, 96DB02<\/a><\/p>\n\n\n\n<p class=\"wp-block-paragraph\">Metformin oder Sulfonylharnstoffe? Kardiovaskul\u00e4re Endpunkte bei Typ-2-Diabetikern<a href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2012&amp;S=95a\">2012, <strong>46<\/strong>, 95a<\/a><\/p>\n\n\n\n<p class=\"wp-block-paragraph\">Langzeit-Medikation mit Metformin senkt die Vitamin-B<sub>12<\/sub>-Konzentration im Serum<a href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2010&amp;S=46a\">2010, <strong>44<\/strong>, 46a<\/a><\/p>\n\n\n\n<p class=\"wp-block-paragraph\">Stinkt generisches Metformin?<a href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2010&amp;S=39c\">2010, <strong>44<\/strong>, 39c<\/a><\/p>\n\n\n\n<p class=\"wp-block-paragraph\">F\u00f6rdert das Insulinanalogon Glargin das Krebswachstum?<a href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2009&amp;S=57\">2009, <strong>43<\/strong>, 57<\/a><\/p>\n\n\n\n<p class=\"wp-block-paragraph\">Metformin versus Insulin zur Behandlung des Gestationsdiabetes<a href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2008&amp;S=61\">2008, <strong>42<\/strong>, 61<\/a><\/p>\n\n\n\n<p class=\"wp-block-paragraph\">Neuere orale Antidiabetika: Kein Vorteil gegen\u00fcber Metformin und Sulfonylharnstoff-Derivaten der zweiten Generation<a href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2008&amp;S=11a\">2008, <strong>42<\/strong>, 11a<\/a><\/p>\n\n\n\n<p class=\"wp-block-paragraph\">Vergleich von Glibenclamid, Metformin und Rosiglitazon in der prim\u00e4ren Pharmakotherapie des Diabetes mellitus Typ 2<a href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2007&amp;S=13a\">2007, <strong>41<\/strong>, 13a<\/a><br><\/p>\n\n\n\n<p class=\"wp-block-paragraph\"><br><\/p>\n\n\n\n<br><br>\n\n\n<p><strong>DER ARZNEIMITTELBRIEF<\/strong> erscheint als unabh\u00e4ngige Zeitschrift ohne Werbeanzeigen der Pharmaindustrie. Er wird ausschlie\u00dflich durch seine Leserinnen und Leser, d. h. durch die Abonnenten, finanziert. Wir bitten Sie deshalb um Verst\u00e4ndnis, dass wir aktuelle Artikel nur auszugsweise ver\u00f6ffentlichen k\u00f6nnen.<\/p>\n<p><strong>Verl\u00e4ssliche Daten zu Arzneimitteln<\/strong><strong>DER ARZNEIMITTELBRIEF<\/strong> informiert seit 1967 \u00c4rzte, Medizinstudenten, Apotheker und Angeh\u00f6rige anderer Heilberufe \u00fcber Nutzen und Risiken von Arzneimitteln.<\/p>\n<div id=\"box\">\n<div id=\"content1\">\n<div id=\"Content1_UCAnzeigeArtikel1_AnzeigeAusgabe\">\n<div>\n<p><strong>DER ARZNEIMITTELBRIEF<\/strong> erscheint als unabh\u00e4ngige Zeitschrift ohne Werbeanzeigen der Pharmaindustrie. Er wird ausschlie\u00dflich durch seine Leserinnen und Leser, d. h. durch die Abonnenten, finanziert. Wir bitten Sie deshalb um Verst\u00e4ndnis, dass wir aktuelle Artikel nur auszugsweise ver\u00f6ffentlichen k\u00f6nnen.<\/p>\n<p><a href=\"http:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Abonnement-Einzelnutzer-Studenten.aspx\"><img decoding=\"async\" title=\"Was bringt DER ARZNEIMITTELBRIEF speziell f\u00fcr Studentinnen und Studenten und den Beginn des Berufslebens?\" src=\"http:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/nachrichten\/wp-content\/uploads\/2014\/01\/2_Studi_Banner_AMB_NEU.jpg\" alt=\"2_Studi_Banner_AMB_NEU\" width=\"150\" height=\"150\"><\/a> <a href=\"http:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/isdb.aspx\"><img decoding=\"async\" title=\"DER ARZNEIMITTELBRIEF als Mitglied im ISDB\" src=\"http:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/nachrichten\/wp-content\/uploads\/2014\/01\/ISDB_Banner_AMB.jpg\" alt=\"DER ARZNEIMITTELBRIEF als Mitglied im ISDB\" width=\"150\" height=\"150\"><\/a> <a href=\"http:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Abonnieren.aspx\"><img decoding=\"async\" title=\"Sie k\u00f6nnen den ARZNEIMITTELBRIEF in 4 Preiskategorien abonnieren:\" src=\"http:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/nachrichten\/wp-content\/uploads\/2014\/07\/1_ABO_Banner_AMB_NEU.jpg\" alt=\"Sie k\u00f6nnen den ARZNEIMITTELBRIEF in 4 Preiskategorien abonnieren:\" width=\"150\" height=\"150\"><\/a><\/p>\n<\/div>\n<\/div>\n<\/div>\n<\/div>\n\n\n<p class=\"wp-block-paragraph\"><\/p>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"<p>AMB 2019, 53, 53 Fazit: Nach den Ergebnissen dieser Beobachtungsstudie (8) besteht unter Metformin (Met) bei Patienten mit Diabetes mellitus Typ\u00a02 und chronischer Niereninsuffizienz erst dann ein relevantes Azidoserisiko (diabetische Ketoazidose ausgeschlossen), wenn die eGFR einen Wert &lt;\u00a030\u00a0ml\/minergibt (HR:\u00a02,21). 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