{"id":4798,"date":"2019-09-30T15:59:57","date_gmt":"2019-09-30T15:59:57","guid":{"rendered":"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/nachrichten\/?p=4798"},"modified":"2019-09-30T16:05:10","modified_gmt":"2019-09-30T16:05:10","slug":"einsparungen-von-antibiotika-durch-crp-schnelltest","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/nachrichten\/einsparungen-von-antibiotika-durch-crp-schnelltest\/","title":{"rendered":"Akute Exazerbationen einer COPD: Einsparungen von Antibiotika durch CRP-Schnelltest m\u00f6glich?"},"content":{"rendered":"\n<p class=\"wp-block-paragraph\">AMB 2019, 53, 68<\/p>\n\n\n\n<p class=\"wp-block-paragraph\"> Nach den Ergebnissen dieser offenen randomisierten kontrollierten Studie in haus\u00e4rztlichen Praxen kann das Ergebnis eines CRP-Schnelltests dazu beitragen, unn\u00f6tige Antibiotika-Behandlungen bei Patienten mit akut exazerbierter COPD zu vermeiden. Ein Teil der Patienten mit vermehrtem oder purulentem Sputum hatte niedrige CRP-Werte und erhielt dem Design der Studie entsprechend keine Antibiotika, ohne dass sich klinisch Nachteile ergaben. Die Studie erlaubt jedoch keine Aussage dar\u00fcber, welche Patienten von Antibiotika profitieren (vgl.&nbsp;4). Die Entscheidung f\u00fcr oder gegen eine antibiotische Therapie sollte immer auch den k\u00f6rperlichen Gesamtzustand des Patienten und den Schweregrad der COPD-Symptome ber\u00fccksichtigen&#8230;<a href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2019&amp;S=68\">bitte Artikel abonnieren<\/a><\/p>\n\n\n\n<h2 class=\"wp-block-heading\">Alle Artikel zum Schlagwort: COPD,<\/h2>\n\n\n\n<p class=\"wp-block-paragraph\">COPD: h\u00e4ufig \u00fcberdiagnostiziert?<a href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2019&amp;S=71b\">2019, <strong>53<\/strong>, 71b<\/a><\/p>\n\n\n\n<p class=\"wp-block-paragraph\">Akute Exazerbationen einer COPD: Einsparungen von Antibiotika durch CRP-Schnelltest m\u00f6glich?<a href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2019&amp;S=68\">2019, <strong>53<\/strong>, 68<\/a><\/p>\n\n\n\n<p class=\"wp-block-paragraph\">Nicht-invasive Heimbeatmung bei fortgeschrittener COPD mit Hyperkapnie<a href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2017&amp;S=88DB01\">2017, <strong>51<\/strong>, 88DB01<\/a><\/p>\n\n\n\n<p class=\"wp-block-paragraph\">Therapie der chronisch obstruktiven Lungenerkrankung anhand der GOLD-Klassifikation <a href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2017&amp;S=49\">20172017, <strong>51<\/strong>, 49<\/a><\/p>\n\n\n\n<p class=\"wp-block-paragraph\">Beschl\u00fcsse des Gemeinsamen Bundesausschusses (G-BA) zur fr\u00fchen Nutzenbewertung neuer Arzneimittel<a href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2016&amp;S=48\">2016, <strong>50<\/strong>, 48<\/a><\/p>\n\n\n\n<p class=\"wp-block-paragraph\">Beschl\u00fcsse des Gemeinsamen Bundesausschusses (G-BA) zur fr\u00fchen Nutzenbewertung neuer Arzneimitte<a href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2016&amp;S=31b\">l2016, <strong>50<\/strong>, 31b<\/a><\/p>\n\n\n\n<p class=\"wp-block-paragraph\">Beschl\u00fcsse des gemeinsamen Bundesausschusses (G-BA) zur fr\u00fchen Nutzenbewertung von Arzneimitteln<a href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2015&amp;S=15b\">2015, <strong>49<\/strong>, 15b<\/a><\/p>\n\n\n\n<p class=\"wp-block-paragraph\">Erratum<a href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2014&amp;S=80\">2014, <strong>48<\/strong>, 80<\/a><\/p>\n\n\n\n<p class=\"wp-block-paragraph\">Beschl\u00fcsse des Gemeinsamen Bundesausschusses (G-BA) zur Nutzenbewertung von Arzneimitteln<a href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2014&amp;S=70\">2014, <strong>48<\/strong>, 70<\/a><\/p>\n\n\n\n<p class=\"wp-block-paragraph\">Kombinationsbehandlung der COPD mit langwirkenden Bronchodilatatoren<a href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2014&amp;S=65\">2014, <strong>48<\/strong>, 65<\/a><\/p>\n\n\n\n<p class=\"wp-block-paragraph\">Kombinationsbehandlung der COPD mit langwirkenden Bronchodilatatoren<a href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2014&amp;S=65\">2014, <strong>48<\/strong>, 65<\/a><\/p>\n\n\n\n<p class=\"wp-block-paragraph\"><br><\/p>\n\n\n\n<br><br>\n\n\n<p><strong>DER ARZNEIMITTELBRIEF<\/strong> erscheint als unabh\u00e4ngige Zeitschrift ohne Werbeanzeigen der Pharmaindustrie. Er wird ausschlie\u00dflich durch seine Leserinnen und Leser, d. h. durch die Abonnenten, finanziert. Wir bitten Sie deshalb um Verst\u00e4ndnis, dass wir aktuelle Artikel nur auszugsweise ver\u00f6ffentlichen k\u00f6nnen.<\/p>\n<p><strong>Verl\u00e4ssliche Daten zu Arzneimitteln<\/strong><strong>DER ARZNEIMITTELBRIEF<\/strong> informiert seit 1967 \u00c4rzte, Medizinstudenten, Apotheker und Angeh\u00f6rige anderer Heilberufe \u00fcber Nutzen und Risiken von Arzneimitteln.<\/p>\n<div id=\"box\">\n<div id=\"content1\">\n<div id=\"Content1_UCAnzeigeArtikel1_AnzeigeAusgabe\">\n<div>\n<p><strong>DER ARZNEIMITTELBRIEF<\/strong> erscheint als unabh\u00e4ngige Zeitschrift ohne Werbeanzeigen der Pharmaindustrie. Er wird ausschlie\u00dflich durch seine Leserinnen und Leser, d. h. durch die Abonnenten, finanziert. Wir bitten Sie deshalb um Verst\u00e4ndnis, dass wir aktuelle Artikel nur auszugsweise ver\u00f6ffentlichen k\u00f6nnen.<\/p>\n<p><a href=\"http:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Abonnement-Einzelnutzer-Studenten.aspx\"><img decoding=\"async\" title=\"Was bringt DER ARZNEIMITTELBRIEF speziell f\u00fcr Studentinnen und Studenten und den Beginn des Berufslebens?\" src=\"http:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/nachrichten\/wp-content\/uploads\/2014\/01\/2_Studi_Banner_AMB_NEU.jpg\" alt=\"2_Studi_Banner_AMB_NEU\" width=\"150\" height=\"150\"><\/a> <a href=\"http:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/isdb.aspx\"><img decoding=\"async\" title=\"DER ARZNEIMITTELBRIEF als Mitglied im ISDB\" src=\"http:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/nachrichten\/wp-content\/uploads\/2014\/01\/ISDB_Banner_AMB.jpg\" alt=\"DER ARZNEIMITTELBRIEF als Mitglied im ISDB\" width=\"150\" height=\"150\"><\/a> <a href=\"http:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Abonnieren.aspx\"><img decoding=\"async\" title=\"Sie k\u00f6nnen den ARZNEIMITTELBRIEF in 4 Preiskategorien abonnieren:\" src=\"http:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/nachrichten\/wp-content\/uploads\/2014\/07\/1_ABO_Banner_AMB_NEU.jpg\" alt=\"Sie k\u00f6nnen den ARZNEIMITTELBRIEF in 4 Preiskategorien abonnieren:\" width=\"150\" height=\"150\"><\/a><\/p>\n<\/div>\n<\/div>\n<\/div>\n<\/div>\n\n\n<p class=\"wp-block-paragraph\"><\/p>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"<p>AMB 2019, 53, 68 Nach den Ergebnissen dieser offenen randomisierten kontrollierten Studie in haus\u00e4rztlichen Praxen kann das Ergebnis eines CRP-Schnelltests dazu beitragen, unn\u00f6tige Antibiotika-Behandlungen bei Patienten mit akut exazerbierter COPD zu vermeiden. 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