{"id":4900,"date":"2020-01-28T14:42:32","date_gmt":"2020-01-28T14:42:32","guid":{"rendered":"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/nachrichten\/?p=4900"},"modified":"2020-01-28T14:42:34","modified_gmt":"2020-01-28T14:42:34","slug":"arterielle-hypertonie","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/nachrichten\/arterielle-hypertonie\/","title":{"rendered":"Arterielle Hypertonie: deutlich weniger kardiovaskul\u00e4re Ereignisse bei abendlicher statt morgendlicher Einnahme von Antihypertensiva"},"content":{"rendered":"\n<p class=\"wp-block-paragraph\"> <br>\u00a0AMB 2019, 53, 91 <\/p>\n\n\n<p>Eine gro\u00dfe aus \u00f6ffentlichen Mitteln finanzierte, randomisierte, kontrollierte nicht verblindete Studie zur antihypertensiven Therapie in 40 haus\u00e4rztlichen Praxen untersuchte \u00fcber 6,3\u00a0Jahre die klinischen Auswirkungen der Einnahme <i>aller<\/i> Antihypertensiva (eines oder mehrerer) kurz vor dem Einschlafen im Vergleich zur fr\u00fchmorgendlichen Einnahme. Sie ergab, dass bei abendlicher Einnahme der mit ABPM mehrfach \u00fcber 48\u00a0Stunden gemessene Blutdruck nachts deutlich besser und die Letalit\u00e4t sowie kardiovaskul\u00e4re Ereignisse uniform um ca. 45% gesenkt wurden. Diese in ihrem Ausma\u00df erstaunlich positiven Ergebnisse zugunsten der abendlichen Einnahme bed\u00fcrfen der Best\u00e4tigung durch andere Arbeitsgruppen&#8230;<a href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2019&amp;S=91\">.bitte Artikel abonnieren<\/a><\/p>\n\n\n<h2 class=\"wp-block-heading\">Alle Artikel zum Schlagwort: Akutes Koronarsyndrom,<\/h2>\n\n\n\n<p class=\"wp-block-paragraph\">Bei  Patienten mit Vorhofflimmern und stabiler Koronarer Herzkrankheit ist  eine antithrombotische Mehrfachtherapie nur im Ausnahmefall  gerechtfertig<a href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2019&amp;S=94a\">t2019, <strong>53<\/strong>, 94a<\/a><\/p>\n\n\n\n<p class=\"wp-block-paragraph\">Arterielle  Hypertonie: deutlich weniger kardiovaskul\u00e4re Ereignisse bei abendlicher  statt morgendlicher Einnahme von Antihypertensiva<a href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2019&amp;S=91\">2019, <strong>53<\/strong>, 91<\/a><\/p>\n\n\n\n<p class=\"wp-block-paragraph\">Koronare Herzkrankheit mit Vorhofflimmern: endg\u00fcltiges Aus f\u00fcr die antithrombotische Tripel-Therapie?<a href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2019&amp;S=81\">2019, <strong>53<\/strong>, 81<\/a><\/p>\n\n\n\n<p class=\"wp-block-paragraph\">Neue europ\u00e4ische &#8222;Leitlinie&#8220; zur Lipidsenkung: As low as possible?<a href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2019&amp;S=73\">2019, <strong>53<\/strong>, 73<\/a><\/p>\n\n\n\n<p class=\"wp-block-paragraph\">Nie zu alt f\u00fcr eine Behandlung mit Statinen? Ergebnisse einer Metaanalyse bei \u00fcber 75-J\u00e4hrigen<a href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2019&amp;S=24DB01\">2019, <strong>53<\/strong>, 24DB01<\/a><\/p>\n\n\n\n<p class=\"wp-block-paragraph\">Fr\u00fches &#8222;Loading&#8220; mit Atorvastatin vor perkutaner Koronarintervention beim Akuten Koronarsyndrom vorteilhaft?<a href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2019&amp;S=14\">2019, <strong>53<\/strong>, 14<\/a><\/p>\n\n\n\n<p class=\"wp-block-paragraph\">Statine zur Prim\u00e4rpr\u00e4vention nur bis zum 75. Lebensjahr?<a href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2018&amp;S=77\">2018, <strong>52<\/strong>, 77<\/a><\/p>\n\n\n\n<p class=\"wp-block-paragraph\"><br><\/p>\n\n\n\n<p class=\"wp-block-paragraph\"><br><\/p>\n\n\n\n<br><br>\n\n\n<p><strong>DER ARZNEIMITTELBRIEF<\/strong> erscheint als unabh\u00e4ngige Zeitschrift ohne Werbeanzeigen der Pharmaindustrie. Er wird ausschlie\u00dflich durch seine Leserinnen und Leser, d. h. durch die Abonnenten, finanziert. Wir bitten Sie deshalb um Verst\u00e4ndnis, dass wir aktuelle Artikel nur auszugsweise ver\u00f6ffentlichen k\u00f6nnen.<\/p>\n<p><strong>Verl\u00e4ssliche Daten zu Arzneimitteln<\/strong><strong>DER ARZNEIMITTELBRIEF<\/strong> informiert seit 1967 \u00c4rzte, Medizinstudenten, Apotheker und Angeh\u00f6rige anderer Heilberufe \u00fcber Nutzen und Risiken von Arzneimitteln.<\/p>\n<div id=\"box\">\n<div id=\"content1\">\n<div id=\"Content1_UCAnzeigeArtikel1_AnzeigeAusgabe\">\n<div>\n<p><strong>DER ARZNEIMITTELBRIEF<\/strong> erscheint als unabh\u00e4ngige Zeitschrift ohne Werbeanzeigen der Pharmaindustrie. Er wird ausschlie\u00dflich durch seine Leserinnen und Leser, d. h. durch die Abonnenten, finanziert. Wir bitten Sie deshalb um Verst\u00e4ndnis, dass wir aktuelle Artikel nur auszugsweise ver\u00f6ffentlichen k\u00f6nnen.<\/p>\n<p><a href=\"http:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Abonnement-Einzelnutzer-Studenten.aspx\"><img decoding=\"async\" title=\"Was bringt DER ARZNEIMITTELBRIEF speziell f\u00fcr Studentinnen und Studenten und den Beginn des Berufslebens?\" src=\"http:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/nachrichten\/wp-content\/uploads\/2014\/01\/2_Studi_Banner_AMB_NEU.jpg\" alt=\"2_Studi_Banner_AMB_NEU\" width=\"150\" height=\"150\"><\/a> <a href=\"http:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/isdb.aspx\"><img decoding=\"async\" title=\"DER ARZNEIMITTELBRIEF als Mitglied im ISDB\" src=\"http:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/nachrichten\/wp-content\/uploads\/2014\/01\/ISDB_Banner_AMB.jpg\" alt=\"DER ARZNEIMITTELBRIEF als Mitglied im ISDB\" width=\"150\" height=\"150\"><\/a> <a href=\"http:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Abonnieren.aspx\"><img decoding=\"async\" title=\"Sie k\u00f6nnen den ARZNEIMITTELBRIEF in 4 Preiskategorien abonnieren:\" src=\"http:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/nachrichten\/wp-content\/uploads\/2014\/07\/1_ABO_Banner_AMB_NEU.jpg\" alt=\"Sie k\u00f6nnen den ARZNEIMITTELBRIEF in 4 Preiskategorien abonnieren:\" width=\"150\" height=\"150\"><\/a><\/p>\n<\/div>\n<\/div>\n<\/div>\n<\/div>\n\n\n<p class=\"wp-block-paragraph\"><\/p>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"<p>\u00a0AMB 2019, 53, 91 Eine gro\u00dfe aus \u00f6ffentlichen Mitteln finanzierte, randomisierte, kontrollierte nicht verblindete Studie zur antihypertensiven Therapie in 40 haus\u00e4rztlichen Praxen untersuchte \u00fcber 6,3\u00a0Jahre die klinischen Auswirkungen der Einnahme aller Antihypertensiva (eines oder mehrerer) kurz vor dem Einschlafen im Vergleich zur fr\u00fchmorgendlichen Einnahme. 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