{"id":4807,"date":"2019-10-21T06:35:03","date_gmt":"2019-10-21T06:35:03","guid":{"rendered":"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/nachrichten\/?p=4807"},"modified":"2019-10-21T06:35:04","modified_gmt":"2019-10-21T06:35:04","slug":"brustkrebs-risiko-nach-postmenopausaler-hormonersatz-therapie","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/nachrichten\/brustkrebs-risiko-nach-postmenopausaler-hormonersatz-therapie\/","title":{"rendered":"Erh\u00f6htes Brustkrebs-Risiko nach postmenopausaler &#8222;Hormonersatz-Therapie&#8220;. Neue Langzeit-Ergebnisse"},"content":{"rendered":"\n<p class=\"wp-block-paragraph\">AMB 2019, 53, 69<\/p>\n\n\n\n<p class=\"wp-block-paragraph\"> Obwohl es nicht einfach ist, die statistische Methodik der Ver\u00f6ffentlichung zur Brustkrebsinzidenz mit der Zusammenf\u00fchrung vieler Studien und der Ber\u00fccksichtigung von St\u00f6rfaktoren (\u201econfounders\u201c) bei Patientinnen und Kontrollpersonen genau nachzuvollziehen, wurde hier eine sehr sorgf\u00e4ltige umfangreiche Untersuchung vorgelegt. Es ist wichtig, alle Frauen, die eine HET erw\u00e4gen, \u00fcber die Risiken hinsichtlich Brustkrebs und kardiovaskul\u00e4rer Komplikationen zu informieren (1). Das trifft auch zu f\u00fcr Frauen, die \u00fcber viele Jahre kombinierte hormonale Kontrazeptiva einnehmen (4). Eine HET mit \u00d6strogenen plus Gestagen sollte nur bei erheblichen postmenopausalen Beschwerden erwogen, nur f\u00fcr wenige Jahre durchgef\u00fchrt und dann \u201eausgeschlichen\u201c werden&#8230;<a href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2019&amp;S=70\">bitte Artikel abonnieren<\/a><\/p>\n\n\n\n<h2 class=\"wp-block-heading\">Alle Artikel zum Schlagwort: Hormonersatz-Therapie,<\/h2>\n\n\n\n<p class=\"wp-block-paragraph\">Erh\u00f6htes Brustkrebs-Risiko nach postmenopausaler &#8222;Hormonersatz-Therapie&#8220;. Neue Langzeit-Ergebnisse<a href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2019&amp;S=70\">2019, <strong>53<\/strong>, 70<\/a><\/p>\n\n\n\n<p class=\"wp-block-paragraph\">Leserbrief: Hat sich an der postmenopausalen Hormonersatz-Therapie etwas ge\u00e4ndert?<a href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2016&amp;S=55\">2016, <strong>50<\/strong>, 55<\/a><\/p>\n\n\n\n<p class=\"wp-block-paragraph\">Leserbrief: Hat sich an der postmenopausalen Hormonersatz-Therapie etwas ge\u00e4ndert?<a href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2016&amp;S=55\">2016, <strong>50<\/strong>, 55<\/a><\/p>\n\n\n\n<p class=\"wp-block-paragraph\">Leserbrief: Hat sich an der postmenopausalen Hormonersatz-Therapie etwas ge\u00e4ndert?<a href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2016&amp;S=55\">2016, <strong>50<\/strong>, 55<\/a><\/p>\n\n\n\n<p class=\"wp-block-paragraph\">Prophylaxe von Schlaganf\u00e4llen bei Frauen: Synopsis von Empfehlungen der American Heart\/Stroke Associations<a href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2014&amp;S=69\">2014, <strong>48<\/strong>, 69<\/a><\/p>\n\n\n\n<p class=\"wp-block-paragraph\">Wissenschaftliche Irref\u00fchrung durch Publikationsplanung (Ghost management) und Ghostwriting<a href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2012&amp;S=59\">2012, <strong>46<\/strong>, 59<\/a><\/p>\n\n\n\n<p class=\"wp-block-paragraph\">Unklare  Befunde beim Mammographie-Screening: Vorherige Unterbrechung einer  \u201eHRT\u201d verringert nicht die Zahl erneuter Untersuchungen<a href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2010&amp;S=07\">2010, <strong>44<\/strong>, 07<\/a><\/p>\n\n\n\n<p class=\"wp-block-paragraph\">Hormonersatz-Therapie nach der Menopause erh\u00f6ht das Risiko f\u00fcr Ovarialkarzinom<a href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2009&amp;S=94a\">2009, <strong>43<\/strong>, 94a<\/a><\/p>\n\n\n\n<p class=\"wp-block-paragraph\">WHI-Studien: Abnahme neu entdeckter Mammakarzinome nach Beendigung der \u00d6strogen\/Gestagen-Einnahme<a href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2009&amp;S=62b\">2009, <strong>43<\/strong>, 62b<\/a><\/p>\n\n\n\n<p class=\"wp-block-paragraph\"><a href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2009&amp;S=08\">Leserbrief<\/a><a href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2009&amp;S=08\">2009, <strong>43<\/strong>, 08<\/a><\/p>\n\n\n\n<p class=\"wp-block-paragraph\">Die orale \u201eHormonersatz-Therapie\u201d (HRT) erh\u00f6ht das Risiko f\u00fcr Gallensteine, die transdermale viel weniger<a href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2008&amp;S=69b\">2008, <strong>42<\/strong>, 69b<\/a><\/p>\n\n\n\n<p class=\"wp-block-paragraph\">Nochmals: Die Women\u2019s Health Initiative. Unerw\u00fcnschte Ereignisse 2,4 Jahre nach Beendigung der Hormonersatz-Therapie<a href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2008&amp;S=47a\">2008, <strong>42<\/strong>, 47a<\/a><\/p>\n\n\n\n<p class=\"wp-block-paragraph\">\u201eHormonersatz-Therapie\u201d nach der Menopause und die so genannte \u201eTiming-Hypothese\u201d<a href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2007&amp;S=85\">2007, <strong>41<\/strong>, 85<\/a><\/p>\n\n\n\n<p class=\"wp-block-paragraph\">Traubensilberkerzen-Extrakt,  Soja und \u201eMultibotanicals\u201d nicht besser als Plazebo in der l\u00e4ngsten  Studie zur Behandlung klimakterischer Beschwerden<a href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2007&amp;S=52a\">2007, <strong>41<\/strong>, 52a<\/a><\/p>\n\n\n\n<p class=\"wp-block-paragraph\"><br><\/p>\n\n\n\n<br><br>\n\n\n<p><strong>DER ARZNEIMITTELBRIEF<\/strong> erscheint als unabh\u00e4ngige Zeitschrift ohne Werbeanzeigen der Pharmaindustrie. Er wird ausschlie\u00dflich durch seine Leserinnen und Leser, d. h. durch die Abonnenten, finanziert. Wir bitten Sie deshalb um Verst\u00e4ndnis, dass wir aktuelle Artikel nur auszugsweise ver\u00f6ffentlichen k\u00f6nnen.<\/p>\n<p><strong>Verl\u00e4ssliche Daten zu Arzneimitteln<\/strong><strong>DER ARZNEIMITTELBRIEF<\/strong> informiert seit 1967 \u00c4rzte, Medizinstudenten, Apotheker und Angeh\u00f6rige anderer Heilberufe \u00fcber Nutzen und Risiken von Arzneimitteln.<\/p>\n<div id=\"box\">\n<div id=\"content1\">\n<div id=\"Content1_UCAnzeigeArtikel1_AnzeigeAusgabe\">\n<div>\n<p><strong>DER ARZNEIMITTELBRIEF<\/strong> erscheint als unabh\u00e4ngige Zeitschrift ohne Werbeanzeigen der Pharmaindustrie. Er wird ausschlie\u00dflich durch seine Leserinnen und Leser, d. h. durch die Abonnenten, finanziert. Wir bitten Sie deshalb um Verst\u00e4ndnis, dass wir aktuelle Artikel nur auszugsweise ver\u00f6ffentlichen k\u00f6nnen.<\/p>\n<p><a href=\"http:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Abonnement-Einzelnutzer-Studenten.aspx\"><img decoding=\"async\" title=\"Was bringt DER ARZNEIMITTELBRIEF speziell f\u00fcr Studentinnen und Studenten und den Beginn des Berufslebens?\" src=\"http:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/nachrichten\/wp-content\/uploads\/2014\/01\/2_Studi_Banner_AMB_NEU.jpg\" alt=\"2_Studi_Banner_AMB_NEU\" width=\"150\" height=\"150\"><\/a> <a href=\"http:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/isdb.aspx\"><img decoding=\"async\" title=\"DER ARZNEIMITTELBRIEF als Mitglied im ISDB\" src=\"http:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/nachrichten\/wp-content\/uploads\/2014\/01\/ISDB_Banner_AMB.jpg\" alt=\"DER ARZNEIMITTELBRIEF als Mitglied im ISDB\" width=\"150\" height=\"150\"><\/a> <a href=\"http:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Abonnieren.aspx\"><img decoding=\"async\" title=\"Sie k\u00f6nnen den ARZNEIMITTELBRIEF in 4 Preiskategorien abonnieren:\" src=\"http:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/nachrichten\/wp-content\/uploads\/2014\/07\/1_ABO_Banner_AMB_NEU.jpg\" alt=\"Sie k\u00f6nnen den ARZNEIMITTELBRIEF in 4 Preiskategorien abonnieren:\" width=\"150\" height=\"150\"><\/a><\/p>\n<\/div>\n<\/div>\n<\/div>\n<\/div>\n\n\n<p class=\"wp-block-paragraph\"><\/p>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"<p>AMB 2019, 53, 69 Obwohl es nicht einfach ist, die statistische Methodik der Ver\u00f6ffentlichung zur Brustkrebsinzidenz mit der Zusammenf\u00fchrung vieler Studien und der Ber\u00fccksichtigung von St\u00f6rfaktoren (\u201econfounders\u201c) bei Patientinnen und Kontrollpersonen genau nachzuvollziehen, wurde hier eine sehr sorgf\u00e4ltige umfangreiche Untersuchung vorgelegt. 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