{"id":4794,"date":"2019-09-26T17:02:15","date_gmt":"2019-09-26T17:02:15","guid":{"rendered":"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/nachrichten\/?p=4794"},"modified":"2019-09-26T17:02:17","modified_gmt":"2019-09-26T17:02:17","slug":"akuter-ischamischer-schlaganfall","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/nachrichten\/akuter-ischamischer-schlaganfall\/","title":{"rendered":"Akuter isch\u00e4mischer Schlaganfall: keine Vorteile durch sehr strenge Blutzuckereinstellung"},"content":{"rendered":"\n<p class=\"wp-block-paragraph\">AMB 2019, 53, 67<\/p>\n\n\n\n<p class=\"wp-block-paragraph\"> Bei Patienten mit akutem isch\u00e4mischem zerebralem Insult und Hyperglyk\u00e4mie hat sich in der SHINE-Studie eine strenge computergest\u00fctzte Blutzuckereinstellung (Zielbereich 80-130\u00a0mg\/dl) mittels kontinuierlicher i.v. Insulin-Infusion in den ersten 72\u00a0Std. nicht als besser erwiesen hinsichtlich der funktionellen neurologischen Befunde nach 90\u00a0Tagen verglichen mit einer s.c. Insulin-Standardtherapie (Zielbereich 80-179\u00a0mg\/dl). Unerw\u00fcnschte Ereignisse, auch Hypoglyk\u00e4mien (2,6% vs.0%), traten h\u00e4ufiger unter strenger Blutzuckereinstellung auf. Es wurden zwei Kollektive mit deutlich differenten BZ-Spiegeln analysiert mit einem Anteil an Diabetikern von 80%. Das war in fr\u00fcheren Studien selten der Fall&#8230;<a href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2019&amp;S=67\">bitte Artikel abonnieren<\/a><\/p>\n\n\n\n<h2 class=\"wp-block-heading\">Alle Artikel zum Schlagwort: Schlaganfall,<\/h2>\n\n\n\n<p class=\"wp-block-paragraph\">Akuter isch\u00e4mischer Schlaganfall: keine Vorteile durch sehr strenge Blutzuckereinstellung<a href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2019&amp;S=67\">2019, <strong>53<\/strong>, 67<\/a><\/p>\n\n\n\n<p class=\"wp-block-paragraph\">Zur Bedeutung &#8222;negativer Risikofaktoren&#8220; in der kardiovaskul\u00e4ren Prim\u00e4rpr\u00e4vention<a href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2019&amp;S=57\">2019, <strong>53<\/strong>, 57<\/a><\/p>\n\n\n\n<p class=\"wp-block-paragraph\">TIA und kleinere isch\u00e4mische Insulte: g\u00fcnstige Nutzen-Risiko-Relation einer kurzfristigen dualen Pl\u00e4ttchenhemmung<a href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2019&amp;S=28\">2019, <strong>53<\/strong>, 28<\/a><\/p>\n\n\n\n<p class=\"wp-block-paragraph\">Das Antidepressivum Fluoxetin verbessert nicht die motorische Rehabilitation nach einem Schlaganfall<a href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2019&amp;S=27\">2019, <strong>53<\/strong>, 27<\/a><\/p>\n\n\n\n<p class=\"wp-block-paragraph\">Nie zu alt f\u00fcr eine Behandlung mit Statinen? Ergebnisse einer Metaanalyse bei \u00fcber 75-J\u00e4hrigen<a href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2019&amp;S=24DB01\">2019, <strong>53<\/strong>, 24DB01<\/a><\/p>\n\n\n\n<p class=\"wp-block-paragraph\">Neues zum Vorhofflimmern<a href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2019&amp;S=17\">2019, <strong>53<\/strong>, 17<\/a><\/p>\n\n\n\n<p class=\"wp-block-paragraph\">Ist Fisch\u00f6l doch protektiv wirksam bei kardiovaskul\u00e4ren Erkrankungen?<a href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2019&amp;S=03\">2019, <strong>53<\/strong>, 03<\/a><\/p>\n\n\n\n<p class=\"wp-block-paragraph\">Der  PCSK9-Hemmer Alirocumab: in Relation zur LDL-Senkung und zum Preis  entt\u00e4uschende klinische Ergebnisse. Die ODYSSEY OUTCOMES-Studie<a href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2018&amp;S=91\">2018, <strong>52<\/strong>, 91<\/a><\/p>\n\n\n\n<p class=\"wp-block-paragraph\">Nahrungserg\u00e4nzungsmittel: Wenig bis kein kardiovaskul\u00e4rer Nutzen<a href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2018&amp;S=81\">2018, <strong>52<\/strong>, 81<\/a><\/p>\n\n\n\n<p class=\"wp-block-paragraph\">Statine zur Prim\u00e4rpr\u00e4vention nur bis zum 75. Lebensjahr<a href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2018&amp;S=77\">?2018, <strong>52<\/strong>, 77<\/a><\/p>\n\n\n\n<p class=\"wp-block-paragraph\">Azetylsalizyls\u00e4ure ist nicht zu empfehlen f\u00fcr die Prim\u00e4rpr\u00e4vention kardiovaskul\u00e4rer Erkrankungen<a href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2018&amp;S=73\">2018, <strong>52<\/strong>, 73<\/a><\/p>\n\n\n\n<p class=\"wp-block-paragraph\">Azetylsalizyls\u00e4ure ist nicht zu empfehlen f\u00fcr die Prim\u00e4rpr\u00e4vention kardiovaskul\u00e4rer Erkrankungen<a href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2018&amp;S=73\">2018, <strong>52<\/strong>, 73<\/a><\/p>\n\n\n\n<p class=\"wp-block-paragraph\">Leserbrief: Zur Indikation einer dualen oder dreifachen antithrombotischen Therapie<a href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2018&amp;S=72\">2018, <strong>52<\/strong>, 72<\/a><br><\/p>\n\n\n\n<p class=\"wp-block-paragraph\"><br><\/p>\n\n\n\n<br><br>\n\n\n<p><strong>DER ARZNEIMITTELBRIEF<\/strong> erscheint als unabh\u00e4ngige Zeitschrift ohne Werbeanzeigen der Pharmaindustrie. Er wird ausschlie\u00dflich durch seine Leserinnen und Leser, d. h. durch die Abonnenten, finanziert. Wir bitten Sie deshalb um Verst\u00e4ndnis, dass wir aktuelle Artikel nur auszugsweise ver\u00f6ffentlichen k\u00f6nnen.<\/p>\n<p><strong>Verl\u00e4ssliche Daten zu Arzneimitteln<\/strong><strong>DER ARZNEIMITTELBRIEF<\/strong> informiert seit 1967 \u00c4rzte, Medizinstudenten, Apotheker und Angeh\u00f6rige anderer Heilberufe \u00fcber Nutzen und Risiken von Arzneimitteln.<\/p>\n<div id=\"box\">\n<div id=\"content1\">\n<div id=\"Content1_UCAnzeigeArtikel1_AnzeigeAusgabe\">\n<div>\n<p><strong>DER ARZNEIMITTELBRIEF<\/strong> erscheint als unabh\u00e4ngige Zeitschrift ohne Werbeanzeigen der Pharmaindustrie. Er wird ausschlie\u00dflich durch seine Leserinnen und Leser, d. h. durch die Abonnenten, finanziert. Wir bitten Sie deshalb um Verst\u00e4ndnis, dass wir aktuelle Artikel nur auszugsweise ver\u00f6ffentlichen k\u00f6nnen.<\/p>\n<p><a href=\"http:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Abonnement-Einzelnutzer-Studenten.aspx\"><img decoding=\"async\" title=\"Was bringt DER ARZNEIMITTELBRIEF speziell f\u00fcr Studentinnen und Studenten und den Beginn des Berufslebens?\" src=\"http:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/nachrichten\/wp-content\/uploads\/2014\/01\/2_Studi_Banner_AMB_NEU.jpg\" alt=\"2_Studi_Banner_AMB_NEU\" width=\"150\" height=\"150\"><\/a> <a href=\"http:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/isdb.aspx\"><img decoding=\"async\" title=\"DER ARZNEIMITTELBRIEF als Mitglied im ISDB\" src=\"http:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/nachrichten\/wp-content\/uploads\/2014\/01\/ISDB_Banner_AMB.jpg\" alt=\"DER ARZNEIMITTELBRIEF als Mitglied im ISDB\" width=\"150\" height=\"150\"><\/a> <a href=\"http:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Abonnieren.aspx\"><img decoding=\"async\" title=\"Sie k\u00f6nnen den ARZNEIMITTELBRIEF in 4 Preiskategorien abonnieren:\" src=\"http:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/nachrichten\/wp-content\/uploads\/2014\/07\/1_ABO_Banner_AMB_NEU.jpg\" alt=\"Sie k\u00f6nnen den ARZNEIMITTELBRIEF in 4 Preiskategorien abonnieren:\" width=\"150\" height=\"150\"><\/a><\/p>\n<\/div>\n<\/div>\n<\/div>\n<\/div>\n\n\n<p class=\"wp-block-paragraph\"><\/p>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"<p>AMB 2019, 53, 67 Bei Patienten mit akutem isch\u00e4mischem zerebralem Insult und Hyperglyk\u00e4mie hat sich in der SHINE-Studie eine strenge computergest\u00fctzte Blutzuckereinstellung (Zielbereich 80-130\u00a0mg\/dl) mittels kontinuierlicher i.v. 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